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Alt 17.01.2008, 16:54
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Erfahrener Benutzer
 
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Standard Wie ordentlich den Golf dämmen? Carhifi-technisch korrekt?

Ich frage mich, wie man korrekt beim Golf 4 3-Türer die Türen und die Heckklappe dämmt, damit nix vibriert. Im Moment kann ich nur begrenzt "laut" hören, da sofort es blechern klingt.

Liegt vielleicht auch an den Adapterringen, da diese aus Plastik sind. Habe bei der Montage aber ordentlich Dichtband verwendet und alles fest verschraubt.

Nun meine Fragen:

Was kostet es alles selbst zu dämmen und wie schwer ist das? Wenn ich eine Firma das lassen machen würde, was verlangen die ungefähr und welche Anbieter machen das alles in Raum Dresden - Bautzen?


DerUltrazauberer ist offline  

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Alt 17.01.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ne komplette türdämmung vorne kostet ca. 200-300€ inkl. material, wenn du's machen lässt...

auf der anderen seite muss man dafür auch nicht atomphysik studiert haben...
wer nen bißchen handwerklich geschickt ist und sein auto kennt und auch zerlegen mag, der kann das auch selbst...

das problem ist halt, dass der AGT raus muss, damit man ans außenblech kommt.

am besten und einfachsten dämmt man mit Alubutyl... für die türen vorne (2-lagig), AGT (vorder-/rückseite) und türverkleidung kommt man einigermaßen mit ner rolle zu 2,5m² aus... die kostet ca. 120€.

zu den vorteile von alubutyl hab ich (und andere auch) schon öfter was geschrieben, das müsste man per suchfunktion auch wiederfinden...

je nachdem wie geschickt man ist, bekommt man das gut an einem samstag oder hin...

wenn du eh schon am bauen bist, dann tausch doch die miesen plastik-adapterringe gegen welche aus MPX aus. die verspachtelst du dann schön mit aluspachtel auf dem AGT...
der vorteil: wesentlich mehr kickbass und ne allgemein sauberere musikwiedergabe!
und du kannst den versatz zw. öffnung im AGT und öffnung in der TVK ausgleichen, so dass der TMT nicht mehr halb unter die TVK spielt...

ich hab mal den 1:1-vergleich gehabt... was war echt krass: auf der beifahrerseite hatte ich schon stahlringe verbaut (der unterschied zu MPX ist wahrscheinlich nicht sooo groß!) und auf der fahrerseite noch nen plastikring.
da lagen klanglich echt welten dazwischen!

stabile lautsprecheraufnahmen gehören IMHO absolut mit zu den wichtigsten maßnahmen bei der optimierung der car-hifi-anlage!
Speed Racer ist offline  

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