Also bei mir wars so! Ich habe letzten Sommer mein H&R Gewinde einbauen lassen und dazu 16 Zoll VW Felgen (Route 66) und konnte mit dem Fahrwerk nur so 40 mm runter weil da schon das Rad zu dicht am Federbein stand, also 10 mm pro seite drauf und auf so 60-65 mm runtergeschraubt. Dieses Jahr habe ich dann vorne 8x18 ET 35 draufgemacht aber da ich nicht bördeln wollte hab ich es so gelassen, also ohne spurplatten wobei wir nicht dran gedacht haben, dass ich die ja brauchte also lag der Reifen am Federbein an...also habe ich wieder die 10 mm scheiben drauf gemacht und somit musste ich die Kanten umlegen lassen und den innenschutz bearbeiten! Soweit so gut! Dann wollte ich ihn auf wie er jetzt ist so 85-90 mm runterdrehen und da fingen die Probleme an! Also kam ein FK Stabi rein und es schliff immernoch also noch verstellbare koppelstangen und jetzt schleift es nicht mehr an der Antriebswelle wobei der Rahmen schon verdächtig nahe kommt. Bei mir hat es jetzt beim vollen einfedern innen im Radhaus geschliffen, also musste ich innen eine "Delle" reinhauen, damit der Reifen beim einfedern Platz hat und jetzt schleift es nirgends aber nächste Saison will ich noch weiter runter!
So..jetzt zu deinen Fragen
Du brauchst mindestens 5 mm zwischen Rad und Federbein.
Bei Gewindefahrwerken ist das Federbein dicker als bei normalen, zumindest bei meinem H&R.
Federwegsbegrenzer sind auch keine Lösung weil das Fahrverhalten sehr negativ beeinträchtigt wird wobei bei mir auch keine reingehen da die H&R Gewinde Fahrwerke eine sehr dicke Kolbenstange haben, die ständig kaputt gehen und wofür es keine Federwegsbegrenzer gibt!
Beim Bördeln dürfte der Lack eigentlich nicht reißen!
Im März muss ich zum Tüv-mal gucken was der so sagt!
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen!