Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2011, 10:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard el. Fensterheber hi stehen still- machen aber klick klack

Guten Morgen und schönes Wochenende,

vor einiger Zeit habe ich hoffentlich blos im falschen Sub-Forum meinen Beitrag erstellt:

http://www.golf4.de/werkstatt/116474...ick-klack.html

Vielleicht könnte ein fleißiger Moderator das richten falls erforderlich...

Da ich den Beitrag nun aber ja erstellt habe um Informationen zu bekommen, bete ich hier nochmal um Audienz. Hoffentlich gibts hier Anregungen zur Problemlösung...


 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Laufen die Motoren an? Sonst könnte jah die Scheibe durchgerutscht sein. Natürlich kannst du die Motoren ausbauen und auf funktion testen, nur mit der richtigen Spannungsquelle
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Golf4Rulez, schön das es hier dann noch mal losgeht

Tja, gute Frage. Da das Licht kurz dunkler wird wenn ich den Schalter betätige könnte man ja annehmen, dass der Motor "anläuft". Die Scheiben bewegen sich aber kein Stück - nichtmal ein Zucken kann ich beim "Handauflegen" auf der Scheibe spüren...

Ich habe eine 6 kW (DC) Energiequelle zur Verfügung. Meine Frage bezog sich eher darauf ob es reicht die zwei (oder mehrere) Leitungen mit Spannung zu beschalten um Bewegung zu erzwingen, oder ob ich ein Feldbus-Telegramm an den "Motor" schicken muss bevor das Steuergerät die Funktion freigibt

Ich hatte mal den Heckwischermotor (4 Pins) ausgebaut, da defekt - Das bekannte Problem: Wassereinbruch im Gehäuse, Kupferröhrchen gebrochen... zusätzlich tatsächlich defekte Elektronik. Als ich den neuen vor mir hatte hab ich den mal versucht im Intervall bzw. Wisch-Wasch-Betrieb anzusteuern.
Es ist mir lediglich gelungen den Motor in Rückwärts-Dauerlauf zu schalten. Im Kabelbau des Fahrzeugs lief er erwartungsgemäß... hätte keine Lust einen Logic Analyzer draufzuschalten da der Motor ja dann lief.
Wenn der el.FH-Motor ähnlich ausgeführt ist, ist Testlauf auf dem Tisch mit Netzgerät doof
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Da die Motoren 'ne ganzschöne Power haben tippe ich eher auf einen mechanischen oder elektrischen Defekt!
Sind die Fensterheber von heute auf morgen kaputt gegangen?

Da hilft dir deine 6kW-DC-Quelle auch nicht (was ist das für ein Netzteil?)!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo nico1978,

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
...ich tippe eher auf einen mechanischen oder elektrischen Defekt!
Was schließst du damit aus? Elektrik - sprich die Motorwicklungen an sich?

Habe den Wagen in dem Zustand gekauft. Daher kann es durchaus sein, das ein FH nach dem andern kaputt gegangen ist... würde ich auch gerne wissen

Meine Energiequelle habe ich in einem Entwicklungslabor stehen. Wir nutzen solche für Leistungstests...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Gingen denn die Fensterheber schonmal? Vielleicht sind sie verklebt?

6000W bei welcher Spannung?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na das Netzgerät scheint hier wohl das meißte Interesse auf sich zu ziehen

Infos: http://www.elektroautomatik.de/filea...laboratory.pdf
Seite 11, Modell: EA-S 9080 200

Ausgangsspannung: 0...80 V
maximaler Ausgangsstrom: 6 kW / aktuelle Spannung

Um gleich der nächste Frage vorzugreifen: Ja, das Netzgerät bekommt 2 Phasen ;-)



Back to topic:

Mir haben die hinteren Heber noch nie gezeigt was sie können (sollen). Habe den Wage seit nun 4 Monaten.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Vielleicht sind sie verklebt?
Hmm...daran hab ich noch garnicht gedacht - Das wäre ja das einfachste... Untersuche ich als nächstes
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Sorry, war nur Interesse! Ist das ein krasses Teil!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

...nein, die Scheiben sind nicht sind nicht verklebt

Trotzdem habe ich beide Scheiben ausgiebig in Silikon-Öl getränkt. Aber selbst das hat mir mit parallem Runterdrücken der Scheiben während der Knopf-Betätigung keine runterfahrende Scheibe beschafft...schade
...Nur das Klick-Klack per Knopfdruck.

Off topic
Da ist er ja wieder
Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Sorry[...]
Ach was, nein. So war das nicht gemeint. Bin ja froh wenn das hier ein Nehmen und Geben wird. Also falls da noch weiterer Informationsbedarf besteht - Raus damit
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hmm, dann ist es wohl am einfachsten die Türverkleidung abzubauen und nachzuschauen. Ich weiß leider nicht ob die Fensterheber über Steuersignale oder direkt mit Spannung aktiviert werden!

Funktionieren die Fensterheber auch von der Fahrerbendienkonsole nicht?

Geändert von nico1978 (21.03.2011 um 19:47 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Ansteuerung läuft vom Bedienelement zum Fahrertürsteuergerät dann auf den Datenbus zum jeweiligen Türsteuergerät. Wenn das Licht dunkler wird, wird auch der Motor bestromt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo 1,8turbo, schön dass auch du dich beteiligst!

Knallharte Fakten, das bringt mich weiter im Stromlaufland ohne Plan

Ich erwähne nochmal dass ich einen G4 aus dem Modeljahr 1998 mein eigen nenne. Ich hätt jetzt gehofft, dass ich da noch ohne Bit-zählen auskommen könnt... ja, dann gehts am Wochenende dem Türinnenraum zu Leibe - so oder so!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hmm, das heißt das der Motor Anläuft (beim Golfi auch doof das das licht zu wenig Strom bekommt, eindeutig eine Fehlkonstruktion, hätten nen Kondensator zwischen schalten sollen , tststs).
Zum Fehler, könnte es sein das die mechanische Übertragung von Motor auf Schriebe einen Fehler hat? Versuche mal die Türpappe auszubauen und dann die Scheibe hochfahren zulassen, vielleicht ist die Übertragung beschädigt?!
Desweiteren, wenn du den Motor sich nicht bewegen siehst, einfach an eine Autobatterie anschließen Brauchst dein imba Netzteil nicht Außerdem ist die Sinuskurve nie ganz verschwunden -
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4Rulez Beitrag anzeigen
...könnte es sein das die mechanische Übertragung von Motor auf Schriebe einen Fehler hat?
Na klar, habs mir ja noch nicht angesehen. Sollte ich dann nicht den Motor im Leerlauf hören können?

Zitat:
Zitat von Golf4Rulez Beitrag anzeigen
Versuche mal [..] die Scheibe hochfahren zulassen, vielleicht ist die Übertragung beschädigt?!
Die Scheibe höher fahren als jetzt? geht das? Das Fenster ist geschlossen

Übertragung = Abtrieb Motor Richtung Scheren?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Also, ich denke mal, wie es bei einem Motor normal ist (was du sicher auch weißt), summt er wunderbar . Sollte er jedenfalls, wenn er richtig funktioniert.

Nicht die Scheiben höher fahren lassen o_O sonder wenn alles frei ersichtlich ist, mal ein wenig hoch und runter fahren . Da entdeckst du vielleicht schon deinen Fehler.
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bits brauchste nicht zählen, wenn der Motor klickt und das Licht dunkler wird, kommt auch alles am Türsteuergerät an. es muss scheinbar eine mechanische Blockade sein. Solltes Du vorhaben den Motor abzuschrauben, sei damit sehr vorsichtig, denn der Motor hält auch die Wicklung von der Fensterhebermechanik auf der Rückseite
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lass jemanden den Schalter betätigen und du drückst die Scheibe vorsichtig nach unten.
Meine waren auch mal fest, nach sechs Jahren wollte ich Folie rein machen. Da ging es auch nicht. Der Glaser lies mich den Schalter drücken und hat die Scheibe nach unten gedrückt. Was da an Dreck drin war ist nicht ohne.
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4Rulez Beitrag anzeigen
Also, ich denke mal, [...], er summt wunderbar . Sollte er jedenfalls, wenn er richtig funktioniert.
Er faucht nicht, schnurrt nicht und ein Summen kann ich auch nicht wahrnehmen... mag aber auch sein, dass er ein Leisetreter ist und durch die Verkleidung nicht "durchkommt" (Akustik). Ich mache ihn bald nackig dann will ich ihn zur Rede stellen

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bits brauchste nicht zählen, wenn der Motor klickt und das Licht dunkler wird, kommt auch alles am Türsteuergerät an. es muss scheinbar eine mechanische Blockade sein.
Genau das ist meine Hoffnung.

Achtung, es folgt eine Mutmaßung eines Unwissenden (Halbwissen):
Als Realist denke ich allerdings auch daran, dass der Motor (rein elektrisch) defekt ist und das Relais (Klacken) einen Kurzschlussstromkreis schließt. Daher das mit dem Innenraumlicht... der Strom fließt dann solange, bis die Thermosicherung anspricht.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Solltes Du vorhaben den Motor abzuschrauben, sei damit sehr vorsichtig, denn der Motor hält auch die Wicklung von der Fensterhebermechanik auf der Rückseite
Ich kann mit "Wicklung der Fensterhebermechanik" zwar nichts anfangen aber das werde ich sofort klären. Danke für die Warnung!

Hallo vwgolle, ich hab im Prinzip genau das was du vorschlägst alleine gemacht und hatte schon Angst das hochwertige Kunstoffstück das die Scheibe hält zu killen... Hmm, aber dein Glaser hatte das nicht... Ich behalte das im Kopf und komm nach Öffnen der Türinnenräume drauf zurück oder vergesse es weil dann schon alles geht --> Thanks
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Brennt den deine ,bei längerer Betätigung, Schmelzsicherung durch?
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/golf4/116570-tue...ten-links.html


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben