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Alt 21.01.2009, 16:14
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lefax
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Idee Die orginalen G4 Lautsprecher unter der Lupe

Da wir ja im Golfforum sind, ist es vielleicht angebracht, hier mal die technischen Daten und Eigenschaften der orginalen Golf Lautsprecher zu verewigen.
Meine Möglichkeiten, solche Messungen durchzuführen sind mehr oder weniger semiprofesionell, aber reichen für den erfahren Hobbybastlerbereich vollkommen aus.

Als Messmikrofon verwende ich ein unkalibriertes Behringer ECM8000.
Als Soundkarte eine TASCAM US-122L.
Die Frequenzgänge der HT sind aus 25 cm Entfernung gemessen. Die der TT und alle Wasserfalldiagramme sind Nahfeldmessung. Dass heist, um störende Umgebungseinflüsse zu unterdrücken, direkt vor der Membranmitte.

Was ich leider nicht messen kann, ist der Xmax (dazu müsste ich die LS aufschneiden) und den Klirrfaktor. Um diesen zu messen, sind pro LS mehrere Einzelmessungen mit relativ hohen Pegel erforderlich.
Es fällt mir dann doch schwer, meine Nachbarn von der Notwendigkeit zu Überzeugen;-)
Für die elektrische Belastbarkeit, müsste man den Drahtdurchmesser der Spule ermitteln.


Der 1. Hochtöner mit der TN 1J0 035 411 E


Membranmaterial: Folie
Membrandurchmesser: 19mm
Re: 2,96 Ohm; fs: 2207 Hz

Das Impedanzverhalten:


Extrem bedämpft, vermutlich durch hochviskoses Ferrofluid, welches gerade bei Lautsprechern mit kleinem Magneten zur besseren Kühlung dient.

Der Frequenzgang:


Blau mit, und rot ohne Weiche. Diese besteht bei dem Hochtöner nur aus einem Elko mit 6,8µF in Reihe. Sauberer Frequenzgang bis 16 KHz.

Zerfallspektrum:


Hier wird der Einbruch oberhalb von 16KHz als starke Resonanz sichtbar.
Darunter aber keine groben Fehler.


 

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Alt 21.01.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Der 2. Hochtöner mit der TN 1J0 035 411 F


Membranmaterial: Gewebe
Membrandurchmesser: 25mm
Re: 3,28 Ohm; fs: 1332 Hz

Das Impedanzverhalten:


Ebendfalls vermuttlich durch Ferrofluid zur besseren Kühlung bedämpft.
Mit der niedrigen Resonzfrequenz lässt er sich gut ab ca.: 2,5 KHz einsetzen.
Damit lässt sich der TMT früher trennen, als es bei dem anderen HT möglich ist.

Der Frequenzgang:


Wie es die Impedanz schon verriet, hat dieser HT einen größeren Einsatzbereich.
Keine groben Ausreißer zu erkennen. Auch hier ist ein Elko mit 6,8µF vorgeschalten.

Zerfallspektrum


Ebendfalls erst am oberen Ende des höhrbaren Bereiches kommt es zu stärkeren Resonanzen (mein Gehör würde es nicht mehr war nehmen).

Dies ist der bessere Hochtöner von beiden. Meiner Meinung nach für das Standartsystem durchaus gut.
 

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Alt 21.01.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Der 1. Tieftöner mit der TN 1J0 035 411 D


Das Impedanzverhalten:


Störungen bei 1 und 2,5 KHz

Die Thiele Small Parameter


Gut geeignet für kleine Bassreflexgehäuse mit angemessenem Tiefgang.

Der Frequenzgang


Bis 500 in Ordnung. Auch hier zeigen sich die Störungen bei 1 und 2,5 KHz aber noch sehr schmallbandig.
Die Frequenzweiche 2. Ordnung besteht hier aus einer Spule mit 0,56mH und einem 15µF großem Elko. Beide zusammen sorgen für eine Trennung bei 1,7 KHz.

Das Zerfallspektrum


Auch hier sind die starken Störungen erkennbar die besonders bei 1 KHz zu einem schlechten Ausschwingen führen. Die Störung bei 12 KHz ist nicht von Bedeutung, da die Weiche schon früher eingreift.
 

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Alt 21.01.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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und der 2. Tieftöner mit der TN 1J0 035 411 G


Das Impedanzverhalten


Größere Impedanzspitze durch niedrigere elektrische Güte. Leichte Störung bei 1,5 und 3 KHz

Die Thiele Small Parameter


Etwas kräftigerer Magnet und eine bessere mechansiche Nachgiebigkeit.
Geringere mechanische Verluste und eine bessere elektrische Güte.
Ebendfalls gut geeignet für kleine Bassreflexgehäuse mit angemessenem Tiefgang.

Der Frequenzgang


Die größere Induktivität der Spule sorgt für einen etwas früheren Pegelabfall.
Ebendfalls schmallbandiger Einbruch bei 1,5 KHz.
Die Spitze bei 2,9 KHz wird hier nicht mit einer Weiche bedämpft.

Das Zerfallspektrum


Auch hier zeigen sich die Störungen, welche aber besser Ausschwingen als bei dem anderen TMT.

Mein FAZIT:
Der Hochtöner F und der Tieftöner G sind für das Standartsystem durchaus gute Lautsprecher, welche man günstig bei Ebay bekommt. Schade, dass die Spitze bei 2,9 KHz nicht mit einer Weiche abgefangen wird. Wer keine großen Anforderungen stellt, ist mit dem System sehr gut beraten.
Dennoch macht die Fahrzeugakustik vielles zu nichte. Meine Empfehlung aus Erfahrungen sind, denn Hochtöner hinter dem Gitter hervor zu hohlen (Tiefpasswirkung) und in Kopfrichtung ausrichten und Türdämmung.

Generell bin ich der Meinung, während man bei HomeHIFI lieber das Geld in gute Lautsprecher steckt, ist man bei Car Hifi mit einem guten Radio mit leistungsfähigen DSP Funktionen besser beraten.
 

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Alt 21.01.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Spitzenmäßige Arbeit.Danke dir.Aus dem OEM Kompo könnte man mit einer einfachen Weiche ja noch rcht viel machen.Die HT laufen ja ohne Probleme und lassen sich wohl recht einfach trennen.
Die TMT laufen natürlich nicht optimal aus.Aber für OEM LS nicht schlecht.
 

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Alt 21.01.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Sind sie auch nicht.
Richtig interessant währe jetzt zu Wissen, wie sich die Lautsprecher unter den orginalen Einbaubedingungen verhalten. Hier kommt ebend die Fahrzeugakustik mit zum tragen.

Da kommt dann erstmal zum Vorschein, wie schön man gleichmäßige Frequenzgänge versauen kann.

Für alle, die mit CarHifi nix zu tun haben wollen, bleibt bei dem Standart System.
Ich würde diese jedenfalls nicht gegen einfache 0815-CarHifi-System um die 100€ Grenze tauschen. Wenn dann richtig, oder gar nicht.
 

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Alt 21.01.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zumindest das etwas höherwertige System macht einen guten Eindruck(TMT mit dem G und der HT mit dem F am Ende).Aber dem 16mm HT kann ich nix abgewinnen.
Der aus Gewebe den könnte man ja mal mit einem MKP trennen.

Wie sehr der Frequenzgang verbogen wird,hab ich beim Pioneer nach dem Einbau gemessen.
Ich brauchte alle 5 Bänder vom EQ.
 

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Alt 21.01.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal dickes Lob an deine Arbeit!

(hätte hier auch noch ein paar Lautsprecher rumliegen, von denen die TSP bestimmt werden müssten )

Kann man anhand irgendwelcher Anhaltspunkte sagen, welches System bzw. welche Kombination in welchem Auto verbaut ist? Ist das vielleicht Baujahr- oder Ausstattungsabhängig?

Deine Messungen lassen auch erkennen, dass die Originallautsprecher einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Weshalb ich es meiner Meinung nach, auch für nicht ganz sinnvoll halte, direkt ans Radio - ohne extra Endstufe ein anderes System anzuschließen.
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Alt 21.01.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
Ich würde diese jedenfalls nicht gegen einfache 0815-CarHifi-System um die 100€ Grenze tauschen. Wenn dann richtig, oder gar nicht.
meine rede!! bei niedrigen pegeln sind die tonal gar nicht sooo verkehrt!

dadurch, dass die aber extrem auf wirkungsgrad getrimmt sind, damit die mit den paar watt des original-radios klarkommen, sind die für den "jungen spass-orientierten" hörer einfach zu früh am ende! dazu kommen halt noch die einschränkungen bzw. preis (für vw) und gewicht usw. für die typische golf-zielgruppe ist die pegelfähigkeit aber völlig ausreichend!

wie gesagt, ob ich mit dem original-sys nicht laut hören kann, weil die TMTs verzerren oder ob ich mit nem billigen aftermarket-system mit metall-kalotten nicht laut hören mag, weil die mir bei erhöhten pegeln die trommelfelle perforieren, kommt ja auf's selbe raus! außer, dass man für das billige aftermarket-sys halt geld verschwendet hat!

auch für unspektakuläre autos wie nen golf werden experten mit der abstimmung des sound-systems beauftragt... das sollte man nicht unterschätzen! nur hat die anlage bei der konzeption eines autos eher geringe priorität... entsprechend wenig möglichkeiten bleiben letztendlich!

erst ab ~100€ kann nen neues system wirklich alles besser!


von "tuning-maßnahmen" für das oem-sys würde ich jetzt aber absehen....
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Alt 21.01.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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@Fischermeister: Mir sind schon die 16 Band EQ vom P88 zu wenig . Ursprünglich hatte ich das Blaupunkt MP76 im Sinn. Blaupunkt hat sich aber auf meine Email nicht ausgemehrt und so habe ich mich für das P88 entschieden. Die Einstellerei ist, wegen der wenigen Tasten, etwas kompliziert, aber man kommt auch damit gut hin.

@Highliner: Ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Systeme etwas mit dem Baujahr oder der Ausstattung zu tun haben.
TSP messen ist mit ARTA LIMP sehr einfach. Wenn die Lautsprecher nicht zu groß oder zu klein sind, schreib mir halt mal ne PM.
Der richtige Wirkungsgrad der LS ist in der TSP-Ermittlung sehr korrekt. Bei der Frequenzgangmessung muss ich (semiprofessionell) Kompromisse eingehen und kann denn Pegel nur der optik halber Anpassen. Eine reale Messung aus 1m mit 2,83 Volt und Freifeld ist nicht so einfach.
Die Nahfeldmessung dient daher als Ersatz und reicht für die grobe Beurteilung von Fehlern der Lautsprecher.

@Speed Racer: In Bezug auf Pegeltrimmung ist mein altes Focal Access System schlimmer. Bis jetzt habe ich eigentlich wenig CarHifi TMT gefunden, die mit 46 Hz Resonanzfrequenz oder niedriger aufwarten können. Ebendfalls finde ich die niedrige Gesamtgüte gegenüber Nachrüstsystemen sehr interessant.
Auch der 2. HT liegt mit 1,3 KHz Resonanzfrequenz ziemlich tief und zeugt damit eher weniger von hohen Pegeln.
Eine Klirrmessung für all die LS würde sicher noch weiter Licht ins dunkle bringen, nur ist da das oben genannte Problem
Vllt. fällt mir ja noch ein, wie ich dieses mal ohne Nachbarschaftkrieg lösen kann.
 

