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Alt 11.03.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute!

Ich glaub hier passt das ganz gut rein.
Ich hab nen 5-Türer und möchte aber nur die vorderen beiden FH auf eFH aufrüsten. Geht das mit dieser Methode?

bzw. was wenn ich alles nach "Vorschrift" machen will, also samt KStG, el. Seitenspiegel, kann ich da auch die beiden hinteren Türen vernachlässigen?
oder wäre es besser alles zu machen?
Also mit KStG, alle 4 Türen mit e. Seitenspiegel usw?

Hier ein paar Daten:
Bj. 98
5-Türen
Extras: keine außer der normalen ZV, d.h. nix Klima, MFA, FIS oder sonst was.

Danke schonmal für eure Antwort!


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Alt 11.03.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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mit den selbstgebauten sollte es gehen... mit den orginalen wirds schwierig da du dann an den hinteren türen kein türsteuergerät hättest und somit die zv auch nichtmehr laufen würde...

wie schon gesagt ist auch ne sache wie viel geld du investieren willst und wieviel technischen verstand du mitbringst...

Geändert von D!ngs (11.03.2012 um 13:51 Uhr)
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Alt 11.03.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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nja der technische verstand is auf alle fälle da
aber das geld das ich gern investieren würde fehlt mir.
Würd mir ja am liebsten den gesamten Komfortsatz zulegen...
was würd mich den alles zusammen kosten ca?
ich weiß das thema is schon 1000 mal durchgekaut worden aber die kosten konnte ich bislang nirgends finden...

Wär echt super wenn mir jemand die Kosten sagen kann!
gruß aus Österreich
asaphalt
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Alt 11.03.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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bei beiden varianten sind die preise sehr unterschiedlich, kommt drauf an wieviel geduld und geschick du hast. bei ebay kann man sich mit viel geduld alle teile "günstig" zusammenkaufen,
zumindest bei mir war das so (hab beide versionen schon umgesetzt), wie das mit der ersatzteillage in österreich aussieht kann ich leider nicht beurteilen bzw wenn du auf ebay deutschland bestellst hast du halt mehr portokosten
ich werf jetzt einfach mal paar zahlen in raum die meiner erfahrung entsprechen:
achja vorbemerkung ich hatte schon ne standart zv ohne funk

komplettes komfortsystem mit fensterheber hinten und vorn und e-spiegel etwa 250-300
und die nachrüst variante die hier genannt ist aber nur vorn, auch mit e-spiegeln etwa 150-200

wobei ich sagen muss dass bei der ersten variante schon etwa 80-90eu an porto angefallen sind, bei der 2ten vllt 40-50eu
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Alt 11.03.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bestimmt ne dumme Frage aber nur um sicher zu gehen:
Die standart ZV ist die, wenn ich den Schlüssel ins Türschloss steck, umdreh und alle Türen+Kofferraum sind offen. Richtig?

Wenn ja, ist das die selbe Ausstattung wie meine.
Der Porto von Ebay wär mir recht, ich hasse es zu kurbeln
Ich kann ja auch zum Schrotti fahren und schauen ob dort was dabei ist.
Damit wär der Porto hinfällig.
Wie viel Zeit haste da denn ca. investiert?

danke für die Hilfe!
Gruß Asaphalt!
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Alt 11.03.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ja mit standart zv mein ich die ohne funk, also einmal am schloß aufschließen und alles ist offen...
schrotti is ne alternative aber bei uns isses so dass die für elektronische teile nen haufen geld wollen z.b. für nen fensterhebermotor 50 eu oder für nen spiegel 35 eu das ist im vergleich zu ebay schon sehr viel
aber schrotti ist gut bei kleinteilen zum beispiel wenn du die für die selbstbauvariante enscheidest kannste die die stecker und steckerpins vom schrott holen...
hab steckerpins mit paar cm kabel genommen und meine kabel aufgelötet da selbst diese crimpkontakte bei vw recht teuer sind...
also wie lange hat das gedauert, muss mal überlegen, die selbstbauvariante hab ich im frühjahr 2009 gebastelt das is schon ne weile her
naja wenn du weißt was du brauchst kaufst du alles zusammen... das zusammenbauen geht bei der selbstbauvariante recht schnell hab glaub 2 nachmittage gemütlich im garten gesessen und alles zusammengelötet
die "orginal" variante hat deutlich länger gedauert zum einen musste ich aus nem fahrzeugkabelbaum die passenden leitungen rausfummeln zum anderen musste ich viel recherchieren wegen kabelbelegung vorher und nacher etc.
das ist vom verständnis und umfang her schon etwas schwieriger als die einfache selbstbauvariante wo man ja nur strom und masse anschließt mehr oder weniger

edit: achso ja ins auto muss der ganze spaß ja auch eingebaut werden^^ da is die selbstbauvariante auch etwas einfacher da die quasi nur dazugepackt wird, die andere wird ja in das vorhandene netz integriert

Geändert von D!ngs (11.03.2012 um 20:59 Uhr)
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okay dann fällt die "original" Variante erstmal weg.
Und bei der Selbstbauvariante kann ich auch die el. Spiegel nachrüsten?

Wenn ja wärs ja genial!
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Alt 11.03.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ja kann man auch, braucht man nur nen speziellen spiegelschalter den man gebraucht nur selten bekommt aber bei vw ohne probleme... der ist dann quasi für die "nur strom" nutzung, gibts hier glaub auch irgendwo nen anleitungsthread

welche kosten hast du dir denn für die aktion vorgestellt, wenn ich mal fragen darf

Geändert von D!ngs (11.03.2012 um 21:12 Uhr)
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sorry doppelpost internet hatte sich aufgehangen

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Alt 11.03.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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nja wenns so um die 200-300€ kosten würde, wäre ich zufrieden.
Bei meinem Linken Spiegel ist die Kappe total hin und rechts is der Seilzug kaputt gegangen, bei der Beifahrertür is die Türpappe ein wenig ins Altern gekommen und auf der Fahrerseite beweist ebenfalls die Pappe wie alt sie ist.
Also hab ich mir gedacht, wenn ich schon austausche, dann richtig.
Somit wär ich mit 200-300€ schon zufrieden. Der Umbau der StG macht mir Null Probleme, bin ja Elektrotechnik Student

Gruß Asaphalt

Ok ich dachte schon ich wär der einzige bei dem die Seite nicht funkt
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Alt 11.03.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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also mit 200-300 eu solltest du bei der selbstgebauten variante gut hinkommen...
und auch die tatsache dass ich vorn elektrisch hatte und hinten nur kurbel hat mich nie gestört...
der umbau der steuergeräte umfasst nur 8 lötstellen oder so das ist kein hit^^
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Alt 11.03.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Die hinteren Fenster können gekurbelt bleiben. Stört mich nicht. Haste evtl. ne TN für den Spiegelschalter parat?
Die Anleitung werd ich mir schon irgendwie aus der SuFu quetschen!
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Alt 11.03.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...enspiegel.html
tn steht evtl da mit drin ansonsten muss ich morgen mal in der garage nachsehen^^
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Alt 11.03.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Alternativer Spiegelschalter mit 0-Stellung:

Es gibt noch einen anderen Schalter mit 0-Stellung, bei diesem werden die Spiegel direkt an den Heckscheibenschalter angeschlossen. In diesem Fall benötigt ihr kein Relais und könnt die entsprechenden Kabel weglassen, geht auch schneller zu verkabeln.
Ihr müsst lediglich die zwei Pin 5 Kabel der Spiegel verbinden und dann an Pin 3 des Heckscheibenschalters einpinnen/anschließen.
Meinste den Schalter?
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Alt 11.03.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Es müsste der Schalter mit den TN 1J1 959 565 B 01C sein.
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also mein spiegelschalter war der 1j1959565B (grüne bodenplatte) der hatte kein 0-symbol in der mitte sondern das für die spiegelheizung, die verstellung hat damit super geklappt, zum beheizen kann ich nix sagen hatte zwar die kabel mit verlegt aber nicht angeschloßen das lag dann nur unterm amaturenbrett^^
meiner meinung nach sollte das einfach nur mit an den heckscheibenheizungsschalter gesteckt werden, hattes glaube sogar durchgemessen aber mir fehlte der passende pin für den stecker^^ und dann hab ichs vergessen... was er da im thread jetzt mit dem relais gemacht hat weiß ich nicht so genau...
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Alt 11.03.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Danke habt mir schon mal viel weiter geholfen!
Gibt es denn schon eine präzise und bebilderte Anleitung für die Nachrüstung der Eigenbauvariante?
Wenn nicht, werde ich, sobald ich mit dem Umbau angefangen habe, eine Bebilderte Anleitung von Anfang bis Ende verfassen.

Noch mal ein großes Dankeschön an D!ngs und nun auch Fabo!

Gruß Asaphalt
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Alt 11.03.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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inwiefern bebilderte anleitung?
du hast ja hier ne anleitung wie du die platinen umlötest,
ich hab meine damals nach dieser anleitung gebaut:
[Golf 4] fensterheber umrüsten - Elektronik & Alarm - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de
steht aber im endeffekt genau das selbe drin...
naja und für den einbau kannste ne x-beliebige anleitung nehmen wo drinsteht wie die türpappen abgehn und die verkleidung unterm amaturenbrett... das ist ja mehr oder weniger standartwissen
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Alt 11.03.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Okay war nur mal ein Vorschlag meinerseits
Wäre das jetzt der gesuchte Schalter für die Spiegel:
TN 1J1 959 565 B 01C
asaphalt ist offline  

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Alt 11.03.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ja^^ ist ja die selbe nummer die ich oben gepostet habe, der zusatz 01C ist nur die farbe schwarz (gibt auch nur die)


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