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Alt 17.04.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Finroder
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Ui so viel kluges
Aber das außer Acht gelassen hast du volkommen Recht.
Die Praxis wird es zeigen.
Auf jeden Fall werde ich die Alarmanlage abstellen müssen


 

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Alt 19.04.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nach knapp 2 Wochen hat sich auch VW geäußert:

Zitat:
Dachlast
VW-[...]

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Dachlast fuer Ihren Volkwagen Golf betraegt sowohl bei Fahrzeugstillstand, als auch waehrend der Fahrt 75 Kilogramm.

Daher ist es nicht ratsam ein Dachzelt zu installieren, dessen Gewicht 75 Kilogramm uebersteigt.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
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Und hier noch die Frage:

Zitat:
Hallo,

ich fahre einen VW Golf 4.
Weiterhin besitze ich bereits den passenden VW Dachgrundträger. Nach meiner Kenntnis ist dieser Dachgrundträger zugelassen bis zu einem Gewicht von 75kg.
Es wird keine Angabe darüber gemacht, ob diese 75kg das aufzubringende Gewicht bei Fahrzeugstillstand oder während der Fahrt limitiert.
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich spiele mit dem Gedanken ein Dachzelt auf das Auto samt Grundträger zu installieren. Leider bietet VW wie mir scheint keine Lösung dafür an. Unabhängig davon gibt es diese Zelte als Universalaufbauten zu kaufen. Eigengewicht des Zeltes dabei ca. 40-50kg.
Das heißt während der Fahrt würde das Gewicht von 75kg nicht überschritten werden.
Anders bei Stillstand und aufgebauten Dachzelt, hier werden diese 75kg sofort deutlich überschritten.
Wie ist nun hierzu die Sicht und Vorgabe von VW, kann das Dach - unter Verwendung des VW Dachgrundträgers eine höhere Last als 75kg im Fahrzeugstillstand ertragen, wenn ja - welche Dachlast darf dann im Fahrzeugstillstand über den Dachgrundträger auf das Fahrzeugdach (VW Golf 4) eingebracht werden.
Ich würde sie um eine rasche Auskunft zu diesem Thema bitten.

Vielen Dank.

MfG [...]
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.04.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Finroder
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mhm das hört sich nicht nach dem an was ich hören wollte
 

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Alt 19.04.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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...nun zählt dein Mut.

Äquivalenter Versuch:

Man kennt jemand aufm Schrottplatz und kann da den ganzen Aufbau draufrichten + einen ordentlichen Härtetest abspulen...

Schreib aufjedenfall mal, wie du weiter machst.

Das von VW ist nicht aufbauend, aber hätte mich auch gewundert... die ziehen sich immer warm an.

Vielleicht sollte man mal noch paar Dachzelthersteller anschreiben, was die dazu meinen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.04.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Finroder
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Na also ich werd auf jeden fall Testen erstmal alleine und dann mit Frau.

Sag euch auf jeden Fall bescheid. Hoffe nur das Wetter wird bald besser dann gehts
an die Donau, Bootfahren, grillen und campen
 

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Alt 19.04.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn wir schon bei Schrottplatz sind. Bei Uns haben die tonnenschwere Autos auf den Dächern anderer. Ich glaub dass wenn bei dem Versuch ein schaden am Golf entsteht dieser minimal ausfallen wird.
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 19.04.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei Uns haben die tonnenschwere Autos auf den Dächern anderer.
Warum kommen hier immer wieder diese Vergleiche!?

Ich meine - ja du kannst 4 Autos draufstapeln und 5 Überschläge machen - das Dach wird nicht platt wie ne Flunder sein - es ist ja "crashsicher".

Aber du kannst das Auto ja hinterher mal zum Polieren schaffen, mal schauen was die noch retten können.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.04.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Vergleich mit dem Crash sicher vorher eh schon gelesen
Bei irgendjemanden hier im Forum ist einer übers Dach gelaufen (auch sicher 80kg) und nur auf der Motorhaube eine kleine Delle. Und die Belastung ist ja bei dem Zelt nicht ruckartig wie bei einem crash viel kleinerer Impuls also => kann noch viel weniger passieren
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 19.04.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Will mal was in den Raum werfen.....
scheiß egal was das Dach aushät es geht um die Aufnahmepunkte der Golfes
für die Dachträger die 8 schrauben da bzw. die Stelle wo sie aufliegen.
 

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Alt 19.04.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da hast du recht, der Aufbau besteht ja aus den Crash-Pins und dem Kraftschluß über die Seitenwand/Dach mittels der Kralle (=Betriebsfall).

Die Crashpins sind dafür da, das das Gerümpel nicht vom Dach rutscht, wenn der Kraftschluß/ Reibschluß beim Aufprall nicht mehr ausreicht.
Das kann nämlich recht schnell passieren, da das nur sehr zart gehalten wird (siehe Drehmoment zum Festziehen des Dachträgers).
Das beschreibt zumindest den Aufbau der originalen Dachträgeranbindung.
(Du hast ja irgendeinen ausm Zubehör!?)

...achja, wer jetzt errät, warum diese Drehmomente nur so zart sind, der ist dann langsam auf der richtigen Fährte...

Quizfrage ist halt - wie wurde die Struktur darunter gestaltet.
Bei einer richtigen Seitenwandauslegung sollte das auch ausreichend berücksichtigt wurden sein... aber wer weiß das schon, wenn man in paar Jahren paar aktuelle Autos zersägt, wird man da oben so manche lustige Bastellösung finden.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.04.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finroder Beitrag anzeigen
Will mal was in den Raum werfen.....
scheiß egal was das Dach aushät es geht um die Aufnahmepunkte der Golfes
für die Dachträger die 8 schrauben da bzw. die Stelle wo sie aufliegen.
richtig....

beim schrotter wenn die autos gestapelt werden liegen die im grunde auf der B-Säule auf und die ist sehr stabil. Das Dachzelt wird zwischen A und B-Säulen und B und C-Säule montiert (zumindest beim 4 Türer) und wenn da mal 200kilo und mehr drauf lasten könnte ich mir gut vorstellen das das dort weg knicken könnte...
golfiv19 ist offline  

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Alt 21.04.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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geil
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Alt 21.04.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Beim Vari is die Dachlast mit 75kg angegeben. Denke bei der Limmo werdens vielleicht so 50 sein aber mehr nich...
Jepp. Der Golf IV ist nicht dafür gemacht, daß man ihm ein Zelt samt Insassen aufs Dach schnallt.
Oliver ist offline  

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Alt 21.04.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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warum stellt man das zelt ned einfach daneben ? oder krabbelst du durchs Schiebedacht darein ? :P
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Alt 21.04.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Weil es dann nicht mehr möglichst umständlich und unkomfortabel wäre. Dann kann er sich ja gleich ein Hotel nehmen.

Ich denke aber schon, dass das Dach das Gewicht von der Struktur her aushält. Da würde ich mir eher Gedanken um den Tachträger bzw. dessen Anbindung machen.

Geändert von Lucas S (21.04.2012 um 16:46 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 21.04.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finroder Beitrag anzeigen
Na ich hoffe es
Hat jemand ne Ahnung was das Dach so aushält ?
Warst du schonmal aufm Schrottplatz? Bei uns werden die Gölfe da gestapelt und die Innenräume sehen so aus, wie sie hinterlassen worden sind. Wenn du es mir nicht glaubst, kann ichn Bild machen

Son Dach sollte also so 2 Tonnen locker aushalten können.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 22.04.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Warst du schonmal aufm Schrottplatz? Bei uns werden die Gölfe da gestapelt und die Innenräume sehen so aus, wie sie hinterlassen worden sind. Wenn du es mir nicht glaubst, kann ichn Bild machen

Son Dach sollte also so 2 Tonnen locker aushalten können.
Hättest mal 5 posts über deinem gelesen.....
golfiv19 ist offline  

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Alt 22.04.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab auch mal auf nem 3er golf dach gelegen ohne dachgepäckträger .... bzw mit 2 leuten ^^ is nix passiert
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Alt 22.04.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
also ich hab auch mal auf nem 3er golf dach gelegen ohne dachgepäckträger .... bzw mit 2 leuten ^^ is nix passiert
aber ohne Zelt, oder?
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Alt 22.04.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fritz-der-2te Beitrag anzeigen
aber ohne Zelt, oder?
Manche Leute raffen es einfach nicht


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