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Alt 21.01.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Ja,das P88 hat aber einen grafischen EQ während das Memphis einen parametrischen EQ mit 5 Bändern hat.
Ich denke von der Feineinstellung kommt das Pioneer da nicht mit.Mir reichten die 5 Bänder aber.4 Würden es auch tun.
Die Einbrüche und Überhöhungen waren zwar da,aber nicht in Massen.

Die Tuningmaßnahmen sind gar nicht mal verkehrt.Mit einer halbwegs ordentlichen Frequenzweiche (50€) kann das bessere OEM System mit der 25mm Kalotte locker in der 100€ Klasse mitspielen.
Denn die TSP und die Frequenzgänge sind mehr als ordentlich.Da hab ich bei teuren Systemen schon schlimmere gesehen.
So gesehen,bin ich von dem System sehr überrascht.Als Soundtüftler wird man da ne Menge rausholen können.
Pegeltechnisch sind sie natürlich sehr begrenzt.Aber ausreichend.
 

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Alt 21.01.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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das problem ist, speziell im golf, die verteilung der eq-bänder des p88! da wo's probleme ist, kommt man nicht richtig hin...

5 bänder beim p-eq wäre aber für mich auch das mindeste! natürlich kann man sagen, dass da schon was besonders schief gelaufen ist, wenn man mehr bänder braucht, aber manchmal ist das halt so...
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Alt 21.01.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Genau um dem auf den Grund zu gehen, würde ich mich hobbymäßig mehr mit Fahrzeugakustik beschäftigen. Ich glaube nicht, das man selber etwas schief gemacht hat sondern, dass die Akustik im kleinen Raum einfach zu viele Komplikationen mit sich bringt. Das ist eine Sach, bei dem ich mir mehr Unterstützung von Fachmagazinen wünschen würde. Zum Beispiel durch Fehlersuche mit Hilfe vom Frequenzgang.
Bei meinem alten Focal Access System habe ich schon Erfahrung dazu machen müssen.
Nach Herstellerangaben "relativ" guten Frequenzgang. Im Auto kommen aber Peaks und Täler von +/-10 dB Zustande!

Ich selber bevorzuge eigentlich einen guten grafischen EQ, dem Parametrischen.
16 Band ist schon nicht wenig, nur bei dem P88 schlecht verteilt. Die Regler bei 20 hz oder bei 20 KHz ist eigentlich nutzlos, da sie nicht mehr im höhrbaren Bereich liegen.
Besser gelöst finde ich es beim Blaupunkt. 27 Band von 40 Hz bis 16 KHz im Terzabstand.
Nach der Email des Herstellers, bietet das Radio wiederum nur eine Weiche 2. Ordnung, welche beim P88 wieder variabel ist.
Ein Teufelskreis
 

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Alt 21.01.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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Zitat:
Die Regler bei 20 hz oder bei 20 KHz ist eigentlich nutzlos, da sie nicht mehr im höhrbaren Bereich liegen.
japp.. die braucht wirklich kein mensch... da wären die bänder zw. 300 und 5000Hz besser zu gebrauchen! das hat mich auch schon mehr als einmal geärgert!

hab beim letzten einmessen aber nen ganz brauchbaren freuqenzgang zustande bekommen... der sogar klingt!
ob's daran liegt, dass ich den HT neuerdings nur mit 6db/oct. trenne... k.a.! von daher würde ich keinesfalls auf ne variable flankensteilheit verzichten wollen!
Speed Racer ist offline  

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Alt 21.01.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

sorry wenn das jetzt nicht so ganz zum Thema passt, aber ich habe mir mal eure Posts aufmerksam durchgelesen.
Leider versteh ich fast nur noch Bahnhof :O Und deswegen meine Frage, was kann ich bei dem Radio alles einstellen.

http://www.hifi-music.de/shop/Alpine-CDE-9882-Ri

Es gibt da so einen Soundknopf, dort kann ich bei Bass noch irgend was mit 80 HZ einstellen und höher und bei Trable auch irgend eine Frequenz. Bei Sub Level kann ich am anfang zwischen 1 - 4 Wählen mit nem kleinen Q glaub ich...

Ich hatte gedacht ich kann da noch weng mehr machen habt ihr da ne Idee wie ich da weng schönere Töne rauskitzeln kann? Mein Frontsystem habe ich mit dem HPF vom Radio bei 80 HZ getrennt und den Sub manuell über die Endstufe bei ca 85 HZ nach unten getrennt...

Also wie gesagt wenn euch das jetzt hier stört, mach ich gern nen neuen Threat auf, müsst ihr nur sagen!

Disappear
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Alt 21.01.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Mein Vorschlag.

Um schönere Töne heraus zu locken müsste man erstmal untersuchen was schief gegangen ist und in wie weit man mit vorhandenen Komponenten eingreifen kann. Das Ohr ist zwar empfindlich auf Veränderungen, aber es ist nicht in der Lage zu bestimmen, wo und in welchen Frequenzbereich der Fehler liegt. Deswegen würde ich sowas mit Messmikro und entsprechender Software untersuchen.
Die Liste von dem was man alles falsch machen kann ist sehr groß und Abhängig von dem, was du erreichen willst.
 

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Alt 21.01.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Komponenten sind folgende:

MB Quart Frontsystem
Axton Amp fürs Frontsystem 2 Kanal je 70 Watt RMS
Audio System Twister f300?! 500 Watt RMS
Rainbow Hammer 12" Chassis Doppelschwingspule 400 Watt RMS
und eben den Radio.

Ich finde der Sound ist an und für sich schon ganz okay, was mich nur stört ist, dass der Ton manchmal nicht so klar und weich ist . Sondern eher ein bischen kratzig und schwammig.. was kann das sein? Kanns sein, dass ich erst mit nem Powercap das Problem weg bekomme oder ist es echt eine Einstellungssache?

Disappear
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Alt 21.01.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Vllt kann dir einer aus dem Forum weiterhelfen. Ich sehe aber hier bei einer Ferndiagnose schwarz, sorry.
Es gibt zu viele Faktoren, als das man hier paar allgemeine Infos geben könnte.
Eigenschaften der Lautsprecher und der Weiche, Einbaubedingungen, Fahrzeugakustik,
Einstellungen und Möglichkeiten am Radio und/oder Verstärker, und und und...
Da nutzen auch keine Wattangaben
 

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Alt 21.01.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, ich werds einfach mal mit dem Powercap probieren, vielleicht wird der Sound ja stabiler und klarer wenn die Spannung immer schön konstant ist

Danke,
Disappear
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Alt 22.01.2009, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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@lefax
Meinst du das Bremen MP78?

Ich finde graphisch nur dann sinnvoll wenn man die Güte und die Frequenz frei wählen kann.
Ich hab folgende Bänder zur Verfügung und finde sie recht gut gewählt:
Einsatzfrequenzen Tiefton zweimal:
20, 25, 32, 40, 50, 63, 80, 100, 125, 160,
200, 250 Hz
Einsatzfrequenzen Hochton dreimal:
320, 400, 500, 630, 800 Hz; 1; 1,25; 1,6; 2; 2,5; 3,2; 4; 5;
6,3; 8; 10; 12,5; 16; 20 kHz
Gütefaktoren: 1, 2, 3
X-Bass-Funktion mit parametrischem Einband-
Equalizer: 32, 40, 50, 63, 80 Hz

Was ich nicht habe ist eine LZK.Habe ich aber auch noch nicht vermisst.Da finde ich andere Sachen wichtige.
Aber meine nächste HU steht schon fest.Wenn der Preis etwas runter geht wirds das Bremen MP78.


 

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