Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.10.2005, 18:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Kraftübertragung bei Leistungssteigerung?

Hallo

Bei all den Möglichkeiten die Motorenleistung und das Drehmoment zu steigern habe ich mich schon oft gefragt ob da nicht die Kraftübertragung zu kurz kommt? Weiss jemand ob die kritischen Teile (Kupplung,...) für ein gewisses maximales Drehmoment ausgelegt sind?

Eine softwareoptimirung der Motorensteuerung tönt sehr verlockend. Bei meinem G4 1.9 PD GTI werden für ca. 550 Euro 187PS und 389 NM angeboten (http://www.chiptronic.ch/html/index.htm) Sind solche werte realistisch?

Interesieren würde mich auch was beim Golf R32 TDI, der ja auch auf einem 1.9 liter Diesel basiert, alles verstärkt werden musste?


 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Realistisch wäre der Wert schon und Werstärken musst du noch nichts, außer wenn du mehr leistungs haben willst. Aber sinnvoller wäre es schon, weil die Kritschen Teile schneller verschleißen
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alle teile im antriebsstrang haben ihre grenzen in sachen belstbarkeit...bei 20-40 ps und evtl 50NM mehr leistung ist es wohl noch nicht nötig alles gegen stärkere komponenten zu tauschen...der verscfhleiß ist nen tacken höher und das wars...aber generell wird sowas oft "vergessen" oder vernachlässigt...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2005, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@R32_TDI,

Welche Teile im Antriebsstrang sind deiner meinung nach am anfälligsten? Ich habe schon von Problemen mit der Kupplung gehört, die Gefahr von Torsionsbrüchen wird wohl eher nicht eintreten....hoffe ich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich denke auch das bei einer Leistungssteigerung von
30 - max. 40 PS keinerlei Nachteile da sind....

ich hab meinen von 116 PS auf ca. 150 PS chippen lassen - und ja
hin und wieder mirkt mannnnn schon dass die Kupplung "zu schwach" ist....

also hin und wieder ist es so - dass wenn ich zb.
bei 2000 u/min voll auf`s GAS stehe das die Drehzahlen kurzfristig auf knapp
3000 u/min steigen dann wieder auf 2500 u/min zurückfallen und dann aber gleichmässig HOCHZIEHT....

ist eher SELTEN aber kommt hin und wieder vor!

Habe dann NACHGEFRAGT und mir wurde gesagt - dass eine
"Rennkupplung" dieses Problem lösen würde oder halt einfach stärkere Kupplung / die Serienkupplung kommt kurzfristig nicht ganz nach deshalb
"rutscht diese KURZ durch"

aber knapp 1.400 Euro für eine "Rennkupplung" ist es mir dann doch nicht WERT!

LG


RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phili46 Motortuning 47 22.09.2012 12:15
salamaleiko Motortuning 21 07.04.2009 22:06
D-N-P Motortuning 2 30.04.2008 23:59
Golf4-V6-4Motion Motortuning 22 09.05.2007 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben