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Alt 25.01.2009, 18:32
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Standard Frequenzweiche FWX

Hab ne Frage zur Frequenzweiche:

http://www.audio-system.de/pics_audio/FWX_mit_RX.pdf

Die ist bei dem Xion System dabei, und ich frage mich wie ich die einstellen sollte, was das mit de Flankensteilheit beim TMT zu tun hat und und und.

Ich hab überhaupt keinen Plan wie ich das ganze einstellen könnte.
Habe den Hochton überall abgesenkt und 6db Flankensteilheit gewählt.

Ich kann mir denken, dass das ne Geschmacksache ist, aber kann mir vlt jemand dabei helfen die richtige Einstellung zu finden, denn es gibt schon wirklich viel zum einstellen.

Bitte um Hilfe, denn von Präsenzbereich und Superhochtonbereich hab ich noch NIE was gehört. Also absolut kein Plan von dem Frequenzzeugs.


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Alt 25.01.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das beste wäre, das system mal beim fachhändler ausmessen und einstellen zu lassen!

die flankensteilheit gibt an mit wieviel db pro oktave (oktave = frequenzhalbierung/-verdopplung) das signal oberhalb (bei nem LPF) oder unterhalb (bei nem HPF) der trennfrequenz abgesenkt wird.

dir jetzt irgendwas zu empfehlen macht keinen richtigen sinn... entweder du stellst die wieder auf werkseinstellungen zurück oder fährst halt zum händler....
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Alt 25.01.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard RE: Frequenzweiche FWX

Zitat:
Original von SlidereR

Bitte um Hilfe, denn von Präsenzbereich und Superhochtonbereich hab ich noch NIE was gehört. Also absolut kein Plan von dem Frequenzzeugs.
Genau deswegen würde ich dir auch empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Dir hier zu Erklären, wie eine Weiche funktioniert, entwickelt und in diesem Fall an die Einbaubedingungen im Auto eingestellt wird, sprengt den Rahmen.

Da solltest du schon wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit der Physik ringsum Lautsprecher haben.
 

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Alt 25.01.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm ...


Kann man grob nicht empfehlen?
Z.b. wenn der Hochton zu laut ist, dass man ihn einfach runterpegeln kann?

Und das mit den db kann man auch ncith einfach sagen 6db oder 12bd Steilheit?
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Alt 25.01.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard

Ich sehe keine Möglichkeit, dir über das Forum irgendwie grobe Tipps zu geben.
Ich kenne nicht deine Anlage und die Umsetzung von deinem Einbau.

Mit höhren und probieren "Auf gut Glück" ist eine Möglichkeit.
Ich bevorzuge Messen! Und zwar jeden LS einzellen und das Verhalten zueinander.

Erst damit könnte ich Tipps geben, was man an der Weiche für Veränderungen vornehmen kann.
 

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Alt 25.01.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit Umsetzung meiner Anlage?

FS: AS Xion 165
Amp: AS F4 380

Sub: AS Radion 12
Amp: Steg Qm 120.2


Hochtöner sind im Spiegeldreieck auf das Gitter integriert, also indirekt angeordnet.
Bevor ich zum Messen fahre kann ich ja vlt vorher etwas rummprobieren, vlt bin ich ja schon zufrieden , deswegen wollt ich grobe Tipps, wie ich die Jumper belegen sollte.
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Alt 25.01.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard

Zitat:
Original von SlidereR
Hochtöner sind im Spiegeldreieck auf das Gitter integriert, also indirekt angeordnet.
Bevor ich zum Messen fahre kann ich ja vlt vorher etwas rummprobieren, vlt bin ich ja schon zufrieden , deswegen wollt ich grobe Tipps, wie ich die Jumper belegen sollte.
Dann kann es sein (ich kann es ja nur vermuten), dass bei deinen Hochtönern der Präsenzbereich stärker ist, als der Superhochtonbereich. Probier halt, den Präsenzbereich abzusenken, und den linken Hochtöner generell etwas leiser zu stellen, als den rechten. Ob´s hilft
 

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Alt 25.01.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok sowas wollt ich wissen

Da ich jetzt einigermaßen das mit den Flankensteilheiten kapiert hab, was hat nun die 6db und 12db Flankensteilheit beim TMT zu bedeuten?

Wäre ne 12db besser?
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Alt 26.01.2009, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ein ganz klares vielleicht!

wie der lefax schon sagte... da hier keiner deine komponenten richtig gut gut kennt und deine fahrzeugakustik einschätzen kann, können wir dir auch keine tipps geben!

gerade das einstellen einer passiv-weiche ist sehr kompliziert und erfordert recht tiefes wissen... die veränderung der flankensteilheit z.b. führt immer auch zu ner veränderung der phase und das wirkt sich auch wieder auf den klang aus...

ich würde grundsätzlich als "sicherheitseinstellung" alles erstmal mit 12db trennen!


"auf gut glück"-einstellen ist in deinem fall leider wie lotto-spielen... vielleicht kommst du zu ner einstellung die dir gefällt, aber das muss ja keine "gute" einstellung sein...


allein schon die sache mit dem absenken der HTs ist in jedem auto unterschiedlich! bei mir z.b. sind die gleich laut eingepegelt, weil der linke z.b. unter winkel spielt und deshalb schon abgesenkt ist und damit quasi den pegelvorsprung durch die kürzere distanz zum ohr ausgeglichen wird. auf der anderen seite spielt der rechte halt direkter und damit auch lauter... in kombination passt das dann wieder!
das kann aber bei dir schon wieder völlig anders sein...

und einmessen kostet ja jetzt auch nicht die welt! 50-70€ sollten da eigentlich reichen!
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Alt 05.02.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann das sein, dass die LS das rauschen anfangen, wenn ich die mit 12db trenne?

Was ist wenn ich sie garnicht trenne, also 0db?
Wie wirkt sich das auf die Musik/Klang bzw. Frequenzgang aus?
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Alt 06.02.2009, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
Original von SlidereR
Kann das sein, dass die LS das rauschen anfangen, wenn ich die mit 12db trenne?
Sollte eigentliche nicht sein.Vielleicht lockere Klemm-/ Verbindungstellen?

Zitat:
Original von SlidereR
Was ist wenn ich sie garnicht trenne, also 0db?
Für den TMT ungefährlich, aber bei dem Hochtöner könnte durch zu tiefe Signale die Schwingspule überlasten, und schliesslich durchbrennen.

Zitat:
Original von SlidereR
Wie wirkt sich das auf die Musik/Klang bzw. Frequenzgang aus?
Beide LS können sich im großen Bereich überlappen. Durch die unterschiedliche akustische Phase kann es im Gesamtschallpegel zu Verstärkungen (Peaks´s) bzw. Auslöschungen kommen. Die Hochtöner werden nicht besonders Belastbar sein, und ziemlich schnell anfangen zu Klirren.
Evtl. Membranresonanzen der TMT können sich negativ auf das Gesamtbild auswirken.
Die Gesamtimpedanz kann auf unter 4 Ohm fallen, und den Verstärker zusätzlich Belasten.
 

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Alt 06.02.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die TMTs fullrange laufen zu lassen ist manchmal ne option... ich denke aber nicht, dass deine AS dafür gedacht sind...

dazu kommt, dass fullrange bzw. breitbandig laufen lassen extremer stress für den LS darstellt, da musik ja immer ne überlagerung von sinus-wellen versch. freqenzen ist und je weiter die extreme (langsam mit großer auslenkung vs. schnell mit kleiner auslenkung) auseinander sind, desto stressiger ist das natürlich für das gerät!

darum hat je nen 3-wege-sys auch wirklich prinzipielle klangliche und vor allem pegeltechnsiche vorteile, weil halt alle LS wesentlich schmalbandiger spielen können...
aber das nur am rande!


wie lefax schon schrieb... TMT und HT überlagern lassen, kann (muss aber nicht) zu fiesen verbiegungen des frequenzgangs führen... ich wäre jetzt kein freund davon, auch wenn meine LS für sowas durchaus kandidaten wären!


ich denke, du solltest die weiche entweder wieder auf werkseinstellungen zurückstellen oder die von nem fachmann einstellen bzw. evtl. auch einmessen lassen...


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