Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.10.2006, 15:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kondensator notwendig?

Guten Abend!

Ich habe da mal eine Frage: Ist bei meinem System ein Kondensator notwendig? Beobachtet habe ich bis jetzt nur gaaaanz leichte Helligkeitsschwankungen bei den Scheinwerfern bei extrem lauten Pegeln mit sehr sehr viel Bass (Sub voll aufgedreht) - Nur höre ich auf diesen Pegeln eigentlich nie.
Meine Frage ist einfach nur, ob vielleicht noch mehr Klangqualität rausgekitzelt werden kann obwohl es ohne Kondensator ja auch sehr gut zu funktionieren scheint.

Mein System:


2Paar CAP 17.2 Compo-Lautsprecher, ø 165mm, pegelfest und klangstark, Musikbelasbarkeit 150 Watt max., Sinus 70 Watt, steckbare Filter, uvm.
Durchmesser:
165 mm
Wege:
2-Wege
Musikbelastbarkeit:
150 Watt max.

---

Audison LRx 1.400 und Audison LRx 4.300

---

Derzeit nochn Alpine Sub (SBS-1241BR) aus dem Gehäuse ausgebaut und in der Reserveradmulde, wird aber durch einen Hertz Hx300D ausgetauscht


---


Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Kondensator benötigt, um kurzzeitigen Stromhunger der Anlage zu füttern, da der Strom nicht schnell genug von der batterie nachgeliefert werden kann, korrekt?


anke: anke:

emo


emovate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bingo, korrekt...würde bei dir aber schon eher zu ner Batterie raten bei den beiden Stufen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ne 2. in den Kofferraum oder wie? Also eine für Anlage und eine für Fahrzeugelektronik? Naja. Kann man ja per Relais schalten und es so schalten, dass die MusikBatterie nur dann verbindung zur Lichtmaschine hat, wenn der Motor an ist. Sonst sind am Ende beide leer Welchen Typ von Batterie? Gel?
emovate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Westcliff eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Westcliff: westcliff_100U
Standard

Fast der Gleicht nur Spannungsschwankungen aus so das die Spannung nicht zusammenbricht Strom kann ein Powercap nicht Speichern Ich habe eine Audison LRx 1.1k und eine LRx 2.4k habe dafür einen Audisonpowercap 1,3Farad, habe keine Probleme mit Lichtflackern

Westcliff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Geht ja auch nicht nur ums Lichtflackern..mit der Zeit wird der Bass teilweise schwöcher..und das nervt finde ich...ja nehm ne Gel Batterie...Relais kann man machen muss man aber nicht...hab beide bBatterien miteinander verbunden und da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mitgehabt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Seb
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

eine gute neue leistungsfähigere batterie vorne sowie 1 neuer kondensator reichen völlig, jenachdem 2 nach empfinden!
Seb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welchen Kondensator würdet ihr empfehlen?
emovate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Westcliff eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Westcliff: westcliff_100U
Standard

Ich würde dir den von Audison-Connection empfehlen hast ja auch Endstufen von dem Hersteller ArtNr. BSF13

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bsf13.jpg (19,2 KB, 78x aufgerufen)
Westcliff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also wenn du eine gel batt. nehmen solltest, denke daran, das die im monat min. 1 mal mit nem speziellen ladegerät geladen werden sollte.

ich habe durch das nicht laden und falsch (nicht das richtige ladegerät) laden meine teure gel batt. hingerichtet.

seit dem habe ich eine ,,kalzium batt. von exide,, drin. die gast nicht und ist auch auslauf sicher.

und kostet nicht ganz so viel wie ne gel. sicher hat die nicht so viel kalt-start-strom wie ne gel aber ich denke 504A reichen aus...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

hab bei mir auch keine zweite batterie drin, aber dafür pro amp ein 1F cap, das langt auch... du willst doch eh nicht permanent am limit hören oder??? und so viel leistung setzt du mit deiner anlage auchg noch nicht um, dass es nötig wäre....

ich kenne leute, die haben ne 1kw endstufe hinten drin, da sehe ich das auch ein, aber bei deinem set sollte das auch so reichen...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
RR_3232
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1F reicht für dich locker! Alles weitere wäre meines Erachtens überdimensioniert!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SPAWN
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja!! Denke ich auch. Habe mir damals für die 2 Audio System F2 450 Endstufen die Grösste Originale VW Batterie einbauen lassen und einen guten Kondensator 1F dazu angeschlosse. Dies reicht völlig aus. eigentlich brauchste da nicht wirklich viel mehr.

Desweiteren ist ein Kondensator so oder so bei deinem Fall empfehlenswert. Ansonsten verlierste bei jedem Bass-schlag Leistung.

Also, ich habe meine Anlage mit den genannten Komponenten getestet. Reicht.
143dB ;-) und 3Pokal von 3Messungen.

Aber wie hier schon angemerkt wurde, Strom ist das wichtigste, sonst bringt dir die grösste Endstufe nix.

Deshalb Kondensator = Pflicht
Zusatzbatterie = deine Entscheidung
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

was willste überhaupt für den strom als querschnitt nehmen???
da kannste nämlich auch schon dem spannungseinbruch vorbeugen...

verstärk´ die masse an der batterie und schmeiß ein ordentliches (lieber überdimensioniertes) stromkabel nach hinten.

die masse an der batterie sollte dann isngesamt natürlich einen größeren querschnitt bieten, als die hinten an den amps, sonst bricht dir die spannung vorne wieder weg...

ich hab z.b.:

batterie - karosse 50mm² + 35mm²
lima - batterie 35mm²
anlagenstrom 50mm² (+ und - )

die batterie selbst ist eine rote banner mit 69 Ah (je 2 +/-pole)
die anschlüsse für musikanlage und kfz sind getrennt aufgeschraubt...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nach hinten liegt eigentlich schon ein dickes kabel. Hab das ja genommen, weil die das immer mit den Amps einbauten und genau sagten wie du "lieber mehr als zu wenig"

Ich denke mal die Bat ist zu lahm. Suche nach Xmas mal nach nem Kondensator. Danke euch. Jetzt habe ich erstmal andere Sorgen... :-/ Naja. Vllt ja schon gelesen hier im Forum Getriebe und so


emovate ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer tdiler Werkstatt 29 20.06.2014 20:05
Seb Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 30.09.2008 17:23
Brainstorm2201 Pflege 26 28.07.2007 18:39
FatherFun Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 17.11.2005 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben