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Alt 09.06.2009, 22:21
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Standard Problem mit Endstufe

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, macht mir meine neu erworbene Steg QM 220.2 Probleme.

Sie schaltet auf Protect, sobald man auf voller Lautstärke ungefähr 5-10min hört.
Kann aber eigentlich nicht an Überhitzung liegen, da sie auch abschaltet, wenn die Abdeckung weg ist.

Alle Kontakte sind verlötet und gut befestigt, Chinch ist auch richtig drann, woran kann das liegen?
Wenn ich das Radio aus und wieder anmache, geht er wieder manchmal kürzer und manchmal wieder länger, geht dann aber wieder aus.

Mich regt das auf, wo könnte der Fehler liegen, dass die Endstufe auf Protect schaltet?
Also das rote Lämpchen geht an und grün (-> Power) geht aus.

An der Impedanz kann es nicht liegen, der Radion hat 3,8 Ohm.


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Alt 09.06.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal die Temperatur überprüft?
Geht sie auch ohne Signal nach 5min aus?
Wenn sie auf Protect geht, und der TK das Problem ausgelöst hat, sei bloss vorsichtig.
Ich hatte eine F2-500 die so heiss geworden ist, das sich das Lötzinn von den Spulen aufgelöst hat.
Der Kunde hatte das ding immer wieder eingeschaltet, und irgendwann hat der TK nicht mehr reagiert, da ist das Teil richtig abgebrannt.
Bestätigung kam direkt von Audio System das die TKs irgendwann nicht mehr reagieren.
Tipp:
Einschicken zu Audio System. Lieber die paar Euro bezahlen als das der Wagen abbrennt.
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Alt 09.06.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wa ist TK ?

Wieso ohne Signal testen?
Woher soll ich wissen, dass sie ausgeht, wenn ich es nicht höre?

Mhm hoffentlich geht mir das Teil nicht kaputt, wären 220€ am Arsch!



Edit: Kann es sein, dass die Batterie leer ist? Ich fahre nur Kurzstrecken und das meißt mit kompletter Lautstärke. Heut morgen sprang das Auto auch nicht so schnell an wie normal.
Dass dann vlt die ENdstufe zu wenig Saft bekommt ?

Geändert von SlidereR (09.06.2009 um 23:54 Uhr)
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Alt 10.06.2009, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Wa ist TK ?
Thermokontakt

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Wieso ohne Signal testen?
Im Leerlauf, keine Musik anmachen, Pause drücken, Lautstärke auf 0, oder Cinchleitungen abklemmen.

Damit man weiss ob die Endstufe im Leerlauf auch ausgeht, ohne das die Transistoren arbeiten.

Du kannst auch mit Musik testen und den Woofer abklemmen.

Dann weisst du ob sie ausgeht ohne Last an den Klemmen

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Woher soll ich wissen, dass sie ausgeht, wenn ich es nicht höre?
Du hast doch selber geschrieben du siehst an den Lampen ob sie ausgeht.




Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Edit: Kann es sein, dass die Batterie leer ist? Ich fahre nur Kurzstrecken und das meißt mit kompletter Lautstärke. Heut morgen sprang das Auto auch nicht so schnell an wie normal.
Dass dann vlt die ENdstufe zu wenig Saft bekommt ?
Naja die Endstufe geht schon nicht gerade sparsam mit dem Strom um, aber solange das Auto noch anspringt kann es so schlimm nicht sein.

Es sei denn du hast ein 10qmm liegen und dann auch noch bei der Installation gepfuscht (Masse quer durchs Auto, Ösen mit dem Hammer gequetscht, Lack an der Masseschraube nicht entfernt usw)

Was sein kann, das deshalb die Spannung zusammenbricht unter Last und die Endstufe deswegen abschaltet, daher sollst du ja die Tests machen ohne Woofer dran bzw ohne Signal am Eingang.

Alle AS Endstufen reagieren äusserst empfindlich auf schwankende Bordspannung, weil sie kein geregeltes Netzteil haben.

Flackert dein Licht?

Und fass mal an, wie warm die Endstufe nach dem Abschalten ist.

PS:
Hast du das Radio ordentlich eingepegelt auf die Endstufe?
(Radio auf 3/4 Lautstärke, dann die Endstufe soweit hochregeln wie du maximal hörst)
Wenn du das Radio auf 100% stellst, Verzerren die Ausgänge, bzw der Verstärker kann die zu hohe Eingangsspannung nicht vertragen.
Könnte auch ein Grund fürs Abschalten sein.
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Alt 10.06.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Gain Regler auf 0, weil ich noch nicht den richtigen Subwoofer hab, der die Leistung verträgt.
Kann das sein, dass es daran liegt, weil das auf 0 steht?
Steht nämlich schon seit ich die Endstufe habe auf 0.

Aber die Steg Endstufe hat doch ein geregeltes Netzteil hab ich gedacht.
Ich teste das mal, aber heut morgen als ich in die Schule gefahren bin, hatte ich den Subwoofer Level auf 0, und da war verhältnismäßig Druck wie sau.

Aber auch heir wieder nach ca. 7 min aus, dann Liedwechsel wieder kurz angegangen und gleich wieder aus.
Wie gesagt, alle Kontakte gelötet und gescheit zusammengeschraubt, außer die Masse am Gurtpunkt, da muss ich nochmal rann, weil das mein Bruder gemacht hat.

Und JA, mein Licht flackert...
Hab ein 16 qmm Kabel vom Verteiler, und von der Batterie zum Verteiler ein 35qmm, Batterie hat 75Ah.

Geändert von SlidereR (10.06.2009 um 08:44 Uhr)
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Alt 10.06.2009, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Wenn dein Licht flackert haut deine Bordversorgung nicht hin.Batterie zu schwach,Masse keinen richtigen Kontakt.
Nicht nur die Masse von der Endstufe zur Karosserie sondern auch von der Karosserie zur Batterie überprüfen.
Hol dir gleich eine vernünftige Batterie ein und einen 1F Pufferkondensator.
Wenn das Licht flackert,ist die Installation Pfusch und dann ist es kein Wunder das sich eine Endstufe ab und zu mal abschaltet.
 

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Alt 10.06.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also Massepunkt vernünftig machen und ich denke du hast doch die 2. Batterie im Kofferaum? Hast du kein Cap? Hol dir nen Cap und schmeiß den Verteiler raus und benutz das Cap als Verteiler, das sollte dein Problem eindämmen! Wenn nicht, dann kann es nur an der Stufe liegen, sollte die beim Abschalten allerdings nicht heiß sein, dann kann es das auch nicht sein!
big.pepe ist offline  

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Alt 10.06.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So hab mal gemessen, an der Batterie.

Motor an: 14,36
Motor aus: 12,56

Endstufe:

Motor aus: 12,39
Motor an: 13,78

Außerdem muss ich sagen, dass wenn ich beide Chinch links u. rechts angeschlossen hab, übertrieben Bass kommt sogar bei +0 und wenn nur eins angeschlossen ist (links) dann ist es normal.
Hab auch einmal den rechten reingesteckt bei Vollast, dann ging die Endstufe auch direkt in Protect.
Werte scheinen völlig normal zu sein.
Habe dann im Stand vlt. 5-7min Vollast gehört, Motor angemacht und losgefahren.
Und nach 1 min wieder in Protect gegangen.

Kann es sein, dass durch die Erschütterungen das ganze passiert?
Könnt ihr mit den Informationen mehr anfangen?
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Alt 10.06.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sachte sachte, das hättest du mal bei einer Lightning Audio Endstufe machen sollen, unter vollast den Cinchstecker ziehen.
Das gibt Spannungsspitzen und ist ungut für die Endstufe.

Mach die Masseleitung im Kofferraum vernünftig, am besten machst du vorne bei der Batterie auch noch zusätzlich eine 16qmm Leitung an Masse.

Die Frage ist, ob 0 jetzt der maximale Eingangspegel ist oder der minimale?
Dreh doch mal am Poti, wenn die Endstufe leiser wird ist das gut.
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Alt 10.06.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Devinitas eine Nachricht über ICQ schicken Devinitas eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Devinitas: Florian20061984@hotmail.de
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mhm komisches ding was du da hast elze schon gesagt hat der mß wahrscheinlich so ein hohes signal bekommen was er noch höher verstärken will denke ich vllt mußt du am radio was einstellen loudness oder so wenn du gut verkabelt hast dürfte das licht eigentlich icht flackern nagut
mein hatte auch geflackert mit kondesator
denn nur noch 2te batterie rein und so bzw größere lichtmaschine
mit einen 1,4 maschine hast du auch nicht die derbste lichtmaschine drinn wenn ich mich nicht irre
Devinitas ist offline  

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Alt 11.06.2009, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja hatte mal ne Zusatzbatt aber die hat es Tiefentladen weil ich die falsch verkabelt hatte.
Die zwei Endstufen ziehen ja auch Strom wie Sau, erstens genug Ausgangsleistung und zweitens analog.

0 ist bei der Endstufe eben das geringste.

Also bin heute 50km am Stück gefahren mit Sub Level auf +10 und Radio auf 20, also Max ist 27.
Und da blieb der Sub dauerhaft an, aber wenn ich dann den Sub auf +15 gestellt hab und Radio auf 27, geht er nach ca. 10 sek aus.

Tippt ihr immernoch auf Masse?
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Alt 11.06.2009, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja,mach doch endlich deine Verkabelung erstmal richtig.Hier mit guten Endstufen ankommen, aber die Basics nicht auf dem Kasten haben.
Du kannst ja einem F1 Motor kein Normal tanken und dann wundern das der Bock nicht läuft und keine Leistung hat.
 

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Alt 11.06.2009, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Radio bis 27 geht solltest du nicht bei 27 hören.
Weil dann Verzerrungungen ausgegeben werden.

Man sagt maximal 3/4 der Lautstärkeskala ist noch okay.

Und das wären bei dir 20

Beim Sub Out machst du das genau so.

Jetzt stellst du bitte deine Endstufen so ein, das du bei 3/4 Sub und 20 am Radio genügend Lautstärke hast und dann sehen wir weiter.

Habe ich aber weiter oben schon geschrieben.

Du solltest die Tipps die einige hier dir geben erstmal umsetzen, auch die Verkabelung ordentlich machen.
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Alt 11.06.2009, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nope... wenn man über den vorverstärkerausgang rausgeht und die interne endstufe ignoriert oder sogar deaktivert hat, dann sollte man sogar das radio komplett ausreizen!

je größer das signal aus dem radio, desto besser und desto störungsunanfälliger wird das signal!!!

verzerrungen gibt es nur, wenn eine endstufe überlastet wird...


dass man üblicherweise auf 3/4 einpegelt hat einfach den hintergrund, dass man dann doch noch etwas luft nach oben hat, wenn man nen evtl. sehr leise aufgenommenes musikstück auch genauso laut wie andere hören will...
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Alt 11.06.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also 27 ist bei mir §74 der Laustärke und ich dreh auch nie mehr auf als 27.
Das meinte ich mit Maximum, das eigentliche Maximum ist bei mir 35.

Sorry, für die Verständnisprobleme.
Beim Subwoofer meinst du ich soll auch nur 3/4 aufdrehen? Also bis 11?
SlidereR ist offline  

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Alt 11.06.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also du machst den SUB Kanal auf +11???

Da hab ich sogar "nur" +3 und das reicht mir bei meinen vergleichsweise lächerlichen 450 WATT RMS locker aus! Ich vermute mal du schickst ein zu starkes Signal an die Stufe! Evtl. hat das Chinch Kabel nen Defekt?

Ich sehe das jetzt richtig du fährst deine +1000 WATT RMS Anlage ohne Zusatzbatterie und ohne Powercap???

Was hast du denn bei der Batterie falsch gemacht und was ist passiert?
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Alt 11.06.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Welche HU hast du denn? Bzw. welche Spannung liegt denn bei dir max. am Vorverstärkerausgang an?

Die Steg verträgt ja "nur" 3,5V am Eingang und die meisten moderen HUs bringen ja teilweise 5V und mehr.

Vielleicht überfährst du damit den Eingang der Endstufe. Probier es doch einfach mal aus, geh am Radio mit dem Ausgangspegel runter und geb dafür am Gain-Regler der Steg etwas mehr Gas.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 11.06.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du bringst es auf den Punkt. Genau das wollten alle sagen....
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 11.06.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Massepunkt gerade eben "richtig" gemacht, und jetzt hab ich vorne an der Batterie, wie hinten an den Verteilern und Endstufen 12,71 Volt.

Hat also geklappt...

Batterie hab ich an die Verteiler als "Vebraucher" angeschlossen und somit hat sie zwar Strom geliefert, aber nur solange bis sie leer war, und gelade konnte sie ja auch nicht werden, da der Strom direkt auf die Endstufen ging.

HU ist ein Alpine CDA 9831 R mit 3x4 Volt Ausgängen.
Muss jetzt noch testen, ob das Problem gelöst ist durch den Massekontakt.
SlidereR ist offline  

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Alt 11.06.2009, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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zuviel ausgangsspannung gibt's eigentlich gar nicht... solange sich das in nem "üblichen" rahmen bewegt! diverse line-driver geben 9V und mehr raus!


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