Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2007, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1,8 Turbo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1,8 L. Turbo zu viel Verbrauch ! WARUM?

Hallo!
Ich fahre einen Golf Bj. 1998 mit 1,8 Liter turbo Motor ( GTI)! Der motor wurde direkt beim Erstzulassung von der Firma Wndland gechipt auf 192 Ps und seitdem bestehen keine Probleme. Ich habe bis jetzt alles machen lassen, wie z.B. Zündkerzen, Ölwechsel etc.......Beim ablesen des Steuergerätes wird absoulut nichts angezeigt. Ich habe nun das Problem das mein Wagen zu viel verbraucht. Im klartext auf der Autobahn bei 160/KMh konstant schafft der Wagen gerade mal 350 Km. Das heisst 14 Liter Durchschnittsverbrauch!!!!Ich habe 18 " Zoll VW GTI Edition drauf . Daran kann es doch nicht liegen ODER? Denn vorher hatt er auch nicht mehr als 11 oder 12 Liter verbraucht!! Nur mehr als das ich das Steuergerät ablese kann ich ja auch nicht machen den ich weiss nicht wo ich suchen soll? HAT JEMAND ERFAHRUNGEN mit DIESEM MOTOR schon sammeln können?????? BITTE UM HILFE...Den überlege ob ích den Wagen verkaufen soll....

Vielen Dank im voraus


 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo ,
also ich bin der Meinung das da was nicht stimmen kann .
Ich fahre fast nur Bahn und komme 400km weit mit einer Tankfüllung wenn ich immer zwischen echte 190km/h - 225km/h fahre . Habe auch die Jubi BBS drauf .

Wie hoch ist der Verbrauch in der Stadt ?
Bei 120km/h konstant auf der Bahn ?

Ist der Tank schon leer ? WAs musst Du nach Tanken ?

Wenn Du 160km/h fährst bis Du viel am Beschleunigen und auch am runter Schalten ?

Grüsse
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8 Turbo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Verbrauch..

Der Verbrauch in der Stadt ist so um die 12 Liter...
Aber was kann ich den nun machen? Das es zu viel ist, ist ja klar...
Ich weiss nicht wo ich suchen soll...und in der Werkstatt suchen sie 10 Std. und berechenen 600€ und nachher ist es nur ein kleiner Kabel (20€)...
wie früher bei meinem S3...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stullen Andy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi
du musst aber auch bedenken das du ein (fast)200PS wagen fährst der braucht halt zutrinken und da zu kommt noch das es ein turbo ist.
also ich hab ja auch ein und der hat sich bei 230kmh auch seine 16liter genommen und das auch nicht bei der Beschleunigung sondern nach 5 min, bei der Beschleunigung nimmt der sich mal locker 26 liter
Stullen Andy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8 Turbo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da hast du recht, ABER nicht wenn mann 160 Kmh konstant fährt !!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja du hast recht , bei dir stimmt was nicht
ich verbrauche bei Konstant 100-120 7-8 Liter
in der Stadt so wie du 11-12..
selbst wenn ich den auf der Bahn etwas trete, verbrauche ich nicht das, was er im Stadtverkehr schluckt.
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2007, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Bei stark angestiegenden Verbräuchen neige ich immer dazu den Temperaturfühler G62 als Schuldigen zu vermuten.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

HI
eine defekte Lambda Sonde, oder 2 je nach dem, Schluckt auch unmengen von Sprit. Aber wenn nichts im Fehlerspeicher drin ist... Tempfühler ist erstmal das günstigste. Kann man aber mittels Diagnosegerät meistens testen (VAG 5051 oder höher).

Gruss
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lambda sonde kanns nich sein, da sich sonst die motorleuchte melden würde.
kann mehrere ursachen haben, wie z.b ein defekter temp.geber wie powered schon geschrieben hat. lass mal den datenspeicher auslesen. dann poste weiter.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ben3011
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm also wenn er zu fett läuft hätte ich mehrere Sachen im Verdacht: LMM, Tempgeber, Lambasonde.....kann echt viel sein!
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meiner Verbrauch auch jetzt mehr Sprit .

350km schaffe ich nur noch und das bei Vollgas .

Diese Woche habe ich den Wagen mal die Sporen gegeben von der Spätschicht .
Zwischen 180km/h und nur noch 225km/h laut Tacho , sonst immer 240km/h laut Tacho , Strecke ist auch die gleiche da ich ja von der Arbeit komm .

Mein Durchschnittverbrauch lag jetzt in den 3 Tagen bei 16,2 Liter , also Morgen Tanken .

Habe schon am Montag gemerkt das der Turbo bei hohen km/h immer leichte Pfeifunteschiede hat . Habe dann meine Ladeanzeige Beobachtet und gesehen das der Golf bei Overboost Schwankungen von bis zu 0,3 Bar hat und um so schneller man ist um so mehr sieht man es dann .

Es ist das N75 Ventil was ich mir heute schon Bestellt habe .
Die sollen recht schnell bei einem Golf 1,8T kaputt gehen , habe mir das Jetzt von den Audi 200 Quattro Bestellt da dieses besser ist als das Serien N75 Ventil ,
jetzt ist es das N75J Ventil , der Fehler wird auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt .

Habe das über google raus bekommen und auch dann mit einem Bekannten gesprochen der das Bestätig hat , gerade bei einem Geschippten 1,8T kommt dieses Schnattern sehr häufig vor was die Folge hat das der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt werden kann .

Schau doch mal anhand eines Ladadrucksanzeiger ob der bei Overboost auch solche Probleme hat wie gerade meiner .

mfg Stephan
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für interessierte 1,8t fahrer habe ich HIER noch ein link zum passat forum. in diesem thread steht alles über das bekannt n75 ventil. es ist zwar eine ganze menge zu lesen, aber ich denke es könnte sehr informativ sein. wobei dies nicht am erhöhten spritverbrauch schuld ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: 1,8 L. Turbo zu viel Verbrauch ! WARUM?

Ich habe Gestern das Ventil bekommen und werde es heute Einbauen und nächste Woche kann ich das Ergebnis sagen da ich jetzt erst mal Wochenende habe .

Also Dienstag geht es wieder Los zur Arbeit und auf der Bahn .

Mit den N75 Ventil ist momentan die einzige Lösung die ich bei mir habe da alles andere OK ist und ich das Schnattern habe .

Das Forum kannte ich schon länger und da geht es um das schnattern meistens wenn es um das Ventil geht .

Für mich ist die einzige Logische Erklärung ohne eine Ahnung davon zu haben das das Ventil immer wieder Falsche Werte schickt und deswegen der Turbo immer wieder nach geregelt wird .

Aber das ist nur meine Theorie und Steinigt mich nicht da hier sonst ja keiner was weiß was es sein könnte .
Hilfe kriegen bei solchen Sachen ist hier im Forum schon echt schwer ,
deswegen lieber selber Testen egal was es Kostet .

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So ,
Regler eingebaut und es Funzt Wunderbar .

Der Turbo geht gleich Sauberer und hat nun 0,2 Bar mehr in Overboost und geht dann auf 0,9Bar runter .

Das war vorher nicht so ,
Tuboloch ist kaum noch zu merken und der Wagen hat seine Volle Leistung wieder Erlangt ,wußte nicht das es so Spürbar ist und so sauber in der Beschleunigung war der vorher nie . Top Speed ist auch wieder Vorhanden .

Schnattern ist auch Weg und der Spritverbrauch ist Runter gegangen aus was für ein Phenomen auch immer .
Bin der Meinung es lag am Ventil .

Das F Ventil istl in der Tonne .

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welches n75 hast du dir denn eingebaut?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe das N75J Ventil eingebaut ,
vorher war das N75 F eingebaut .

Bin genau so Begeistert wie die aus dem Passat Forum ,
daher habe ich den Verdacht ja auch .

Habe aber dafür insd. 54€ Bezahlt und war am nächsten Tag schon bei VW .

grüsse
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im passat forum reden die aber auch immer vom n75k das werd ich mir nächste woche mal holen. mal sehen was ich bezahlen muss
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das gibt es auch aber ich habe auch einige Negative Sachen gelesen ,
zb. das es öfters passiert das der im Notlauf geht wegen den Overboost .
Gerade beim geschippten sollen die Anfälliger sein .

Kannst ja mal Berichten ,
sogar meine Frau sagt der der jetzt sauberer läuft .

grüsse


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thejoker2.0 Motortuning 4 22.10.2007 16:26
1,8 Turbo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 22.04.2007 09:27
TheDrill Golf4 28 07.09.2006 12:18
Stephan Z Carstyling 14 03.11.2005 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben