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Alt 27.01.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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also ja wie oben schon gesagt sollte es dann der oem-lösung entsprechen fenster via ffb sollte auch gehen (geht bei mir persönlich bisher nicht aber liegt irgendwo an der hardware muss mal auf fehlersuche gehen, hatte jetzt schon zwei verschiedene ksg drin beide hatte ich entsprechend programmieren lassen udn bei den leuten liefs dann auch nur bei mir bisher nicht weiß auch nicht warum)
das programmieren speziell jetzt fensterheber via ffb kann vw nicht machen aber einige user hier im forum hab mein steuergerät damals hingeschickt programmieren lassen und zurückschicken lassen weil ich vermeiden wollte dass ich alles einbaue aber der spaß immernoch nicht läuft weil evtl das steuergerät nur auf 2-türer codiert ist oder sowas
gruß


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Alt 27.01.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Okay, aber es funktioniert trotzdem noch nicht? Das ist blöd.. Aber ansonsten funktioniert alles? haste auch die DWA angeschlossen?
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Alt 27.01.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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also folgende geschicht: erst hatte ich das ksg ...J eingebaut naja is wohl ne ältere variante war bissl komplizierter zu programmieren naja eingebaut alles läuft bis auf die fensterheber via ffb nungut hab ich nen "neues" ksg besorgt mit ...AH dachte halt lag daran habs programmieren lassen wieder lief alles bei dem ders programmiert hat, in diesem fall hab ich zusätzlich die dwa mit freischalten lassen (ging bei dem ersten nicht) aber habs nur eingebaut bisher (hab noch keine sirene und auch den motorhaubenkontakt noch nicht verlegt) aber fensterheber via ffb geht immernoch nicht weiß auch nicht warum gehe davon aus das es am türsteuergerät liegen könnt (werden wir sehen wenn ich ein neues hab)
ABER: alles andere läuft
fernbedienung läuft
alle vier fensterheber laufen
automatiklauf vorn läuft
automatisches verriegeln wenn ich aufschließe mit der ffb und die tür nicht öffne läuft (hat mich beim ersten mal selbst überrascht dies funktion)
quittierblinken beim verriegeln läuft
soweit bin ich voll zufrieden aber diese eine kleine zusatzspielerei läuft noch nicht
auch die dwa konnt ich noch nicht testen aber kommt alles noch hab das zweite steuergerät erst weihnachten eingebaut udn bin jetzt bissl im prüfungsstreß, kümmer mich im märz wieder darum

Geändert von D!ngs (27.01.2012 um 15:51 Uhr)
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Alt 27.01.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das KSG auch erst einmal ohne elektrische Außenspiegel einbauen oder macht es dann Probleme?
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Alt 27.01.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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das macht kein problem aber du kannst dein spiegel auf der beifahrerseite nichtmehr verstellen weil da dann der schalter fürn fensterheber sitzt auf der fahrerseite kannst du im zweifelsfall noch den manuellen spiegel samt verstelleinheit einbauen
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Alt 22.02.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
aber fensterheber via ffb geht immernoch nicht weiß auch nicht warum gehe davon aus das es am türsteuergerät liegen könnt
Und, Problem gelöst? Lags am TSG?

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
öhm ja gute frage wie breit (kann ich grad ncht prüfen) sind welche fürn din iso stecker glaub ich haben zusammen glaub 40 euro gekostet (glaub es sind die ebayNr. 380199450311 bin aber ncht sicher einfach mal den verkäufer anschreiben ob die für vw/audi stecker passen)
Hast du mehrere Auspinwerkzeuge gebraucht? Oder reicht der angegebene von eBay? Würd mir den zur Not jetzt auch besorgen - hab exakt dasselbe vor wie du - aber möchte vorher gern wissen, ob mir der eine (aus dem Link) reicht?

Danke
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Alt 23.02.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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tsg ist noch nicht getauscht, ist ja winter da brauch ich die funktion noch nicht
auspinwerkzeuge brauchst du 2, nen größeres und nen kleineres, aber in dem link werden meiner meinung nach auch beide angeboten.
gruß
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reaz (23.02.2012)
Alt 29.02.2012, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal n paar Fragen

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
[ ] Fensterhebermotor HL 1J0 959 811 C
[ ] Fensterhebermotor HR 1J0 959 812 C
Fensterhebermotor = TSG, oder?
Find bei eBay öfters für hinten FH-Motoren mit 1J4 xxx xxx C anstatt 1J0!?
Gehen die auch? Sind ebenfalls von Golf 4...


Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
[ ] Türblech VL 1J4 837 461 H -> kannst auch selbst löcher bohren und gewinde schneiden wenn dus kannst
[ ] Türblech VR 1J4 837 462 H -> entfällt is ja das selbe wie jetzt schon
[ ] Türblech HL 1J4 839 461 F
[ ] Türblech HR 1J4 839 462 F
Türblech = Aggregateträger, richtig?
Also vorne Fahrerseite ist klar, aber warum ändert sich das dann nicht vorne rechts?
Hinten bleiben dieselben oder? Frage, weils oben nicht steht..



Möchte insgesamt das komplette Paket mit IRÜ, eFH und eSP nachrüsten.
Für eSP ist aber lediglich das KSG sowie Innenraumkabelbaum wichtig, oder?
Also ob die eSP-Nachrüstung geplant ist hat jetzt keine Auswirkung auf Türkabelbäume/TSGs, oder?

Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnt!
reaz ist offline  

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Alt 29.02.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reaz Beitrag anzeigen
Fensterhebermotor = TSG, oder?
Find bei eBay öfters für hinten FH-Motoren mit 1J4 xxx xxx C anstatt 1J0!?
Gehen die auch? Sind ebenfalls von Golf 4...
fensterhebermotor=tsg
scheint ein fehler in meiner liste zu seien die mit 1J4 sollten richtig seien
hab grad mal nachgeschaut, es gibt die motoren anscheinend garnich mit 1J0..

Zitat:
Zitat von reaz Beitrag anzeigen
Türblech = Aggregateträger, richtig?
Also vorne Fahrerseite ist klar, aber warum ändert sich das dann nicht vorne rechts?
Hinten bleiben dieselben oder? Frage, weils oben nicht steht..
ja türblech=aggrgateträger
vorn links klar ändern sich die befestigungspunkte des griffs
beifahrerseite ändert sich nix, wie gesagt man kann (zumindest bei mir) die kurbelautomaten also das ding wo du die kurbel außen aufsteckst einfach abschrauben und gegen den motor tauschen
hinten geht das nicht da zum einen der kurbelautomat genietet ist zum anderen da er an der falschen stelle sitzt...

Zitat:
Zitat von reaz Beitrag anzeigen
Möchte insgesamt das komplette Paket mit IRÜ, eFH und eSP nachrüsten.
Für eSP ist aber lediglich das KSG sowie Innenraumkabelbaum wichtig, oder?
Also ob die eSP-Nachrüstung geplant ist hat jetzt keine Auswirkung auf Türkabelbäume/TSGs, oder?
efensterheber wurden immer zusammen mit espiegeln verbaut, wie gesagt sonst hättest du den konfliktpunkt an der beifahrerseite wo der manuelle spiegelversteller und der fensterheberschalter an der selben stelle sitzen
irü wird nur codiert im ksg und du brauchst noch die entsprechendenkabel fürs dach und den schalter an der b-säule...
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Alt 14.04.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Andi_Oem
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Ohne Innenraumkabel geht das auf keinen Fall oder?
Hab alles zusammen bis auf den Innenraumkabelbaum und Komfortsteuergerät.

Gruß
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Alt 16.04.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Andi_Oem
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Hätte nen 1,9 TDI Golf 4 motion Limo Kabelbaum gefunden und einen von nen 1,6er Golf 4 Limo.
Welcher wäre da die bessere Wahl oder muss ich bei beiden ein wenig umpinnen?

Freu mich um baldige Rückmeldung
Gruß
Andi_Oem ist offline  

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Alt 07.07.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
so dann werd ich mich mal über die benötigten kabel auslassen....
ich beziehe mich jetzt darauf dass du schon die normale zv mit schlüssel am schloß und so drin hast wo unterm amaturenbrett das zv-steuergerät (tn 1c0 962 258 j) sitz mit dem 24poligen und dem 23poligen stecker, so wars bei mir und darauf beziehen sich meine daten, solltest du evtl mal prüfen ob du das auch hast.
also pinbelegung zv-Steuergerät:
1 bl/ro schloß HR
2 bl Motor heckklappe
3 bl/li schloß VR
4 ge/sw schiebedachmotor
5
6 bl/ge schloß VL
7
8 ro/br schiebedachmotor
9
10 ge/ro sicherung 37
11 ws/li LED ZV
12
13 li/ge schloß VL
14 li schloß VR
15 bl/sw schloß HL
16 li/sw schloß HL
17 li/ro schloß HR
18 gn Motor heckklappe
19 bl/gr verbindung innenleuchte
20 ro/bl + innenraumbeleuchtung
21 bl/ws geschwindigkeitssignal von ki t32/3
22 br Masse

23 ro/ge plus (30a) zündungsplus

1 li/gn schloß vr Signal auf
2 br/gn kontaktschalter kofferraumklappe
3 br/sw entriegelungsschalter heckklappe

4 br/ws schloß hl signal zv auf
5 br/li türkontakt an warnleuchte vr
6 ge/gn schloß vl signal auf
7 br/ge türkontakt an warnleuchte vl
8 ge/bl schloß vl signal zu
9 li/bl schloß vr signal zu
10
11
12 gr/ge schloß vl signal safe
13 gr/li schloß vr signal safe
14 gr/sw schloß hl signal safe
15 gn/ge schloß vl
16 gr/ro schloß hr signal safe
17 gn/ro schloß hr
18 gn/li schloß vr
19 gn/sw schloß hl
20 sw/li Sicherung 6
21 li/ws crashsignal

22
23 gr/ws Diagnose
24

so dazu die belegung vom "neuen" steuergerät 1j1959799ah

T23/1 schwarz braun 1.0 beheizbare Heckscheibe
T23/2 braun schwarz 0.5 Heckklappe (Nur Bora)
T23/3 gelb rot 1.0 Zündanlasser (5A) Klemme 15
T23/4 braun grün 0.35 Heckklappe
T23/5 schwarz violett 0.5 Zündanlasser (10A) Klemme 15
T23/6 orange braun 0.5 LOW-Bus
T23/7 gelb schwarz 0.5 ------- (Nur Schiebedach => Müsste ich nachgucken)
T23/8 braun gelb 1.0 Türkontaktschalter
T23/9 orange grün 0.5 HIGH-Bus
T23/10 rot braun 0.5 ------- (Nur Schiebedach => Müsste ich nachgucken)
T23/11 grau weiss 0.5 Diagnoseleitung
T23/12 grau blau 0.5 Beleuchtung (Klemme 58b)
T23/13 braun violett 0.5 Motor Heckklappe (nur Bora)
T23/14 blau weiss 0.5 Geschwindigkeitssignal
T23/15 braun schwarz 0.5 Heckklappe offen Signal
T23/16 blau grau 0.5 Beleuchtung (Innenleuchte)
T23/17 violett weiss 0.5 AIRBAG
T23/18 rot blau 0.5 Innenleuchte
T23/19 grün 0.5 ZV-Heckklappe
T23/20 blau 0.5 ZV-Heckklappe
T23/21 grün braun 0.5 Heckklappe (nur Bora)
T23/22 rot schwarz 1.0 Dauerplus Klemme 30
T23/23 braun 1.0 Masse

T15/1 br/ro 0,5 Motorhaubenschloss (DWA)
T15/7 Antenne Masse
T15/10 Antenne Leitung
T15/11 sw/ge 1,5 Hupe / Sirene (DWA)
T15/12 ro/ge 1,5 Sicherung f. DWA
T15/13 sw/ws 1,0 Blinker links (DWA)
T15/14 sw/gn 1,0 Blinker rechts (DWA)
T15/15 ro/sw 1,5 Sicherung f. ZV / DWA


so das obere ist die "ist"-situation die grünen drähte davon brauchst du dann (natürlich fällt bei dir alles weg was sich aufen 4türer bezieht)
dann unten hast du die "soll"-situation die roten sachen musst du neu einziehenund noch paar sachen extra
also ich würde dir empfehlen, wenn möglich den ganzen kabelbaum auszubauen und mitzunehmen weil man eigentlich viel ruhe braucht um die drähte rauszusuchen da das ganze gut mit klebeband umwickelt ist...

also du brauchst:
or/gn und or/br sind verdrillt gehen jeweils an die türen und ans ksg
dann die dicke ro/ws stromleitung geht an die türen und dann an die thermosicherung unterm relaisträger (musst du auch mitnehm) und dann an dauerplus
dann die ro/ge leitungen gehen an die türen und dann an sicherungskasten (die sicherung ist da glaub schon vorhanden weil da noch was anderes dranhängt)
dann die schalterbeleuchtung gr/bl geht auch von den türen unters lenkrad und dann irgendwann mal an den dimmer
so dann ist da glaub noch ne ro/bl leitung am türstecker aber den müsstest du jetzt schon haben
so und die massekabel am türstecker brauchst du auch sind aber nur kurz und gehen direkt an die massepunkte an der säule
also im endeffekt kannst du alle kabel die von der tür weggehen ausbauen und mitnehmen
ja am steuergerät brauchst du dann noch paar mehr sachen
ein kabel das vom ksg zum heckscheibenheizungschalter geht
dann ro/sw geht direkt zum sicherungskasten sollte sicherung 14 sein (musst du halt auspinnen und bei dir wieder einpinnen)

so dann noch die antenne ist ein schwarzes kabel was vom ksg (15poliger stecker) in die obere a-Säule geht ist da halt reinverlegt
die anderen sachen zum thema alarmanlage musst du halt schauen was vorhanden ist die beiden sicherungen ro/sw udn ro/ge sitzen oberhalt des relaisträgers (also nicht im sicherungskasten) die solltest du noch mitnehmen eine davon ist fürs blinken beim verriegeln
die blinkerleitungen musst du deine halt anzapfen dann

allgemein wärs für dich einfacher alles mitzunehmen und dann in ruhe und im ausgebauten zustand das klebeband abzuwickeln und dann einfach die leitungen von den beiden steckern weg verfolgen und zu schauen wo sie hingehen... im eingebauten zustand sehr schwierig...

zur "schnellen" demontage würde ich so vorgehen, dass ich die seitenkabelbäume hinter den steckern der a-Säule abschneide (also das was richtung heck verläuft) dann alles raus was unterm amaturenbrett hängt (alle stecker lösen dann geht das), das was in den mitteltunnel geht brauchst du eig auch nicht (da geht nur sitzheizung und airbag ect nach hinten )und dann geht ein etwa armdicker kabelstrang in den motorraum durch sone kleine durchführung in der spritzwand den kannst eig auch abschneiden (wenn du keine alarmanlage willst brauchst du ja nix ausem motorraum, sind aber im zweifelsfall nur 2 kabel)
und dann nimmst du alles was übrig ist also samt sicherungskastenund allem was noch dranhängt einfach mit und zerlegst es in ruhe

besser ist es natürlich wenn du den gesamten kabebaum ausbaust falls du später noch was anderes brauchst (ging mir schon öfter so)
ist auch kein akt wenn das auto eh zerlegt ist/wird liegt ja alles frei nur rausziehen und mitnehmen hauptsächlcih das amaturenbrett ist beim ausbau im weg

so ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter, wie gesagt im eingebauten zustand nur mal eben die benötigten drähte rausziehen halt ich für sehr umständlich, aber du schaffst das schon
achja wie immer alles ohne gewähr ich beschreib nur wie ichs bei mir gemacht hab

Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich raffe das grad überhaupt gar nicht..

Das 1c0 stg ist bei mir verbaut und ich will jetzt aus meinem alten golf das 1j0 nachrüsten mit efh ffb.

Jemand mal ein Plan wo ich den 23 poligen sgecker vom 1j in dem fahrzeug mit dem 1c stg genau anschließen muss? Ich raffs einfach nicht
basti0087 ist offline  

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Alt 07.07.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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das angesprochene 1c0 ist nicht das ab MJ02 verbaute 1c0959799xx Komfortsteuergerät sondern ein ZV-Steuergerät älteren Baujahrs.
Das ist der entscheidende Unterschied.

