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Alt 07.06.2011, 16:52
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Standard Stromqulle Schalter beleuchtung?

Hallo,
ich wollt bei mir Türgriff beleuchtung einbauen, dazu die Stromquelle der Schalter beleuchtung nutzen, damit sie mit der Beleuchtung angeht. Allerdings konnte ich keinen Stom an den Türsteckern messen, der bei betätigung des Lichtschalters dazu, komm . Wo kann ich ihn mir klauen?


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Alt 07.06.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs so gemacht:
Fahrerseite -> Spiegelverstellung
Beifahrerseite -> Fensterheber (jeweils beleuchtung)

VORTEIL => Dimmbar
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Alt 07.06.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte es ja auch an die Fensterheber, aaaaaber wie ich schrieb hae ich an dem 4 eckigen Stecker der an die Mulde angeschlossen wird leider keine quelle messen können die spannung führt wenn ich das Licht einschalte?
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Alt 07.06.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja weil du das Messgerät nicht gegen den Türholm halten darfst sondern gegen die Masse im stecker, das scheint nämlich nicht die gleiche Masse zu sein. Wenn kein Strom da wäre zum klauen, würden die anderen LEDs ja auch nicht leuchten ne

EDIT: wird übrigens Massegesteuert auf der beifahrerseite deswegen masse im kabel nutzen!
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Alt 07.06.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ne es funktioniert nicht, auf den 4 Steckplätzen ist auf einem Dauerspannung und auf nem anderen Masse. Auf den 2 weiteren bekomm ich nichts gemessen ?
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Alt 07.06.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also Schalterbeleuchtung ist bei VW normaler Weise grau/blau und braun.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Suche...

Ich hab meine Türgriffbeleuchtung damals von den Boradüsen geholt, weiß also net wie es in der Tür aussieht...
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Alt 07.06.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier stehen die Belegungen der Steckverbinder: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...elegungen.html
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Alt 07.06.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne es funktioniert nicht, auf den 4 Steckplätzen ist auf einem Dauerspannung und auf nem anderen Masse. Auf den 2 weiteren bekomm ich nichts gemessen ?
Ja ich hab auch ne weile suchen müssen und das sogar erst über einen steuer und einen laststromkreis gemacht, aber es geht auch so.
das + ist auch ein dauerplus! die geschichte wird über masse weggeschalten so zumindest beifahrerseitig, fahrerseite kannst du dir die masse an den M6 schrauben holen, das hab ich auch gemacht. bei mir wie gesagt die beleuchtung der spiegelverstellung und die der eFH angezapft und nach einigem hin und her gings dann.
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Alt 07.06.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Quelle finde ich bestimmt, nur ich will keine Kabel legen daher die efh. hab eben auch schon mit Zündung an und aus etwas getestet. Ich teste noch ein wenig :P. Mein Messgerät steht auf 20V gleichspannung.
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Alt 07.06.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Eine Quelle finde ich bestimmt, nur ich will keine Kabel legen daher die efh. hab eben auch schon mit Zündung an und aus etwas getestet. Ich teste noch ein wenig :P. Mein Messgerät steht auf 20V gleichspannung.
ja ich wollte auch nicht unnötig kabel anschneiden deswegen ja schon der tipp an der fahrerseite kannst du dir die masse von einer x-beliebigen schraube holen, auf der beifahrerseite klappt das nicht, da hier der stromkreis durch die masse geöffnet/geschlossen wird. wenn du herausfinden willst welche ader das ist such dir das dauerplus mit der einen klemme und suche dann die masse die sich wegschaltet.
auf der fahrerseite dürftest du aber keinerlei probleme haben weils da eindeutig ist.

und folgender Tipp:
mach die kabel in der tür nicht zu kurz wenn du im winter die kleinen plasteteile der eFH tauschen musst gegen die aus metall und verlöte das ordentlich und bau nicht so einen lüsterklemmenpfusch .
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Alt 07.06.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde Lüsterpfuschen , hab cih mir auch schon alles überlegt. Kabel werden verzinnt und dann geklemmt. Habe ich auch bei den billig standart Boxen hinten gemacht hihi .
Nur hab ich noch immer kein Saft... Ich bekomm nix gemessen auf 2 klemmen.. seltsam. ich werde einfach mal die SMD dran halten.
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Alt 07.06.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre dir das am Wochenende eingefallen, hättest du dir das bei mir in Gütersloh anschauen können, nun bin ich wieder in "Dunkeldeutschland" wie sie es drüben nennen
Ach und wenn du das schon verzinnst, warum verlötest du das nich gleich?

Also wie gesagt, Spiegelverstellung fahrerseite --> das + wird geschalten
eFensterheber beifahrerseite --> das - wird geschalten (weswegen du ein dauerplus messen tust, weil du die klemme vom messgerät auf eine permanente passe legst die eben nicht weggeschalten wird)
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Alt 07.06.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal was ganz komisches, wenn ich bei EIN gestecktem Stecker mass und grau blau verbinde, dann leuchtet meine smd. Wenn ich das Licht an schalte dann dimmt sie ganz stark ab. Ich kapier es nicht. Wenn der Stecker draußen ist... nüscht.
Die anderen habe ich auch versucht zu testen aber is schwer so von hinten in Stecker kontakt zu bekommen. Also, weiß du noch wo du sie angeschlossen hast?
Der Stecker scheint was zu brücken oder so.
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Alt 07.06.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also mal was ganz komisches, wenn ich bei EIN gestecktem Stecker mass und grau blau verbinde, dann leuchtet meine smd. Wenn ich das Licht an schalte dann dimmt sie ganz stark ab. Ich kapier es nicht. Wenn der Stecker draußen ist... nüscht.
Die anderen habe ich auch versucht zu testen aber is schwer so von hinten in Stecker kontakt zu bekommen. Also, weiß du noch wo du sie angeschlossen hast?
Der Stecker scheint was zu brücken oder so.
Oh ja sorry das der stecker drin sein musste hab ich auch rausfinden müssten fiel mir aber nicht mehr ein.
Das mit dem dimmen ist auch so! Hab die zwei LED dazugeschalten und schon wurde alles etwas dunkler, leuchtet aber noch annehmbar. Deswegen hatte ich vorher einen steuer und laststromkreis gemacht damit das nicht passiert, aber da das eh illegal ist was wir da bauen/gebaut haben ist das eher von vorteil wenn das auf der beifahrerseite dunkler schimmert (wenn die rennleitung mal vorbeigeschaut kommt)
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Alt 07.06.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe imo vor meine 3.8V und 25mA SMD's insgesamt 4,7k Widerstand vorgeschaltet. Sind so finde ich angenehm. An welche Drähte soll es denn nun ran? Bei blau weiß wird es bei Licht ein ja mega gedimmt und bei Licht aus leuchtet es doch normal und dauerhaft?!
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Alt 07.06.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe imo vor meine 3.8V und 25mA SMD's insgesamt 4,7k Widerstand vorgeschaltet. Sind so finde ich angenehm. An welche Drähte soll es denn nun ran? Bei blau weiß wird es bei Licht ein ja mega gedimmt und bei Licht aus leuchtet es doch normal und dauerhaft?!
wie gesagt klemm deine LEDs in den stromkreis der normalen beleuchtung. dafür ist zu beachten das auf der fahrerseite das + geschalten wird und auf der beifahrerseite wird die masse geschalten (plus=dauerplus) also musst du die richtige masse erwischen. die stecker mussten glaub ich drauf sein.
oben hat jemand den link zur PIN-belegung gepostet, musst du mal schauen inwiefern das übereinstimmt.

das mit dem dimmen ist bei mir auch so seit ist keinen seperaten laststromkreis mehr hab, wenn du das umgehen willst musst du seperate kabel in die türen ziehen und mit relais arbeiten.
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Alt 07.06.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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:/ kann ich auch die smd's ohne widerstand dran machen ? Die müssten ja eig passend gedimmt sein dann. Jetzt hab ichs gecheckt , ans dauerplus und dann an eine der Massen :P.
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Alt 07.06.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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:/ kann ich auch die smd's ohne widerstand dran machen ? Die müssten ja eig passend gedimmt sein dann. Jetzt hab ichs gecheckt , ans dauerplus und dann an eine der Massen :P.

würde ich nicht machen die brennen dir durch da müsstest du drei vier stück in reihe schalten. nehm ein festspannungsregler bis 16V und 20V sind glaub ich einheitsgrößen und da schaltest du parallel die LEDs drauf. Die Spannung vom bordnetz variiert ja auch zwischen 12 und 14,4V je nachdem ob der Motor an oder aus ist und damit hast du hintenraus konstant 4 Volt.

Ansonsten mit widerständen, um die ohmzahl zu errechnen gibts im internet genug rechner.
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Alt 07.06.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jajaj schon klar ich dachte nur wegen dem Widerstand der da ist, das sie normal durchbrennen habe ich schon gecheckt. In sachen Strom kenn ich mich da so halbwegs aus. Wie schon geschrieben, habe nen 4,7k ohm Widerstand .

So nun zum Schluss, ich habe die richtige Belegung gefunden. + An die Dauerspannung und - an die grau blaue Masse. Läss sich dimmen und geht mit dem Licht an. Danke!


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