Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2011, 17:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Beitrag An die Elektroniker: Umpolschaltung mit Relais

Moin Leute,
ich bräuchte mal die Hilfe von einem fähigen Elektroniker:
Und zwar brauche ich eine Umpolschaltung die mit Relais realisiert werden muss (hohe Ströme).
Es gibt 2 Taster je nachdem welcher Taster gedrückt ist soll der Strom in die eine oder in die andere Richtung fließen (nur solange der Taster gedrückt ist).

Zur besseren Vorstellung: ein bidirektionaler (der also einmal ziehen und einmal drücken kann) Elektrohubmagnet soll je nachdem welcher Taster gedrückt wird ziehen oder drücken.

Mit 2 "normalen" Relais (Strom drauf-> schaltet) ist das nicht zu realisieren oder?

Danke schonmal im vorraus!


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

An deiner Stelle würde ich es mit Transistoren und Dioden machen !
Ist denke ich mal die sauberste Lösung .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wechsler Relais einfachste Lösung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Transistoren und Dioden sind denke ich bei Strömen bis zu 80A!!! (ich denke aber nur im Blockierfall) nicht unbedingt geeignet oder?

@1.8T
Ja ich denke auch dass ich Wechsler Relais nehmen sollte. Allerdings stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Eine kleine Zeichnung (und sei es auch mit Paint) würde mir jetzt echt weiter helfen.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich find grad auch keins was deinen Vorstellungen entspricht, sag mal was du genau vor hast! Was Jens schrieb würde auch gehen, jedoch hab ich von Transistoren keinen Plan
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zur besseren Vorstellung: ein bidirektionaler (der also einmal ziehen und einmal drücken kann) Elektrohubmagnet soll je nachdem welcher Taster gedrückt wird ziehen oder drücken.
um mich mal selber zu Zitieren

Heißt: ich drücke den einen Taster und der Hubmagnet drückt ich lasse den Taster los und es fließt kein Strom. Drücke ich den anderen Taster soll der Magnet ziehen.

Ich brauche als eine Schaltung bei der je nachdem welcher Taster gedrückt ist einmal auf das eine Kabelende + gelegt wird und auf das andere - und umgekehrt.
Wichtig ist dass kein Strom fließt wenn kein Taster gedrückt ist!

Ein 80A (bei 12V) Transistor wäre aber ein mehr als dicker Brummer oder nicht?
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich meine ja was du da schalten willst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Einen bilinearen Elektrohubmagneten.
Also 2 Spulen die einen Bolzen entweder reinziehen oder rausdrücken.

Soetwas:
Pro-Shift PS-U System | Electronic Gear Shifting (Paddle-Shift) system
Nur dass ich kein Steuergerät dafür besitze.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

von der größe her sind Transistoren i.d. R. kleiner als vergleichbare Relais. Ich denke mal das die Vorteile gegenüber einen Relais überwiegen: geringerer Steuerstrom , keine Mechanik->Halbleitertechnik , besseres Ansprechverhalten->keine Massenträgheit , kein Geräusch beim Ansteuern ....IRLU 3717 - Leistungs-MOSFET N-LogL TO-251AA 20V 120A - MOSFET-Transistoren IRL..-IRFZ.. bei Reichelt Elektronik


Und Dioden haben eh die Eigenschaft , dass sie nur in Richtung durchlassen
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du mal nen Schaltplan machen? Mich interessierts wie sowas dann aufgebaut wird
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Ich habe das so verstanden, dass es 2 Spulen gibt. Dazu habe ich mal einen Schaltplan mit Relais gemacht.



M1 - Spule Ziehen
M2 - Spule Drücken
S1 - Taster Ziehen
S2 - Taster Drücken
K1 - Relais Ziehen
K2 - Relais Drücken

Entspricht das deinen Vorstellungen oder habe ich was falsch verstanden?
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: 21762 Otterndorf
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müüste man halt nurnoch im Strompfad 4 Sprich bei M2 Die klemmenbezeichnungen tauschen, da es sich ja nur um einen Motor handelt, welcher links bzw rechtslauf hat.
Eine Tasterverriegelung wäre vll. auch noch von vorteil

Gruß Jannik
Hamster12wochenalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

@VW Piepe
Danke für den Schaltplan, aber so einfach ist es leider nicht.
In dem Hubmagnet sind 2 Spulen. Es sind aber lediglich 2 Kabel vorhanden. Wenn ich auf das eine +gebe und auf das andere - Stößt der Magnet. Wenn ich die Polung ändere (also - da wo vorher + war und umgekehrt) zieht der Magnet.

Es muss also die Polung an den Klemmen getauscht werden.
Ihr könnt euch das wie einen Elektromotor vorstellen. Ändere ich die Polung dreht der Motor andersrum.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Transistor als Schalter

Die Erklärungen sind ein wenig kompliziert . Von der Sache ist es aber eine recht simple Sache . In diesem Fall ist der Transistor nicht anders als ein Schalter . Die Basis wird mit einem geringen Steuerstrom angesteuert , dadurch kann ein großer Arbeitsstrom fließen .
Für dein Vorhaben wird du jeweils ein PNP und ein NPN-Transistor benötigen.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: 21762 Otterndorf
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sag ich doch :P
Hamster12wochenalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

EDIT: Schaltung rausgenommen, da sie dem Prinzip nicht so ganz entsprach

Geändert von VW Piepe (27.07.2011 um 20:36 Uhr)
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

@ Jens
Das Prinzip von Transistoren hab ich schon verstanden ... Dachte die wären bei den Stromstärken nicht mehr zu gebrauchen (danke dass du mich eines Besseren belehrt hast)

Ich hab hier gerade ein ganzes Blatt mit Schaltungen vollgemalt, aber irgendwie komm ich nicht drauf ...
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

oder 2 relais mit 2 schließern und einem öffner

hatte keine lust alles neu zu zeichen,aber ich glaube man versteht was ich meine




Uploaded with ImageShack.us
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

@Ron Hammer
ahhh jetzt haben wir es glaub ich. Das sollte denke ich funktionieren

@VW Piepe
bei deinem Entwurf würde ja der Komplette Strom über die Schalter laufen?!?! genau das muss ich ja vermeiden!
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
@Ron Hammer
ahhh jetzt haben wir es glaub ich. Das sollte denke ich funktionieren

@VW Piepe
bei deinem Entwurf würde ja der Komplette Strom über die Schalter laufen?!?! genau das muss ich ja vermeiden!
Das merke ich auch gerade. Ron Hammers Lösung ist da besser!


VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben