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Alt 13.08.2006, 22:58
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fichti
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Standard Kabel von Masse und Lichtmaschine verstärken

Hallo!

Ich möchte die Kabel für die Lichtmaschine und das Massekabel verstärken. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Auf dem Foto sieht man das Massekabel (grünes rechteck) und das Pluskabel für die Lichtmaschine (rotes rechteck) An der Stelle beim grünen Rechteck , dort wo man die 4 Löcher für die Schrauben sieht befindet sich normalerweise die Batterie.

Folgende Fragen habe ich:

1.) Wie bekommt man die Plastikkappe ab (rotes rechteck)? Habe daran schon rerüttelt was das zeug hergibt aber das teil geht nicht runter. Und wenn ich die Kappe nicht runterbekommen kann ich die Mutter die sich dahinter befindet nicht öffnen.

2.) Zum Massekabel. Das Kabel das rechts aus dem bild geht, führt zur batterie, das was links weitergeht weiß ich nicht wohin das geht. Vielleicht zur Lichtmaschine??? Wie würdet ihr das lösen: Soll ich das ganze beim Stück mit dem Schrumpfschlauch auftrennen und einen neuen ringkabelschuh draufklemmen und als zweites kabel mit meinem fetten 50er zur batterie gehen oder soll ich mein fettes 50er zusätlich zu dem vorhandenen Massekabel verwenden?

3.) Sollte man das Minuskabel der Lichtmaschine auch verstärken? Ich weiß leider nicht wo sich das befindet...

Bin euch für eure tipps dankbar!!!

Gruss
Fichti
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Alt 13.08.2006, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willste das überhaupt verstärken? Sind doch schon 35² reicht völlig aus.
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Alt 13.08.2006, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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man da haste was vor...
wofür soll das denn gut sein?? willste da ne stärkere batterie einbauen die 100 A oder mehr hat??? wozu das alles zeit vertreib... die kabel sind doch ausreichend, oder mehr noch sie sollten grösseren belastungen standhalten, wozu also sie verstärken??
 

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Alt 13.08.2006, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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habe ne 101,6 A Batterie drin und ne 120 A Lima, alles kein Problem mit den Leitungen!
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Alt 13.08.2006, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ fichti
siehste! also wozu willste das machen nur um show???
 

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Alt 13.08.2006, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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naja so aufwendig ists nun auch wieder nicht. maximal net stunde aufwand.
Hab ja eigene Batterie klemmen wo ich mit meinen kabeln direkt reingehen kann.

bau mir ne anlage mit ca. 850W RMS ein. Als Stromkabel verwende ich 50er weil vielleicht im 2. Ausbauschritt ein 2. Verstärker für den woofer reinkommt.

Also bei einer Anlage ist eines der wichtigsten elemete die verkabelung und da ich schon mal einen hochwertigen amp habe möchte ich auch alles rausholen. Sonst hätt ich ja umsonst in den Verstäker investiert wenn er die Leistung aufgrund mangelnder Verkableung nicht bringen kann.

Aber die Verkabelung schaut mir eher nach 25er aus. Seid ihr euch da sicher das es 35er sind?

Batterie möcht ich mir vorerst keine andere einbauen. Erst wenn die alte den Geist aufgibt kommt eine car-hifi batterie rein. Vielleicht die Optima Yellow Top.

Gruss
Fichti
 

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Alt 13.08.2006, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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um ehrlich zu sein weiß ich gar net was für eine batterie und lima standardmäßig im 4er golf verbaut ist. Habt ihr da infos?
 

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Alt 13.08.2006, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ fichti

wenn du 850 watt rms hast, um dann alles rauszuholen kann man doch net mit ner kleinen bat. arbeiten! denn wenn die nicht die ampere liefert die du bracuhst dann nützen dir auch nichts die besten kabel wenn du sogar 80er nimmst...

hptsache du nimmst zur endstufe dickes.... das bei der lichtmaschine müsste ausreichen!!! haben ja auch die leutz die bei den wettbewerben teilnehmen 180db und die bat. gewechselt aber an der lichtmaschine alles normal... sollte also ausreichen
 

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Alt 13.08.2006, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich habe ne Anlage mit ca. 4kW, und wenn ich dir sage, die verkabelung reicht, dann reicht sie auch. Habe mit sowas genug erfahrung.
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Alt 13.08.2006, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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naja dann werd ich dir mal vertrauen. Ich habe noch null erfahrungswert da es meine erste anlage ist. Werds in der ersten ausbaustufe mal so lassen. verstärken kann ichs ja immer noch.

Schaden tuts sicher nicht wenn ich die Kabel dicker mache, denn was bringt es wenn ich 50er für den verstäker nehme aber der rest der verkabelung weniger ist. dann hab ich da ja einen flaschenhals.

In die Batterie möcht ich halt noch kein geld reinstecken dann die alte funktioniert ja noch recht gut.
 

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Alt 13.08.2006, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eh erstmal mit ner kleinen anlage anfängst, reicht es auch.
Für später wäre wichtig, ne 120A Lima und ne Gelbatterie. Das wäre eigentlich das wichtigste. Die Stromkabel für den Motor etc, sowie die Massekabel für Motor und Auto kannste so lassen. Nur die Verkabelung der Anlage sollte gut sein. Aber bei der geringen Leistung die Du fährst reicht für die Sub Amp nen 35mm² von vorne nach hinten dicke aus.
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Alt 13.08.2006, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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blume01558 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von blume01558: blume01558
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lol ich weis zwar nicht was du vor hast aber ich glaube so etwas machen leute die weit über de 150db rumspringen
und bei 850 rms brauchst das echt nicht
mein händler drückt 151 am nem quatum mit etwa 5kw und da ist auch nix mit dickem kabel von der lima


wichtig ist nur ein 50er kabel nach hinten
bei 850 würden sogar die 35er reichen (wenn nix weiter dran kommt)


mach mal paar genau angaben was du vor hast
und welche sachen du verbauen willst
blume01558 ist offline  

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Alt 13.08.2006, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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na andere lima einzubauen ist wahrscheinlich selbst nicht so einfach...
was hat die lima ab werk für eine Leistung?

ja 35 hätten gereicht aber da ich die kabeln nur 1x verlegen möchte nehme ich gleich 50er und gehe in einen verteiler im Kofferraum. dann bin ich felxibel wenn ich einen eigenen amp für den bass nehmen möchte.

Geringe Leistung ist ansichtssache für mich sind 850W RMS schon recht fett - 4K sind für mich schon ultra brutal
 

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Alt 13.08.2006, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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habe bei meiner u.s. amps xterminator 400 auch nur nen 35iger kabel genommen... allerdnigs ist da auch nur nen weg von 50 cm zwischen batterie und Amp...
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Alt 13.08.2006, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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@blume01558:
Amp: Phase Evolution Opus 4
Vorne 16er Audio System Phase HX 165
Sub: Phase Evolution Ali 12 LTD

Also ich möcht eigentlich (noch) nicht an DB-Drags teilnehmen sondern eine klanglich gute Anlage aufbauen. Mal schauen wievliel druck die dann macht und obs für micht reicht
 

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Alt 14.08.2006, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Komponenten wären eh nichts für dB Drag...
Baue ja auch so´n zwischen Ding Klang/Schalldruck, aber um richtig bei dB mithalten zu wollen, müsste ich 2 30er nehmen oder größer...
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Alt 14.08.2006, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
fichti
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was hastn du für komponenten verbaut?

sub ist mir klar dass der nichts für db-drag ist aber amp+16er sind glaub ich schon recht leistungsstark
 

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Alt 14.08.2006, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naja geht so, vom sockel hauen sie einen nicht gerade... gute einsteiger klasse...
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Alt 14.08.2006, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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oh, deine erste Frage überlesen...

Hochtöner: micro precision serie 7
Tieftöner: exact M18W
Sub: Kove KMGD 10"
Amps: U.S. Amps xterminator 400, Genesis Profile Two, Genesis Profile Four
Batterie: Northstar NSB90
Lima: 120A Diesel Lima
Kabel: 35mm² und 20mm² 200A Sicherung
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Alt 29.08.2006, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also in der neuen autofifi-magazin ausgabe stehts unter einbauer tipps wieder drinnen.

man sollte folgende kablen verstärken:

massekabel von der batterie zur karosserie
kabel von der lichtmaschine zur batterie
und vom motorblock zur karosserie

schreiben diese hifi zeitschriften jetzt nur schrott oder ist da was wahres dran?


 

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