Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2011, 01:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Elektronik spinnt komplett (ZV, Flackern, ABS, Fensterheber, uvm.)

Hallo allerseits,

habe seit geraumer Zeit (8-10 Monate) mehrere Probleme mit der Elektronik. Ich dachte eigentlich dass sich bei dem alten Bock die Reparatur nicht mehr lohnt weil die Fehlersuche allein schon ewig dauern kann und Geld verschlingt, nun mehren sich aber die Probleme und ich kann so nicht auf Dauer weiterfahren. Aber der Reihe nach:

1. Alles fing damit an, dass sich die ZV nicht immer 100%ig schließen/öffnen lassen hat. Mal sind 1 oder 2 Türen offen geblieben oder nicht zu gegangen.

2. Als nächstes fing das Licht an zu flackern. Entweder von alleine, beim Bremsen (flackert immer) oder wenn ich die elektrischen Fensterheber betätige (flackert immer). Das geht so weit, dass manchmal sogar für 1-2 sec. der gesamte Saft weg ist, wenn ich die Fensterheber zu penetrant bearbeite. Ebenfalls geht dann manchmal die ABS Leuchte sporadisch an und verschwindet wieder, wenn ich zum Stehen komme. Gleichzeitig geht auch das Radio mal aus und wieder an. Das mit dem ABS und Radio geschieht aber nur dann, wenn auch das Licht flackert.

Wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel ziehe kann es sein, dass das Problem auf einmal wieder verschwindet. Manchmal taucht es dann aber während der Fahrt wieder auf und ich muss das Ganze 2-3 Mal wiederholen, dann ist es meistens weg. Manchmal tritt das Ganze jeden Tag auf, manchmal eine ganze Woche lang nicht.

3. Wenn die Sache mit dem Flackern auftritt, funktioniert auch die Klimaanlage nicht. Man hört, dass der Motor der Klimaanlage nicht anspringt wie sonst.

4. Dann fing während der Fahrt auf einmal das elektrische Schiebedach an sich selbständig zu machen und auf- und zuzugehen, obwohl der Drehschalter in geschlossener Position war. Das passierte bisher aber nur 1-2 Mal.

5. Zu dem aufleuchtenden ABS kam dann irgendwann auch noch teilweise die rote Handbremsen-Leuchte dazu. Aber auch nur dann, wenn das Licht flackert.

6. Weiter ging es mit der Verschlimmerung der ZV und der Innenraumbeleuchtung: Jetzt kann es sein, dass sich die Türen gar nicht mehr öffnen oder nur eine aufgeht und auch die Innenraumbeleuchtung mal gar nicht angeht oder an bleibt. Die Rückleuchten blinken auch nur sporadisch wenn ich das Auto schließe. Wenn ich die ZV dann ein paar Mal betätige funktioniert es irgendwann wieder.

7. Zu guter letzt kam neulich noch hinzu, dass das Auto manchmal gar nicht anspringen will und beim Anlassen alles flackert und ich ein schnell aufeinanderfolgendes Ticken höre. Danach setzt sich der Kilometerstand und die Uhr auf 0.

Einige Zeit vor den Problemen wurden 3 Mikroschalter an den Türen ersetzt. Könnte das ein Problem sein?

Batterie wurde bereits ausgetauscht und die Lichtmaschine geprüft und für funktionsfähig erklärt. Der "Saft" an sich sollte also kein Problem sein.

Wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar! Bin solangsam am Verzweifeln...

Grüße



Geändert von pHamez (14.12.2011 um 01:15 Uhr)
pHamez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hört sich sehr stark nach einem Masse Problem an. Check mal, ob deine Batteriekontakte fest sind, und die Massepunkte im Auto alle festangeschraubt sind.
alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
il_padrino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Pforzheim
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema wieder hoch weil ich jetzt genau das gleiche Problem habe!!
Hat jemand schon eine Lösung dafür?

Gruß: Salvo
il_padrino ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apakant Werkstatt 1 23.06.2011 14:43
matt Golf4 2 20.09.2010 08:53
Reini__ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 16.07.2009 08:05
Mirco07 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 03.03.2009 14:50
DavyT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 16.02.2009 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben