Ich bin da nicht ganz eurer Meinung.
Beim 1.6er Golf ist eine leichtere Schwungscheibe so ziemlich das Einzige, was diesen langeweiligen Motor etwas mehr Pep gibt.
Ich habe meine Schwungscheibe um fast 4 Kg erleichtert und
präzisionswuchten lassen. Kostet circa 100 Eros. Das darf aber nur ein professioneller Tuner machen, sonst fliegt Euch das Ding schnell mal um die Ohren.
Es spielt nämlich auch ein Rolle, wo man was abdreht!
Der Motor dreht damit fast wie beim Motorrad hoch.
Da aber die Schwungscheibe in der Regel das Standgas gleichmäßg hält, muss man nun etwas mehr darauf achten, daß der Motor rund läuft, bzw. das Standgas etwas höher drehen, Zündkerzen reinigen......
Wenn jemand sowies schon einen unruhigen Motor, dann sollte er das vorher erst mal in Ordnung bringen!
Evt sollte sich auch vorher schon überlegen, wo man die Abgasuntersuchung später macht! :-) eben, wegen dem leicht höhteren Standgas, kann es sein, daß man Vitamin B braucht!
Insgesamt brauche ich etwas weniger Benzin, das Auto geht merklich besser und auch die Endgeschwindigkeit ist schneller erreicht und ich denke auch, daß ich im Schnitt etwas schnellere Endgeschwindigkeit habe.
Nachteil: die Motorbremse ist fast nicht mehr vorhanden und Du mußt etwas gefühlvoller losfahren, also am Besten mit Vollgas!
Ich habe zusammen mit der Kupplung mitmachen lassen.
Schwungscheibe abdrehen ist übrigens laut eines TÜV-
Prüfers eine unzulässige Tunningmaßnahme, wenn man kein Gutachten hat!
Was ich übrigens einen kompletten Bllödsinn finde, wenn man das im Bezug auf den günstigeren Benzinverbrauch und den besseren Wirkungsgrad des Motors sieht.
Grüße
Rob