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Alt 02.11.2006, 12:46
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Mark
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Standard kein Platz: Felge-Federbein / Radläufe

Hi Leute .. werde wohl über den Winter einen erneuten Versuch mit nem Fahrwerk starten.
Der Letzte ist ja voll in die Hose gegangen:
- scheiß Gewindefahrwerk (FormelK) -> nie wieder
- falsche Federn -> nach dem Einbau war mein Golf auf der HA mit voll runter geschraubten Fahrwerk höher als das Serienfahrwerk
- hab den Drecksladen jetzte verklagt weil er es nicht zurücknehmen will - Klage läuft

Damals gabs neben dem geschilderten Problemen noch ein anderes:
- Auf der VA mussten 5mm Distis je Rad drauf (Auflage). Hatte mit meinen 8x18 Rädern trotz der Distis bloß 3mm Platz zum Federbein. Ist das Problem bei Fahrwerken generell vorhanden?????????????
- Ohne Federwegsbegrenzer konnte ich gar nicht fahren hätte sonst mit meinen Kotflügel auf den Reifen gebremst .. wie sind eure Erfahrungen bezüglich Radläufe ziehen????????????? Ist es wirklich so, dass der Lack auf lange Sicht auf jeden Fall reißt/platzt????????

Wäre um ein paar Antworten sehr froh .. will das diesmal ALLES ohne Probleme abläuft!!!

anke:


Mark ist offline  

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Alt 02.11.2006, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Twilight eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Twilight: twilight2008
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mh..

also wir haben 8.5x18 drauf mit 5mm Scheiben an der VA.

Kanten anlegen und evtl Innenkotflügelschutz bearbeiten.

dann passt das schon...
Twilight ist offline  

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Alt 02.11.2006, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also nochmal ganz ruhig. Du hattest ein Fahrwerk drin von FormelK. Naja, selbst Schuld, nimm das nächste mal eins von KW und wenn das zu tuer ist, dann spar etwas oder bau gar kein Fahrwerk ein.
Bei Dir schleift der Reifen bei eine 8J-Felge am Radlauf? Das kann ja eigentlich gar nicht sein, außer Du hast das Fahrwerk sehr weit runter gedreht. Normalerweise ist im Radkasten genügend Platz um eine 8,5J bzw sogar 9J breite Felgen zu fahren ohne das es schleift. Wieviel Restgeweinde hattest Du noch am Fahrwerk? Oder hast es so eingebaut wie es geliefert wurde? Das Fahrwerk muß von Haus aus nicht richtig eingestellt sein, das muß man erst tun, im Gutachten vom Fahrwerk steht dann acuh drin in welchem Bereich das leigen darf.

Mit den 5mm Spurverbeiterungen vorn hängt daran, daß die Federn des Gewindefahrwerkes meist breiter sind oder weiter runter gehen als die originalen. Da Du bei 8J nur 3mm Platz hast, scheint es so zu sein wie ober geschrieben, das Deine Federn zu weit unten waren als erlaubt. Ich denke die Feder war bei Dir in Höhe der Felge? Wenn ja, dan ist das definitiv zu tief. Am besten Du stellst mal ein Bild rein wie das aussieht, dann kann man mehr sagen.
re-vo-lution ist offline  

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Alt 02.11.2006, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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Ja hab es darum auch sein lassen mit dem Fahrwerk .. hab nun genug Geld zusammen für ein namenhaftes Fahrwerk.

Ob du es glaubst oder nicht - ohne Begrenzer hätte dauernd das Rad geschliffen.

Also so wie du es sagst ist es nicht ganz richtig .. habe kein Gewindefahrwerk bisher gesehen das ne breitere oder gleich breite Feder wie ein normales Fahrwerk hat - die sind immer schmaler.
Was stimmt ist, dass sie weiter nach unten führen .. lag bei meinem vorallem daran, dass eine Vorspannfeder (eigentlich ein Qualitätsmerkmal) verbaut ist = 2 Federn. Trotzdem hätte der Abstand zum Federbein größer sein müssen, denn die vorgeschriebenen Distis waren schließlich montiert!!
Restgewinde weiß ich nicht mehr .. aber es war mittig eingestellt weil ich wegen der Stoßstange nicht zu tief runter wollte.

Ich schaue ob ich Bilder finde .. dürfen ja nur 200KB groß sein
Mark ist offline  

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Alt 02.11.2006, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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Hab hier ein paar Bilder im Anhang .. mit eingebauten Fahrwerk .. HA ist viel zu hoch und vorne ist er nicht tief - jedenfalls nicht besonders.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CUT3.jpg (185,1 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg CUT 4.jpg (181,2 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg CUT2.jpg (197,5 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg CUT1.jpg (170,8 KB, 116x aufgerufen)
Mark ist offline  

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Alt 02.11.2006, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Also bei mir wars so! Ich habe letzten Sommer mein H&R Gewinde einbauen lassen und dazu 16 Zoll VW Felgen (Route 66) und konnte mit dem Fahrwerk nur so 40 mm runter weil da schon das Rad zu dicht am Federbein stand, also 10 mm pro seite drauf und auf so 60-65 mm runtergeschraubt. Dieses Jahr habe ich dann vorne 8x18 ET 35 draufgemacht aber da ich nicht bördeln wollte hab ich es so gelassen, also ohne spurplatten wobei wir nicht dran gedacht haben, dass ich die ja brauchte also lag der Reifen am Federbein an...also habe ich wieder die 10 mm scheiben drauf gemacht und somit musste ich die Kanten umlegen lassen und den innenschutz bearbeiten! Soweit so gut! Dann wollte ich ihn auf wie er jetzt ist so 85-90 mm runterdrehen und da fingen die Probleme an! Also kam ein FK Stabi rein und es schliff immernoch also noch verstellbare koppelstangen und jetzt schleift es nicht mehr an der Antriebswelle wobei der Rahmen schon verdächtig nahe kommt. Bei mir hat es jetzt beim vollen einfedern innen im Radhaus geschliffen, also musste ich innen eine "Delle" reinhauen, damit der Reifen beim einfedern Platz hat und jetzt schleift es nirgends aber nächste Saison will ich noch weiter runter!

So..jetzt zu deinen Fragen

Du brauchst mindestens 5 mm zwischen Rad und Federbein.
Bei Gewindefahrwerken ist das Federbein dicker als bei normalen, zumindest bei meinem H&R.
Federwegsbegrenzer sind auch keine Lösung weil das Fahrverhalten sehr negativ beeinträchtigt wird wobei bei mir auch keine reingehen da die H&R Gewinde Fahrwerke eine sehr dicke Kolbenstange haben, die ständig kaputt gehen und wofür es keine Federwegsbegrenzer gibt!
Beim Bördeln dürfte der Lack eigentlich nicht reißen!
Im März muss ich zum Tüv-mal gucken was der so sagt!

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

 

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Alt 02.11.2006, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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Danke für deinen Beitrag ..

Hab dazu noch ne Frage an dich! Du hast dir vorne also Spurverbreiterungen
drauf gemacht - merkst du irgendeine Auswirkung aufs Fahrverhalten???

Hab damals mit ner werkstatt gesprochen wegem Radlauf ziehen und die haben
gemeint, dass der Lack nicht reißen muss aber das die Wahrscheinlichkeit
besteht. Bei mir müsste denke ich nicht viel gemacht werden aber es ist halt so ein
blöder Nachgeschmack dabei wenn man bei jedem Mal wo mans Auto wäscht
genau schaut ob der Lack springt oder nicht ...
Mark ist offline  

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Alt 02.11.2006, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rick
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bei den 10 mm Platten merkt man keinen unterschied wobei breitere Spur= besseres Fahrverhalten, aber da merkt man echt nichts!! Du musst bedenken dass es einen unterschied zwischen ziehen und bördeln gibt! du hast also 8x18 und wirst denk ich 8-10 mm platten drunter machen und da reicht es wenn du die kanten umlegen lässt! Da wirst du nichts am Lack sehen. kostet etwa so 60-70 €....wie tief willst du denn gehen??
 

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Alt 02.11.2006, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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Gut das du den unterschied genannt hast - hab ich nicht gewusst. Wenns nur die kanten sind wirds da denk ich auch kein großes Problem sein.
Ich weiß noch nicht genau wie tief er werden soll. Muss eigentlich jeden Tag von der Straße in der ich wohne einen Bordstein runter - ginge auch auf andrem weg aber da brauch ich doppelt so lang.
Ich hole mir die tage ne R32 Stoßstange vorn - bin die ständige Nachlackiererei mit dem GFK-Dreck leid!
Kommt also auch darauf an wie tief/hoch die R32-Stoßstange ist.
ABER ich wills gern so machen, dass kein Abstand zwischen Reifen und Kotflügel aus der Sicht eines vor dem Auto stehenden Menschen mehr sichtbar ist.

Bei dir sind die Reifen doch schon im Radkasten drin wenn man von der Seite drauf schaut .. bei 90mm?!!!
Mark ist offline  

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Alt 02.11.2006, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Marc

Wie kann das bei der Höhe denn bitte schleifen ?!


War letztes Jahr mit 8x18 ET35, echte 110mm tiefer ! Das geht auch ohne Kotflügel ziehen ! Aber das es eng zwischen Federbein bzw. Verstellring und Felge ist war bei mir auch immer so !
Ragnar ist offline  

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Alt 03.11.2006, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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.. habe keine Ahnung warum es bei einigen kein Problem ist und bei mir dagegen schon .. bei mir ist es nunmal so gewesen .. ich weiß, dass er nicht besonders teif war .. trotzdem haben die Räder beim Einfedern übelst geschliffen ..

.. das hat man auch schon im Stand erahnt - wenn man von oben auf den Kotflügel gekuckt hat, sah man über den Kotflügel den Reifen (auch etwas Profil).

Ich verstehe echt nicht wie du 110mm runter bist und keinerlei Probleme hattest - du hast keine Distanzscheiben drauf gehabt denk ich mal und gar gar gar nichts Nachgearbeitet??????
Mark ist offline  

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Alt 03.11.2006, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rick
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das kommt auch immer auf die Felgenbreite/Einpresstiefe an! Es ist sehr schwierig das goldene Mittelmaß zu finden! Also bei siehts find ich jetzt so ganz okay aus mit dem abstand und so...
 

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Alt 03.11.2006, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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.. danke das du es ganz ok findest ..
sag mal ist es bei normalen Sportfahrwerken auch die Regel, dass man Spurverbreiterungen braucht?? Weil wenn nicht hätte ich mit nem Sportfahrwerk das Problem wahrscheinlich nicht - hoffe ich.
Mark ist offline  

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Alt 03.11.2006, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei nem normalen statischen fahrwerb brauchst du normal keine distis. da sind ja die federbeine bauartbedingt normal nicht breiter als es standartfahrwerk
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Alt 03.11.2006, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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.. na dann ist ein normales Fahrwerk vielleicht besser für mich ..
Mark ist offline  

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Alt 03.11.2006, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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oder du machst dir 215/35 drauf
 

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Alt 03.11.2006, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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.. AHHH ja daran hab ich gar nich gedacht!! Brauche sowieso nächstes Jahr zwei neue.
Ist echt ne gute Idee .. hab dann mehr als ein Zentimeter mehr Platz -- die Reifenflanke is ja dann schräg - oder??!
Mark ist offline  

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Alt 03.11.2006, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja das könnte evtl schon helfen...musst dich halt erkundigen ob du die reifen fahren darfst von wegen freigabe und so
 

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Alt 03.11.2006, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mark
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.. dann werde ich das mal machen .. Danke dir für den Tip!


Mark ist offline  

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