Das 1c KSG sollte diese Belegung haben
t23
1 br/ge Türkontakt an ki t32/21
2 gn/br
3 gn an stellmotor heckklappe an pin 1 über t5d/2
4
5
6 or/br can l
7
8 ro/br schiebedach an t6f/3 über t4a/3
9 or/gn can h
10 br /sw kontaktschalter heckklappe an ki t32/16
11 gr/ws Diagnoseleitung
12 ge/sw schiebedach an t6f/2 über t4a/2
13 br/gn über t5d/5 br/sw über t2c/1 an kontaktschalter heckklappe
14 gr/bl schalterbeleuchtung an dimmer t6c/2
15
16 sw/br an schalter heckscheibenheizung t7/3 (nur wenn spiegelheizung seperat)
17
18 bl stellmotor heckklappe über t5d/4 an pin 1
19
20 ro/bl Innenleuchte
21 bl/gr Innenleuchte
22 ro/sw Sicherung 14
23 br Masse

t15
1
2
3
4
5 br/ro kontaktschalter motorhaube
6
7 antenne
8
9
10 antenne
11 sw/ge sirene
12 ro/ge sicherung für dwa
13 ro/sw sicherung für zv/dwa
14 sw/gn blinker rechts
15 sw/ws blinker links

Bedenke aber das zu nem Umbau des Komfortsystems mehr gehört als das KSG zu tauschen und den Stecker umzupinnen (wobei die Stecker nichtmal passen am jeweils anderen KSG) du musst zum beispiel auch alle Türsteuergeräte tauschen, auf was sich das dann noch auswirkt weiß ich grad nicht...

Darf ich fragen warum diese "Rückrüstung"?

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
wenn du in deinem Wagen nur ne ZV ohne Fensterheber hast und nun das 1j Komfortsystem einbauen willst steht ja oben alles was du brauchst

Geändert von D!ngs (07.07.2014 um 18:09 Uhr)
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Alt 07.07.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also erstmal danke das du dich meldest. Folgender grund ist der, ich habe mir einen variant gekauft der nur zv hat. Nichts anderes. Er hat original das 1C0 962 258 J stg verbaut.
Ich hab jetzt noch meinen spender golf wo das angesprochene 1j0 .... AH stg verbaut ist. Alle innenleben von den Türen sind schon verbaut. Er hat eFH DWA FFB halt.

Das soll jetzt alles in den neuen. Der 15 polige stecker mit der antenne ist schon verkabelt.
Es scheitert bei mir bloß mit dem Blauen stecker, das einzige kabel was ich anschließen konnte war das gelb rote. So jetzt fehlt mir aber noch allerhand.

Canbus leitungen ist klar, instrumenten beleuchtung ist auch klar. Der rest ist alles komplett wirr für mich.
Wo schließe ich denn die restlichen kabel an? Wäre cool wenn es so da stehen würde. "Pin 1 vom T23 an stecker für heckscheibenheizung pin 3" zum Beispiel. Mit den roten und grün markierten kabeln seh ich nämlich nicht durch.
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Alt 07.07.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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also im Endeffekt steht das schon alles in dem von dir zitierten Post du hast am jetzigen ZV-Steuergerät zwei Stecker den 24 poligen und den 23 poligen
am 24 poligen hängen hauptsächlich die Leitungen die direkt an die Schlösser gehen und quasi den Status vom Schloss etc. und das öffnen schließen Signal vom ZV Steuergerät zum Schloss übertragen. Das fällt alles weg, weil im neuen System diese Leitungen nur vom Schloss bis zum Türsteuergerät gehen und dann über can weitergeleitet werden.
so dann hast du noch den 23poligen stecker

diese beiden Stecker sind oben aufgeführt die grün markierten Leitungen brauchst du für den neues System die nicht grünen leitungen bleiben quasi in den alten steckern werden aber nichtmehr benötigt
wo die Leitungen dann am neuen Stecker eingepinnt werden kannst du ja unten ablesen also an den Kabelfarben sieht mans und an der Bezeichung. zusätzlich fehlen dann noch die rot markierten Leitungen die vom KSG irgendwo anders hingehen. zusätzlich dann noch weitere Leitungen die nicht ans KSG gehen (Strom Schalterbeleuchtung etc)
lies den Post nochmal und versuch es nachzuvollziehen vllt hilfts
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Alt 07.07.2014, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal alles in ruhe durchgelesen und jetzt hats klick gemacht hab auch schon alles soweit verkabelt, fahrertür läuft schon mal wie sie soll.

Bei 2 kabel weiß ich nicht bescheid.

Einmal T23/1 das braune Kabel, wo kommt das ran?

Und welches kabel vom 1C steuergerät ist denn das was strom auf den taster von der heckklappe gibt? Das steuergerät ist vom bora, jedoch leider der blaue stecker vom 1J steuergerät vom Golf. Ich muss ja quasi eine leitung neu ziehen, bzw vom T23/2 oder T23/13? Das muss auf welches kabel von 1C steuergerät?

Vielen dank für deine mühe!!

Tante Edit:
Muss ich vom T23/2 vom 1J auf T24/3 vom 1C steuergerät damit meine heckklappe óffnet?

Geändert von basti0087 (08.07.2014 um 07:22 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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also das t23/1 sw braun geht vom heckscheibenheizungsschalter (glaube pin7 bin aber nicht sicher) an das KSG ist glaube dafür zuständig dass wenn du die Heizung anschaltest die spiegelheizung angesteuert wird

beim Golf gehen meiner meinung nach nur diese 3 Kabel ans heckklappenschloß
t23/2 bl Motor heckklappe
t23/18 gn Motor heckklappe
t24/2 br/gn kontaktschalter kofferraumklappe

so du willst nun das system aus ner golf limo in nen bora kombi umbauen? abgesehen davon dass das KSG umprogrammiert werden muss sind da noch paar kabel mehr weil ja der bora elektrisch entriegelt
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden mit ksg ausem Bora und so?

Edit: beim Bora wird die komplette Heckklappenentriegelung doch durch nen Relais gesteuert so wie hier jetzt viele die Heckklappenentriegelung via fernbedienung lösen

Geändert von D!ngs (08.07.2014 um 11:19 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Ok punkt eins macht dann sinn ja...

Punkt zwei ist dieser, das ich ein bora steuergerät in einen bora eingebaut habe, der blaue stecker jedoch ist aus einem golf. Also muss das steuergerät nicht umprogrammiert werden, es funktioniert ja auch alles, bloß mein taster an der heckklappe hat kein strom.. das ist mein problem, schloss verschließt bei zv zu und umgekehrt

Edit.

Stop, die zv hinten läuft auch nicht, also am Kofferraum

Geändert von basti0087 (08.07.2014 um 13:37 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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also ok ja die zv vom Bora läuft anders als beim Golf da fallen zuerst mal das grüne und das blaue Kabel der Zv weg dann läuft die ganze nummer über ein Relais (79) das bräuchtest du aus nem Bora vllt hast dus auch schon drinnen mit deiner normalen ZV ab werk kA
und zwar läuft das so (ohne gewähr)
der br/gn Draht der jetzt an t24/2 hängt (microschalter der sagt ob verriegelt) kommt an den neuen t23/4
der br/sw draht der jetzt an t24/3 hängt (microschalter der sagt ob klappe geschlossen) kommt an den neuen t23/2 und t23/15
so dann haben wir die leitung die vom Taster am Heck kommt (orginal ist der gn/br) kommt am neuen t23/21
so nun zum relais das hat 5 Anschlüsse
erste Leitung kommt vom KSG von pin t23/13 (br/li) und geht an pin 4/86 am relais
dann kommt auf die pins 6/85 und 8/87 dauerplus (ro/ge)
auf pin 5/87a kommt masse (br)
und auf den letzen pin 2/30 (ro/bl) geht ans heckklappen schloss
ich seh das jetzt so dass die neue konfigartion das schloß nur noch öffnet (evtl ist das nen anderer stellmotor der von allein wieder in den ausgangszustand geht) also muss an pin 2/30 vom relais das blaue oder das grüne kabel und das andere an masse (musst du probieren welche richtung das schloss öffnen lässt)
das relais funktioniert so: (diese funktion nutzen einige am golf die ne automatisch öffnende heckklappe haben und dazu nen zusatzmotor verbaut haben)

altes ksg ...AH
druck auf dritte taste auf fernbedienung: masseimpuls auf pin 13
druck auf taster -> masse auf pin 21 dann ebenfalls masseimpuls auf pin 13
masseimpuls von pin 13 auf relais dann stromimpuls auf entriegelung -> öffnet

ich weiß leider nicht wie das hardwaremäßig beim bora gelöst ist ob die klappe dann leicht aufspringt oder wie auch immer weiß ich nicht und wie das beim vari ist weiß ich auch nicht kann natürlich nochmal ganz anders sein aber so würde ich das jetzt mal interpretieren
alles ohne Gewähr aber
versuch macht klug
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Oh gott nochmehr kabel ziehen und das nach dem spiel gestern :-P ok ich werde bauen und berichten :-)


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