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Alt 24.02.2011, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier wäre zum Beispiel so ein Relais:
Stromstoß-Schalter, Schrittschalter, Serie 26 Finder 26.01.8.012.0000 12 V/AC 1 Schließer 10 A Max. 400 V/AC / 220 V/DC Max. (AC1) 2500 VA/(AC15, 230 V) 500 VA im Conrad Online Shop

Aber ich mus mich selbst korrigieren, dass fällt nicht ab, wenn die Hilfsspannung fehlt. Also musst Du wirklich immer den Taster drücken.

Edit: Und dieses funktioniert nur mit Wechselspannung. In einem gut sortierten Elektronikladen findet man die aber auch für Gleichspannung.



Geändert von Shaun-das-Schaf (24.02.2011 um 07:36 Uhr)
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Alt 24.02.2011, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das entsprechende was ich mir holen will hab ich ja schon gepostet, hat ja Gleichschpannung
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Alt 05.03.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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So, heut früh kam mir die einfachste, billigste und komfortabelste Lösung in Kopf geschossen

Also falls es wen interessiert, werd mir jetzt ein Stromstoßrelais mit einem Schließer und nem Öffner holen, einen Kontakt ans Standlichtkabel klemmen und einen ans US-Standlicht. Dann kann ich mitm Taster bequem zwischen EU und US-Standlicht hin und her switchen und das ganze kostet mich knapp 15€.
Und das Licht geht in beiden Fällen nur an wenn ich mindestens Standlicht am Lichtschalter eingeschalten hab

Ziemlich simple Lösung und genau das was ich wollte
Bis auf die Rückstellung bei Abschalten der Zündung aber ist eigentlich egal bei der variante, der switch ist ja nur für den Fall der Fälle sonst leuchtet ja eh immer das US-Standlicht.
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Alt 25.03.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ahoi,

ich muss das Thema nochmal hoch holen. Selbes Problem:
Eine Quelle soll mit einem Taster ein und ausgeschaltet werden, wobei bei Unterbrechung der Versorgungsspannung in den Normalzustand "AUS" gewechselt wird.

Die Lösungen mit den Eltakos gefallen mir irgendwie nicht. Ich habe herausgefunden, dass der Golf (1? 2?) ein Fernlicht-Relais hat, welches genau die Funktion bietet, finde aber keine weiteren Informationen. Weiß da jemand mehr drüber?

Vom Opel Combo kenne ich es auch: Drückt man dort den Lenkstockschalter von sich weg, so geht das Fernlicht an. Drückt man ihn noch einmal in die selbe Richtung, so geht das FL wieder aus.
mrlc ist offline  

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Alt 25.03.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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zum Erstkommentar:
Ein-Taster-Lösung geht mit Anlasser-Impuls.
Rückstellung ist aber in Problemstellung nicht eindeutig definiert (-->Motor AUS oder -->Motor AN)


VW T4 müsste auch ein bistabiles Fernlichtrelais haben. Das braucht auch keinen Öffner, gehst mit 2 Impulsen über Dioden aufs Relais…

Geändert von Wilhelm (25.03.2013 um 21:26 Uhr)
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Alt 27.03.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du zu dem Relais noch weitere Infos? Bezeichnung, Schaltplan, ...?
Ich finde partout nichts zu diesem Relais.
mrlc ist offline  

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Alt 27.03.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Bezgl. T4 muss ich zumindest teilweise zurückrudern.
In der Billig-Transporter-Version ist die bistabile Funktion direkt im Lenkstockschalter realisiert.
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.04.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

sehr schade...
Ich habe gerade noch dieses Relais gefunden. Soll der Beschreibung nach ein bistabiles Stromstoßrelais sein. Hat jemand mit dem Ding schon Erfahrungen gemacht oder kann anhand des Schaltplans ableiten, ob es wie gewünscht funktioniert?

Das Fernlicht-Relais (TN: 411 941 583 B) vom Käfer soll angeblich auch funktionieren. Dem Schaltbild nach ist es identisch mit dem o.G.
mrlc ist offline  

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Alt 29.04.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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das hab ich verbaut... kann man ganz einfach mit nem taster ansteuern.
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Alt 29.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Welches der beiden?
Muss noch irgendetwas (Sperrdiode?) verbaut werden? Und wie verhält sich das Relais wenn keine Spannung mehr anliegt? Springt es zurück in eine Ruhestellung oder bleibt der aktuelle Schaltzustand erhalten?

[Edit 22.06.2013]
So, hab mir das Relais über eBay besorgt. Für alle Interessierten:
Man kann es ganz einfach über einen Taster ansteuern, z.B. für US-Standlicht über ESP-Taster, o.Ä.

- Steuerung erfolgt über Masse-Schalter
- Es braucht keine Zusatzelektronik, um Prellen zu vermeiden. Länge des Stromstoßes (=Tastendruck) ist egal - es schaltet pro Stromstoß nur 1x (bei fallender Flanke)
- Zustand ist stabil. Bei Wegnahme des Stroms bleibt der letzte Zustand erhalten.

VAG-TN: 411 941 583B



Geändert von mrlc (22.06.2013 um 14:39 Uhr)
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