Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2008, 16:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sub geeignet als Reserverad-Subwoofer?

hey leutz!

hab vor mir nen ersatzradsubwoofer einzubauen bzw. bin auf der suche nach nem passenden gehäuse,weil ich den platz im kofferraum gerne erhalten möchte.
hab mir mal die daten von dem sub ausgedruckt, den ich einbauen will und mal n bisschen was über die ganzen werte gelesen (vas,qts usw.)

carpower raptor 12

Impedanz (Z) 4©
Resonanzfrequenz (fs) 43Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,07mm/N
Bewegte Masse (Mms) 180g
Mechanische Güte (Qms) 9,04
Elektrische Güte (Qes) 0,58
Gesamtgüte (Qts) 0,55
Äquivalentvolumen (Vas) 22,5l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,3©
Kraftfaktor (BxL) 16,5 Tm
Schwingspulenind. (Le) 1,1mH
Schwingspulendurchm. 77mm
Schwingspulenträger GSV
Lineare Auslenkung (XMAX) ±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd) 470cm2
Magnetgewicht 172oz.
Gewicht 13kg


Vas also das Äquivalentvolumen beträgt bei dem sub 22,5l. heißt dass nun, dass ich genau das volumen beim gehäuse einhalten muss( +/- 1l), mindestens haben muss oder es auch ruhig mehr sein darf oder beeinträchtigt das dann das ergebnis der leistung?

Die Gesamtgüte also Qts liegt bei 0,55. Hab gelesen, dass der Wert zwischen 0,4 und 0,6 liegen muss damit der sub für ein geschlossenes gehäuse geeignet ist.hab ich das richtig verstanden?
wenn ja dürfte der raptor 12 doch eigentlich ganz gut sein für ein ersatzradgehäuse,oder?

kenn mich damit überhaupt nicht aus.wär also super wenn ihr mir n paar tips geben könntet :-)

lg

anna


ceat89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

also wegen dem vollumen heist das das ds vollumen mindestens gegeben sein muss damit der bass richtig funktioniert. wenn das nicht der fall sein sollte kann es sein das der sub festgeht
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und brauche bei dem sub ein bassreflexrohr?
ceat89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Die Nachgiebigkeit von Sicke / Zentrierspinne ( Feder - Cms ), in der die Membran / Schwingspule ( Masse - Mms ) eines Treibers aufgehängt ist, kann zusammen mit der Membranfläche in ein Luftvolumen mit der gleichen Nachgiebigkeit umgerechnet werden.
Dieses Luftvolumen bezeichnet man als Äquivalentvolumen Vas.
Also eigentlich geben die Hersteller immer ne Gehäuseempfehlung mit.
Bei so einem starken Sub sollte das schon ein paar Liter sein.
Wenn es ein geschlossenes Gehäuse sein soll, kommt natürlich kein Bassreflexrohr rein.

Gruß
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

für welches gehäuse ein woofer geeignet ist kann man am sog. Efficiency Bandwidth Product (kurz: EBP) ablesen...

HIER findest du nen entsprechendes Rechner samt "Einsortierungsschema"...

ich komme da auf nen EBP von ca. 75, d.h. du kannst den in nen geschlossenes gehäuse packen!

das äquivalenz-volumen ist NICHT das gehäuse-volumen! schau doch mal bei monacor, was die empfehlen... 1-2l sind auch egal, ich würde das gehäuse, falls möglich eher etwas größer bauen, denn verkleinern kannste das immer noch!

ansonsten kannste HIER das volumen auch so ungefähr berechnen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HanZo
 
Registriert seit: 24.03.2008
VW T4 Multivan "Special" 2,5 TDI
Ort: Flensburg/Süd
SL-VW***
Verbrauch: 9.5
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard







So hab ich das bei mir gemacht, ist ein 30er MB Quart doppelschwinger im Geschlossenen 30 liter gehäuse... mit ner audio system twister f2 190...

Greetz
HanZo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke,
habt mir echt geholfen.
wegen den genauen angaben hab ich bei monacor nachgefragt. in nem geschlossenen 25-30 liter
ceat89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

da ist jetzt leider wieder die frage: brutto oder netto?

ich würd jetzt mal netto sagen... hab den spaßeshalber mal gerade simuliert und da bekomme ich nen 36l-gehäuse raus. das ist aber immer brutto! 4-5l wird der woofer noch verdrängen, biste also grob bei 30l..

mit 30l brutto simuliert tut sich da aber auch nicht mehr viel...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.04.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

???
also reichen 30 oder brauch ich 36 l ??


ceat89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SlidereR Car Hifi, Telefon & Multimedia 62 05.02.2009 22:18
GolfGTI Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 22.10.2007 18:59
ThelastExit Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 15.04.2007 16:47
drykorn Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 08.02.2007 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben