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Alt 30.04.2011, 15:11
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SportEditionWF
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Standard Alle Steuergeräte tot, ZV spinnt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV 1.6 16V 77 kW MJ 2002 und hoffe, dass vllt. jemand helfen oder seine Erfahrung einbringen kann.

Die ZV macht im Prinzip was sie will. Wenn ich das Auto aufmache (ori. FB) schließt es nach einer Zeit von selbst wieder (nicht nach den 30 Sek. die es wartet, ob jemand öffnet, sondern unregelmäßig). Letztens ging es auch munter wieder auf, als ich um die Ecke war, was ich nur durch die extrem laute ZV gehört habe. Es ertönt auch kein Signal mehr, dass das Licht noch an ist bei Verlassen des Autos. Ich weiß, dass es alles auf kaputte Mikroschalter / Türschloss hindeutet. Aber die gleichen Symptome zeigt der Golf auch bei allen anderen Türen, nicht nur bei der Fahrertür. Daher mein Gedanke, dass vllt das Komfortsteuergerät kaputt ist. (Fensterheber, Spiegel usw funktionieren, es ist nur die ZV). Die Symptome tauchen NICHT mehr auf, sobald 1x die Zündung aktiviert wurde.

Dazu kommt, dass ich Anfang der Woche beim VW-Mann war um mir ein paar Komforeinstellungen ändern zu lassen. Was nicht funktionierte, weil lt. Mechaniker ALLE Steuergeräte blockiert sind und jeglichen Zugriff verweigern. Somit ist KEIN Auslesen irgendeiner Funktion oder eines Steuergerätes möglich. Ich sollte gleich einen Termin machen um ALLE Steuergeräte ein- und ausbauen und auf Funktion prüfen zu lassen. Hab ich natürlich erstmal verweigert, da das ja auch bezahlt werden muss.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches / gleiches Problem oder weiß einfach so, was am ehesten kaputt ist oder wie ich jetzt am besten verfahren sollte.

Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe


Andre


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Alt 30.04.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zubehör-Radio richtig anschließen
Ich denke das gibt nen falsches Signal auf die Diagnose-Leitung und stört deshalb alles!
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Alt 30.04.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort.

Kurze Hintergrundinfo dazu:

Der Vorbesitzer hat das Alpha aus dem Golf IV seiner Frau eingebaut. Ich hatte sofort nach dem Kauf ein ori. Beta aus einem anderen Golf IV (lag im Keller) eingebaut, dieses ging nach dem 1. morgendlichen Start sofort an, funktionierte aber nicht mehr, sobald man das 2. mal die Zündung aktivierte. (Beleuchtung ging, man konnte auch die Sender überspeichern, nur man hörte nichts und die Anzeige war bis auf die Beleuchtung tot).

Deshalb hab ich ein alter Gamma (IV ?) aus meinem Corrado (lag auch im Winter im Keller) eingebaut. Das funktioniert jetzt auch einwandfrei. Kann es trotzdem an dem alten Gamma liegen ?

Tut mir Leid, dass ich so doof frage, nur ich habe von Technik eher wenig und von Elektronik gar keine Ahnung
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Alt 30.04.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klemm das Radio mal ab, und versuch dann nochmal ob es besser wird, oder die Steuergeräte-Diagnose wieder funktioniert!
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Alt 30.04.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde nächste Woche nochmal zum VW-Jockel fahren, dann probieren wir´s da nochmal.

Danke und ein sonniges WE
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Alt 30.04.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich war nochmal am Auto, habe das Radio komplett ausgebaut und alle "Türen" durchprobiert.

Hintere Türen und Kofferraum sind ok (Auto beibt auch nach mehreren Minuten offen, Vordertüren sind unverändert, schließen nach ca. 20-30 Sekunden.

Tester konnte ich noch nicht dranhängen.
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Alt 30.04.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der ZV könnte auch an defekten Mikroschaltern/kalten Löstellen im Schloss liegen. Wenn die Steuergeräte aber nicht diagnosefähig sind, ist oft das Radio schuld!
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Alt 30.04.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann die Aktion eben mit dem Radio und der ZV umsonst...

Aber wieder etwas schlauer

Ich werde die Woche nochmal Bescheid geben, ob was beim erneuten Testen rausgekommen ist.

Kann es denn sein, dass gleich beide Vordertüren nicht mehr mitmachen ? Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal beim Polo 9N, da hab ich das Fahrertürschloss getauscht und es war Ruhe (da war das Problem aber auch nur an dieser Tür).
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Alt 30.04.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Probier doch mal ein bisschen durch... Türen aufschließen, Zündung an, und alle Türen schließen. Dann Türen nacheinander öffnen und schließen und schauen ob das Innenlicht jeweils angeht, und dann direkt wieder aus, usw.
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Alt 30.04.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war jetzt nochmal am Auto und es war genauso, wie eben: Innenlicht geht nur an beim Öffnen per FB, beim Abziehen des Schlüssels und beim Öffnen der hinteren Türen.

Nicht beim Öffnen der vorderen Türen. Und das "Licht-An-Signal reagiert auch weiterhin nicht.
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Alt 30.04.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sind die Türschlüsser vorne das Problem!
Das erklärt auch das Verriegeln der ZV. Es wird kein einsteigen erkannt und die Türen wieder verriegelt, als wenn man versehentlich auf die Fernbedienung gedrückt hat.
Das wird natürlich unterbrochen, wenn man schnell genug ist und die Zündung in der Zeit einschaltet. Zwei neue Schlösser oder eine ggf. aufwendige Reparatur der Schlösser schaffen Abhilfe!


ColtTix ist offline  

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Stichworte
komfortsteuergerät, steuergerät, zentralverriegelung


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