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Alt 23.10.2005, 16:25
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Stephan Z
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Standard 1,8 Turbo viel schneller machen....

Hallo jungs ,
da bin ich mal wieder mit meinen nervenden Fragen...

Ich habe mir von gestern abend bis heute morgen die ganzen Videos von der www.vw-cult.de angschaut...

Ich konnte es nicht fassen wie diese Autos abgehen und schon alleine der sound...

Da der 1,8t in m einen augen zwar schon nicht schlecht ist in der beschleunigung ,
ärgert es mich doch immer wieder das da ein Turboloch auftritt.
auch ist es obenrum immer wieder ein Kampf bis ich laut tacho 235km/h anzeigt...

Ich will mehr!!!

Da ich schon einiges gesparrt habe werde ich mein Fahrzeug im Februar umbauen lassen vom Motor her...Leider habe ich absolut keine Ahnung von der heutigen technik so das ich das machen lassen muss...

Habe mir schon namenhaften Tuner angeschaut.
Fängt ja an vom klassischen Chiptuning mit 193PS und 235km/h echte geschwindigkeit an...Kostenpunkt von 620€ bis 1100€

Nur da frage ich mich ob das leistungsloch behoben ist und der Golf wirklich spritziger ist als vorher...

Dann natürlich das größere packet:
276PS
Andere Turbo ,
Bremsanlage ändern va,
Auspuffanlage,
Steuergerät optiemieren...usw...

Kostenpunkt ca:5000€
Das wäre natürlich erste sahne und da weiß ich das der Golf gehen muss und dann geht obenrum locker mehr...

Da ich aber nicht mehr als 3000€ ausgeben wollte weiß ich nicht ob ich das trotzdem machen soll oder es da alternativen gibt für 3000€ genau so viel leistung raus zu bekommen...
Zumindest meine Frau hat schon mal eingewilligt da ich ja meinen alten Polo GTI umbau verkauft habe wegen Ihr...
Dafür kriegt Sie auch einen schönen Lupo zum rum juckeln...

Wollte dann von außen den Golf Serie lassen außer der Tieferlegung und einfach nur leistung haben...

@ Steffen ,
daten schicke ich Dir nachher von meinen Golf...

Habe den Golf 4 1,8t bj. 10/2001 wegen den daten den Motorumbau ,hat 100000km gelaufen und wurde vom Opa gefahren bis ich kam,also echt schonend nie über 180km/h...

Hoffe Ihr habt tips oder einer kann mir da weiter helfen...

grüsse Stephan


 

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Alt 23.10.2005, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gehen tut da einiges, würde einen GT28R Umbau machen und gut. Habe bei meinem den Lader von der 180PS Version verbaut und das STG darauf anpassen lassen. Geht schon um einiges besser als nur mit nem Chip.
Will aber auch noch auf einen größeren Lader umbauen wenn das Geld dafür da ist.
Ohne eine Hubraumvergrößerung kannst du davon ausgehen das das Turboloch immer größer wird. Ich sehe es bei meinem Audi, mit dem Serienlader + Chip(ca.300PS) habe ich ab etwa 2800U/min Leistung. Jetzt nach Umbau auf KKK26(ca.400-420PS) habe ich erst ab 4000U/min volle Leistung.
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Alt 23.10.2005, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hallo da bin ich wieder...

Habe mich mal weiter durchgelesen was diese Tuning auf sich hat...

Wenn ich den großen Umbau machen würde käme ich dann nur noch laut ABT auf Euro 3 norm ,da ich ja euro 4 habe kann ich das ja nicht machen ,oder?
Habe da auch gelesen das der maximale drehmoment später kommt ,also haut das ja mit Deiner aussage hin mit den Turboloch.

Werde wohl doch lieber eine Leistungsoptimierung vor nehmen da auch bei den teuren Umbau keine Hubraumerweiterung statt findet...

Laut vieler namenhafter Tuner komme ich ja auf echte 193PS.
Aber kann ich bei meinen Motor auch ein Dampfrad einbauen um den Ladedruck um 0,2 bar zu erhöhen,soll ja auch ein paar PS bringen.Weiß aber nicht ob das mein Steuergerät mit macht wegen den Notlaufprogramm...

Welchen Chip würdest Du empfehlen da ich denke das Du am besten davon ahnung hast.Hast Du eventuell einen Kollegen der das kann und wo Du vertrauen hast?

Auch werde ich mir dann eine bessere abgasanlage holen da meine sowieso fast platt ist.

Welche sollte ich verbauen?

Wenn ich den letzten gang verlängere das kostet mich 250€ plus 80€ einbau wenn ich das getriebe raus habe,bringt das wirklich was ?

Bringt auch ein größerer Ladeluftkühler was?

Kannst mir noch mehr tipps geben?

So viele Fragen...
grüsse Stephan
 

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Alt 23.10.2005, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich empfehle dir DigiTec, die verstehen ihre arbeit und bieten sogar 1 Jahr garantie auf die Softwareoptimierung an

Welchen 1,8 Turbo hast du denn bei dir drinne.

Also beim 150Ps sind 50PS mehr durch Softwareoptiemierung drinne [ Link ]
Und beim 180PS sind es 40PS mehr. [ Link ]
.:RTDI ist offline  

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Alt 24.10.2005, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder hat so seine Leute und Firmen zu denen er lieber geht und Vertrauen hat R32_TDI, aber meiner Meinung nach ist DigiTec eine schlechte Adresse. Haben das schon in einigen Foren gelesen und ein Bekannter hat sich seinen 1.8T mit DigiTec Chip zerstört. Die gehen zu sehr an die Belastungsgrenze des Motors.

Ich halte persönliche eher was von TS-Tuning, von MTM oder von CSW. Ich kenne eine Menge Leute die mit Abstimmungen oder Umbauten von diesen Firmen fahren und sind sehr zufrieden.
Ich habe meine Abstimmung bei einem Bekannten machen lassen, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Will bei Gelegenheit nochmal eine Onlineabstimmung machen lassen.

Die Abstimmung die R32_TDI für die 180PS Version verlinkt hat fahre ich momentan. Habe gleich auf den größeren Lader umgebaut. Würde ich dir auch empfehlen, da der Serien K03 sehr schnell an seiner mechanischen Grenze ist. Demzufolge auch die Haltbarkeit darunter leidet. Ein größerer LLK ist immer ratsam, es gibt schon fertige Bausätze die aber leider auch recht teuer sind.
Abgasanlage habe ich noch Serie, und habe mich auch noch nicht schlau gemacht was gut ist und was nicht. Wichtig ist ein möglichst großer Durchmesser und wenig im Abgasstrom. Werde mir über Weihnachten eine V2A Anlage aus 70er Rohr mit 200 Zeller Edelstahl Kat bauen. Wenn du noch so lange warten kannst, dann kann ich dir berichten was es bringt und wie es klingt.
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Alt 24.10.2005, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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juhuu...mal wieder was für mich....


also am besten du besirgst dir als ausgangsbasis erstmal den 225ps BAM-motor, da wird mir der steffen auch zustimmen können, weil der ist ab werk schon um einiges standfester, und dann ist das alles eine frage des geldes, geht nicht gibt es nicht, man fange an mit turbolader ändern, größere einspritzdüsen größerer llk, neue ll-verrohrung, abgasführung etc, dann andere ansaugbrücke, größere drosselklappe und all solche dinge, dann müssen irgendwann neue kolben kurbelwelle pleule her andere kupplung


da ich aber eben deine 3000€ marke entdeckt habe würde ich erstmal mit nem anderen turbolader kalkulieren je nach modell das du fährst eine nummer größer wählen, den llk, solltest du noch ändern und die ll-verrohrung auch, und dann erstmal abstimmen lassen, dann sind die ersten scheinchen schonmal wech, oder schmeiß den 1,8t den du jetzt fährst raus und besorg die nen größeren

preise kannst die per pn erfragen
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Alt 24.10.2005, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du nen Lader von der 180PS Version brauchst, einfach melden!
Ansonsten hat overboost schon alles nennenswerte gesagt. Das wichtigste ist auf jeden Fall die Abstimmung, an der hapert es bei mir momentan auch noch.

@Marian
Hast du schonmal deinen Mann bei Vmax gefragt wegen meiner Abstimmung?
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Alt 25.10.2005, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich wieder... :O

Habe den 1,8t mit 150 Serien PS.
Ist ein AUM Motor mit einem EVS getriebe...
Habe herade sogar das Modell gefunden:
Ein GOLF GTI TURBO EXCLUSIV ich werde verrückt...

Jetzt mal spaß beiseite ,
war heute mal tätig wegen diesen Umbau da és mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
zum glück habe ich Urlaub und da habe ich mehr Zeit Tags über...


Habe mit der Firma DSM Schröder Motorsport in Herdecke telefoniert und der hat mir ein in meinen Augen super angebot gemacht.
Ich werde mein Golf so bald ich das geld zusammen habe (ende des Jahres) von denen Umbauen lassen.
Bekomme einen kompletten eigenbau auspuff anlage in Edelstahl mit einen 200 wenn nicht sogar ein 100Zellen Kat (laut seiner aussage) eingebaut.Ist eine Spezialanfertigung extra für Turbomotoren mit den 70er Rohr durchmesser.Nur dumm das ich davon echt keine ahnung habe.
Darauf abgestimmt wird ein Chip mit denen ich laut seiner aussage 215 echte PS bekomme laut seiner aussage... TÜV und ASU auch in seinem Hause...
Leistungsprüfstand sowieso.
2 Tage hat er dann meinen Golf und für die Zeit bekomme ich dann einen schönen Leihwagen um sonst gestellt.
Sorgen brauche ich mir keine machen das es der lader nicht schaffen wird, soll aber das geschlossene Forge System ausbauen.

Alles zum Preis von 1700€ .

Und preis in ordnung?

mfg Stephan
 

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Alt 25.10.2005, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hier nochmals seine internet adresse:

http://www.schroeder-motorsport.com/Ladeframe.htm
 

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Alt 25.10.2005, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Echte 215PS mit dem kleinen K03 Lader sind utopisch. Evtl. kurzzeitig machbar aber auf keinen Fall haltbar.

Wenn es so einfach wäre von 150 auf über 200 haltbare PS zu kommen, dann hätte VW sicherlich keine verschiedenen Lader in den einzelnen Versionen verbaut.

overboost seine Aussage zu dem BAM Motor(1.8T 225PS aus TT) ist die beste Alternative, der Motor ist ab Werk schon stärker Ausgelegt und bietet sehr viel Spielraum nach oben ohne groß im Innenleben eingreifen zu müssen. Es fährt ein Lupo in HH mit besagtem Motor, geänderter Abgasanlage und angepasstem STG mit 270PS. Das sollte erstmal langen. Problem ist nur einigermassen günstig an den Motor zu kommen!
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Alt 25.10.2005, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Modell auch im internet gesehen mit den Lupo aus hamburg ,
Ist ja ein hammer teil daher auch mein sinneswandel waas das tunen vom Motor angeht...
Ja,ja das liebe geld...

Der sagte mir das die anlage schon alleine 20Ps bringen soll wie beschrieben und das alles eingestellt auf 200-210PS ,
hatte mich geirrt und was vertauscht....
Denke mal wenn der Chip alleine schon seine 195PS bringt dann wäre das rein rechnerisch möglich aber ich werde es ausprobieren muss nur schauen wann in diesem Jahr...

grüsse
 

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Alt 27.10.2005, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mich gestern nochmal mit meinem Teilemenschen unterhalten, und der sagte mir das es mit dem Serienlader nicht über echte 180PS geht. Kann jetzt auch nur das sagen was er mir sagt, und er hatt schon viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.
Wie er nur mit Chip läuft kann ich auch leider nicht sagen, hate ja damls gleich den Lader mit gewechselt.
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Alt 28.10.2005, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Steffen ,
Ich werde das mal machen lassen da der mit ja sagte das ich die echten Ps raus kriegen werde.

Probieren geht über studieren... :O

Wenn die Leistung am ende nicht raus kommen sollte auf den Leistungsprüfstand kann er da alles wieder raus bauen und dann kommt ein größerer Turbo umbau.
werde mich dann an euch wenden.
Vieleicht hat ja einer Lust den dann um zu bauen Motor mäßig...

Zahle im bar und schnell wenn die arbeit stimmt.

grüsse
 

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Alt 03.11.2005, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem lütschen k03 bekommt man niemals echte 215pferde raus der schafft gar nicht den nötigen volumenstrom, hab das mir von nem kumpel durchrechnen lassen, das geht evtl mit nem verändertem verdichterrad
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Alt 03.11.2005, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Leider habe ich davon echt keine Ahnung .

Deswegen wollen wir mal schauen ob das wiklich geht was er mir da erzählt hat .
Kann ja leider nur das weiter geben was mir gesagt wurde .

Wenn die leistung nicht raus kommt dann wird einfach nicht bezahlt ,
das ist ja meine bedingung bei Denen und das lasse ich mir vorher auch schriftlich geben.
Bezahle ja nicht für irgendwelche utopischen aussagen...

grüsse Stephan


 

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