Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2006, 23:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Was und wozu?

Hallo Leute,
nach dem heutigen Treffen hab ich mir mal wieder meine Gedanken gemacht, was an HiFi bei mir rein kommen soll.
Jetzt hab ich jedoch ein paar Fragen.

- Gibts nen Unterschied zw. Amplifier und Endstufe? Wenn ja, wo liegt der?
- Was ist ein sog. Cap und wozu dient der?
- Wie kann ich am besten einen Gehäusesubwoofer/eine Basskiste im Kofferraum so anschließen, dass ich sie schnell wieder abmontieren kann (z.B. für einen größeren Transport)?

Ich hoffe durch diesen Thread ein wenig Erleuchtung zu bekommen
Denn noch hab ich wenig Schimmer was alles so im Auto verbaut wird

Gruß
Martin


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin..

1. amplifier (englisch) = verstärker (endstufe)

2. cap = Kondensator (auch Elektrolytkondensator), dient zum abfangen von stromspitzen oder glättung von gleichspannung.

3. na mit stecker im kabel, meine verstärker fürn sub sitzt direkt auf der kiste und im stromkabel hab ich ein stecker (ähnlich wie lüsterklemme) drin.
bei conrad, reichelt und co findest du mit sicherheit einiges.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von lefax
2. cap = Kondensator (auch Elektrolytkondensator), dient zum abfangen von stromspitzen oder glättung von gleichspannung.
Für welche Komponenten ist das sinnvoll oder notwendig? Oder würde es auch ohne gehen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ein Cap schadet nie! Ich hab mal vor 2 Jahren nen Cap benutzt als ich noch keine Zusatzbatterie hatte und da hat er viel gebracht: kein Lichtflackern mehr und es hat viel dynamischer geklungen, der Bass hat spürbar mehr Druck gemacht - war aber nicht im G4.
Jetzt im G4 hab ich ne Zusatzbatterie drin und hab den Cap im Lupo meiner Freundin verbaut, da nützt er mehr als im Golf. Hab ne sehr stabile Stromversorgung und spar mir deshalb das Geld für nen neuen Cap!

Es gibt so spezielle Stecker, die du nur einklicken musst, was in einer Sekunde erledigt ist. z.b. kenn ich einen von Emphaser. Der ist auch recht verbreitet.
Aber mal geschwind + und - an nem 08/15 Terminal abklemmen dauert auch nicht so viel länger.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin...

also elkos sind energiespeicher. die sind standartmässig in jedem verstärker oder

radio verbaut. manchmal reichen die standart verbauten elkos aber nicht aus um

die spannung stabil zu halten. das merkt man zum beispiel wenn das licht anfängt

bei bassimpulsen schwächer zu werden. diese starken impulse haben zu folge, dass

die boardspannung absinngt, und der verstärker nicht seine volle leistung

erbringen kann. um das zu verhindern werden diese energiespeicher verbaut.

ich hab mal gelesen bei einem verstärker von 1 kw ist es sinvoll 1 F (Farad)

kondensator parallel zu schalten. aus ddr büchern kenn ich auch noch die

faustformel pro ampere 3000µF. ob es ohne geht kommt darauf an was du vor

hast. wenn es nur um 100 od. 200 watt fürn sub geht kannst du es auch erst mal

ohne probieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist das so ein Cap?
Wenn ja, ist das ja schon recht teuer:

https://ssl.kundenserver.de/s6066621...D28127005%3D29
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja das ist ein Cap!
Meiner war von Dietz und hat 30€ gekostet... soll aber sogar schon welche für 18€ geben! Ist dann halt fraglich, ob der dann wirklich 1F Kapazität hat...
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lachsdeluxe
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

zu den caps:

es gab letztes jahr (glaub ich) beim vertrieb von sinuslive im profihifi-forum eine sehr interessante messreihe. ich möchte an dieser stelle keine diskussion darüber anfangen, ob man diesen messungen vertrauen kann, denn diese gabs schon oft genug...
interessant ist dabei auf jeden fall, dass nahezu alle mit 1F angegeben caps unter dieser kapazität lagen. einige nur knapp, was ich als normalen schwankungsbereich definieren würde, viele ca. 15-20% drunter, was letztendlich ok ist (siehe klangfuzzi-eigenbestellung beim hersteller von industriekondensatoren) , bestimmte firmen (lest es selbst nach!) boten nur ca. 0,4F fürs geld...
natürlich spielen auch die schnelligkeit der entladung etc.(innenwiderstand) eine große rolle, ist in dem test aber nicht berücksichtigt.

ich spendiere in meinem neuen ausbau trotz maxxima vorne, northstar125 hinten, kompletter 35&50mm² verkabelung jedem verstärker bzw. jedem stromanschluß eines verstärkers je 1 1F cap. einbaubedingt werde ich sie aber leider nicht ohne elektronik und durch kupferschienen verbunden einsetzen können.
...kann euch caps nur empfehlen...

Lars
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

zoola1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Martin,

zu Deiner Frage:
- Wie kann ich am besten einen Gehäusesubwoofer/eine Basskiste im Kofferraum so anschließen, dass ich sie schnell wieder abmontieren kann (z.B. für einen größeren Transport)?

Muss es eine Basskiste sein? Könntest auch Ersatzrad raus (haste das JEEEMALS gebraucht? *grins*) und dort einen Sub (mit oder ohne Kiste) unterbringen!

Viele...
zoola1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2006, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lachsdeluxe
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

um das sub-gehäuse schnell rausnehmen zu können, kannst du es einfach mit nem terminal versehen, oder nen Speak-on-anschluß nehmen.
...oder du nimmst halt die ersatzradvariante - ich sehe das genauso wie mein vorredner anke:
Lars
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

das terminal von emphaser ist sehr gut.
vor allem brauchst du dann kein kabel zu isolieren, weil die kontakte verborgen sind...

hatte mal "bananenstecker" an nem standardterminal, bei denen hat sich beim abziehen eine plastikhülse über die kontaktfläche geschoben...
die federn da drinne hatten aber so viel kraft, dass sie die stecker aus der buchse gedrückt haben. das heißt alle paar kilometer/bodenwellen anhalten und wieder anschließen...

fazit und


also!: die emphaser variante ist sicher nicht die billigste, aber meiner meinung nach stabil und kontaktsicher...

anke:


BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32er Golf4 8 15.03.2008 16:25
Golf4V64Motion Golf4 19 06.03.2008 21:23
Bruno Banane Golf4 54 02.04.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben