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Okey ich weiß mir wurden schon einiger Woofer vorgeschlagen, aber unter diesen neuen Gesichtspunkten... welche Subs mit hohem Wirkungsgrad (in welchem Gehäuse?) bei niedriger Ausgangsleitung könnt ihr empfehlen?
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staatl. gepr. Techniker | ![]()
Es gibt keine Subs mit guten Wirkungsgrad für wenig Geld.Der JL und der Hertz ES haben einen guten Wirkungsgrad.Da gibt es wesentlich schlimmere. An die anderen,statt hier eine sinnlose Diskussion zu führen,verunsichert ihr den Threadsteller eher. @Highliner Wenn wir hier sagen welcher Sub passen könnte,machen wir uns schon unsere Gedanken zum Wirkungsgrad.Die Kommentare zu dem Thema kann man sich in Zukunft sparen. Home Hifi kann man in keinster Weise mit Car Hifi vergleichen.Ich komme eigentlich aus dem Home Hifi Bereich und weiß wie die da ticken. |
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Und grad nem unerfahren User würde ich keinen 15" empfehlen, der sonst wie viel verträgt, wenn er nur ne relativ schwache Endstufe hat. Da hört mans nicht wenn er ins clipping kommt und dann is er hin... MFG |
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| ![]() Zitat:
![]() Es stand immerhin zur Debatte, dass er garkeinen Sub einbauen will, wegen der angeblich ach so geringen Ausgangsleistung. Und eine Anlage MIT und OHNE 230W Sub ist wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da hier auch immer im ganzen Thread von Woofern mit soundsoviel Watt die Rede war, wollte ich das auch mal klar stellen, da das für mich den Anschein vom typ. Media Markt Gesülze hat. Und klar macht ihr euch Gedanken zu euren Empfehlungen, hab ja auch nie was anderes behauptet.... Aber jetzt mal rein aus diesem Gesichtspunkt heraus, ist der Hertz dem JL überlegen. 91,6dB vs. 86.8dB-> was eigentlich für einen 30er schon ziemlich wenig ist. Der Hertz hingegen hat einen guten Wirkungsgrad und ist zudem noch ein klasse Woofer für den Preis. Er spielt neutral und sauber und ist daher auch mein klarer Favorit von den beiden. | |
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staatl. gepr. Techniker | ![]()
Der Hertz ist bestimmt ein guter Woofer.Nur kommt er nicht auf 91 dB trotz der niedrigeren Impedanz.Das erkennt man schon am Verhältnis Antrieb zum Membrangewicht.Die Angaben der Hersteller kann man vergessen.Vor allem Hertz betreibt bei den Lautsprechern ganz schöne Schönfärberei. Vom Wirkungsgrad her liegen der JL und der Hertz so ziemlich gleichauf.Das kann man recht gut errechnen. Ich denke welchen man nun nimmt,bleibt einem selbst überlassen. |
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Ok, Fischmeister Punkt an dich! ![]() Hab die Daten mal eben durch TspCheck laufen lassen und siehe da, ein rechnerischer Wirkungsgrad von 87,6dB ( ![]() Hatte den Daten jetzt einfach blind vertraut, naja bleibt dennoch ein gut klingender Woofer.... |
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Gast
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Als abschließende Worte dazu ![]() Den SPL allein zu Betrachten, bringt überhaupt nix. Es wird ja meist keine Frequenz bzw. Höhe des Eingangsignal´s angegeben. Unter 100 Hz, was ja der Arbeitsbereich eines Sub sein sollte, wird der Wirkungsgrad in erster Linie durch die Beziehung der TSP untereinander, in Verbindung mit der Gehäuseform u. -abstimmung bestimmt. Das gilt genauso auch für TMT. Bei LS gleicher Größe, z.B.: 12", verhalten sich Wirkungsgrad und Tiefgang immer umgekehrt zu einander. Man muss sich da auf einen Kompromiss einlassen. Letztendlich bestimmt der Verwendungszweck, was gewünscht wird. |
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So ich hatte gerade noch eine Idee. Ich habe einfach mal meinen alten Sub aus meinem selbstbaugehäuse ausgebaut und näher betrachtet und gegoogelt. Also ich den Wagen bekommen habe befand sich der Woofer in einer Bassreflexrolle. Diese hatte ich später gegen ein selbstbaugehäuse getauscht. Was völlig falsch dimensioniert war wie ich jetzt festgestellt habe. Kennwood KFC W300S Statt der geforderten 43l hatte ich nur 35 gebaut, irgendwelche Bassreflexrohre irgendwelcher Größe irgendwo hin gesetzt weil ichs einfach nicht besser wusste und undicht war die Box auch noch weil nur geschraubt und da klapperte es beizeiten. An sich hätte ich jetzt die Idee den Woofer zu behalten, hat ja auch seine 4Ohm um 600 Watt Peak und gute 91dB. Und das Geld nicht in einen neuen Subwoofer zu stecken sondern in eine gescheite, GESCHLOSSENE Kiste in der RRM zu stecken. Diesmal so sie auch dicht sein und wenn das Gehäuse geschlossen ist, speilt er vielleicht auch nicht mehr ganz so fett und verschliffen. Als unterstützung sollte es genügen. Was sagt ihr dazu? Noch ein paar Fragen haben sich mir aufgetan: Wieviel qm Alubutyl benötige ich denn, wenn ich die beiden vorderen Türen (Außenblech und AGT) beim 3-Türer und den Kofferraum gescheit dämmen möchte? Kostenpunkt? Wie füge ich zwei MPX-Ringe am besten zu einem zusammen. Schrauben oder doch besser Kleben? |
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SQPL - Liebhaber | ![]()
Kannst du auf jeden Fall probieren. Würde aber bei der verfügbaren Leistung BR beibehalten, wird sich sicher besser anhören, in dem vorgegebenen Gehäusebauvorschlag. MPX Ringe einfach durch die Löcher am AGT mit Imbsuschrauben befestigen. Du brauchst so zwischen 2-2,5 qm Alubutyl. |
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