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Alt 08.06.2005, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wetterhexe
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also für einen Polo 86C hat sie damals 300 DM gekostet.


 

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Alt 08.06.2005, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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fürn golf liegt ne passable gelbatterie von exide, bzw. deta bei ungefähr 240 €, und hat wie der name schon sagt innen drin keine platten wie normale batterien sondern gel, dadurch kann man auch den einbauwinkel variieren, und gelbatterien gasen nicht aus, wie es normale batterien unter umständen tun können, daher kann man gelbatterien auch unbesorgt im fahrzeuginnenraum verbauen!
 

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Alt 08.06.2005, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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musst mal bei ebay gucken
ich glaube die von zealum sind auch nicht schlecht
aber warum willst du nen kodensator einbauen?
nicht falsch verstehen, ist nicht schlecht, aber dadurch kannst du deine anlage auch nicht länger laufen lassen, so lange der motor aus ist
G-DoG ist offline  

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Alt 08.06.2005, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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er will den elko einbauen, wegen der spannungsanzeige!
 

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Alt 08.06.2005, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
matze
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Hi

also ne grössere batterie bringt erstmal garnix weil dein generator die grössere batterie wahrscheinlich gar nicht vollständig laden kann... und was ist besser ne kleine volle batterie oder ne halbvolle grosse batterie?

wichtiger vorteil von ner gelbatterie ist das du die tiefentladen kannst und die keinen schaden davonträgt wie ne bleibatterie... aber kostet halt nen bissel mehr..

...günstigste lösung wär nen Voltmeter parallel an die batteriepole anschliessen...


...und weeeeeeeeg....
 

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Alt 08.06.2005, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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naja ne größere batterie bringt halt mehr Ah mit sich...und wie gesagt um 1 bis 2 normgrößen größer geht immer, da haste auch noch kein prob mit dem laden...
meine auch mal gelesen zu haben das gel batterie schneller hohe ströme liefern können als die alten blei dinger...z.b für nen dicke bassendstufe die mal locker 150A spitzenstrom tieht ists wichtig den strom möglichst schnell liefern zu können...bei der normalen chemischen stromerzeugung ios das nen bissle träge...und da kommt dann wieder nen kondensator in spiel... so far
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Alt 08.06.2005, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von matze
Hi

also ne grössere batterie bringt erstmal garnix weil dein generator die grössere batterie wahrscheinlich gar nicht vollständig laden kann... und was ist besser ne kleine volle batterie oder ne halbvolle grosse batterie?
ist schon richtig was du schreibst
nur is ne kleine, volle nich nur besser sonder ne große die nie voll wird geht auch daran kaputt
allerdings wäre ne etwas große batterie kein problem
das is ne diesellima
die kann noch ne ecke mehr als 70 ah ...
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Alt 09.06.2005, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
matze
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Haste recht mann muss halt nur daran denken...

...mit dem strom is`auch klar Gelbatterien sind einfach besser!!!
 

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Alt 09.06.2005, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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jup jup... meine nächtse is auch ne gel-batterie
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Alt 10.06.2005, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
matze
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wobei das mit dem preis auch so`ne sache ist meine Bleibatterie von Varta hat auch schlappe 180,- teuro gekostet hat... aber wieoft kauft mann so`ne batterie

...und weeeeeg
 

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Alt 11.06.2005, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Desperadoz83 eine Nachricht über ICQ schicken
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Kann mir mal bitte irgednwie erklären, wie man die batterie dann anklemmen soll? also ich suche noch n schaltplan mit nem relais dazwischen, so dass die battiere im kofferraum von der anlage genutzt wird, aber die normale immer voll bleibt. die batterie im kofferraum soll sich aber dann wären der fahrt wieder aufladen, weiß da jemand wie das geht? kann ja net schon wieder meinen elektrikser fragen...
Desperadoz83 ist offline  

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Alt 11.06.2005, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Wetterhexe
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Der Nachteil der Gel Batterie wäre der hohe Preis von ca. 300 €. Anbieter sind z.B. Zealum
 

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Alt 11.06.2005, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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also ich weiß nur, das du ein sogenanntes trennrelais zwichen die verkabelung schalt4en musst, wie genau das funktioniert weiß ich aber auch net, aber die schaltung heißt auch Wohnmobil-schaltung!
 

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Alt 12.06.2005, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Desperadoz83 eine Nachricht über ICQ schicken
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wohnmobil...lol....
Desperadoz83 ist offline  

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Alt 12.06.2005, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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ja weil n wohnmobil ja auch zwei batterien hat, eine zum starten und eine für fernseher und den ganzen anderen komfortschnickschnack
 

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Alt 12.06.2005, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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bin mir net 100%ig sicher aber die zusatzbaterie (gel) lädt man generell eh nicht über die lima sondern mit nem seperatem ladegerät...den hauptteil des "anlgenstromes" liefert ja immer noch die lima wärend der fahrt und lädt eben gleichzeitig die starter batterie...das du aber mit der lima nicht 2 batterien parallel laden kannst hast du diese trennrelais (da gibts auch diodenschaltungen für)!! so das eben nur die starterbatt. geladen wird und die gelbatt. einfach nur den noch zusätzlich benötigten strom liefert...deckt meißt die spitzen (bass) ab...ähnlich wie nen "batcap"...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 12.06.2005, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
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und dieses trennrelais, sorgt das dann auch dafür das die starterbatt bei stehendem motor nicht leergesaugt wird, sondern nur die zweitbatterie, so nen kreislauf wollte ich bei mir nämlich irgendwann mal realisieren!?
 

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Alt 12.06.2005, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
matze
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ziemlich aufwendige sache aber hab da nen buch wo das gut beschrieben ist mit bildern kostet so umdie 20,- teuro
Auto hifi - jetzt hlfe ich mir selbst
ISBN: 3-613-02435-7


kann ich nur empfelen



 

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