Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2010, 04:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Batterie ... tot?

Hey Leute,

entschuldigt, wenn ich euch mit so einer Frage belästige ...

Habe Ende September ne neue Batterie in meinen Golf bekommen. Seit etwa mitte Oktober stand er dann wieder still (in einer Garage), irgendwann sprang er nicht mehr an, dann hab ich die Batterie mal abgeklemmt ...

Und heute dann versucht, ihn zu überbrücken.
Ist beim Versuch geblieben ...
hab ich die Zündung angemacht, hat zb die Alarmanlage an der Tür geflackert (die LED ...), die Anzeigen im Tacho haben geflackert, irgendwann hats dann angefangen zu piepsen und das Handbremssymbol ist aufgeblinkt ...


Meine Frage:

wie krieg ich den wieder zum Laufen? Hat die Batterie dauerhaften Schaden genommen? Ergo schon wieder ne neue fällig?
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es der Autobatterie überhaupt nix ausmacht, wenn die abgeklemmt würde (über längere Zeit) ...


Danke schonmal.


Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Batterie ... tot?

Hast Du mal die Batterie geprüft?
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hast vermutlich den alten defekten Lichtschalter drin, der dir die Batterie leer saugt.
Wenn die Batterie tiefentladen wurde, könnte es sein das sie Schaden genommen hat.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es der Autobatterie überhaupt nix ausmacht, wenn die abgeklemmt würde (über längere Zeit) ...
Richtig, wenn sie voll geladen is! In deinem Fall war sie aber leer, dass mögen Batterien dann über Wochen garned.

Lass sie einfach mal irgentwo laden, und bau sie wieder ein. Ruhestrom anschließend messen (lassen).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

FU Lichtschalter! (sry ... )

Diese Tretmühle hat doch ständig neue Überraschungen für mich übrig ...
... was sind das für Lichtschalter? Also kann ich irgendwie erkennen, was für einen ich drinne hab?
Mein Auto ist BJ '99, Modeljahr 2000 ...

zum Laden muss ich in ne Werkstatt, oder? Kann ich die Batterie auch selbst überprüfen oder fehlt mir dazu wieder die Gerätschaft ... ?

Man.



(aber danke für eure Antworten! )
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
... was sind das für Lichtschalter? Also kann ich irgendwie erkennen, was für einen ich drinne hab?
Ausbauen. Schalter reindrücken und auf Standlicht drehen, dann kannst du ihn komplett rausziehen. Der Hersteller steht an der Seite vom Schalter


Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
zum Laden muss ich in ne Werkstatt, oder?
Naja, zu jemanden der halt ein Ladegerät hat.


Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Kann ich die Batterie auch selbst überprüfen oder fehlt mir dazu wieder die Gerätschaft ... ?
Naja, ohne Multimeter geht bis auf mal angucken ned viel.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ausbauen. Schalter reindrücken und auf Standlicht drehen, dann kannst du ihn komplett rausziehen. Der Hersteller steht an der Seite vom Schalter
welcher Hersteller hat die kaputtenen Teile hergestellt?
bzw
was "darf" alles draufstehen ... ?
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das würde ich auch gerne mal wissen...
habe einen 04/03 pacific...ist da auch der komische schalter drin ?

edit: bei sind audi VW seat und skoda symbole drauf
hinten aufm ettiket steht: spain 04

Geändert von Jonsman (30.12.2010 um 12:50 Uhr)
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flotterfeger1980
 
Registriert seit: 04.11.2006
Golf 4 / 2 Liter
Ort: Schwerte
un -----
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte das gleiche problem wie du. meiner war auch bj 99 und modell 2000.

wenn er länger wie 2 wochen stand ging bei mir gar nichts mehr. noch nicht mal die uhr.
Flotterfeger1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

kleiner tipp beim überbrücken... das andere auto mal mit angeschlossenen kabeln etwas laufen lassen dann springt dein golf nach ner zeit wieder an.

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
das würde ich auch gerne mal wissen...
habe einen 04/03 pacific...ist da auch der komische schalter drin ?

edit: bei sind audi VW seat und skoda symbole drauf
hinten aufm ettiket steht: spain 04
die zeichen sind so ziemlich auf jedem teil drauf

ich glaube nicht das die im 03er noch verbaut wurden... das war irgendwann zu anfang behaupte ich mal.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

alles klar, dann bin ich ja beruhigt
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
kleiner tipp beim überbrücken... das andere auto mal mit angeschlossenen kabeln etwas laufen lassen dann springt dein golf nach ner zeit wieder an.
hatter nicht ... hatter nicht ...




Edit: eben schon mit dem Gedanken gespielt, mir den neuen Polo-Lichtschalter mit Alu bzw Chrom dann nachzurüsten ...

Edit²:
beim überbrücken ... wenn ich alle kabel angeschlossen hab, ... auf welche position soll bzw muss der schlüssel, wenn er erstmal ein wenig laden muss?
zündung an? oder saugt er sich dann gerade selbst wieder zu tode?

Geändert von Chrisssi (30.12.2010 um 14:11 Uhr)
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich glaub die Schalter wurden bis Ende 2001 verbaut.
Steht am Schalter TRW habt ihr den "Problemschalter"
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
perlibu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Golf 4 R32 DSG
Ort: Schweiz (BE)
Verbrauch: 8.5-18l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe dasselbe Problem bei meinem R32. Sollte ja das gleiche sein. Hab kein passender Thread gefunden.

Hab eine Ruhestrom Messung gemacht. Auto zu, Schalter beim Haubenöffnung gedrückt.Am Anfang sind ca 1.5A. Nach ca 20min -30 min immer noch 85mA. Dann hatte ich keine Lust mehr zu warten und ging nach Hause. Am nächsten Morgen noch mal gemessen und siehe da, 30mA.
Die Frage ist nun wie lang waren es 85mA?
Die Batterie ist im 07 ersetzt worden. Hab sie voll geladen und eine Woche gestanden- leer. Kann ja nicht sein oder? Wie viel AH sollte sie haben? Meine hat jetzt 65AH.
perlibu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Man kann Batterien bei Batteriehändler auch testen lassen. Die haben ein Messgerät um schauen zu können wie die Batterie bei Belastung reagiert.
Ein normales Multimeter kann das meines Wissens nicht.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Edit²:
beim überbrücken ... wenn ich alle kabel angeschlossen hab, ... auf welche position soll bzw muss der schlüssel, wenn er erstmal ein wenig laden muss?
zündung an? oder saugt er sich dann gerade selbst wieder zu tode?
Im Prinzip völlig egal, aber lass die Zündung aus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
perlibu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Golf 4 R32 DSG
Ort: Schweiz (BE)
Verbrauch: 8.5-18l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja solche Geräte haben wir in der Firma. kein Problem.
perlibu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*rauskram*

... wenn meine batterie ja wohl schon längere zeit entladen worden ist und war (also ja seit mitte oktober), nimmt die batterie dann schaden?
habe mal irgendwas mit schwefel gelesen ... dass sich da so ne art schicht bilden würde?


Danke + LG
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, die Batterie sulfatiert. Dabei bildet sich eine nicht leitende Schicht an den Bleiplatten. Somit wird die Batterie hochohmig und nimmt keinen Strom mehr auf, kann aber auch keinen abgeben.
Es gibt ne Methode diese wiederzubeleben, ist aber etwas kompliziert und riskant.

Mfg Igi
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... und woher weiß ich, wie weit meine Batterie damit jetzt schon ist?
ZV muckst gerade noch so, Licht geht noch an ...


Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, entladen, schwefel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben