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Alt 01.01.2012, 17:15
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Golf 4 1,4l
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
Standard Elekt. Fensterheber nachgerüstet.

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht woran es liegt.
habe einen Golf 4 1,4l aus 2001 ohne ZV und vor kurzem auch noch ohne elekt. Fensterheber.
Habe mir elek. fensterheber vom schrotti für wenig geld geholt mit motor und platte und stück kabelbaum dran. habe es eingebaut und es funktioniert auch so halb, mal nicht mal doch.
habe Dauerplus und Zündungsplus vom radio genommen. Masse habe ich einmal vom Radio einmal von der Karosserie.
So wenn ich mich jetzt ins auto setzte gehen die schreiben nicht runter, wenn ich zündung anmache auch nicht, wenn das auto läuft auch net.
erst wenn ich die Masse oder Dauerplus abklemme und wieder auflege, kann ich die fenster betätigen und funktioniert auch einwandfrei, allerding auch nur von der seite wo ich sitze, also ich kann nicht die befahrerseite von der Fahrerseite steuern, und jetzt das was ich nicht verstehe, dass alles geht nur so für ca. 10min dann muss ich wieder die masse abklemmen und dann fängt das spiel von vorne an. habe auch schon mal bei VW nachgefragt der sagte nimm mal Dauerplus und leg es direkt auf die batterie, wenn das dann immernoch nicht geht läge es am motor vom fensterheber. genau so ist es auch gewesen.

habe da nicht gans so viel ahnung von aber, kann es sein das der fensterheber motor sowas wie einen kondensator hat und der evtl. kaputt ist ?
wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt, auch das ich von der fahrerseite die beifahrerseite steuern kann...danke euch jetzt schonmal


Golf 4 1,4l ist offline  

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Alt 01.01.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Als erstes würde ich das neu verkabeln und nicht die Spannung vom radio hernehmen.

Da fließt schon einiges an Strom !

Das gehört ordentlich angeschlossen, am Sicherunskasten und verkabelt.




LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.01.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 1,4l
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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okey und am sicherungskasten kann ich auch dann zündungsplus und alles anschließen und so ?!
wie bekomme ich den den sicherungskasten raus also ich muss ja irgendwie die kabel auch alle anschließen ? wie hoch soll die sicherung sein ? 25 ? 20 ?
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Alt 01.01.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Oh man am Radio? Da gehört ne Thermosicherung zwischen und dann nicht noch an so einem mini Kabel vom Radio! Woher aus NRW kommst du?
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Alt 01.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mal ne doofe frage hast du auch das steuergerät unterm lenkrad mit verbaut?
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Alt 01.01.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 1,4l
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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Zitat:
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Oh man am Radio? Da gehört ne Thermosicherung zwischen und dann nicht noch an so einem mini Kabel vom Radio! Woher aus NRW kommst du?
komme aus Ennepetal
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Alt 01.01.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
mal ne doofe frage hast du auch das steuergerät unterm lenkrad mit verbaut?
Ne habe ich nicht mit verkabelt, habe da nicht so viel ahnung von, dachte das geht auch so, ich mein geht ja auch... . für 10 min
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Alt 01.01.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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für gewöhnlich ist das komfortsystem, das auch die fensterheber steuert etwas komplexer,
digitalisierte signale Can-Bus und so weiter
es gibt noch ne möglichkeit die fensterheber umzubauen damit sie so einfach mit strom an strom aus laufen aber das setzt auch etwas technisches verständnis vorraus
such einfach mal im forum da kannst du dir mal nen überblick verschaffen
gruß
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Alt 01.01.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
für gewöhnlich ist das komfortsystem, das auch die fensterheber steuert etwas komplexer,
digitalisierte signale Can-Bus und so weiter
es gibt noch ne möglichkeit die fensterheber umzubauen damit sie so einfach mit strom an strom aus laufen aber das setzt auch etwas technisches verständnis vorraus
such einfach mal im forum da kannst du dir mal nen überblick verschaffen
gruß
so bischen technisches verständniss habe ich...funktionieren tuen sie ja jetzt, aber wie gesagt nicht lange, habe sie ja jetzt so an strom und strom angeschlossen, ja gut von der fahrerseite die beifahrerseite steuern muss ich nicht unbedingt haben (dann bräuchte ich ja diesen CAN Bus und das verkabeln am steuergerät ) das will ich ja eigl. vermeiden, einfach so wie es jetzt ist reicht mir
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Alt 01.01.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann ist doch klar das das erst wieder geht wenn du alles abklemmst! Deine Fensterheber gehen auch ohne Zündung für etwa 10 oder man öffnet in der Zeit eine Tür, dann geht nichts mehr.
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Alt 01.01.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch einen 1.4 ohne zf / efh..

Würde mir auch gern die Fensterheber nachrüsten aber was benötigt man alles?

Ich könnte zwei KOMPLETTE Türen bekommen.
Wenn ich diese zerlege und das innenleben in meine Türen einbaue, was wird dann noch benötigt bzw. wie hoch liegen die kosten?
Weil viel wolt ich nichtmehr in den Golf stecken...
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 01.01.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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ja aber wie schließ ich es an ohne das steuergerät geht, das müsste auch gehen, hatte ich mal in anderen foren gelesen
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Alt 01.01.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja das geht, dann musst du aber soweit wie mir bekannt estwas rumlöten. Hat hier im Elektrobereich mal eine ausführlich beschrieben. Benutz mal die suche nur im Elektrobereich
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Alt 01.01.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 1,4l
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Habe auch einen 1.4 ohne zf / efh..

Würde mir auch gern die Fensterheber nachrüsten aber was benötigt man alles?

Ich könnte zwei KOMPLETTE Türen bekommen.
Wenn ich diese zerlege und das innenleben in meine Türen einbaue, was wird dann noch benötigt bzw. wie hoch liegen die kosten?
Weil viel wolt ich nichtmehr in den Golf stecken...
wenn du deine türverkleidung mal aufmachst und du kabel da liegen hast die du nicht zu ordnen kannst zb einen großen stecker, dann ist es kein großer aufwand, wenn du da keine stecker liegen (lose) hast wie bei mir, dann ist etwas aufwendiger (und ich habe es ja auch noch nciht ganz geschafft xD)
du müsstest dir dann erstmal den kabelbaum von der tür von den elekt. fensterhebern besorgen. so hab ich das gemacht, dann suchst du die die kabel raus die zum fensterheber motor gehen und zum hebel. eimmal das rote weiße (Dauerplus) das Braune (Masse) und das rot gelbe (Zündungsplus) die musst du dann ab beseten im sicherungskasten absichern, die kabel von der beifahrerseite packst du auch mit auf die Fahrerseite (Dauerplus und Zündungsplus) Masse musst du extra wo anklemmen.
so muss ich das auch noch machen.
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Alt 01.01.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ ~Golf~4~
schau mal hier vllt hilft dir das weiter
http://www.golf4.de/interieur/134852...chruesten.html

@Golf 4 1,4l
ja ist möglich musst die fensterhebermotoren bearbeiten und an den schaltern rumlöten, ist die einfachere variante
[Golf 4] fensterheber umrüsten - Elektronik & Alarm - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de
(falls der link nicht erlaubt ist bitte wieder rausnehmen)

das sind eigentlich die beiden varianten die ich kenne (hab auch beides schon gemacht^^)
die erste ist die "schönere" weil orginal, die zweite ist die billigere und funzt auch

Geändert von D!ngs (01.01.2012 um 19:05 Uhr)
D!ngs ist offline  

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Alt 01.01.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Habe auch einen 1.4 ohne zf / efh..

Würde mir auch gern die Fensterheber nachrüsten aber was benötigt man alles?

Ich könnte zwei KOMPLETTE Türen bekommen.
Wenn ich diese zerlege und das innenleben in meine Türen einbaue, was wird dann noch benötigt bzw. wie hoch liegen die kosten?
Weil viel wolt ich nichtmehr in den Golf stecken...


Wenn du die kompletten Türen hast brauchst nur noch ein Komfortsteuergerät und eine Schmelzsicherung und Kabel.

Ich hab mir beim Schrottplatz einfach den Kabelstrang hinterm amaturenbrett für 20€ rausgeschnitten und entsprechend dem Schaltplan verkabelt. Für des Ksg wollt er auch 20€ und ich hatte alle original und wie ab Werk verkabelt...

Wenn du, die entsprechenden Schaltpläne brauchst kannst diese von mir haben als PDF.
MICHA ist offline  

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Alt 01.01.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 1,4l
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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Zitat:
Zitat von MICHA Beitrag anzeigen
Wenn du die kompletten Türen hast brauchst nur noch ein Komfortsteuergerät und eine Schmelzsicherung und Kabel.

Ich hab mir beim Schrottplatz einfach den Kabelstrang hinterm amaturenbrett für 20€ rausgeschnitten und entsprechend dem Schaltplan verkabelt. Für des Ksg wollt er auch 20€ und ich hatte alle original und wie ab Werk verkabelt...

Wenn du, die entsprechenden Schaltpläne brauchst kannst diese von mir haben als PDF.
kannst du mir die schaltpläne mal zukommen lassen. ?

verstehe das noch nicht so recht, wenn ich jetzt das KSG vom schrotti hole, da wo ich die elekt. fensterheber ausgebaut habe, schließe ich das an mein auto an (wo wie) und die kabel von den fensterheben schließe ich dann an die KSG vom schrotti und dann sollte das allen funktionieren ? oder wie kann ich das verstehen ?

Geändert von 1,8turbo (01.01.2012 um 20:23 Uhr) Grund: Doppelpost
Golf 4 1,4l ist offline  

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Alt 01.01.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schick dir die Schaltpläne morgen ...

Du musst " lediglich " eine Leitungsverbindung zwischen KSG, Schlössern, Fensterhebermotoren und dem Boardnetz schaffen...

Die kommunikation der Türsteuergeräte ( Fensterhebermotor ) und KSG sowie Tacho passiert über den CAN der verbindungs technisch aus 2 kabeln Besteht.

Also:

Strom, Masse, Schalterbeleuchtung kommt vom Boardnetz da geschieht die verkabelung über Sicherungskasten, Lichtschalter usw...

Die Steuerung z.B von der Fahrerseite den Beifahrer Fensterheber betätigen geschieht über den Can der vom KSG und Tacho verteilt wird ...

Also 2 Can Kabel von KSG, beiden Türen und vom Tacho ziehen und miteinander verbinden...

Die restlichen Kabel wie z.B signal vom Türkontaktschalter zum KSG usw erklären sich dann im Schaltplan von allein...

Am einfachsten ist es du machst auf dem Schrottplatz den Kabelbaum aus einem mit EFH und ZV raus und schneidest dir dann aus dem die entsprechenden Kabel mit Stecker raus.
MICHA ist offline  

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Alt 01.01.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 1,4l
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Golf 4 1,4l eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf 4 1,4l: derschrauber-vw
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Vom Tacho zum KAG, wo greife ich die vom Tacho ab, da ich keine zv habe brauche ich ja nicht zum Tür schloss, sondern nur zur elekt Fenster. ?!
Danke dir
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Alt 01.01.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mach die ZV mit rein sind ja nur die 2 Schlösser... und der Stellmechanismus im Kofferraumdeckel.

sind 2 orange Kabel am Tacho wenn die nicht da sind musst die auch legen vom Tacho aus...

Welches Bj. ist dein Golf ???


MICHA ist offline  

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