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Alt 06.02.2007, 18:12
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Racer.A.K
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Beiträge: n/a

Standard Leichteres Schwungrad (abdrehen)????

Moin Leute
Folgendes, hab grad leider mein Getriebe zerlegt, bzw hat sich zerlegt !!!
Nun hat n Kumpel gesagt wenn du schon einmal alles draußen hast warum machst du dir nicht gleich ein leichters Schwungrad rein!!??!!Nun meine Frage was bringt das ein leichteres Schwungrad fahr Golf 4 1,6 16V,was kostet sowas und wo bekomme ich auf die schnelle eins her?????
Nun sagte n anderer lass deins doch einfach abdrehen?????????
geht sowas mit dem Originalen und wenn ja, was, wo und auf wälche maße soll man das abdrehen!!!?????????!!! helft mir bitte schnellst möglich weiter anke:


 

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Alt 06.02.2007, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst deins abdrehen lassen, wäre kein problem. Nen genaues gewicht und maße kann ich dir nicht sagen.
Bringen tut es nur im anzug was, da du ja masse verlierst, die erstmal in bewegung gebracht werden muss. andereseits verlierst du an endgeschwindigkeit, weil da dir die masse gerade wieder fehlt. würde ich in deinem fall also von abraten. dein motor hat eh kaum leistung und drehmoment. bringt also nichts großartig.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 06.02.2007, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann dem nur zustimmen
zudem kann sich deine standgasdrehzahl um einiges erhöhen...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 06.02.2007, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Racer.A.K
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anke:
Mit dieser Scheißkarre (bezogen auf Motor) kann man echt nichts machen!!!! und ein neues kann ich mir aber auch nicht leisten!!!!! War wohl voll ein griff ins klo!!!!
trozdem danke!!! Gruß an alle
 

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Alt 07.02.2007, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
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Beiträge: n/a

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du kannst das teil gerne abdrehen aber dann muß es noch gewuchtet werden das is das problem weil teuer. wenn du ein selbst abgedrehtes aber nicht gewuchtetes schwungrad fährst geht dir ständig die kupplung kaputt.

also meine erfahrungen mit leichteren schwungscheiben ist durch die bank positiv.
ihr müßt bedenken das die drehzahl schneller sinkt beim schalten. ihr könnt das aber durch höhere drehzahl ausgleichen. die schwereren serien schwungräder sind natürlich auch eine komfort frage wegen vibrationen etc.
 

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Alt 07.02.2007, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was meint ihr, warum in einem Serienmotor ein GENAUESTENS definiertes Schwungrad sitzt?!

Um euch langsamer zu machen? Oder weil ein leichteres ja eh viel besser wäre?!

Solange der Motor nicht affenartig getunt ist und alle möglichen Racing-Teile im Bereich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, etc. verbaut sind, bringt sowas auf dem Papier gar nichts.
Durch das Erleichtern der Schwungmasse wird vielleicht ein besserer Durchzug erreicht, aber das Standgasverhalten ist dann vollkommen für'n Arsch.
Etwas unpassendes, aber trotzdem sinntreffendes Beispiel:
Mein Kumpel und ich haben einen ziemlich identischen Verbrenner gehabt (ferngesteuertes Modell im Maßstab 1:10 mit Zweitakt-Motor). Er meinte, dass er besonders schlau sei und durch abdrehen seiner Schwungscheibe etwas gewinnen könnte (mich überholen). Leider war das Ende vom Lied, dass die kleine Karre sehr schlecht anspring und einmal am laufen, musste ständig das Gas hoch gehalten werden. Ansonsten ging er SOFORT aus. Schneller war er damit auch nicht! Ich war immer noch schneller! ^^

Das wird beim PKW wohl nicht viel anders sein.


Ich kann da nur dringend von abraten! Die Nachteile, die dadurch entstehen sind absolut nicht verhältnismäßig.
V5Maniac ist offline  

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Alt 02.07.2007, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin da nicht ganz eurer Meinung.
Beim 1.6er Golf ist eine leichtere Schwungscheibe so ziemlich das Einzige, was diesen langeweiligen Motor etwas mehr Pep gibt.

Ich habe meine Schwungscheibe um fast 4 Kg erleichtert und präzisionswuchten lassen. Kostet circa 100 Eros. Das darf aber nur ein professioneller Tuner machen, sonst fliegt Euch das Ding schnell mal um die Ohren.
Es spielt nämlich auch ein Rolle, wo man was abdreht!

Der Motor dreht damit fast wie beim Motorrad hoch.
Da aber die Schwungscheibe in der Regel das Standgas gleichmäßg hält, muss man nun etwas mehr darauf achten, daß der Motor rund läuft, bzw. das Standgas etwas höher drehen, Zündkerzen reinigen......

Wenn jemand sowies schon einen unruhigen Motor, dann sollte er das vorher erst mal in Ordnung bringen!

Evt sollte sich auch vorher schon überlegen, wo man die Abgasuntersuchung später macht! :-) eben, wegen dem leicht höhteren Standgas, kann es sein, daß man Vitamin B braucht!

Insgesamt brauche ich etwas weniger Benzin, das Auto geht merklich besser und auch die Endgeschwindigkeit ist schneller erreicht und ich denke auch, daß ich im Schnitt etwas schnellere Endgeschwindigkeit habe.
Nachteil: die Motorbremse ist fast nicht mehr vorhanden und Du mußt etwas gefühlvoller losfahren, also am Besten mit Vollgas!
Ich habe zusammen mit der Kupplung mitmachen lassen.

Schwungscheibe abdrehen ist übrigens laut eines TÜV-Prüfers eine unzulässige Tunningmaßnahme, wenn man kein Gutachten hat!
Was ich übrigens einen kompletten Bllödsinn finde, wenn man das im Bezug auf den günstigeren Benzinverbrauch und den besseren Wirkungsgrad des Motors sieht.

Grüße
Rob


Autofokus ist offline  

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