Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Dann erklär mir, wie es sich ohne Signale kalibrieren soll?

Deine Reifen sind mächtig groß für 18er...miss es nach. Ein 225/40er Reifen hat bei 18Zoll umme 1940mm Abrollumfang.


Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Das MFD braucht schon das Gala-Signal oder die ABS-Signale (re/ li) und eine GPS-Antenne. Ich habe auch nie was anderes behauptet.

Die Werte habe nicht ich eingestellt, sondern das MFD selbst. Nach dem Einbau hatte ich auch diese 1940 eingestellt gehabt. Jetzt steht da irgendwas über 2300 drin.
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Okay, hatte es so verstanden, sry. Beim Nachrüsten ist es bedeutend einfacher, das Gala direkt vom ISO-Stecker abzugreifen, daher wäre das meine erste Wahl. Normal soll man auch noch das Rückwärtsgangsignal abgreifen, aber es geht auch ohne...geht bei mir auch astrein.

Das Hauptproblem sehe ich beim A und B, dass sie ne Ecke lahmer sind und dass es die Non-DX Karten-CDs nur bis 2006 oder so gibt. Deswegen sind die mittlerweile auch für n Appel und n Ei zu haben.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Golf 4 2.8 v6 4 motion
Ort: Bremerhaven
Verbrauch: 11 Liter
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich weiß was du meinst. Das hab ich auch mal manuell in mein MFD eingegeben.
Da musst du eben mal bei Google suchen. Ich habs damals auch schnell gefunden. Kann dir aber gerade nicht mehr sagen wie das geht.
Normalerweise bringt sich das MFD das aber selbst bei.
Du brauchst nur mal GPS Empfang und dann fährst du paar Kilometer rum und gut.

EDIT: 3 Minuten Google Suche.. das war nun wirklich nicht schwer:
Hab empfang zwischen 4-7 kommt drauf an wo ich mich aufhalte,
wen ich Navi anschalte kommt das riese ding da ( Pfeil ) / Enter ruft die Kartendarstelllung auf ) bewegt sich kaum aber wenn ich denn rechten dreh knopf drücke kommt eine karte und mein pfeil bewegt sich besser als vor paar wochen hab die impulszahl und radumfang geändert hab irgendwas eingegeben, aber wie läuft das bei dir ? schneller ?

Bei mir noch

Anzahl der Satelliten
verfügbar 30
Empfang 5

Geographische Position 8°49´02" 0
Breite 53°
8"37"28" N

Mfg und danke nochmal für euere Hilfe und DIe zeit die IHR hier opfert
Ibo v6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn du in der Kartendarstellung den Rechten Drehknopf drückst, kannst du den Maßstab der Karte auswählen! Wenn du ganz nah hingehst, siehst du viele Straßen und das Navi Bild bewegt sich schneller beim Fahren, als wenn du weiter weg bist von der Karte.

Die große Kugel beim Navi Starten kommt bei jedem. Das ist das Boot Logo.
(ich habs bei mir geändert.. )

EDIT: Die Anzahl deiner empfangenen Satelliten ist auf jeden Fall im grünen Bereich!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Da wird einfach das Galasignal fehlen...ohne kommt es mit der Berechnung einfach nicht richtig klar. Manchmal fährt man dann auch neben der Straße usw. Oder die GPS-Maus is einfach zu schlecht...
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Vorbesitzer meines Golfs hatte das GALA Signal absichtlich abgeschnitten, damit man während der Fahrt über einen DVD Player Filme kucken kann...
Aber kann auch sein, dass mein MFD zusätzlich noch Werte neben dem GPS Signal bekommt.
Jedenfalls lief das auch ohne GALA Signal ganz ordentlich..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Wenn es original verbaut is/war, läuft eh eh übers ABS.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.03.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

So ich werf jetzt auch mal meine Fragen dazu.
Wäre ein MFD D (habe mal gelesen lässt sich auf G updaten. WIE?)
Habe einen SE-Tacho Immo3 grosses MFA. Will, dass die Kartenanzeige auch im Tacho funktioniert. Wo kommt der Adapterstecker da dran (Siemens hab ich mal aufgeschnappt. An welches Kabel am Tacho soll der angezapft werden und wie habt ihr das gemacht? Kabel gekappt und gelötet?
Kann ich die
GPS-Antenne auch irgendwo in Höhe der Innenleuchte oder A-Säule verlegen oder muss der Himmel ab und die Ori VW GPS Antenne drauf? Die ist ja grösser muss da am Dach gesägt werden? Wie siehts da aus wegen anschliessemdem Abdichten?
Das Navi soll ein mitgelieferten AUX USB MP3 Adapter haben sowie über TMC Funktion verfügen, wo und mit welchen Adaptern müssen die zwischengesteckt werden?
Muss das ganze anschliessend codiert werden? Habe was von Abrollumfangswerten gehört. Fahre 215/40R18 was ist da der dazugehörige Wert?
Wäre erfreut, wenn sich dem Blödsinn wer annehmen würde.
Danke schonmal
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Abrollumfangwerte -> codieren!

AUX USB MP3 Adapter -> läuft! Da hast du eine sehr große Auswahl..

TMC Funktion -> dafür benötigst du einen extra TMC Empfänger inkl. Verkabelung!

GPS-Antenne auf dem Dach? -> Quatsch! Die nachgerüstete GPS Antenne ziehst du auf die Beifahrerseite rüber (hinterm Armaturenbrett), steckst sie hoch bis zur A-Säule - und steckst die GPS-Maus dann unters Armaturenbrett. Fertig. Top Empfang!

Will, dass die Kartenanzeige auch im Tacho funktioniert -> Dann darfst du das MFD Version "D" auf keinen Fall auf "G" updaten. Sonst machst du Dir das Leben unnötig schwer. (Unterschied 3LB / CAN)
Einfach [DIES] und [DAS] kaufen.
Dann kannst du das MFD (Version "D") Plug&Play einbauen. (Nur TMC geht dann noch nicht)
.. und wichtig: Geht natürlich dann nur mit deinem IMMO3 Tacho, mit großer MFA!

lässt sich auf G updaten. WIE? -> geht schon.. Ich kanns Dir machen.
Das bringt aber beim Golf 4 fast nur Nachteile.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
PuKY (27.03.2014)
Alt 27.03.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Perfekt erstmal vielen Lieben Dank dafür. Sehr hilfreich. Son TMC Modul sowie MP3 Aux usb soll dabei sein. Muss nur noch klug werden, wie des verkabelt wird.
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Vor dem verkabeln samt TMC Box stehe ich auch noch, das ABS Signal muss ich noch abgreifen soll sein wie von Werk aus , hab nur noch keine gute Anleitung gefunden
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von wolfsburg-edition.info
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora Variant V6 4M, Golf 2 VR6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

wolfsburg-edition.info eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@didgeridoo
Wieso hat das "G" Deiner Meinung nach nur Nachteile?
Habe ich inkl. TMC Box nachgerüstet und läuft problemlos. . .
wolfsburg-edition.info ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

vielleicht meint er das in meinem Fall, weil meiner BJ. 99 MJ 2000 is
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es ist so:
Wer das MFD Version G haben will, MUSS zwingend die ultra seltene und teure zugehörige TMC Box (ausm Passat) nachrüsten, damit die Anzeige im Tacho funktioniert.
Wenn man jetzt auch noch ein Multifunktionslenkrad hat, wirds kniffelig

Man hat mit einem MFD Version "D" am wenigsten Stress.
Insbesondere, wenn man das TMC nicht unbedingt nachrüsten will.

Der einzige Vorteil den das MFD Version "G" hat, ist die "Speller Funktion" welche aber mMn total überflüssig ist..

@wolfsburg-edition.info
Schön, dass du es geschafft hast
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Kurze Frage noch, was braucht es, dass ich meine Bummsbassbox vom Kofferraum anschliessen kann? Sprich Remotesignal und Lautsprecherklinken für Bass??
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dieser Adapter funktioniert einwandfrei: [KLICK]


Das blaue Kabel ist Remote - und von den Cinch Kabeln nimmst du einfach die beiden "Rear" Kanäle - also die Kanäle für die hinteren Lautsprecher.

EDIT: Ein Tipp noch:
Mit den ganzen Adaptern wird es im Doppel-Din Schacht sehr eng beim Golf 4 mit MFD!
Kabelbruch und Wackelkontakt vorprogrammiert..
Ich empfehle die hintere Querstrebe des Radioschachts komplett raus zu trennen!

So sieht der Schacht dann aus:


Geändert von didgeridoo (03.04.2014 um 09:18 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das mit der Teilenummer 7M endend auf D ist genauso brauchbar?? Oder gibts da Unterschiede? Sollte nur das mit der Passat TN 3B erworben werden?
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

7M is ausn Sharan und sollte mWn die gleiche Technik haben wie der Passat/4er. Is aber alles nur Hörensagen weils zu selten is sowas mal umgebaut zu sehen..
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Muss mich hier grade mal Einklinken, ich bin derzeit auch dabei das MFD nachzurüsten.

Ich möchte die ABS Signale abgreifen und nicht das GALA Signal.

Ich such mich seit Tagen in den Wahnsinn, finde die beiden Kabel einfach nicht.

Jemand nen Tip wo sich die Befinden ??


Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben