Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2006, 00:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bastl86
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee Bose Subwoofer anschliesen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem Freund einen Bose Subwoofer aus einem Audi Q7 bekommen.
Ich hab mir jetzt schonmal Hifonics Lautsprecher und eine JBL GTO 4060 Endstufe geholt.
Ich möchte später noch einen gescheiten Sub einbauen.
Jetzt wollte ich aber für den Anfang erstmal den Bose Sub nehmen, der kommt ins Reserverad.

So, mein Problem ist, vom Sub geth nur so eine Art ISO-Stecker weg .... Wie bekomm ich den an die Endstufe angeschlossen?
Könnt ihr mir da helfen?
Hat jemand eine Idee?

Vielleicht gibts da ja spezielle Adapter oder Kabel?

Danke und Gruß,
Bastl


 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

stecker abkneifen und anklemmen...??!!
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bastl86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay, geht das so einfach?

vom Sub kommen zwei kabel die dann in diesen Stecker gehen... Wenn ich jetzt die Kabel am Stecker abklemme... Kann ich dann die Kabel einfach mit einem Kabelschuh an die Endstufe anschließen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja

musst aber auf die farben der jeweiligen kabel achten
rot: plus
schwarz, braun: masse

sonst läuft dein sub "falsch herum" was sich mit laufzeitverschobenem und mattem bass wiederspiegelt
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bastl86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, aus der Sub-Box kommen zwei Kabel. Eins ist schwarz-rot und eins schwarz.... Die Kabel sind nur ganz kurz und gehen direkt an einen Adapter oder Stecker an der Sub-Box.... Der Stecker sieht so ähnlich wie ein Iso aus nur kleiner....
Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt den Sub mit der Endstufe verbinden soll!?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2006, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

schwarz-rot an + und schwarz an minus also an die lautsprecherausgäne deiner endstufe nich an den strom
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

genau, oder du schraubst ihn mal auf und lötest dir gleich ein dickeres kabel polrichtig!!! am lautsprecher selber an.

ansonsten nimmste entweder ne listerklemme (kontaktqualität naja...) oder vergoldete steckhülsen zum aufkrimpen...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich muss hier nochmal das Thema kurz hochholen:
Will mir auch nen Bose Subwoofer zulegen (aus Platzgründen im Kofferraum), der in die Reserveradmulde passt und wollte fragen, ob sich bei dem hier besprochenen um den aus der Mercedes A-Klasse handelt? PAsst der auch ohne Porbleme bei Golf 4, also beim 15-Zoll-Reserverad?
Ist der Soundtechnisch ok oder sollte ich lieber bei meinem Emphaser-Kasten bleiben?
Mfg johnny
JohnnyCalzone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moinsen!
Hier hat leider bis jetzt noch keiner geantwortet und ich habe noch ne Frage:
Warum hat das Tieftonchassis vom Bose-SUbwoofer vier Anschlüsse, also zweimal + und zweimal -?

Schließ ich die jeweils auf einem Kanal am Verstärker an?

Mfg
JohnnyCalzone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

also, IMHO kann der bose-woofer mit den meisten aftermarket-woofern kaum mithalten. schließlich soll er in seinem gedachten einsatzfeld ja nur die tieftonschwäche restlichen LS auffangen... für den "big booom" ist das nix!!

kauf dir nen vernünftigen woofer, der in relativ kleinen geschlossenen gehäuse spielt und ne passende endstufe... all dies rumgebastel mit teilen aus nem eigentlich geschlossenen system bringt doch nix!

wenn der woofer in die RRM kommt, dann fliegt das reserverrad aber raus... das ist dir klar, oder??? 98% aller modernen brauchbaren woofer brauchen heutzutage nen definiertes gehäuse... einfach das ding in ner platte in den kofferraum oder die mulde hängen ist nicht!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Belehrung, aber meine Frage hat das ja überhaupt nicht beantwortert!
will auch nicht den big boom, nur geht mit diese Kiste im Kofferraum manchmal echt auf den Zeiger...
Erstens wird das Reserverad sicher nicht rausfliegen und zweitens habe ich nicht vor, mir einen Tieftöner "einfach unter eine Platte" zu hängen.

So nun back to topic:

Wieso hat der Tieftöner von Bose vier anschlüsse? wie schliess ich den an meine Endstufe an?
JohnnyCalzone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Golf 4
Ort: Bad Münder
HM-MT 112
Verbrauch: 9
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
Standard

P.S.
Schau mal hier nach:
http://www.audi-speed.com/faq/f14/faq.html


Zitat:
Belegung:

Braun: Minus (wird nicht verwendet)
Rot: Plus (wird nicht verwendet)
Die beiden weiss/schwarzen: Steuerplus
Gelb/weiss und blau/rot (verdrillt): Lowlevel (gleiches Signal wie bei Chinch)
Blau/grün und braun/rot (verdrillt): Lowlevel (gleiches Signal wie bei Chinch)
Nachtfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Erstens wird das Reserverad sicher nicht rausfliegen und zweitens habe ich nicht vor, mir einen Tieftöner "einfach unter eine Platte" zu hängen.
dann wird das aber ne ganz spannende geschichte...

der überwiegende teil aktueller und brauchbarer woofer benötigt halt nen definiertes gehäuse! die die keins brauchen (free-air-woofer) werden sowieso nicht in der RRM funktionieren... (free-air = so großer volumenbedarf, dass man das gehäuse gleich weglassen kann und den gesamten kofferraum nutzt)
also, wenn man nen gehäuse braucht und den woofer in der RRM unterbringen will, dann heißt das zu 98% immer "goodbye reserverad"... die letzen 2% sind sehr spezielle lösungen!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Nachtfuchs: Danke für den Tipp!

@Speed Racer:
Ich glaub dass wir schön aneinander vorbeigeredet haben.

Ich will keinen Freeairsub einbauen sondern habe einen Bosesubwoofer, welchen sich im Bose-Kunststoffgehäuse befindet und quasi auf das Reserverad gesetzt und dort verschraubt wird.
Ich weiß, dass der nicht so klingen wird wie mein jetziger Emphaser im Kasten, aber mich nervt der Platzmagel im kofferraum...

Mfg
JohnnyCalzone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
welchen sich im Bose-Kunststoffgehäuse befindet und quasi auf das Reserverad gesetzt und dort verschraubt wird.
ahhh.. okay!

naja... bin da immer erstmal skeptisch... viele leute meinen ja einfach einfach nen woofer bei ebay kaufen und einfach ins auto "werfen" zu können und sich gar nicht bewusst wieviel da noch noch so "dranhängt!...

so ein bose-woofer im speziellen gehäuse für "im reservererad" ist z.b. so eine der 2%igen spezial-lösungen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bastiblue
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard hi

hallo ihr,ja wenn dann richtig verlegen und dann kommt der druck!!!!ich habe auch umgebaut in reseverad mit Emphaser T4 mit 800 watt sinus ist einfach unglaublich als ne basskiste vor der nase stellt..... grüss klangtest bastiblue
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

es geht ihm doch überhaupt nicht um druck! sondern lediglich ne dezente bassunterstützung ohne viel aufwand und platzverschwendung!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bastiblue
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard hi

klar verstehe ich habe ja auch platz wie im original aber der klang ist nur sowas schönes und dezent durch die ganzen raum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hoffe es hat mich überhaupt jemand hier verstanden... :P

Es geht mir vorrangig darum dass ich Platz im Kofferraum z.b. für mein Rennrad brauche und keine Lust habe jedes Mal den Sub rauszunehmen und dann nen miesen Sound ohne Bass hab.

soo schlecht kann der Kunststoff ja nicht sein, da er ja immerhin von Bose ist, die konstruieren eigentlich keinen Mist.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum der Tieftöner von unten gesehen auf jeder Seite gegenüberliegend jeweils einen plus-und einen minuspol hat? Ist das so ne Art 2-Kanal-Tieftöner, d.h. er wird doppelt angesteuert???
Wäre ja kein Problem, nehm dann einfach 2 Kanäle von meinem Eyebrid-verstärker.
JohnnyCalzone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
soo schlecht kann der Kunststoff ja nicht sein, da er ja immerhin von Bose ist, die konstruieren eigentlich keinen Mist.
naja... in expertenkreisen ist Bose schon lange keine besondere top-marke mehr... die verkaufen hauptsächlich auch nur noch über den name! die transmissionsline-gehäuse von denen waren schon cool, aber ansonsten ist da nicht viel...

Zitat:
warum der Tieftöner von unten gesehen auf jeder Seite gegenüberliegend jeweils einen plus-und einen minuspol hat
evtl. ist das ein doppelschwingspulenwoofer, d.h. der antrieb besteht aus zwei übereinanderliegenden schwingspulen, die beide einzelnd angesteuert werden können. wobei ich mich frage, wo da der sinn in ner werksanlage liegt, da zwei schwingspulen eigentlich nur nen vorteil in der variabilität der gesamtimpedanz bei mehreren woofern bietet. in ner werksanlagen kann man ja eigentlich alles gezielt auf einander abstimmen...

ohne weitere infos zum woofer können wir dir da wohl nicht weiterhelfen...

haste mal deinen freundlichen befragt? der sollte doch wissen, wie das ding im original beschaltet ist...


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bubangazi Car Hifi, Telefon & Multimedia 34 06.02.2009 19:01
4erTDI Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 12.03.2008 01:13
andisem Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 09.08.2006 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben