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Alt 06.11.2008, 11:33
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HuskyTC610
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Standard Suche neues Autoradio und FS n. aktiv

Hallo,

ich suche für meinen Golf 4 ein neues Autoradio mit neuen Lautsprechern für vorn.
Da mein altes Radio den Geist aufgegeben hat, wird gleich beides ersetzt und die Türen gedämmt.

Mein größtes Anliegen an den Neuanschaffungen: bestmöglicher Klang mit größtmöglicher Lautstärke ohne einen Verstärker. Die Arbeit mit der Verkabelei ist bei meinem Nutzen der Aufwand nicht Wert.

Meine Ansprüche an das Radio, außer die oben genannten, sind weitesgehend nur noch nebensächlich. Super wären DVD-Abspielbarkeit, aber nur in Form von Musik, dass Video dazu interessiert mich dann weniger. SD Slot wäre gut aber nicht zwingend. Eine Navifunktion würde mich auch nicht stören. Ich wäre auch einer Doppel-DIN Lösung nicht abgeneigt. Beim Golf bietet sich das an und der Style-Faktor ist nicht ohne

Eine finanzielle Grenze setze ich mal bei 800€. Wenn es sich aus Sicht der Preis/Leistung rentiert auch mehr.

Ich hoffe das Jemand dazu ein Paar Ideen oder Vorschläge hat.

Qni


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Alt 06.11.2008, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MVH
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und du willst wirklihc KLANG im Auto oder eher minderwertige Qualität, dafür aber nen Doppeldin DVD-Moniceiver?
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Alt 06.11.2008, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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wenn ab und an mal in höherer lautstärke hören willst und nicht nur was als hintergrundgedudel beim autofahren willst, kommst du ohne verstärker nicht allzu weit!

bei nem budget von 800€ fällt was brauchbares mit doppel-din-gerät und sogar navi eh komplett raus!

die verkabelung muss auch nicht zwangsläufig nen riesenaufwand sein und ist im G4 locker in ein paar stunden gemacht!

wenn du 800€+x investieren willst, aber selbst den zeit-aufwand scheust, dann leg nen bißchen was drauf und lass das nen fachmann machen!

das grundproblem ist einfach, dass es bis auf ganz wenige exoten (von denen ich jetzt keinen nennen könnte, ich mag das aber nicht komplett ausschließen), kein radio gibt, was mehr als echte 15-20W leistung rausschiebt...

leistung bedeutet aber bis zu ner gewissen schwelle aber kontrolle.. also, dass die lautsprecher-membran fest gehalten wird und nur so schwingt, wie es das signal vorgibt!
an wenig leistung neigt die ls-membran zum überschwingen, was sich in verzerrtem klang schon bei nur "etwas" höheren pegeln bemerkbar macht! das ist ja genau das was dich jetzt wahrscheinlich stört, oder?

ne endstufe ist im endeffekt wichtiger als der lfür unverzerrte wiedergabe und höhere pegelfähigkeit als der verbaute lautsprecher!
dazu kommt, dass ne externe endstufe einfach aufgrund ihres aufbaus (z.b. des größer dimensionierten trafos) schon nen wesentlich "besseres" signal rausgibt.
sogar das vw-original-system wird an ner kleinen endstufe schon wesentlich schöner spielen! sowohl "klanglich" als auch was den pegel angeht!

für 800-1000€ kann man inkl. einbau schon was feines machen!!

mein empfehlung:

Pioneer DEH-P6000UB

+

Exact! Audio Entry S16
oder
Eton Pro 170
oder
SPL-Dynamics SD6.2 (für den Spass-orientierten Hörer)

+

Eton MA 125.2

+

Alubutyl Dämmmatte Diabolo/Exact! ALB 2,2 (zusammen mit den MPX-ringen absolut wichtig! - der einbau macht sicher mehr als die hälfte des späteren klangs aus!)

+

MPX-Adapterringe (2 Paar, eins je Seite, benötigt!)

+

Macrom Hig End Anschlußkit 20mm²

macht insgesamt (im teuersten fall mit dem exact!-system!) 809€ zzgl. arbeit, wenn du's einbauen lässt!

dann hast du aber schon ne richtig gut klingende anlage im auto... weil's nen durchdachten und stimmiges konzept ist!

wenn die richtig eingestellt ist und du jetzt nicht das absolute pegel-schwein bist, wirst du die nicht an die verzerrgrenze bringen und es wird trotzdem zum normalen hören zu laut werden!!!

die besonderen vorteile sind z.b:
- das exact-sys ist für den einbau in den original-plätzen konzipiert und abgestimmt und kommt ohne schnickschack wie aufbau-gehäuse für die HTs. der HT wird stumpf mit heißkleber in den original-platz eingeklebt! beim Eton geht das genauso, beim SPL-Dynamics müsste man mal kucken...
- die MA125.2 ist echt extrem klein (21,2x12,8x4,3 cm - LxBxH), hat passend power für nen frontsys und klingt für ne digitale echt gut (selbst letztens noch gehört!)!
die kannste evtl. sogar unter dem sitz, unter dem handschuhfach oder hinter der seitenverkleidung der rücksitze (beim 3-türer) unterbringen!
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Alt 06.11.2008, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
HuskyTC610
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Hallo Speed Racer,

das nenn ich mal eine gelungene Antwort. Du hast meine Grundidee völlig zurecht zerstört. Ich werde deinen Rat nachgehen und ersteinmal ausführlich die Forensuche benutzen, welches der beste Weg ist, die Kabel nach hinten zu fürhren. Ich habe das Kabelziehen vorher schon mehrfach gemacht. Nur diesmal habe ich gehofft, dass ich mir das beim neuen Auto sparen könnte. Wie ich darauf gekommen bin, keine Ahnung.
Dabei fällt mir ein, wenn ich einmal die Kabelgeschichte nun doch mache, müsste ich mir vielleicht noch Gedanken zum Bass machen - und schon wieder drin im Hifi-Strudel ...

Danke Speed-Racer

Qni
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Alt 06.11.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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mach dir die gedanken über nen bass frühzeitig!

wenn der so oder so kommt, dann sollte man gleich auf ne 4-kanal-endstufe gehen und zwar auf eine, die nen woofer auch adäquat antreiben kann bzw. die auswahl an gut funktionierenden und bezahlbahren nicht zu sehr einschränkt! in der preisklasse wäre dann die Eton EC500.4 unschlagbar! die ist aber wieder größer und muss untergebracht werden... evtl. in nem doppelten boden im kofferraum, was aber nochmal mehr aufwand ist (der sich IMHO aber auch lohnt!)!
aus der MA-serie von Eton kommt demnächst aber wohl auch ne 4-kanal, die kaum größer als die 2-kanal ist!
oder du verzichtest auf den woofer erstmal und kaufst den später mit ner zweiten MA 125.2 (eine unter den fahrer-, eine unter den beifahrersitz, oder links und rechts ins seitenteil hinten) zusammen...

ansonsten ist das kabel-verlegen im G4 im vergleich zu vielen anderen autos nen klacks!
gibt genügend blindstopfen, um vom motorraum in die fahrgastzelle zu kommen und die kabelkanäle in den schwellern sind relativ groß...

mit nen bißchen übung ist das in einer, maximal zwei stunden geschafft!
Speed Racer ist offline  

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Alt 06.11.2008, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HuskyTC610
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Hallo,

Du bringst mich wieder auf Ideen.... wäre die Ersatzradmulde eine Idee? Die ist bei mir leer und der doppelte Boden wäre aufwendiger als die Mulde.

Qni
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Alt 06.11.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ja.. die reserverradmulde ist super... hab ich extra gar nicht hingeschrieben, weil bei den meisten da ja das reserverrad liegt und die meisten nicht drauf verzichten wollen!

da kannste dann auch direkt den woofer verbauen...
sowohl endstufe(n) als auch woofer solltest problemlos in der mulde unterbekommen:


(man sieht einen JL-Audio 10W1v2-4 und zweimal die Eton MA125.2.. nen 30er sollte man aber auch noch unterbringen können)

hier noch ein paar beispiel-einbauten:
http://www.carhifi-store-buende.de/w...p?threadid=130
http://www.carhifi-store-buende.de/w...p?threadid=356

oder halt meiner :
Speed Racers Car-HiFi-Ausbau - Die Auf- und Einbaustory mit massig Bildern...
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Alt 06.11.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Als Endstufe würde ich dir eine Helix B4 Precision ans Herz legen.Die bekommt man schon für 200€.Das ist ein richtiges Schnäppchen.
Als Frontsystem würde ich aber keine hell klingenden Systeme nehmen.
Ich hätte noch ein nagelneues Pioneer Compo mit 28mm Seidenkalotte zu verkaufen.Klingt sehr fein.
Musst mal im "Biete" Bereich schauen.Das passt wunderbar zu der Endstufe.
 

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Alt 06.11.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HuskyTC610
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Hallo,

der Virus hat mich wieder inviziert, dabei fand ich, dass ich am Anfang des Threads unheimlich zurückhaltene Vorstellung hatte. Aber nachdem ich mir die schönen Reserverradausbauten angeschaut und gesehen hab was möglich ist, wird es das werden, schon allein die Vorfreude auf den Ausbau lässt mich kaum noch stillsitzen.

Was wäre die Empfehlung bei einem Reserveradausbau? Auslassen können wir Dämmung und Kabelei und noch wichtiger die 800€ Grenze darf gern überschritten werden, wert lege ich aber auf ein gutes Preis/Leistungsangebot.

Qni
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Alt 06.11.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
noch wichtiger die 800€ Grenze darf gern überschritten werden, wert lege ich aber auf ein gutes Preis/Leistungsangebot.
naja... ne gewisse preisobergrenze musste schon nennen... sonst... kannste dir ja denken! es ist wirklich überhaupt kein problem da jetzt 20000€ in deinem auto unterzubringen...

helix ist klanglich sicher auch fein... die neigen halt nur etwas dazu analytisch/neutral zu klingen! mit den falschen HTs kann das schnell fies/zischig/nervig werden...
ne mögliche kombination sollte man dringend probehören!

von der leistung her geht die auch für nen woofer... ist auch eine der wenigen (man merkt da direkt die auch etwas höhere preisklasse!)!
Pioneer hat auch massiv bei den lautsprechern aufgeholt... im moment machen die echt viel richtig! wie gut sich das gegen die anderen schlägt, weiß ich aber nicht!

ne andere sehr sehr gute alternative bis 200€ wäre das µDimension Jr6. Comp! das ist echt extrem lecker für den preis... und das kann man für relativ kleines geld noch massiv aufbohren, indem man den Jr.-HT gegen den XT2 Pro-HT tauscht, der unschlagbar für den preis ist!

ich würd mal so sagen:
schnäppchen ohne garantie: das Pioneer
mittelteuer aber mit garantie: das exact!
geht-so-teuer mit garantie: das µDim
teuer, aber granate für's geld: das aufgebohrte µDim


Zitat:
Was wäre die Empfehlung bei einem Reserveradausbau?
was willst du denn empfohlen bekommen? nen woofer oder was?
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Alt 06.11.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zur B4 kann ich nur sagen das sie nicht mehr so analytisch klingt wie noch die HX 400.
Selbst an einem Canton System lässt es sich damit hören.Da war ich doch überrascht.
Ich kenn das Pioneer im Moment nur im direkten Vergleich zum Canton QS2.16.Da klingt das Pioneer viel ruhiger und nicht so hell.Aber dennoch sehr fein und löst schön auf und hat einen knackigen Bass.
Es spielt einfach ohne Effekte.Für das Geld klanglich echt ne feine Sache.
 

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Alt 06.11.2008, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
HuskyTC610
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Hallo,

die Idee mit dem Tausch beim Jr6 habe ich schon mehrfach gelesen, werde wohl auch die Kombi nehmen.

Ich hätte gern deinen Tip beim Woofer gehört. Würde das aber gern so lösen, dass Woofer und Amp in der Mulde sind. Habe das so ähnlich bei einem deiner Bilder gesehen. Dort hast Du die Batterie etc. mit in der Mulde. Wäre das realisierbar oder eher eben auf dem Kofferraumboden und die doppelter Boden Variante?

Nochmal zu finaziellen Grenze. Ich denke ohne Radio, Kabel und Dämmung wäre ein Rahmen von 1-1,5k ok.

Qni
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Alt 06.11.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Alt 06.11.2008, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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wenn ich nicht die batt unterbringen müsste, wären die entstufen wahrscheinlich auch in der mulde gelandet! das bekommt man ganz sicher hin!

letztendlich kann man das aber erst abschätzen, wenn man weiß, was für endstufen untergebracht werden müssen und welcher woofer kommt!

baust du selbst oder muss ich mir 500€ für den einbau vom fachhändler wegdenken?

wenn du schon das hochwertigere frontsys wählst, dann wäre evtl. auch nen endstufen-upgrade angesagt...

ich würde dann den Jr-TMT+XT2pro-HT für zusammen ca. 240€ annehmen, das würde ich an ner Eton PA1054 (379€) oder ner US AmpsXT1600.4 (399€) betreiben.
beim woofer könnte man dann z.b. zu nen Hertz ES300 oder sogar nen HX300 greifen. die spielen beide schon sehr fein, laut und druckvoll.. sind beide sehr gute allrounder, der HX ist allerdings noch nen tickchen geiler!
evtl. wäre auch mein SPL-Dynamics Pro300 drin.. der kann auch vieles sehr gut (sonst hätte ich ihn nicht drin!)... den hab ich auch längere zeit an der PA1054 betrieben!

rechne mal grob noch 150-200€ für die dämmung und die MPX-adapterringe! dazu nochmal 50€ für nen kabelset! nen powercap sollte man auch noch dazupacken... wenn schon denn schon... schlägt nochmal mit grob 35€ (Dietz 1F) zu buche!

das problem was ich jetzt schon wieder sehe... es geht ja nun um ne komplette anlage und auch wenn man selbst einbaut, wäre es sinnvoll einen kundigen fachhändler in der nähe zu haben und da seine produkte zu kaufen! da ist dann die frage, ob der denn z.b. µDimension führt... (HIER kannst du das checken!)
wenn zufällig nen händler in deiner nähe µDim und US Amps hat, dann solltest du als woofer evtl. mal nach nem Hollywood Edge oder falls du nen HipHopper bist nach nem RE Audio SR kucken...

von daher hast du jetzt zumindest schon mal nen paar anhaltspunkte und solltest jetzt mal nen paar händler abfahren... die angebote können wir ja dann hier nochmal diskutieren!


Speed Racer ist offline  

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