Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2007, 22:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Idee anderer Ladeluftkühler

Hallo Leute,

ich habe nen 1.9l TDI mit 74 kW und hab mir überlegt wie ich mehr Leistung bekomme außer durch Chiptuning. Jetzt hab ich mir überlegt nen anderen LLK einzubauen am besten einen von nem stärkeren TDI.

Kann mir jemand evtl die Teilenummern der LLK's die in denstärkeren TDI Motoren verbaut wurden?! Am besten wär das ganze noch mit Angabe des Einbauortes und evtl dem Preis des LLK's.

Oder kennt jemand von euch jemanden, der mir in Sachen LLK kostengünstig aber effektiv weiterhelfen kann.

Ich bin für jede Antwort dankbar.


mfg
Steve


Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2007, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nur durch nen größeren LLK bekommst nicht mehr Leistung. Aber hier ist mal ein Bild mit Teilenummer vom 150PS TDI.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LLK.jpg (173,3 KB, 177x aufgerufen)
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steve-O eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja aber durch den LLK läuft mein Auto doch auch schon besser, oder!?

Kannst Du mir sagen ob die Position von LLK und Turbo im Motorraum bei 150 Ps TDI so sind wie beim 101 PS TDI?
Steve-O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 20V Turbo
 
Registriert seit: 23.10.2005
Audi S4 + RMT-Tuning
Ort: bei Schwerin
LWL- ** ***
Verbrauch: ~ 15L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Position weiß ich nicht. Am besten du holst dir nen großen, z.B. vom Audi 2,5 TDI.Da hast mehr Volumen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LLK A6 2,5 TDI.jpg (174,1 KB, 156x aufgerufen)
20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

der vom 150ps tdi hat ne andere rohrführung zumindest bei golf, evtl könntest du einen vom ibiza cubra tdi verwenden, der vom 2,5tdi dürfte zu großvolumig sein, den LLK vom Golf 150ps tdi gibt es zwei ausführung auf dem bild von 20v turbo ist der vom ersten arl zu sehen, mit dem umstieg von VNT17 auf gt1749vb-turbolader wurden schlauch und llk geändert (meines wissens)

edit habe mir das obrige bild genauer angesehen der dort verbaute llk ist vom ASZ-motor zumindest wenn die beschreibung der **** stimmt
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ja aber großes volumen muss auch gefüllt werden-> turbolader
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

meine rede
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ick hab ja den selben motor........
theoretisch müsste es doch möglich sein den "ansauweg" bis zum ladeluftkühler
verkürzen zu können oder ist der schon optimal verbaut?
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Also ich denke da kann man noch einiges verändern, denn wenn man sich das z.b. beim Passat mal anguckt wie kreuz und quer das alles läuft, dann kann da ja nix kommen ;-) Der Golf ist da ja eigentlich ähnlich aufgebaut!?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

# 1 Der ARL ( 150 HP ) hat einen FMIC.
# 2 Alle kleineren haben einen SMIC.
# 3 Bei Umbau auf größeren LLK bedenke das das Ansprechverhalten schlechter wird, ohne an der Software zu manipolieren.
# 4 Für einem Umbau auf FMIC vom ARL brauchst du weiterhin: andere Schläuche, Schloßträger, und noch nen bissel Kleinkram, wie Klima (glaub ich) weil das alles nicht passt. Wird dich so etwa 1200 € kosten.
#5 Hab dir da mal was raus gesucht: klick mich ... ja ja ja ...

Die stellen größere (1/3 mehr F ) SMIC her die an die OEM halterungen passen. Find ich richtig gut.

Hoffe hab jetzt erstmal nichts vergessen.

Fragen??? => Frag einfach
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nicht immer ist die grösse entscheidend sondern den sinn den man erreichen will..alles grösser = mehr leistung ist meist nicht gegeben
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
phil0r
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn du keine rennen fährst, also ein reines strassenauto hast, kannst du dir das geld für nen grösseren LLK sparen. bringt dir nix! vorallem bei nem 74kw auto..
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Noch was für alle die am Ansaugweg spielen wollen: Entdrosseln, kann was bringen, verkürzen würde ich nicht, da das Ansaugsystem sehr empfindlich auf jede Veränderung reagiert (meist negativ.)

Der LMM ist ein sehr empfindliches Teil. Veränderst du den Ansaugweg ström die Luft evt ungüstig am LMM vorbei und kühlt den hitzdraht nicht richtig etc. => dieser gibt dann falsche Werte ans MSG und die Karre läuft schlechter. Und so weiter und sofort.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

@ philor Das würde ich nicht sagen.Im Sommer kann die Leistung zusammenbrechen.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

@ klinge der LMM sitz vor turbolader somit auch vor LLK dementsprechend wird auch im sommer die leistung zusammen brechen, da der hersteller die 74kW garantiert(natürlich nur bis zu einer bestimmten temperatur) außerdem habe ich meine ansaugweg um ca 0,3meter zum serien weg optiemiert, geschweige denn ihn auch mit weniger scharfen knicken versehen, keine probleme
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@overboost mit welcher leistung steht deine maschine jetzt?
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Hast du auch mal die Leistung vor und nach deinem verkürztem Ansaugweg gemessen?

Das muss nicht immer positiv sein.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt es eigentlich für meinen 1.8t 132kW eigentlich nen größeren LLK aber so plug and play quasi, wollte nicht viel basteln.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ja gibts die sind den meistens aus vollalu und senken die temp. um ein paar grad.
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
phil0r
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es gibt viele, die daran rumbasteln, aber das ergebniss meist nicht immer positiv ausfällt. geht mal vorher und nachher auf den leistungsprüfstand..


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pacific808 Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 07.12.2008 21:58
GTI_heizer Motortuning 3 07.07.2008 21:09
Sh0rtY Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 20.04.2008 14:02
20V Turbo Carstyling 10 01.06.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben