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Alt 18.12.2010, 21:07
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Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard haldex steuerung?

hey leute, würd gern wissen wie die haldex angesteuert wird? also woher weiß die wie weit die schließen muss??? gibbet da ne leitung hin wo erst spannung drauf ist wenn die arbeitet? würd mir da mal was bauen, um zu sehen wann ich mit allrad fahre und wann nicht...


chefkoch ist offline  

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Alt 18.12.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Schaue doch mal hier rein: Haldex-Kupplung !
 

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Alt 18.12.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
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du hast glaub ich noch nich gerafft was ich will....

wovon kommt das signal und wie sieht das selbige aus??

ist das ne spannung die steigt oder nen digitales signal?
can bus? wie die funktioniert, weiß ich schon...
chefkoch ist offline  

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Alt 18.12.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
du hast glaub ich noch nich gerafft was ich will....

wovon kommt das signal und wie sieht das selbige aus??

ist das ne spannung die steigt oder nen digitales signal?
can bus? wie die funktioniert, weiß ich schon...
Achso Sorry
 

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Alt 18.12.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was haste denn vor? habe mich damit beschäftigt weil mein geraffel ab nächsten sommer auch in 4-motion karosse soll.
es gibt fertige module mit denen du die verteilung auf die achsen einstellen kannst. sind mittlerweile recht günstig zu haben. auf der 1/4meile fahren das alle 4-motion fahrer
1,6SR ist offline  

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Alt 18.12.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also hinten an der Haldex sitz ein Steuergerät, glaube das bezieht die Werte von den ABS/ESP Sensoren, denn wenn man die Sicherung der Haldex zieht ist das ESP deaktiviert.
Icetrey ist offline  

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Alt 19.12.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
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so, da stimmt, das haldex steuergerät bekommt das signal vom esp/abs steuergerät übern can bus...

habs garde in sonem programm mit anleitungen gelesen

also muss ich mir son olles modul kaufen.
chefkoch ist offline  

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Alt 05.05.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mango
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Ich hätte da was.
Wenn jemand interesse an einer richtig guten stand alone Haldex Steuerung hat, einfach melden.
mango ist offline  

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Alt 05.05.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mich auch schon eine Weile damit beschäftigt und wir haben auch mal die Can-Bus Sachen angeguckt um sie zu "speichern" und bei Bedarf "einzuspeisen". Die ganze Sache ist dann nur etwas eingeschlafen. Das Problem an der Sache ist, das sich nicht viele damit beschäftigen und wenn sie etwas wissen, dann werden es riesen Geheimnisse bzw. teure Kisten Wollte für meinen Umbau keine zusätzliche Steuerung, aber die originalen Sachen (in einem anderen Auto) zum laufen zu bekommen ist irgendwie auch nicht so ganz ohne.
Würde mich jedenfalls über Neuigkeiten freuen, wenn es jemand hinbekommt, das z.B. ein Lämpchen leuchet, wenn die hinteren Räder mit angetrieben werden!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.05.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mango
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Hy,
ich hab sowas entwickelt. Allerdings ist das eine zusätzliche Black Box. Das orginale Ventil muss auch geändert werden.
Das ganze funktioniert nicht wie bei vielen anderen über einen Ladedrucksensor, sonder über andere Sensorik. Dadurch lässt sich der Allrad deutlich besser als bei den Ladedruckabhängigen Systemen steuern. Bei Kurvenfahrten wird die Kupplung je nach Fahrzustand etwas geöffnet um ein Verspannen des Antriebsstrangs zu verhindern.
Es können 2 Modi gewählt werden.
Street: Allrad ein wenn benötigt, sonst aus. (Wie orginal nur etwas sportlicher)
Race: Allrad immer ein, nur beim bremsen ist der Allrad aus. (für Schotter, Schnee, und Rennen)

Ich fahr meine Steuerung in meinem S3 seit einem Jahr ohne Probleme. Fahre auch Bergrennen damit. Funktioniert besser als die Ladedruckabhängigen Steuerungen.
(Die haben nur alles einstellbar weil sie gewisse Probleme sonst nicht in den griff bekommen.)

Bei meiner Steuerung gibts wie gesagt nur zwei Modis.

Wenn intersse besteht könnte ich sowas anbieten.

Dann einfach ne mail an [email protected]

Geändert von mango (05.05.2011 um 18:45 Uhr) Grund: falsch email
mango ist offline  

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Alt 05.05.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mango
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Zitat:
Zitat von mango Beitrag anzeigen
Hy,
ich hab sowas entwickelt. Allerdings ist das eine zusätzliche Black Box. Das orginale Ventil muss auch geändert werden.
Das ganze funktioniert nicht wie bei vielen anderen über einen Ladedrucksensor, sonder über andere Sensorik. Dadurch lässt sich der Allrad deutlich besser als bei den Ladedruckabhängigen Systemen steuern. Bei Kurvenfahrten wird die Kupplung je nach Fahrzustand etwas geöffnet um ein Verspannen des Antriebsstrangs zu verhindern.
Es können 2 Modi gewählt werden.
Street: Allrad ein wenn benötigt, sonst aus. (Wie orginal nur etwas sportlicher)
Race: Allrad immer ein, nur beim bremsen ist der Allrad aus. (für Schotter, Schnee, und Rennen)

Ich fahr meine Steuerung in meinem S3 seit einem Jahr ohne Probleme. Fahre auch Bergrennen damit. Funktioniert besser als die Ladedruckabhängigen Steuerungen.
(Die haben nur alles einstellbar weil sie gewisse Probleme sonst nicht in den griff bekommen.)

Bei meiner Steuerung gibts wie gesagt nur zwei Modis.

Wenn intersse besteht könnte ich sowas anbieten.

Dann einfach ne mail an [email protected]
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mango ist offline  

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Alt 06.05.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was is los junge, das hier is kein biete thread..... seh zu das du genug beiträge bekommst und dann kannste dein ding gern im biete bereich veräußern
chefkoch ist offline  

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Alt 07.05.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mango
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Sorry dafür,
um bei euerer Diskusion zu helfen:
Das Allrad Steuergerät sitzt, wie schon erwähnt, hinten an der Haldex Kupplung. Das Steuergerät ist zuständig für das Stellen eines Hydraulikventils. Dieses Ventil wird über einen E Motor betätigt. Wenn ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse vorliegt und das Ventil geschlossen wird so kann ein Hydraulikdruck aufgebaut werden um die Lammellenkupplung zu schließen. Kein Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse kein Allrad, egal wie das Ventil steht.
Das Allrad Steuergerät erhält über den CAN Datenbuss folgende Signale:
-Motordrehzahl und Drosselklappenstellung um das Motormoment zu berechnen.
-Raddrehzahlen vom ABS Steuergerät um Drehzahlunterschiede festzustellen.
-Meldung dass ABS oder ESP gerade Aktiv ist.
-Bremspedalüberwachung
-Querbeschleunigung und wenn ESP verbaut ist auch Längsbeschleunigung.

Das alles wie gesagt über CAN Bus.

Außerdem stellt das Steuergerät nicht nur das Ventil sondern steuert auch die Vorförderpumpe an, und misst die Haldex-Öltemperatur.

Wie XM synchro schon gesagt hat ist es möglich die Eingangssignale zu simulieren, und dadurch das Haldexventil zum schließen zu bewegen, oder man baut eine Black Box und steuert den Motor direkt an. Was ich persönlich bei Einbau von Haldex in ältere Fahrzeuge für eine bessere Lösung halte. (aber nicht so elegant).

Das Ansteuern des Motors kann über einen µC und eine H Brücke oder ähnlichens erfolgen. Was dann für Signale verwendet werden um ein Schließen des Ventils auszulösen bleibt jedem selber überlassen. Die meisten Anbieter machen dass ja über ladedruck oder einfach einen Schalter.
mango ist offline  

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Alt 08.05.2011, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Plan war eigentlich alles komplett zu übernehmen um keine Probleme mit der Ansteuerung zu haben. Habe alles in ein Auto gebaut, das es zwar mit ESP gab, aber eben nicht mit 4Motion. Dummerweise passen die Teile nicht ganz zueinander. Hatte es hier im Forum schon angesprochen, aber so richtig weiter bin ich noch nicht gekommen: Link
Dann habe ich gelesen, das es 4M auch ohne ESP gab. Du schreibst, das die Längsbeschleunigung nicht mit einbezogen wird. Wie sieht es aber mit dem Linkwinkel aus, um den es mir eigentlich geht? Der wird bestimmt trotzdem gebraucht, obwohl die einzelnen Radsensoren abgeglichen werden - oder?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.05.2011, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt doch haldex steuerungen wie sand am meer

mein kumpel fährt golf 3 vr6 mit 4motion...
da er kein can bus hatt, haben wir ihm einfach son haldex controller eingebaut und gut is.
der kann sich jetzt aussuchen ob aus/an/sportlich/normal

warum macht ihr euch das alles so umständlich?

um zu wissen, wann mein wagen mit allrad unterwegs ist, müsste ich also nur abfragen ob der motor spannung bekommt oder nicht. wäre dann ja doch ganz easy
chefkoch ist offline  

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Alt 08.05.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mango
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Also mein S3 hat 4Motion ohne ESP und ohne Lenkwinkelsensor. Das Haldex beachtet meines wissens den Lenkwinkel nicht. Ich denke mal dass ist eine Frage der Codierung. Sag mir mal bitte die Teilnummer des Haldexsteuergeräts.
mango ist offline  

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Alt 09.05.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist interessant, danke Dann brauch ich den Sensor vielleicht nicht anzuschließen und muß nur die Codierung ändern. Wegen der Teilenummer gucke ich nachher gleich mal.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.05.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mango
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Kannst du mal detailiert auflisten was du alles gemacht hast. Der Lenkwinkelsensor sollte angeschlossen bleiben da er für das ESP nötig ist.


mango ist offline  

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