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Alt 22.11.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Zitat:
Zitat von Smith2k Beitrag anzeigen
fällt der tiefbass flacher ab im GG wie im BR
Wo er nicht unrecht hat


 

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Alt 22.11.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Schade,die 2100 ist aber auch nicht gerade schwach auf der Brust.Knapp 400W an 4 Ohm schafft die gebrückt auch.

Zitat:
Zitat von lefax Beitrag anzeigen
Wo er nicht unrecht hat
Hat er auch nicht.Allerdings kommt der flache Bassabfall erst bei sehr tiefen Frequenzen zum tragen.
Nehmen wir mal an ein BR gehäuse liefert bis 40Hz vollen Pegel.Dann kommt der flache Abfall des GG erst darunter zum Zug.
Dann muss man aber so viel Leistung reinstecken um davon was zu haben,das die meisten Chassis schon längst am verzerren sind.Vorrausgesetzt das GG ist groß genug und nicht so klein das das Luftpolster den Pegel begrenzt.

Geändert von Fischmeister (22.11.2009 um 18:25 Uhr)
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Alt 22.11.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Da Bassreflex aber generell größer ausfällt, lassen sich da aber locker 2 bis 3 LS mehr in das gleiche Volumen einbauen.

- Mehr Membranfläche
- steife Luftfeder, weniger Hub -> weniger Verzerrung
- bessere Impulsantwort als Bassreflex
- nur 12 dB/Oktave Pegelabfall, Bassreflex fällt mit 24 dB/ Okt
- dadurch bessere Ausnutzung des Druckkammereffekt´s
(dieser steigt theoretisch mit 12 dB/Okt an! Real vllt. 8 bis 10 dB/Okt)
- bessere Möglichkeiten zu entzerren als Bassreflex
- kein langes Reflexrohr (Volumen), keine Rohresonanzen und Ventilationsgeräusche
- hab ich nochwas vergessen;-)

Ich hatte es vor paar Tagen schonmal gepostet (aber es liest vrmtl. eh keiner)

Grenzlos geil:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=70&thread=4068&p ostID=1#1

Noch mehr erfährt man unter dem Begriff ÖRPZ

Ich würde aus heutiger Sicht kein ventiliertes Gehäuse mehr für´s Auto bauen.
Auch wenn ich früher stark davon begeister war (in memory Bandpass 6th order)
Genaugenommen würde ich ja gar keine Kiste mehr ins Auto setzten...

z.Z. beschäftige ich mich aber lieber damit:
 

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Alt 22.11.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das ein Dipol?
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Alt 22.11.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Ja, ich teste z.Z. aber nur auf Quick&Dirty-Ebene mit den alten Focal-Zeug.
Zum Erfahrung sammeln reichts erstmal.
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=60#60
Als nächstes wandern 4 Stk. in ein einfaches Holzgehäuse.
 

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Alt 22.11.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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LOL !

Geil, die LS auf nen Karton geschraubt.
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Alt 22.11.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@Lefax
Grau ist alle Theorie.
Alles was du aufgezählt hast stimmt.Aber es sind keine zwangsläufigen "Muss" Eigenschaften.

Den richtigen Lautsprecher im richtigen Gehäuse ist wohl das A und O.
Ich denke die Atomic oder DD sind der beste Beweis das BR schnell,präzise und tief können.Das alles auf dem Niveau eine GG nur mit wesentlich mehr Pegel.
Ich denke im Auto sind die Subs doch extremer konstruiert als im Home Bereich.
Ein DD 9512 im 80 Liter Gehäuse ist schon ne Macht.Auch klanglich meilenweit vom O-Ton Sub entfernt.Mir ist nur kein GG bekannt der da annähernd mithalten könnte in Sachen Druck und Pegel.

Ich bin mit GG nie glücklich geworden.Obwohl ich schon einige prädestinierte GG Woofer hatte.
Das alles ist mir einfach zu flach und zu zahm.

Ich hab mir auch mal vor langer Zeit ein paar fehlabgestimmte GG gebaut und die mit einem Kondensator entzerrt.Ich glaub in der K&T oder HH war das damals der letzte Schrei.Monacor hatte damals noch schöne Chassis die dafür gut taugten.Hat sich aber irgendwie nie durchgesetzt.
Was man aber immer öfter sieht,das Car Hifi Sachen ins heimische Wohnzimmer wandern.

Ich finde deine Ideen aber interessant.Ich hab mich damit mal vor Jahre oberflächlich beschäftigt,es aber nie vertieft.
Ich hatte mal das Vergnügen einen Dipol in Verbindung mit einer großen Folie(Magneplan) zu hören.
Ist aber definitiv nicht mein Bass.Da fehlt mir einfach das Fundament,das erdige und kräftige.Für mich waren die immer so körperlos.Dafür ist ne große Folie was einmaliges.
Aber da hat ja jeder andere klangliche Präferenzen.
Trotzdem ne tolle Sache deine Experimente zu verfolgen.

Geändert von Fischmeister (22.11.2009 um 22:16 Uhr)
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Alt 23.11.2009, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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@Sliderer: Sagen wir so, die Pappe erfüllte ihren ersten Zweck.
Ich hab mir für die W-Dipole vorher aus sehr gut Gedanken gemacht (aber ohne Pappe)

@Fischi: Ach, ich werd zu alt zum Diskuttieren.
Soll die nächste Generation selber herausfinden, was Sinn und Unsinn ist.
Dafür sind die Foren (mit SuFu) ja da
 

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Alt 23.11.2009, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lefax Beitrag anzeigen
@Sliderer: Sagen wir so, die Pappe erfüllte ihren ersten Zweck.
Ich hab mir für die W-Dipole vorher aus sehr gut Gedanken gemacht (aber ohne Pappe)

@Fischi: Ach, ich werd zu alt zum Diskuttieren.
Soll die nächste Generation selber herausfinden, was Sinn und Unsinn ist.
Dafür sind die Foren (mit SuFu) ja da
Was soll ich denn sagen.Bin auch keine 20 mehr und fühl mich wie 40.
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Alt 27.11.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also danke schonmal für die umfangreiche Hilfe, war leider die Woche unterwegs und konnte nicht eher schreiben.
Ich werd jetzt erstmal Weihnachten abwarten und dann mein Budget auf Felgen/Sound aufteilen. Wenns nicht reicht muss ich noch n Stück warten.
Da mir ein DD schon mehrmals empfohlen wurde was Pegel angeht werd ich wohl darauf sparen
Hentschler ist offline  

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Alt 27.11.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher DD soll es denn werden?Das ist nämlich nicht unerheblich was das Gehäusevolumen betrifft.

5er- Reihe kommt mit recht wenig Leistung zurecht und klingt für einen DD recht universell,spielt auch in "kleinen" Gehäusen
15er- Reihe lauter und belastbarer als die 5er
25er- die Druckabteilung,bei entsprechend Leistung ein Tier,
35er- klingen noch ganze Ecke besser,Pegel immernoch ausreichend
95er- Klang und Pegel vom feinsten
Z- Reihe, noch nicht selber gehört,sollen aber abartig sein

Ich denke die größeren Reihen kommen aus Budgettechnischen Gründen eher nicht in Frage.
Fischmeister ist offline  

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Alt 27.11.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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hab noch nen 9515 über! wenn du willst kannst den haben schreib mir ne pn bei interesse!
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Alt 27.11.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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also klanglich find ich die 95er Serie nich so doll, hatte mal nenn 9512e, da gefallen mir die 25er und 35er besser, naja und Druck also en TRF2212 geht bei gleicher Frequenz-Abstimmung 2,8dB lauter, auch en APX12D1,5 geht gut 1,5dB lauter. Will die Wooferserie jetz nich schlecht reden aber es gibt besseres als DD (die kleinen Serien 5er, 15er und 25er sind o.k. fürs Geld)
S.E.P. ist offline  

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Alt 27.11.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Komischer Vergleich.Eine Sub wie den DD mit einem RF oder Atomic bei selber Frequenz zu vergleichen.
Gib dem DD sein passendes Gehäuse und Leistung.Viel Leistung.Mit viel,meine ich 5-stellige Werte.
Und nein,es gibt nicht besseres. klanglich,Geschmackssache,...lauter,nein.
180,5 dB mit "einem" 9918Z an 26kW.

World Record 180.5 dB From a Single Subwoofer [audiojunkies]
Fischmeister ist offline  

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Alt 27.11.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Klirr und IMD währen ja mal interessant....
 

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Alt 27.11.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lefax Beitrag anzeigen
Klirr und IMD währen ja mal interessant....
Ich glaub das will lieber keiner sehen.
Aber Wayne interessiert das,hauptsache es brummt.

Es gibt da noch so andere Messungen mit "einem" DD1508.Der hat 144 dB gedrückt.Und das ist nur ein 20er.

Geändert von Fischmeister (27.11.2009 um 22:29 Uhr)
Fischmeister ist offline  

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Alt 28.11.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@fisch, ich bin aber auch nicht sooo ein fan von DD es gibt halt auch andere meinungen. und nur DB heisst nicht das es klanglich schön ist. die wenigsten fahren mit DD woofern weil es schön klingt. meistens ist es JL, exact psw die 25iger, dls, mille,...
Smith2k ist offline  

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Alt 28.11.2009, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Und diejenigen, die irgendwann später mal verstanden haben, dass LS mit völlig identischen Übertragungsfunktionen auch gleich klingen, interessieren sich nicht mehr für irgendwelche Namen.
Reglungstechnisch ist ein LS nichts weiter als ein Stellglied einer Steuerstrecke, also ohne Rückführung;-)

Wenn dann noch die Erleuchtung kommt, dass Tiefton ausschießlich durch die Verschiebung von Luftmassen entsteht beschäftigt man sich mal wieder mit Membranfläche x Hub und bis zu wieviel Verzerrung es erträglich ist.
Welche Leistungen dafür Notwendig sind, ist vollkommen Wurst.
Die massereichen-Langhub-Schlammschieber finden nach wie vor im CarHiFi Bereich großes Interesse.

Ein paar von denjenige, die dass verstanden haben könnten, befinden sich hier

http://www.klippel.de/customer.asp

und das Fazit daraus: "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen".

Geändert von lefax (28.11.2009 um 04:25 Uhr)
 

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Alt 28.11.2009, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smith2k Beitrag anzeigen
@fisch, ich bin aber auch nicht sooo ein fan von DD es gibt halt auch andere meinungen. und nur DB heisst nicht das es klanglich schön ist. die wenigsten fahren mit DD woofern weil es schön klingt. meistens ist es JL, exact psw die 25iger, dls, mille,...
Das klanglich schön ist ja Geschmackssache.Genau das was DD liefert ist das,was ich gesucht habe.
Ich kann mit diesen "Schönhörer" Subs nichts anfangen.
Außerdem gibt es kein "es klingt schön".Was gefällt ist Definitionssache und rein subjektiv.
Das DD laut können,heißt nicht das sie nicht klingen.Sie klingen halt anders und sehr speziel.Eben nichts für die Masse.Aber wer genau in dieses spezielle mag,wird in DD einen sehr guten Sub finden.

@lefax
Diese massereichen-Langhub-Schlammschieber brauchen aber nicht massig Volumen um tief spielen zu können.Der Nachteil,sie brauchen Leistung.Aber Volumen ist im Auto nunmal das,was fehlt.
Die DD gehen da wieder einen etwas anderen Weg.Das Membrangewicht ist nicht so extrem,dafür brauchen sie große Gehäuse.
Fischmeister ist offline  

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Alt 28.11.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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hey den find ich gut:

"Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen".

ich weiß warum ich wieder nen woofer größer 30cm hab ^^ die 38iger gefielen mir schon immer ^^


Smith2k ist offline  

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