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Alt 17.10.2007, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Ist echt geil geworden....sieth bestimmt super aus zu deinem silber!!


Keve ist offline  

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Alt 17.10.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von monaco-city
als 110 grad geht schon.

dann ca 10 minuten rein damit.

nimm dir mal 5-6 messer und versuche dass du mit einem unten reinkommst.

dann hast du einen hebel.
dann mit dem messer rein und nach 10 min wieder raus. (achtung, heiß)
geht nich!
100pro..
vll bei bora scheinis aba bei xenon vom golf kannste das vergessen
kidney ist offline  

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Alt 17.10.2007, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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bora hat kein grad, sondern plastik.

Zitat:
Original von DerAlex
Liebe Kinder gebt fein acht, heute wird der zweite Mythos zerstört.

"Mann kann bei einem Xenonscheinwerfer nicht das Glas entfernen ohne das Gehäuse oder das Glas zu beschädigen. Am besten schlägt man das Glas ein und besorgt sich ein neues."

So lautet die Aussage so ziemlich jeder Person die ich um Rat gefragt habe. Ich wollte wissen ob es wirklich nicht möglich ist das Glas zu entfernen.

Mir wurde vor JAHREN gesagt, man kann die Tachoscheibe beim Golf IV nicht entfernen. Das hab ich nicht geglaubt und tada es war auch nicht so. Beweis gibt es im alten Forum und im VAG-Forum (und weiter unten).

Heute hab ich mir mal den Xenonscheinwerfer vorgenommen. Ich konnte es nicht über's Herzbringen die Scheibe einzuschlagen.
Das geht ganz gut, wenn man mit einem Schraubendreher und Hammer durch die Öffnung des Fernlichtbirnchens die Scheibe von innen nach aussen zerstört. Aber dann muss man immer noch die ganzen Glasspliter einzeln rausbrechen und die Dichtung/Kleber am Rand mühsam herausfummeln und sich einen zweiten Scheinwerfer besorgen bei dem man das Gehäuase zerschneidet um an eine intakte Scheibe zu kommen.


Darauf hatte ich keine Lust. Zumal dieser Xenonscheinwerfer auf dem Bild eine niegelnagelneue Scheibe hatte, ohne Steinschläge oder Kratzer oder auch nur Staub.

Also Backofen auf ca. 90 Grad Celsius erhitzt. Scheinwerfer erstmal 15 Minuten reingelegt und versucht mit einem Messer in die Ritze zwischen Glas und Gehäuse zu kommen. War aber so gut wie unnöglich. Also hab ich mir ein spitzeres Messer gesucht und den SW noch mal in den Ofen geschoben. Beim zweiten mal kam ich schon ein bisschen besser in die Ritze.

Am besten fängt man auf der Oberseite an. Die Seiten und vor allem das untere Stück wo die beiden Halter sind machen echt Ärger. Da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Nach etlichem erneuten Aufwärmen im Ofen (immer bei ca. 90°C) hab ich mich einmal rund um den Scheinwerfer gearbeitet. Na ja fast. Oben hatte ich das Glas auf und unten klebte die Scheibe immer noch am Gehäuse. Ich bin mit den Messern (mittlerweile hab ich mir ein paar Messer mehr genommen) nicht zwischen Gehäuse und Glas gekommen. Ich hab schon gedacht gleich splittert das Glas und dann muss ich doch den konventionllen Weg gehen. Aber dann hat doch alles geklappt. Mit viel Geduld und häufigem Erhitzen im Ofen. Die Dichtmasse wird recht fix wieder hart, als hat man immer nur ganz wenig Zeit um diese Dichtmasse zu zerstören und Gehäuse und Glas zu trennen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - ich wollt einfach mal zeigen, dass es seh wohl geht. Mit viel Geduld damit nichts bricht und mit viel Audauer - also genau so wie beim Ersten Mal.



















Hier mal meine erste Mod., ich weiss nur nicht ob das ohne den Chromrahmen halten würde, daher werd ich wohl doch auf Supergolfs Design zurückgreifen.







Bin noch ein wenig unschlüssig wie ich weitermachen soll. Seit Sommer 05 ist Supergolf ausm Jubiforum mein Vorbild was die Xenonscheinwerfer angeht, ich steh doch total auf Jubis und Jubilook .... wenn VW dem Jubi Xenons gegönnt hätte, dann würden sie 100pro so aussehen wie Supergolf sie hat.
Hab letztes Jahr noch im alten Forum mit ihm gemailt wegen der Idee. Danke noch mal für die Tipps von damals, jetzt mach ich es doch anders



So, ich denk das reicht für heute, wenn man bedenkt, dass ich vor 12 Stunden noch stinkevoll war, gruß an Oro (ich bin immer noch verkatert ...

Ich werd mir jetzt erst mal feste Nahrung geben, das letzte was ich hatte waren Currywurst Pommes gestern auf der Party (Trinken mit dem Osterhasen).


Ach ja, hier noch "Geht nicht, gibt's nicht. Teil 1"
monaco-city ist offline  

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Alt 17.10.2007, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs auch nach der "Anleitung" gemacht... kannste knicken, viel zu schwer, keine Ahnung wie der da blöd getan hat dass die aufgehn
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Alt 19.10.2007, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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n freud von mir hat das auch mit seinen G4 Xenons gemacht.

also wo ein wille, da ein weg
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Alt 19.10.2007, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Wille da, Weg weg, egal^^
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Alt 01.11.2007, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir steht der Umbau von MKIV Xenon-SW am FR nacht an.
Ich habe überlegt mehr als nur den Chromrahmen matt schwarz zu machen, aber wird wahrscheinlich beim silb. MKIV nicht so toll aussehen.. erstmal in Photoshop probieren

Beim MK3 gings wunderbar ohne Backofen, naja fast - ein Golf4-Look-SW-Glas hatte ich damals abgebrochen - zu wenig Geduld.
Bezügl. Tüv: bei den schw.Hella´s steht, das "lichttechnisch nicht relevante" Teile eingefärbt sind. Hatte beim MK3 nur die geriffelten Flächen überpinselt und später nie Stress mit Tüv.

To be continued..
 

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Alt 03.11.2007, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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war mit meinen schearzen Xenons auch beim TÜV und die meinten, dass das kein Problem ist, wenn die Lichttechnische Einrichtung nicht verändert wurde.

das wurde sie nicht, alle 100% legal.

Deine Fensterscheiben darfst dú ja auch dunkelmachen, außer vorne halt
monaco-city ist offline  

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Alt 04.11.2007, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
iMPR3Z4_GT
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Standard Weiße Blinker?

Wow, ist ja richtig Arbeit. Gut 1,5h gebraucht. Aber geschafft, die Gläser sind ganz und vom Gehäuse getrennt.
Beide SW 30min auf 80 Grad, dann abwechselt mit Metallspatel zwischen Glas und Plastik, jedoch war ich ein bißchen zu vorsichtig, hat dann doch länger gedauert. Später dazu mehr und Bilder mit weiteren Tipps.

Hinter den Blinkern sitzt ja ein gelbes Stück Plastik. Ich habe es entfernt, jedoch frage ich mich, ob es orangene Birnen dafür gibt?

Welcher Birnentyp ist im Blinker der Xenon-SW? Gibt es die auch in orange eingefärbt?
 

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Alt 04.11.2007, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine es war H11 für die Blinker. Die gibts leider nicht in orange.
xidriver ist offline  

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Alt 04.11.2007, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
iMPR3Z4_GT
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Beim Entfernen der Scheinwerfer habe ich den Metallspatel immer nur entlang des SW-Glases gezogen, jedoch ist das SW-Glas gar nicht so lang. Durch die Dichtmasse sieht man nicht wo das Glas endet.
Hier ein Bild mit Teppichmesser, wo man das Ende der Glasscheibe erkennen kann:



TIPP: Ende der Glasscheibe suchen und mit Teppichmesser entlang (in den Seiten recht schwieriger).

Hat man an der längeren Seite des SW das Ende der Glasscheibe freigelegt und die Dichtmasse "durch", dann vorsichtig mit Schraubenzieher drücken (nicht drehen, nur leicht hebeln). Plastik des Gehäuses wird etwas nach hinten gedrückt und die Dichtmasse wird angelöst.



An den Seiten Metallspatel dazwischen und mit Teppichmesser entlang des SW-Endes schneiden.



Ich hatte zu viel mit dem Metallspatel gearbeitet statt am Ende des SW-Glas zu hebeln - dies geht natürlich erst, wenn oben und seitlich die Dichtmasse durchschnitten wurde.



TIPP: vorsichtig hebeln - nicht übertreiben! Und lieber nochmal in den Backofen als zu hektisch arbeiten.

Man muß gar nicht stark hebeln, denn durch den gerade aus dem Backofen entnommenen SW löst sich die Dichtmasse langsam durch den konstanten Druck.
Arbeit ist es trotzdem

Hier ein Bild bei dem ich die orangene Blinker-Blende entfernt habe (Chrom-Umrandungen sind hier entfernt):



Weiße Blinker gefallen mir optisch besser, mal schauen, ob sich nicht doch eine Lösung dafür finden läßt.

Wie habt ihr das SW-Glas wieder befestigt? Karosseriekleber?
 

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Alt 06.11.2007, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von iMPR3Z4_GT
Beim Entfernen der Scheinwerfer habe ich den Metallspatel immer nur entlang des SW-Glases gezogen, jedoch ist das SW-Glas gar nicht so lang. Durch die Dichtmasse sieht man nicht wo das Glas endet.
Hier ein Bild mit Teppichmesser, wo man das Ende der Glasscheibe erkennen kann:

<Bild1> <Bild2>

TIPP: Ende der Glasscheibe suchen und mit Teppichmesser entlang (in den Seiten recht schwieriger).

Hat man an der längeren Seite des SW das Ende der Glasscheibe freigelegt und die Dichtmasse "durch", dann vorsichtig mit Schraubenzieher drücken (nicht drehen, nur leicht hebeln). Plastik des Gehäuses wird etwas nach hinten gedrückt und die Dichtmasse wird angelöst.

<Bild1> <Bild2>

An den Seiten Metallspatel dazwischen und mit Teppichmesser entlang des SW-Endes schneiden.

<Bild>

Ich hatte zu viel mit dem Metallspatel gearbeitet statt am Ende des SW-Glas zu hebeln - dies geht natürlich erst, wenn oben und seitlich die Dichtmasse durchschnitten wurde.

<Bild>

TIPP: vorsichtig hebeln - nicht übertreiben! Und lieber nochmal in den Backofen als zu hektisch arbeiten.

Man muß gar nicht stark hebeln, denn durch den gerade aus dem Backofen entnommenen SW löst sich die Dichtmasse langsam durch den konstanten Druck.
Arbeit ist es trotzdem

Hier ein Bild bei dem ich die orangene Blinker-Blende entfernt habe (Chrom-Umrandungen sind hier entfernt):

<Bild>

Weiße Blinker gefallen mir optisch besser, mal schauen, ob sich nicht doch eine Lösung dafür finden läßt.

Wie habt ihr das SW-Glas wieder befestigt? Karosseriekleber?
.

oder so.



eine andere variante ist, die alten gläßer kaputt machen und neue draufkleben

etwas teuerer, aber funzt bestimmt
monaco-city ist offline  

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Alt 06.11.2007, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
iMPR3Z4_GT
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Zeitaufwand hält sich in Grenzen bei der Backofen-Methode.
Sinnvoll finde ich mit Metallspatel zu arbeiten statt mit Schraubenzieher und erst später zu hebeln.

Anbei ein paar Bilder von den gelben Blinker-Abdeckungen und wie man sie rausbekommt..
Die Blinker-Abdeckung ist hinten mit 3 Nasen eingeklickt. Diese nach und nach entfernen, dann mit Schraubenzieherende mit Druck von hinten herausdrücken. Scheinwerfer am besten schräg stellen, damit die Abdeckung nicht auf das Chrom fällt.



Das Loch für die Blinkerbirne ist nicht besonders groß. Zum Umbau auf Diadem muß ein neuer Birnen-Halter montiert werden. Das Loch ein bißchen größer und es paßt.
Einfach die Öffnung in der eine 21W-Blinkerbirne gehört (z.B. Golf3-Blinkergehäuse) auf Papier abpausen, ausschneiden, auf Gehäuse aufmalen und dann Loch mit den gleichen Umriss ausfräsen, damit der Halter hält. Dann ist gelb kein Thema mehr
 

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Alt 07.11.2007, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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uhhh lol wer is da denn mit drauf

ja kann ich bestätigen funzt habs gestern auch gemacht werd mir nu n gescheiten blinker selber basteln quais mit bajonettverschluss mal schaun
timmä vr ist offline  

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Alt 07.11.2007, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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würde das gerne mal im blinkenden zustand sehen! gibt es da bilder?
 

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Alt 27.11.2007, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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hehe so hab nu auf ba15d respektive BAU 15s umgebaut (halter is ba15d) lichtausbeute is die gleiche mache mal pics am we
timmä vr ist offline  

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Alt 28.11.2007, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, derzeit leider nicht weitergekommen (US-SML in Arbeit). Eine Diadem Blinkerlampe paßt nicht. Zu wenig Platz links und rechts.

BAU 15s wäre die Lösung?
Die sehen nicht schmaler aus. Wie können die reinpassen? Bilder wären super!
Andere Lösung wäre IMO, das man die orangene Kappe von der Reflektorseite her leicht mit silber ansprüht und so sich die silb. Pigmente mehr im Reflektor spiegeln.
 

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Alt 30.11.2007, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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die osram diadem passen sehr gut muß man halt bischel "passend" machen

pics mache ich noch bin auch gerade erst vom lehrgang zurück
timmä vr ist offline  

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Alt 30.11.2007, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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geil geil... will sehen!!!
BurningEmpires ist offline  

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Alt 03.12.2007, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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mache nochmal blink-bilder mit den osram diadem wenn se endlich da sind...mom nur chrome birnen drinne aber seht selbst(mache dann auch nochmal bilder von der genauen befestigung hinten)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00075.jpg (49,6 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00076.jpg (66,3 KB, 249x aufgerufen)
Dateityp: jpg schein1.jpg (46,8 KB, 262x aufgerufen)


timmä vr ist offline  

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