Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2006, 16:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sir.Mike
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard elektrische heckklappenöffnung

Hallo Leute

Cooles und sehr Informatives Forum!!

Also Meine Idee wäre es:

Heckklappenöffnung elektrisch per Taster im Innenraum, Per FFB (umgebauter schlüssel mit US 3-Tasten Gehäuse)

Da ich nicht vor habe meine Heckklappe zu cleanen gits jetzt ein Problem, und zwar dass man Öffnungsmechanismus ja nur bei offener ZV betätigen kann, ich möchte aber auch das die Heckklappe per Stellmotor aufspringt wenn die ZV nicht offen ist.

Meine Idee wäre es jetzt das gestänge zwischen Handbetätigung zu entfernen.
Dann ein Elektonischer Mikroswitch an die Handbetätigung zu hängen.

Anschliessend würde ich eine Kleine Elektronik machen, welche bei einem einkommenden Signal für Kofferraumöffnung (eine von den 3 Varianten FFB, Taster, oder Handbetätigung) die Original ZV öffnet, den Öffnungsmechanismus per zusätzlichen Stellmotor betätigt und anschliessend die Original ZV vom Kofferraum wieder schliesst.

Das heisst der Kofferraum würde dann elektrisch aufspringen wenn man entweder den Taster im innenraum drückt, die taste für Kofferraum auf der FFB drückt, oder die Handbetätiung an der Heckklappe betätigt.

Natürlich darf die Handbetätigung nicht reagieren wenn die ZV geschlossen ist, bzw nur auslösen wenn die ZV offen ist, aber dafür wäre ja dann die kleine Elektronik zuständig....

Was haltet ihr davon, oder hat jemand schon so etwas realisiert?

Freundliche Grüsse

Mike


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Obergaertner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Obergaertner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: elektrische heckklappenöffnung

Wär mit sicherheit eine Nette sache.

Wenn du es realisiert hast, würden mich die Details interessieren,
Kosten/Arbeitsaufwand etc...

Interesse hab ich vor allem an der Taste Fernbedienung, hab letztens nämlich im Variant gepennt und entsetzt festgestellt das man über die tür raus muss und den Kofferraum von Innen nicht öffnen kann
Obergaertner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

dafür barauchst du einen "zugmotor" ich habe noch einen solchen

wenn du abschließt, dreht sich in der öffnermechanik nur ein teil weg, somit geht der äußere taster nicht mehr.
diese zugmotoren ziehen z.b. den sicherungshebel der motorhaube mit einem bowdenzug auf...
das prinzip ist bei der heckklappe das gleiche!!! die geht mit so nem ding immer auf, egal ob abgeschlossen ist.

hatte das in meinem 3er golf auch so. der hatte für´s heckschloss nen extra schlüssel. und den wollte ich nicht jedes mal mitschleppen...

da brauchste aber ein lastrelais dafür....
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nur so ne kleine idee.

wie wär es denn mit einem linearantrieb? da kannst die heckklappe gleich ganz auffahren lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

also ne heckklappenöffnung für ganz faule???? :O
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach was, einfach stärkere gasdämpfer, dann reißt die auch hoch wenn mans knöpfchen drückt...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: elektrische heckklappenöffnung

so, ich kram mal einen sehr alten thread hier raus.

will bei mir auch die US heckklappemöffnung einbauen.

kann mir das mal bissal erläutern, wie das geht? check das obengeschreibene nicht.

aber die idee mit den starken gasdämpfern, die gefällt mir.
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
ach was, einfach stärkere gasdämpfer, dann reißt die auch hoch wenn mans knöpfchen drückt...
währe ja beim Variant ganz einfach, da der ja schon den elekt. motor drinne hat, den halt nur über funk ansteuern und halt stärkere "gasdämpfer" oder wie die dinger heißen oder net?
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur woher die dämpferf hab diese idee schon länger gehabt habe aber nur welche gefunden die 20% mehr haben als die serien dämpfer!
Ich weiß nicht ob das reicht!
Turbo Daniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin immernoch nicht schlauer.

habe mir einen schlüssen mix dem 4. knopf für die heckklappenöffnung drin.

wenn ich den betätigen möchte und dazu noch die heckklappenöffnung aus der türpappe, geht das alles auf ein mal??
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 Variant
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich push das thema nochmal hoch hat schon wer solche dämpfer gesehen? Würd es irgendwie auch bei meinen Variant machen.

Edt;

http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=44413

20% mehr Druck bringt das was?



Geändert von RainbowRun (25.09.2009 um 13:09 Uhr)
RainbowRun ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!-GTI_Maus-! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 20.05.2008 20:33
dogpower Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 09.08.2007 18:57
goodspeed Teilenummern 1 06.08.2007 19:57
das4.element Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 22.07.2007 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben