Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.08.2010, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Böse Leistungsverlust bei Wärme und Feuchtigkeit 1.4l 16V AXP

Hallo,

ich hoffe mir kann wer helfen. So langsam bekomm ich einen Knall mit meinem "Braunen" ^^. Sobald es draußen auf Grund von Regen (auch dannach) eine hohe Luftfeuchte herrscht oder ab Außentemperaturen >28°C hat mein Motor gefühlt deutlich weniger Leistung (geschätzt 3/4). Des weiteren geht er teilweise auf der Bahn Tankstand <25% auch mal für gute 5 sec bei 150km/h aus und dann auf einmal wieder an...

Was kann das sein?

folgende sachen sind vielleicht noch von bedeutung:
- Motor erst 30t km gelaufen
- Gühlmitteltemperaturgeber neu
- Zündkerzen neu
- Zündspule neu
- Zündkabel neu
- Einspritzbentile neu
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Grundeinstellung der erlernten werte gelöscht (vor Drosselklappenanlernung)
- Ölwechsel regelmäßig gemacht
- Kraftstofffilter neu

Folgende Sache find ich komisch:

MWB 20:
5,40° KW
5,40° KW
5,40° KW
5,40° KW

aber nur wenn ich Vollgas gebe und erst ab ca. 3000min^-1
davor sagen die Werte null komma nix...

Kühlmittel und Öltemperatur sind im grünen Bereich.

LMM nicht vorhanden (auch noch nie vorhanden gewesen)
Ansagtemperaturfühle nicht vorhanden (auch nie vorhanden gewesen, seiden hinter der Drosselklappe versteckt was aber unlogisch wäre)


Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Habe ein Diagnosegerät und kann somit auch sachen nachmessen.


Danke schonmal im voraus.


Greetz Keanu86


Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Ansaugtemperatursensor ist mit dem Saugrohrdrucksensor ein Bauteil
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

und wo sitzt der? bzw welchen mwb hat der?
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Messwerteblock siet du doch an den Daten. Aus dem Kopf weiß ich das nicht! Der Geber sollte hinten am Saugrohr sitzen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

soweit zur fahrzeuganatomie... hilft mir aber immernoch nicht bei meinem problem :-(
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja dann musste mal gucken was der Geber für Werte ermittelt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

ansaug lufttemperatur steigt mit der motortemeratur.... bsp. motortemp: 70°C ansaugtemp: 40°C
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und Saugrohrdruck? Daraus errechnet das MSG ja die Luftmasse
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

moin moin,

hier die neuen erkenntnisse....:

ansaugdruck luftmenge und co ist i.o. problem is nur das die ansaugvorwärmung vom krümmer zu stark aufheitzt.

nächste ist. sobald ich vom gas gehe geht der Lamdawert von 1.03 auf 1.99 das heit der spritzt weiter benzin ein obwohl er es nicht soll.. was hat es denn damit auf sich?
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Lambdawert über 1 ist Mager, also magert er ab
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

mhhhhhh...... was macht dann diese probleme?
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das der Wert nach dem Gas wegnehmen hochgeht ist doch normal
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

ja, aber iwo dran muss ja mein problem mit dem leistungsverlust liegen....
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

so,

nach längerer zeit und vielem gucken hab ich jetzt mal eine frage an die elektronic freaks hier ;-)

wie hoch ist ca. die spannung der einspritzventile bei leerlauf (720 1/min) und bei ca. 40001/min?

messung:
leerlauf
Zyl 1 0,8V
Zyl 2 1,2V
Zyl 3 1,2V
Zyl 4 0,8V

bei ca. 4000 1/min
Zyl 1 3,2V
Zyl 2 7,0V
Zyl 3 7,0V
Zyl 4 3,2V

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen und sagen woran es liegen könnte?!?!
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von precaching
 
Registriert seit: 10.06.2010
VW Golf IV Highline 1,8l
Ort: 37235 HeLi
ESW-
Verbrauch: 8 - 9 l / 100km
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Je kühler die Luft (Stickstoff, Sauerstoff und andere Gase), desto höher ist ihre Dichte (Teilchen pro Volumeneinheit).
Beim Verbrennen hat man also mehr Sauerstoff in der Brennkammer, welches zu einer besseren und effektiveren Verbrennung führt.
Daraus folgt die höhere Leistung bei kühlerer Luft als bei Wärmerer.

Gleicher Effekt bei der Turbo-Aufladung. Hier wird die Luft auf künstliche Weise verdichtet.

Nun hat das Ganze natürlich einen Grenzwert. Schließlich haben Autos bei -30°C nicht ihre Höchstleistung ^^

Lg pRe
precaching ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von precaching
 
Registriert seit: 10.06.2010
VW Golf IV Highline 1,8l
Ort: 37235 HeLi
ESW-
Verbrauch: 8 - 9 l / 100km
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

.... (geschätzt 3/4) ....

das hat ich überlesen. Denn so einen riesen Leistungsunterschied macht alleine die Außentemperatur dann doch nicht aus !

Generell stimmt aber, was ich geschrieben habe.
precaching ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

joar, danke, aber was ist nun wegen den spannungen der ventile? :-( die beiden messungen waren innerhalb von 5 min ;-) also keine temperatur oder feuchteänderungen ;-)

gibts da keine werde in welchen bereichen die einspritzventile liegen müssen oder was sie im normalfall für nen ohmschen widerstand haben?!?!
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

und 4 °C ist die optimale lufttemperatur wenn mich nicht alles täuscht ;-)
Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von precaching
 
Registriert seit: 10.06.2010
VW Golf IV Highline 1,8l
Ort: 37235 HeLi
ESW-
Verbrauch: 8 - 9 l / 100km
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

hmm, da bin ich leider überfordert
Sorry
precaching ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

super :-( ich brächte ja nur mal ne auskunft das ventil hat eine kennlinie von 1-20v oder sowas ;-) dann kann man sich den rest ja errechnen, aber im netz habe ich garkeine informationen zu einspritzventilen gefunden außer menge zeit diagramm...


Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistung verlust 1.4


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben