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Alt 19.08.2006, 14:04
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Vadik
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Standard Motor tuning

Hallo,
hab einen golf 4 (150Ps, V5, 2.3) .Wollte fragen was man alles verändern könnte damit der wagen mehr Leistung bekommt. Mit mehr Leistung meine ich nicht unbedingt das die Ps zahl höher werden soll.

Hab gehört man kann z.B eine neue Ansaugbrücke aus Edelstahl einbauen oder einen Fächerkrümmer aber könnt Ihr mir vieleicht sagen was man noch so alles einbauen könnte.

Wer sich auch etwas mit Turboladern auskennt kann mir auch sagen wie teuer so etwas ist und wie viel Ps ungefähr es bringen könnte.


 

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Alt 19.08.2006, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gewichtsreduzierung heißt hier vielleicht das Zauberwort.... ist auch nicht so sehr teuer...
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Alt 19.08.2006, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vadik
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Ja was soll man denn bei der Gewichtsreduzierung umbauen??? Muss ich dan z.B die hinteren Sitze ausbauen oder sowas ähnliches??? Ich viel ja daraus kein Renn Wagen machen nur etwas mehr an Leistung bekommen.
 

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Alt 19.08.2006, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du sagst, die PS Zahl soll nicht höher werden, aber mehr Leistung solls sein. Passt doch nicht zusammen, ist das ein und das selbe...
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Alt 19.08.2006, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bei hgp gibt nen turbo-kit für deinen...bringt um die 280ps aber kostet auch knapp 10000€ saugertuning im herkömlichen sinne ist zu teuer und brigt zu wenig.
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 19.08.2006, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Metru
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Nice Thread, etwa diesen wollte ich auch bald mal erstellen.

Auto: Golf 4 GTI V5 2.3 - 150 PS - also Vadiks seiner.
Ich: Schüler - also wenig Geld.

Auch ich hätte gern ne Leistungsspitze, bzw viele Kleine, je nach Möglichkeit. Morgen baut mir ein Kolleg nen Sportluftfilter ein.
Dazu 2 Fragen: Wie verhält sich der Verbrauch und wie siehts mit der Eintragung aus?

An Gewichtsreduzierung hab ich auch schon gedacht... da findet sich einiges unnützes Zeugs im Wagen!
Was gibts denn sonst für Möglichkeiten für eine höhere Newtonmeterausbeute ohne gleich hunderte Euro bzw einen gigantischen Spritverbrauch zu erreichen?

Ich hatte an nen Chip gedacht, doch liegt er mit dem ganzen Drum und Dran (TÜV / Einbau / etc.) nicht ganz in meiner Preisklasse. Außerdem wurde mir gesagt, dass sich das Preis-/Leistungsverhältnis bei meinem GTI nicht lohnt, da ich nen Sauger hab und die Ausbeute durch einen Chip nicht sehr groß ist.

Was meint ihr dazu?
 

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Alt 19.08.2006, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lufi bringt auch so gut wie nichts...
Schwungscheibe erleichtern, und alle rotierenden massen optimieren, das bringt was... Wenn Du es schaffst 100 kg raus zu schmeißen, ist das so wie 10 ps mehr.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 19.08.2006, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Spritverbrauch wird nur höher wenn du ihn öfters hören willst, quasi wenn du als aufm gas stehst!! normal ändert sich da nichts!!
Bei nem K&N ist ein gutachten dabei dass du ihn eingetragen bekommst! Auflagen sind dämmmatte unter motorhaube und originalen Auspuff!!!
 

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Alt 19.08.2006, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Metru
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Den originalen Auspuff hab ich noch drauf. Für mehr fehlt mir das Geld. Eine Dämmatte hab ich schon drunter. Okay, dann muss ich mal schauen ob der Filter von K&N ist.
Na klar steigt der Verbrauch beim spielen mit dem Gas, das aber auch ohne Luftfilter.
 

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Alt 19.08.2006, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
rick
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ja schon aber umso lauter umso mehr willstn hören! der von K&N kostet dich locker über 100 euro, da würde ich eher sparen und mir dann nen ESD holen! haste auf jeden fall mehr davon
 

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Alt 19.08.2006, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Metru
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Verrätst du mir auch was ein "ESD" ist?
Was sind mögliche Folgen bei Nichteintragung des Filters?
 

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Alt 19.08.2006, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rick
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ESD= Endschalldämpfer, also Auspuff!! wenn du da nen ordentlichen Edelstahl nimmst, haste auf jeden fall mehr davon! Habe meinen K&N auch nicht eingetragen und fahre schon die ganze saison damit rum und mich hat noch niemand angehalten! bei mir ists halt heiß, weil ich noch probezeit habe aber viel kann nicht passieren!! wenn de glück hast nur ne verwarnung und am nächsten tag original bei der polizei vorbeischauen! musst halt am besten zurückbauen wenn du zum tüv musst!!
 

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Alt 19.08.2006, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Metru
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Meine Probezeit wurde schon verlängert, ui ui.

Also Sportluftfilter ist teuer und bringt außer Sound nix, okay.

Nen Endschalldämpfer wär eher zu empfehlen? Hier gehts ja eigentlich um preiswerte Leistungssteigerung, nicht um die Beschallung der Nachbarschaft. Ein Bekannter hat durch ne neue Auspuffanlage spürbar mehr Leistung bekommen... hat aber auch ordentlich gezahlt.
 

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Alt 19.08.2006, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr Leistung ist eigentlich nur dann wenn es viel kostet Man kann schon viel machen, aber wie gesagt geht das schnell in höhere 4stellige Beträge wenn es was vernünftiges sein soll. Die Filter bringen nich wirklich was, Auspuffanlage ist im legalen Bereich ähnlich und wenn dann bringen die ganzen Sachen eh nur was wenn die Elektronik drauf angepaßt wurde. Nockenwellen wären auch noch ne Möglichkeit..am Besten vorher vom Ansaugeintritt bis zum Endrohr durchplanen. Ohne eingetragenen Filter kanns schnell teuer werden! 3Punkte, 75€ und alles was noch dazu kommt...lohnt also nicht und nachher ist man schlauer..grad in der Probezeit, denn die meisten verstehen da keinen Spaß!!!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.08.2006, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das zauberwort ist bei den v5 motoren ähnlich wie beim v6 kompressor, nur als beispiel, nen bekannter von mir hat sich nen kompressor auf sein r32 gebaut, mit 0,3bar ladedruck von 241 auf 354ps, ganz so heftig wird das beim v5 nicht sein. vorteil ist bei kompressor wenig ladedruch das heißt weiterhin serieninnerein fahren, und gute leistungsausbeute, denke mal mit nem kleinen kompressor, den du mit 0,2bar fährst und ner nem kleinen ladeluftkühler könnten so an die 200ps anstehen, kosten solltest du aber dennoch von rund 5000€ einrechnen, ganz ehrlich für den preis bekommst du sogar schon nen 1,8t mit225ps (motor etc nicht auto)
Overboost ist offline  

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Alt 20.08.2006, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Metru
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Nochmal zum Filter. Qualitativ Hochwertige bringen bei einem Sauger genausoviel wie billige Störenfriede?
Außerdem fahr ich regelmäßig über den Schweizer Zoll. Von daher wär es wohl besser, den Filter eintragen zu lassen, hm?

1. Filter: billig - keine Ausbeute
2. Auspuffanlage: "relativ" geringer Preis - "relativ" geringe Ausbeute
3. Chip: teuer - geringe Ausbeute beim V5
4. Kompressor: teuer - hohe Ausbeute
5. Gewichtsreduzierung: kA

Lieg ich damit richtig? Sonst noch Ideen?
 

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Alt 20.08.2006, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr schonmal gedacht den 4 Ventil Kopf vom 170PS V5 zu verbauen? Die Teile gibt es bei vielen Verwerten oder in der Bucht. Und subjektiv, also ich bin beide Motoren in vergleichbaren Auto´s gefahren, hat der 170PS eine viel bessere Leistungsentfaltung und auch den um einiges besseren Durchzug. Ansonsten ist wirklich ein Kompressor die sinnfolste Alternative.
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Alt 20.08.2006, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ metru ja liegst du

@ stivler, hast du evtl mal drüber nachgedacht das du dann evtl auch kolben tauschen musst, kann jetzt nur von meine 16v kolben vom PL also golf 2 16v sprechen, da sind für die ventile ausbuchtungen eingeschliffen, genauso bei denen vom s2 sowie bei denen von meinem diesel, so einfach mal den kopf tauschen ist da sicher nicht, außerdem bekäme er dann zwar mehr luft, aber die spritmenge müsste man dann noch anpassen
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Alt 20.08.2006, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Großes Sorry da habe ich voll gepennt. habe auch mal im **** nachgeschaute es sind komplett andere TN der Rumpfmotoren. Aber die Kolben tauschen ist nicht so leicht dann lieber gleich nen KomplettUmbau. Sorry nochmal

anke: @Overboost
stivler ist offline  

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Alt 20.08.2006, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@ stivler nicht dafür


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