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Alt 16.11.2012, 20:25
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Standard Teile mit Echtcarbon überziehen

Hi Leute,
bin gerade auf dieses Video gestoßen:
und wollte das ganze mal ausprobieren... allerdings ist mir nicht klar was der am Anfang (das schwarze Zeug) auf die Teile schmiert. Das müsste das Epoxy Base sein. Aber wie heisst das auf deutsch?
Danke schon mal!


PDriver ist offline  

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Alt 16.11.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ne andere Variante die nennt sich Wassertransferdruck. Gib mal in Google ein. Das ist meiner Meinung nach die bessere und einfachere Variante.
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Alt 16.11.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Netnap Beitrag anzeigen
Es gibt ne andere Variante die nennt sich Wassertransferdruck. Gib mal in Google ein. Das ist meiner Meinung nach die bessere und einfachere Variante.
Sorry aber Wassertransferdruck hat mit carbon mal garnichts zu tun
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 16.11.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das kenn ich schon, genauso wie die Strukturfolie von 3M. Aber ich würde halt an das ganze Zeug rankommen. Die Frage ist eben nur ob man diese "Base" unbedingt braucht oder ob das auch mit dem normalen Harz-Härter-Gemisch geht.
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Alt 16.11.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Sorry aber Wassertransferdruck hat mit carbon mal garnichts zu tun
Naja wenn man nur den Carbon-look haben will schon! Vorallem wenn man irgendwelche Teile im Innenraum verändern möchte. - Meine Meinung

Wenn Carbon dann nur aus Carbon damit man noch den Vorteil der Gewichtsersparnis hat
Netnap ist offline  

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Alt 16.11.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Netnap Beitrag anzeigen
Wenn Carbon dann nur aus Carbon damit man noch den Vorteil der Gewichtsersparnis hat
Für Teile im Innenraum oder zb Spiegel wäre es eh sinnlos sich den Aufwand für Formen zu geben und mehr will ich vorerst nicht machen
PDriver ist offline  

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Alt 16.11.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Spaß 2 Jahre lang gemacht, es is ne sau Arbeit und an einigen Teilen wirste verzweifeln ...

Im Grunde kannste das Harz direkt aufs Teil dünn auftragen, vorrausgesetzt es wurde gut angeraut / angeschliffen !

Tipp von mir, mach dich erst mit der Technik und der Verarbeitung vertraut und versau lieber erstmal irgendwelche Teile, nur nich die aus deinem Golf !!

http://www.golf4.de/album.php?albumid=844

http://www.golf4.de/haendlerecke/708...gti-felge.html
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Alt 16.11.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also Harz und Härter normal anmischen, auftragen, warten bis es klebrig ist, Matte drauf und nochmal Harz und Härter drauf?
Ja, das sowieso, habe im Moment ein bisschen Verschnitt da und werd mich an ein paar Teilen versuchen...
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Alt 16.11.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz genau, du musst aba drauf achten dassu nich zuviel aber auch nich zu wenig Harz aufträgst. Das kann später sonst ganz schön inne Hose gehn, die letzte bzw die letzten beiden Schichten kannste aba etwas dicker auftragen da du se eh runter schleifst, und immer schön auf Luftblasen im Harz achten !
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Alt 16.11.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich fange jetzt die nächsten tage an das ganze mal zu machen, bin nur am überlegen welche Teile ich vom auto zur probe mache...
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Alt 16.11.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd irgendwas machen was wir zuhause rumliegen haben, am besten mit Vertiefungen und Radien... Danke für die Tipps, AdAgi0!
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Alt 16.11.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rate ich dir auch QZA, nehm irgendwas, wassu im Haushalt hast. Irgendwelche Plastikteile die de versaun kannst. Oder kauf dir wat beim Schrotti um de Ecke, dann is es nich ganz so tragisch wenn es inne Hose gehen sollte.

Falls ihr Probleme haben solltet oder Fragen habt sagt mir bescheid
AdAgi0 ist offline  

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Alt 18.11.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klaro, danke schon mal!
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Alt 19.11.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Netnap Beitrag anzeigen
Naja wenn man nur den Carbon-look haben will schon! Vorallem wenn man irgendwelche Teile im Innenraum verändern möchte. - Meine Meinung

Wenn Carbon dann nur aus Carbon damit man noch den Vorteil der Gewichtsersparnis hat
Wobei man wohl die Optik von einem, mit Carbon laminiertem Teil und einem mit Carbon-Strukturfolie überzogenem Teil wohl nicht ansatzweise vergleichen kann . Oder? Sind für mich 2 Paar Schuhe.

Entweder du hast die Kohle und dir ist die Optik wichtig = Echtcarbon laminieren

oder

Dir ist das alles Wumpe und du sagst, "Hey, Folie für n schmalen Taler reicht mir".
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Folgender Benutzer sagt Danke zu R3D_BulL für den nützlichen Beitrag:
AdAgi0 (19.11.2012)
Alt 19.11.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch grad beim lernen hab mir einen kompleten satz für 1m² geholt
Ist echt schwerer als es aussieht aber langsam wirds
Kraidl ist offline  

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Alt 19.11.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Is ne heiden Arbeit, aber wenn man sich eingefuchst hat und die tricks kennt, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Aber es kann natürlich auch inne Hose gehn wenn die Carbonschicht sich nach ner Weile wieder ablöst oder das Harz vergilbt ... -.-

Weiterer Tipp von mir, wenn ihr die Techniken einigermaßen drauf habt - besorgt euch ne Unterdruckpumpe und entsprechende Folien / Tüten / Säcke. Dadurch haftet das Carbon noch etwas besser am eigentlichen Teil. Aber vorsicht ! Zuviel Druck und das Carbon wirkt plattgedrückt und verliert seinen Dreidimensionalen Effekt. Zu wenig und es kann sich später wieder vom Teil ablösen !
AdAgi0 ist offline  

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Alt 19.11.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der vakuumpumpe ist wirklich eine gute idee danke für den Tipp werd ich mal ausprobieren
Kraidl ist offline  

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Alt 24.11.2012, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jepp, wenns zu plattgedrückt wird und deswegen seine Struktur verliert siehts aus wie Wasserdruckverfahren, gefällt mir persönlich nicht so
PDriver ist offline  

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Alt 04.03.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal kurz eine Frage zur Vorgehensweise:

- Teil anschleifen und reinigen
- erste Harzschicht dünn auftragen (wie lange muss das ganze nun "antrocknen"?)
- Carbongewebe auflegen und festdrücken (wie lange nun trocknen lassen?)
- mehrere Schichten Harz darüber (jedes mal komplett aushärten lassen oder nur kurze Zeit? und auch zwischen den Schichten leicht anschleifen oder nur am Schluss?)
- Harz polieren oder/und ein paar Schichten Klarlack auftragen
stillgrey ist offline  

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Alt 05.03.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht mein erster Versuch jetzt aus:



Könnt ihr mir Tipps geben wie man die Lufteinschlüsse beim Harz verhindert? Und wie schneidet man am Besten und Genaustesten an den Rändern überstehendes Material ab? Ist ja auch ein Risiko das sich das Gewebe da dann verschiebt oder?

Hab jetzt erst nach dem aushärten überstehendes Zeug weggedrehmelt und das ist eine riesen Sauerei mit schlechtem Ergebnis (ungleichmäßige Kante)

Bitte helft mir


stillgrey ist offline  

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