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Alt 30.05.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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hab ne weile gegoogelt...sag mal ist der thermoschalter nich der der bei mir 3 polig ist? oder war das nun der Temp geber? Oder ist der Thermoschalter au gleichzeitig der Kühlmitteltemperatur geber fürs MSG??


Hitman ist offline  

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Alt 30.05.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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ja das hab ich mich auch schon gefragt wo der genau sitzt.
Aber, da du den Motor übernommen hast ohne Klima, wirst du den auch wohl nicht finden sondern eher nachrüsten müssen
Aber, wir halten fest, du rüstest auf Klima um, und zwar auf Klimaanlage vor dem BJ.99 (in der PDF die angehangen habe findest du dazu ne bemerkung)

Hier die PDF mit dem Einbauort (grob)
Übersicht Klima

Hier nochmal etwas genauer:
F163

Also ich scchlußffolger mal, du musst dir wahrscheinlich den passenden Stutzen besorgen, wo du den F163 und G62 rein bekommst.

Grundlagen zum G62/G2 gibts unter:
TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Herzlich Willkommen
Ich verpflichte dich nun nochmals dazu, dir die Seite genau durchzulesen!!!

Grüße!
BoraNRW ist offline  

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Alt 30.05.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RTFM

Zitat:
Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
hab ne weile gegoogelt...sag mal ist der thermoschalter nich der der bei mir 3 polig ist? oder war das nun der Temp geber? Oder ist der Thermoschalter au gleichzeitig der Kühlmitteltemperatur geber fürs MSG??
Wow, du bist nun total durcheinander wa
Darum verpflichte ich dich dazu dir die EIfel tt seite anzuschauen, da steht was man(n) braucht!!!

Aber ich bin mal nich so, ganz kurz:
- Der 3-Polige im Kühler heißt: F18 und ist für das einschalten der Lüfter verantwortlich!!! In 2 stufen: 95-100°C Stufe 1 und 100-... Stufe 2

- Der G62/G2 ist der "DOPPEL Temperatursensor" am Motor! d.h. einmal gibts die Temperatur für die KI und einmal fürs MSG

- Der F163 ist das Abschaltventil für die Klima, da er bei dir nicht angeschlossen ist, haste keinen Kontakt und es geht nix!!! Schließ mal den Stecker kurz, vllt. tut sich was. Ich vermute das der Fühler den Kontakt ab einer gewissen temperatur unterbricht (ca. 112°C)

- Dann haben wir noch den Hochdrucksensor bzw. Drucksensor der Klima...

Und nun nochmals: RTFSoET (Read the fucking Site of Eifel TT)

Wenn du nach dem lesen noch fragen hast, gib bescheid!

Grüße


EDIT: Weil ich dich so lieb hab:
T4 WIKI
Du schnallst natürlich schon, dass dein F163 nur zwei Kontakte hat

Geändert von BoraNRW (30.05.2011 um 21:42 Uhr)
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Alt 30.05.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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sowas hab ich mir schon fast gedacht deshalb hab ich den thread ja au so genannt... zwecks nachrüsten^^
also erstmal danke geh mal davon aus das das die lösung vom Problem ist!
Hab mir jetz alles mal durchgelesen.
meinste ich kann das einfach so wie in der einen PDF beschrieben (wie beim AGZ) einbauen? dann muss ich ja quasi auch den G62 umsetzen und den sein altes loch zu machen^^
haste vll noch ne TN für den 2 Poligen F163 mit dichtung und halteklammer natürlich
Und TN für das Gehäuse! Und am besten noch ne Tn fürn G62. dann lass ich den alten einfach ohne kontakt da wo er ist und das loch ist zu!

werd den stecker morgen mal kurzschließen und schauen was passiert!
grüße

so hab nochmal bisschen gelesen, gibt zich verschiedene Schalter! welchen brauch ich jetz? (grün, schwarz, blau??)

Geändert von Hitman (30.05.2011 um 23:13 Uhr)
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Alt 31.05.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin ja nun auch nicht unbedingt der Pro und spekuliere hier nur rum, aber probiers doch erstmal mit dem Kurzschließen. Du darfst auch nicht vergessen, dass wir davon ausgehen das der Rest in Ordnung ist!! Ich habe keine Ahnung in wie weit dein MSG das alles ab kann und mit macht!

Dazu ist mir im übrigen noch eingefallen, dass du dein MSG umcodieren musst mit VCDS/VAGCOM!
OpenOBD KLIMA

Ich schreibs mal kurz so, wie ich mir das nun vorstelle:
1.) Wir bauen gerade deinen AGU MJ.99 auf einen AGU MJ.97- mit Klima um, dass muss du dir klar machen, ob das wirklich geht ist noch fraglich!
2.) Warum machen wirs so? -Weil die Bauteile deiner Klima vom 97 AKL kommen.
3.) Laut Stromlaufplan, den wir ja inzwischen ganz gut kennen , hast du ein Magnetventil N25 und auch einen Abschaltsensor F163 in Kombi mit 10Poligen Steuergerät und 3-Poligen Tempsensor (F1 im Kühler. Kodierung vom MSG müsste also Code 2 sein!
Zitat:
?xxxx: Kompressorvariante

0 - intern geregelt
1 - intern geregelt mit Temperaturfühler nach Verdampfer
2 - extern geregelt über Magnetventil
4.) Wie wir gerade festgestellt haben, hat nicht nur der AGZ ein F163 sondern auch der AGU von 97!

5.) Wenn ich recht habe und du dein MSG umcodiert hast und den Schalter kurzgeschlossen, müsste deine Klima angehen! (ohne den Schalter hast du ja auch keine Abschaltung)
Was macht der F163 eigentlich? Wenn du deine Klima eingeschlatet hast und deine Motortemperatur auf >112°C steigt, schaltet die Klima ab!
Nun, ich kann dir nun schon sagen mit allem drum und dran biste da ein paar hundert Euro los für die Teile(hab nich nachgeschaut, behaupte es aber!)...
Wenn ich meinen AUM richtig heize, draußen 30°C und nur Stadtverkehr komme ich nicht über 105°C... Die Lüfter kühlen den dann auch wieder runter!
ERGO: Ich würd das kabel einfach brücken und gut is, aber ich kann dir gerne die TN geben

Berichte mal, obs geklappt hat!

Mal nebenbei:
Welchen Kompressor hast du eigentlich genommen?
Anlage befüllt?
Hochdruckgeber schonmal nachgemessen?

Das sind die Anhaltspunkte wenns nicht klappt

Grüße udn viel Erfolg!

PS: Wenns klappt , dann gibste mal einen aus, auf nem Treffen


EDIT:
Kommando zurück! Habe gerade gesehen dass ich dir das Steuergerät der Klima verlinkt habe, dass haste wohl nicht getauscht also passt das!

Geändert von BoraNRW (31.05.2011 um 00:40 Uhr)
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Alt 01.06.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich machs mal kurz.... Klima läuft
Hab den Stecker überbrückt und dann auto an. und als ich voller erwartung auf den AC knopp drück hör ich schon wie die Magnetkupplung klackt und der Lüfter angeht
und nach kurzer zeit kommts schon volle bude kalt!
Das fetzt wie sau! Jetz kanns wieder heiß werden!

Da haste dir nen Bier verdient, oder mehrere
Bin Pfingsten übrigens in Bautzen!

Ach ja... eigentlich kann doch so nich viel passieren, wenn klima anhab und merk das das Kühlwasser heißer als 90 grad wird kann ich die ja au einfach wieder aus machen und es kühlt sich ab, oder seh ich das falsch?
Hitman ist offline  

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Alt 02.06.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte auch mal eine frage.

Kann ich von manueller klima auf automatische umrüsten?
Heißt: Einfach bei ebay ne automatik kaufen und die tauschen ?

liebe grüße

johnny
Johnny6833 ist offline  

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Alt 02.06.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
Also ich machs mal kurz.... Klima läuft
Hab den Stecker überbrückt und dann auto an. und als ich voller erwartung auf den AC knopp drück hör ich schon wie die Magnetkupplung klackt und der Lüfter angeht
und nach kurzer zeit kommts schon volle bude kalt!
Das fetzt wie sau! Jetz kanns wieder heiß werden!

Da haste dir nen Bier verdient, oder mehrere
Bin Pfingsten übrigens in Bautzen!

Ach ja... eigentlich kann doch so nich viel passieren, wenn klima anhab und merk das das Kühlwasser heißer als 90 grad wird kann ich die ja au einfach wieder aus machen und es kühlt sich ab, oder seh ich das falsch?

Würd sagen: Glückwunsch!!!
Genauso seh ich das auch, aber Achtung deine Tempanzeige im Auto bewegt sich erst ab ca. 110 Grad, also wenns dann soweit ist, Klima aus 5 Gang rein und langsam weiterfahren, stellst du den Wagen dann einfach ab, dann haste hitze ohne ende und das ist nicht gut

Grüße und viel Spaß mit der Klima.

@Johnny:
Suche benutzen, gibts ne Anleitung zu! Musst du Sensorik neu anschließen und vorallem kaufen, ist also alles andere als einfach!
BoraNRW ist offline  

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Alt 03.06.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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jo so isses. von manuell auf automatic ist schon n stück arbeit! hatte doch letztens einer komplettprogramm hier angeboten! du brauchst au nen anderen gebläse kasten! also A Brett raus und volles Programm! Und billig ist es au nich der wollte bisschen über 200€ haben glaub ich!
Hitman ist offline  

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Alt 03.06.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, wenn man Lust zu Schrauben hat, ist das auch kein Akt. Ich hab für meinen Umbau keine 100,-€ gezahlt. Dazu kamen dann aber noch die Kosten um die Klima neu zu befüllen. Gibt es aber auch schon genug Beiträge drüber.
Atomfred ist offline  

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Alt 11.07.2012, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute ich wil bei mir auch ne Climatronic nachrüsten also von keine Klima auf Climatronic ich hab auch schon fast alle teile mein problem ist nur die Elektrik ich weiß nicht wie ich den Doppellüfter anschließen muss also besser gesagt wo kommt der 2 anschlus für den 2 lüfter her wo müssen die kabel angeschlossen werden? und wo der stecker für den Druckschalter angeschlossen wird weil ich ja gar keinen hab deswegen weiß ich nicht wo die kabel angeschlosen werden und an welche Pins ?
Vielen dank schon mal im voraus
beri55 ist offline  

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Alt 14.07.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Druckschalter musst du nachrüsten oder überbrücken. Wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab nen Klima Paket zu verkaufen. Manuell und Automatik! Auch Klima Kompressor und kühler. Bei Interesse einfach bei mir melden.
Hitman ist offline  

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Alt 06.10.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Möchte bei meinem AGU übern Winter auch ne Climatronic nachrüsten, im moment gar keine Klima. Habe schon nen ganzen batzen Teile hier aber n paar kleine Fragen habe ich offen.

1.Ich weiss das ich nen anderes Handschuhfach brauche, ist der A-Brettträger auch anders?

2.Diese Frage geht an die die schonmal nen AGU umgebaut haben. Der Kabelstrang der die Lüftersg/Sensoren und den Kompressor verbindet sprich alles im Motorraum, ist das ein gesonderter Kabelbaum? Gibt ja verschiedene Kabelbäume im Motorraum. Habe ev. nen schlachter wo ich Kabelstränge draus bekomme (meiste ist leider schon weg)

3.Brauche ich ein anderes MSG? Weiss nich wie das bei VW ist aber bei BMW regelt die DME schon nich wenig mit bei Klima. Oder ist das ne Codierungssache?

Hoffe jemand kann mir dabei helfen, thanks


kenny ist offline  

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