Fensterheber ohne Funktion
Ich geh langsam am Stock! Grund: mein VW Golf 4 Variant, 1.9 TDI, 74kW, EZ 06/2002, original FFB und el. FH.
Und hier kommt meine Geschichte:
Trotz geschlossener Türen kommt im Display seit geraumer Zeit die Fehlermeldung: „Fahrertür offen“ und/oder „Heckklappe offen“ und/oder „Tür hinten links offen“ (unterschiedlich) mit entsprechendem Signalton beim Anfahren. Entsprechend bleibt auch die Innenraumbeleuchtung länger an (wie als wenn die Türen offen wären) und schaltet sich erst nach einigen Minuten ab. Der wirklich unangenehme Nebeneffekt: die elektrischen Fensterheber (alle 4) sprechen nicht mehr an. Zudem blinkt der Wagen nicht mehr beim Verriegeln mit der FB und auch das Schließgeräusch tritt nur einmal auf.
Das Doppelblinken beim Entriegeln mit FB funktioniert dahingegen einwandfrei. Zuerst trat der Fehler sporadisch auf (Anfang/Mitte Oktober 2010) - seit Dezember 2010 aber permanent.
Daraufhin habe ich alle Sicherungen geprüft (i.O.) und über Nacht die Batterie abgeklemmt. Folge: die Fehlermeldung im Cockpit erscheint nicht mehr und auch der Signalton bleibt aus – für einen gewissen Zeitraum zumindest. Die Innenbeleuchtung brennt jedoch nach wie vor lange nach, und auch die Fensterheber lassen sich nicht betätigen.
Der Ausbau des Komfortsteuergeräts (1C0 959 799 B) hat zur Folge, dass der Wagen nach Wiedereinbau für EINEN Schließvorgang mit der FB wieder ordnungsgemäß blinkt und auch schließt (doppeltes Schließgeräusch). Danach ist wieder alles beim alten.
Ein oberflächlicher Blick auf den Kabelbaum in der Türfalz (Fahrertür) lässt keine Fehler erkennen und auch leichtes Ziehen/Ruckeln an den Kabeln hat keine Verbesserung gebracht (Kabelbruch in meinen Augen ausgeschlossen).
Und jetzt kommt’s:
Bei unter -5°C funktioniert alles einwandfrei! Fensterheber, ZV, Innenbeleuchtung – alles wie es sein soll!!! Hab mir daraufhin ein Eisspray besorgt und die Komponenten (Komfortsteuergerät, Türsteuergeräte) einzeln gekühlt, um den Fehler eingrenzen zu können. Nix zu machen!
Meine VW-Werkstatt hat bloß Geld gekostet - kommt mit dem Diagnosegerät aber auch nicht weiter. ½ Jahr vorher hab ich ein neues Autoradio eingebaut. Pin 3 ist aus dem Spiel und Pin 4 hab ich gegen 7 getauscht. Diesen Einfluss schließe ich also ebenfalls aus.
Bin am Ende mit meinem Latein und meinen Nerven! Was soll ich tun?
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