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Alt 26.02.2010, 20:19
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Alpine CDA-9882 an OEM Kabelbaum anschließen

Wollte mal fragen welchen Adapter ich da nehmen muss um das Radio bei mir anzuschließen. Reicht da der mitgelieferte Kabelbaum?
OEM müsste ja ISO sein und am Radio ist DIN oder?

angeschlossen wird das ganze an ner 4-Kanal Endstufe mit 4 Cinchkabeln.


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Alt 26.02.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der reicht. Viel Spaß beim einbauen. Hab letztens für ein Alpine im 4-er 3 Stunden geeiert. Liegt auch daran, dass der Einbaurahmen nicht ordentlich fest gemacht werden kann. Und es ist richtig, richtig eng.

MFG
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Alt 26.02.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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du machst mir ja Mut

braucht man da nicht noch sone Phantomspeisung für die Antenne?

Also noch enger als es jetzt schon ist geht ja kaum noch. Durch mein Wechslerkabel mit Adapter hab ich grad so das Radio reingeschoben bekommen...ein Schrott ist das.

Kannst du mir da vielleicht nen Tipp geben wie es einfacher geht mit dem Einbau?
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Alt 26.02.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich: Wenn du das Geld hast lass es machen. Du kannst dich ja mal versuchen, aber das dauert. Zum Rahmen: Hab ich mit Doppelseitigen Klebeband fest gemacht. Das geht auch, obwohl das erst nicht vielversprechend war. Phantomeinspeisung hab ich nicht mit drin. Radioempfang reicht um Verkehrsmeldungen zu empfangen. Den Kabelbaum legste am besten nach rechts, also bei Handschuhfach runter, die Chinchkabel auf die andere Seite und dann fummeln, hoffen, probieren...

MFG
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Alt 27.02.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Na das werd ich auch alleine schaffen...hab ja auch meinen gesamten Umbau hinbekommen...und da wars teilweise richtig knifflig. Ausprobieren kann ja nicht Schaden.

Nun nochmal kurz zum Adapter. Am Alpine müsste ja nen DIN-Anschluss sein richtig? VW hat aber ISO und mir wurde dieser Adapter hier empfohlen.

www.Caraudio-Versand.de - Dietz 18004 VW ISO-ISO Adapter für VOLKSWAGEN ab 4/98 [Startseite - Katalog - Zubehör - Antennen und Adapter]

bloß da steht ISO-ISO Adapter? da seh ich noch nicht ganz durch.
Ich will da auch nicht irgendwelche Kabel vom Dauerplus und sonst was hin und her stecken sondern einfach nen Adapter ran mit Phantomeinspeisung und gut ist.
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Alt 27.02.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Den kannste einfach dazwischen stecken, das passt scha.

MFG
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Alt 27.02.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich warte am besten erstmal ab bis das Radio kommt und ich dann genau sehe welche Stecker ich habe und was ich dann noch brauche. Wollte das nur vorher schon mal klären...na gut muss ich noch etwas Geduld haben
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Alt 02.03.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Normal wird kein zusätzliches Adapter benötigt. Die beim Alpine beiliegenden Kabel sind ausreichend. Lediglich die Werksseitige Belegung von Dauer- & Zündungsplus müsstest Du im Alpine-Kabelbaum vertauschen (sind nur gesteckt).
Ich hab beim Einbau meines Alpines (inkl. zusätzlicher Parrot BT-Freispreche und 4 Kanal Chinch) alles ohne große Probleme verbaut bekommen. Ein wenig friemelig, ja, aber mit ein wenig Geduld und temporär ausgebautem Ablagefach (bei Climatronic auch die ausbauen) lassen sich die Kabel alle an die richtige Stelle bringen und das Radio sauber einbauen.
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Alt 02.03.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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gibts da auch ne anleitung zum Tausch der Kabel?
will da echt nix falsch machen und dann kauf ich lieber nen Adapter wo ich nur plug&play anschließen muss. die paar euro sind mir egal.

Zitat:
Zitat von Cuberider Beitrag anzeigen
Normal wird kein zusätzliches Adapter benötigt. Die beim Alpine beiliegenden Kabel sind ausreichend. Lediglich die Werksseitige Belegung von Dauer- & Zündungsplus müsstest Du im Alpine-Kabelbaum vertauschen (sind nur gesteckt).
Ich hab beim Einbau meines Alpines (inkl. zusätzlicher Parrot BT-Freispreche und 4 Kanal Chinch) alles ohne große Probleme verbaut bekommen. Ein wenig friemelig, ja, aber mit ein wenig Geduld und temporär ausgebautem Ablagefach (bei Climatronic auch die ausbauen) lassen sich die Kabel alle an die richtige Stelle bringen und das Radio sauber einbauen.
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Alt 02.03.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kan man an sich nix falsch machen. das siehst Du aber auch, wenn du das Radio und den Kabelbaum vor Dir hast (wenn du es bekommst). einfach rotes und gelbes Kabel am Stecker trennen und gegengleich (also rot auf gelb und umgekehrt) wieder anschließen. Ist ganz easy

Zumal ein weiterer Adapter noch weniger Platz in der Konsole bedeutet
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Alt 03.03.2010, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok ich weiß zumindest dass ich PIN 4 und 7 am ISO stecker tauschen muss.
4 ist gelb und 7 ist rot oder wie?

Die Frage ist nur wie bekomme ich die Kabel aus dem Stecker? die sitzen echt tierisch fest. gibts da nen Trick wie man die lösen kann?

und dann bleibt immernoch die Frage wegen der Phantomeinspeisung...die brauche ich ja trotzdem.
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Alt 03.03.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Phantomeinspeisung wirst du bei deinem Golf brauchen, ja!
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Alt 03.03.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ok ich weiß zumindest dass ich PIN 4 und 7 am ISO stecker tauschen muss.
4 ist gelb und 7 ist rot oder wie?

Die Frage ist nur wie bekomme ich die Kabel aus dem Stecker? die sitzen echt tierisch fest. gibts da nen Trick wie man die lösen kann?

und dann bleibt immernoch die Frage wegen der Phantomeinspeisung...die brauche ich ja trotzdem.
Du musst am fahrzeugseitigen Kabelbaum nix tauschen. Da würd ich persönlich auch nicht dran gehen. Geht alles über den Kabelbaum, der beim Radio bei ist.

Phantomeinspeisung würde ich jedenfalls wieder mit einbauen, da der Antennenverstärker im Antennenfuß sonst keinen Strom bekommt und der Radioempfang extremst leidet.
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Alt 03.03.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cuberider Beitrag anzeigen
Du musst am fahrzeugseitigen Kabelbaum nix tauschen. Da würd ich persönlich auch nicht dran gehen. Geht alles über den Kabelbaum, der beim Radio bei ist.
So siehts aus Wenn du nämlich im Radiokabelbaum gelb & rot tauscht, und im ISO-Stecker Pin 7 und 4 bist du wieder beim gleichen Ergebnis

rot & gelb im kurzen Radiokabelbaum umstöpseln und ne Phantomspeisung dran und dann ist alles astrein!
Am Besten zum Radio einbauen das Ablagefach rausziehen. Dann kann man die Kabel besser verstauen. Auch wenn das Fach dann durch die Kante am Einbaurahmen etwas schwer reingeht!
ColtTix ist offline  

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Alt 03.03.2010, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gut wenn dann hätte ich auch nur eine Seite von beiden Kabel getauscht
aber dann ist es wohl das Kabel vom Radio, genauer gesagt das Ende vom Radiokabel wo der Kabelbaum vom Fahrzeug angeschlossen wird. wie gesagt ich hoffe man kann die so einfach tauschen weil die meist sehr fest im Stecker sitzen.


Ablagefach ist eh raus weil ich ja den OEM-Wechsler wieder rausnehme...also da ist Platz denke ich mal.


Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
So siehts aus Wenn du nämlich im Radiokabelbaum gelb & rot tauscht, und im ISO-Stecker Pin 7 und 4 bist du wieder beim gleichen Ergebnis

rot & gelb im kurzen Radiokabelbaum umstöpseln und ne Phantomspeisung dran und dann ist alles astrein!
Am Besten zum Radio einbauen das Ablagefach rausziehen. Dann kann man die Kabel besser verstauen. Auch wenn das Fach dann durch die Kante am Einbaurahmen etwas schwer reingeht!
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Alt 03.03.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also eigentlich sind mitten in dem roten und gelben Kabel so Teile zum umstecken. Nicht in den Steckern selbst!

So wie hier mittig im Bild. Die Stecker sehen auf einer Seite natürlich anders aus!
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Alt 03.03.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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achso und die dann einfach vertauschen, sodass dann nen gelbes Kabel reingeht und nen rotes wieder raus sorry wenn ich da so laienhaft rangehe aber man will ja bei sonem guten Radio nix falsch machen.
Wenn das so sein sollte ist es ja sehr einfach.


Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Also eigentlich sind mitten in dem roten und gelben Kabel so Teile zum umstecken. Nicht in den Steckern selbst!

So wie hier mittig im Bild. Die Stecker sehen auf einer Seite natürlich anders aus!
Supremer ist offline  

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Alt 03.03.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so ist es... diese "Silikon-Überzieher" oder auch Isolierung kannst du auseinander ziehen und dann einfach die Stecker auseinander ziehen und kreuzen, und die Hülle wieder drüber!
ColtTix ist offline  

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Alt 03.03.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich hat er nicht solche auseinanderziehbare!
toms-car-hifi ist offline  

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Alt 03.03.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das muss ich erst sehen...bekomme das radio erst ende der woche.


Zitat:
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Vermutlich hat er nicht solche auseinanderziehbare!


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