Zitat:
Was soll da großartig passieren???
Der Träger und das Dach sind dafür ausgelegt, dass der Träger auch im Falle eines Unfalls nicht abreißt... K.p. was da für Kräfte wirken wenn du jemandem mit 50 oder 80 drauf ballerst... Aber auch dann sollte soein Träger noch halten!
Es sind ja auch immer min. 100% Sicherheit eingerechnet.
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Warum immer diese aggro-Fragen.
Was heißt mit 100% Sicherheit gerechnet? - weißt du wovon du erzählst.
Für die Auslegung eines Dachträgers gibt es die 75302.
Diese beschreibt quasistatische Versuche zur Auslegung eines Dachgepäckträgers.
(Warum muß man das wissen? - aus den Rückschlüssen daraus wird u.a. bei einem richtigem Auto die Seitenwand und Dach angepaßt)
Dort wird mit eben diesen Gewichten um die 75kg hantiert.
Was gibt es noch?
Es gibt Crash Vorschriften und firmeninterne Normen.
Dort wird meist vom City Crash geredet und das bis so und soviel km/h alles auf dem Dach bleiben muß.
Wo ist DER Unterschied?
Sobald von Crash geredet wird, sagen wir bye bye zur Hookschen Geraden und betreten die nichtlinearen Lastfälle.
Das heißt in der Praxis: Dellen und bleibende Verformungen.
Also wer davon ausgeht so nen Dachzelt hält doch locker, weil irgendetwas "crash"-sicher ist o.ä. - der versteht nicht was das bedeutet.
Und von Geräuschen, die so ein Zeltaufbau auf der Dachstruktur macht, davon redet keine dieser Betrachtungen auch nur ansatzweise.
Das einzige was hier zählt sind Erfahrungswerte und aus diesem Grund frage ich den TE.