Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Die Wegfahrsperre kann man auch einfach entfernen lassen (WFS Chip rauslöten, einlesen, das betreffende Byte und die Checksumme ändern und wieder einlöten - wenn mans kann). das macht der Chiptuner Deines Vertrauens sicher ohne große Probleme. Falls nicht, kann ich Dir einen nennen, der recht günstig ist. Mal ehrlich, Tacho parallel mitlaufen lassen... Nimmt nur sinnlos Platz weg und ist total unelegant.
|
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Wieso sollte das Entfernen der Wegfahrsperre illegal sein??? Es ist doch Deine Sache, ob Du eine hast, oder nicht. Das interessiert allenfalls die Versicherung oder den Käufer, wenn Du den Wagen mal verkaufst. Der Versicherung kannste es melden, wenn du willst. Das kostet dann halt ein paar Euro mehr im Jahr. Allerdings erlöscht die BE des Fahrzeugs ja nicht durch eine solche Änderung. Daher ist es nicht illegal. Betriebssicherheit, Fahrverhalten, Abgasverhalten wären Punkte, bei denen eine Veränderung ohne Erlaubnis "illegal" wären. Nichts davon betrifft die Wegfahrsperre. Sie dient einzig und allein als Diebstahlsschutz. Geändert von Stephan L. (05.08.2011 um 14:34 Uhr) |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Corrado Driver | ![]() Zitat:
kann ich so unterschreiben! sinlose adapter braucht man nicht und auch kein 2tes ki verstecken lediglich in deinem fall der can converter muss dazwischen mehr nich @tdi Zitat: Zitat von 1.8T-GTI4 ![]() na in der mitte half FIS halt. Dann hast du CAN. ![]() ähm jo... wassen das fürne aussage? dir is schon bewust das es auch tachos ohne can mit großer mfa/fis gab? Geändert von dark_reserved (05.08.2011 um 14:44 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gefahrener Benutzer Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge
| ![]()
Er hat ja auch nur geschrieben, das es trotzdem legal sein soll. Von Abgasverhalten usw. wurde nichts erwähnt. Das es gegenüber der Versicherung nicht legal ist, ist klar. Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis und dort hieß es ganz klar von der Versicherung: Entweder das Auto hat eine WFS, so wie es bei der Neuzulassung Stand der Technik war, oder sie versichern das Auto nicht. Möglicherweise regeln das andere Versicherungen anders. Verschwindet das Auto und es kommt raus, das an der WFS irgendwas gemacht wurde, dann gibt es richtig Stress.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Corrado Driver | ![]() Zitat:
wiegesagt kann man aber auch den w8 tahco problemlos im golf anlernen lassen mit funktionierender wfs | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2007 Audi S5 V8 Coupe 4.2 CAUA 260KW/354PS Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge
| ![]() Zitat:
Also ich hab gerade in Erfahrung bringen können, dass es doch nicht soooo einfach ist. Man muss wohl etwas an der W8 Platine umlöten, damit es 100% funktioniert ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Wegfahrsperre | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Corrado Driver | ![]()
richtig du must nen paar wiederstände einlöten dei beim w8 fehlen aber das is keine große sache das gehäuse baust du ja eh ab um das 4er draufzuschrauben, bei der gelegenheit kansnt du auch die 3 wiederstände auflöten, denke aber der robin kann das besser erklären
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]() Zitat:
FIS kann klar beides sein, aber darum gings ned. ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Stumpf is Trumpf | ![]()
also ich habe jetzt IMMO3, mitlere FIS(MFA) und CAN in meinem, wenn ich mir jetzt nen W8 hole brauche ich nur die platibe in mein jetziges gehäuse bauen... liegt ich richtig? und zuguterletzt muss ich jemand finden der mir den kram anlernen kann??? oda liegen sonst noch i-wo steine im weg rum? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Zitat: Wenn Du magst, schicke ich Dir mal den Hex Inhalt des WFS Chips eines Steuergeräts zu. Dann kannst Du mal nachschauen, was Du in den 256Byte an Geschäftsgeheimnissen findest. Der Chip enthält die nummer des Steuergeräts, eine Checksumme und eine Prüfschleife, die mittels 1 Bytes angibt, wann die WFS aktiv ist bzw. wann nicht. Mit anderen Worten, die sagt dem Stg. nur: Ja, der Tacho passt zu Dir, Du darfst den Motor starten, oder eben auch nicht. Das ist genauso Geheimnisvoll, wie es klingt, nämlich gar nicht. Speziell nicht bei einer WFS dieses Baujahres. Unabhängig davon wollte ich Dir nur mitteilen, das das recht simpel geht und ich dir da jemanden nennen kann, falls Du diese entfernen lassen willst. Wenn nicht, dann nicht. Mir ja egal. Aber erzähl mir bitte nicht, was rechtlich in Ordnung ist, und was nicht. Ich bin sehr wohl in der Lage, dies einzuschätzen. Geändert von Stephan L. (05.08.2011 um 14:59 Uhr) | |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Corrado Driver | ![]()
@tdi aber er sagte erst er habe die kleine mfa dan sagte er daher die aussage @qza nein ahste unrecht dan ebkomsmte falsche werte z.b. bei wassertemp. dafür die wiederstände das gala signal geht (zumindest bei meinem w8 ki) auch über can raus desweiteren wenn du den eeprom nciht umschreisbt z.b. auf r32 dan bekomsmt du stat den tür offen meldungen meldungen zum lampen defeckt (das is nen beispeil bezogen auf heckklappe) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Corrado Driver | ![]()
jop rob is z.b. ne gute anlaufstelle oder im gti-tdi.de forum melden die schreiben dir auch den eeprom um ich hab auch nen angepassten r32 dump drauf den könnt ich auch rausgeben allerdings müste man da erst wieder die k-zahl ändern (wegstrecke) meine wurde umprogramiert im eeprom da ich das ganze ja im corrado verbaut habe |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tacho Scheibe Passat B5 und Tacho Nadeln Golf 4 | OnlyGolf | Biete | 9 | 24.09.2011 10:25 |
Tacho Golf 4 | Gollo4 | Golf4 | 1 | 22.03.2010 19:04 |
A3 tacho in golf 4 | marcogti111 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 07.10.2009 14:02 |
A3 Tacho im Golf 4 V5 | Swing3r | Golf4 | 10 | 16.05.2008 19:45 |