Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.01.2012, 17:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
abbi1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Golf 4 1.9 TDI 85KW
Verbrauch: 6,1L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard höhere Sicherung wegen LED einbauen?

Hallo.

Habe mir etwas leuchtstärkere LEDs für meine Rückfahrscheinwerfer geholt weil ich ne etwas schwierige Hofeinfahrt habe und den Blindflug mit den Standardbirnen satt habe.

Als ich die neue LED birne einsetzen wollte ist die Sicherung nr. 7( 10 Ampere) durchgebrannt.

Ich bin elektronisch wirklich nicht sehr schlau deswegen beantwortet meine Frage bitte für Doofe

Kann ich eine Höherer Sicherung (z.B. 15 oder 20 Ampere) einsetzen um die LED "auszugleichen?
Da der Tacho ebenfalls mit an der Sicherung 7 hängt- ich vermute das die LED ne niedrigere Stromaufnahme hat als die standardbirne und das beim zurück fließen des Stroms die Sicherung gekillt wird. Könnte das schädlich für den Tacho oder andere Verbraucher an diesser Sicherung sein?

Danke für eure detaillierten Antworten


abbi1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

LED Leuchten haben eine Wesentlich geringere Stromaufnahme wie herkömmliche Glühfädenlampen. Schau mal nach ob du nicht irgendwie einen Kurzschluss Verursacht hast. Musstest du evt die Stecker der Rückleuchten ändern?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

bitte NIE eine sicherung mit einer größeren ersetzen.

einfach nochmal ne sicherung reinmachen und erneut testen.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LegendHunter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Golf 4
Ort: Waldenburg
Verbrauch: Monatlich ein AzubiGehalt
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

LED haben eine wesentlich geringere Stromaufnahme das simmt, doch kann es sein das du vilt die LED-Brine erst falsch herum drin hattest? dann kann es auch sein das deswegen deine sicherung flöten gegenagen ist...

Es kann für die anderen Bauteile bei einem fehlerstrom und einer nicht für die verbraucher geeignten sicherung zu schaden oder zerstörung der im stromkreis eingeschlossenen verbraucher kommen,also lieber finger weg....
LegendHunter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
abbi1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Golf 4 1.9 TDI 85KW
Verbrauch: 6,1L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LegendHunter Beitrag anzeigen
LED haben eine wesentlich geringere Stromaufnahme das simmt, doch kann es sein das du vilt die LED-Brine erst falsch herum drin hattest? dann kann es auch sein das deswegen deine sicherung flöten gegenagen ist...

.
Kann mann die falsch einsetzen? Es ist nen ganz normaler Bay15d Sockel wie die originale Lampe auch...
abbi1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LegendHunter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Golf 4
Ort: Waldenburg
Verbrauch: Monatlich ein AzubiGehalt
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

naya ich kenne den sockel nicht,ich kenne es nur vom standlicht das man sie da auch falschrum einsetzen kann,ich hab hinten keine orginalen deswegen,wenn kann es sein das wenn es eine diode ist die in diesem fall 0 ohm hat und das dadurch deine sicherung durchgebrant ist,ist aber eher unwahrscheinlich bei LED fürs auto...

hab mir gerade den sockel aber mal angeschaut ist eig nicht möglich^^

Hast du den mal eine 2 sicherung mit 10a getestet?oder fliegt die direkt wieder raus?
LegendHunter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 04:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn man ne LED falschrum einsetzt, fließt doch gar kein strom, oder? LEDs sind doch nur in eine Richtung "durchlässig"
bei mir wars jedenfalls so, dass im Innenraum bei betreffender Leuchte gar nichts passiert war, als ich die LED falsch rum eingesetzt hatte, auch kein Kurzschluss ...
nur als sich eine LED verabschiedet hatte, war meine Sicherung im Innenraum durch ...

hab aber auch schon gehört, dass LEDs manchmal leicht glimmen und dir das so die Autobatterie leer ziehen kann ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Das halte ich für ein Gerücht!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also ne glimmende LED zieht ne autobatterie wohl langsamer leer wie die selbstentladung der batterie

wenn man ne LED falsch einsetzt ist sie einfach nur hochohmig und leuchtet nicht... es ist unmöglich das dadurch eine sicherung kaputt geht.

was theoretisch möglich wär ist, das man beim ensetzen vielleicht ausversehen die beiden kontakte überbrückt.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Also da LEDs wie Dioden fungieren, lassen sie die Spannung in Sperrrichtung nicht durch. Erst wenn die Reverse Voltage (liegt bei ca. 40V, sollte aber im Datenblatt überprüft werden.) überschritten wird. Danach wirkt sie wie ein Stück Draht und leuchtet nicht mehr, egal wie rum man sie anschließt. Reparieren kann man sie nicht, denke das ist aber jedem klar.

Jetzt ist natürlich die Frage warum die Sicherung durch ist. Um den Fehler ggf etwas einschränken zu können, würde ich erstmal wieder eine neue Sicherung einsetzen. Brennt diese wieder durch, check bitte mal die Stromaufnahme (I Nenn) der LED Lampe.
Es könnte sein das dort HighPower-Leds verwendet werden, davon zieht eine mal locker einen Strom von 4 Ampere. Wenn das alles noch passt und die Sicherung immernoch rausfliegt, tausche sie wieder gegen Originale Birnen und prüfe , ob da die Sicherung fliegt.

Trifft das alles nicht zu, müsstest du herausfinden wie viel mm² die Leitungen haben und kannst rein theoretisch gesehen die Sicherung Schrittweise erhöhen.
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
abbi1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Golf 4 1.9 TDI 85KW
Verbrauch: 6,1L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bis hierhin schonmal danke für die Antworten.

Ich habe bishernoch gar nichts gemacht weil ich nur noch eine sicherung hatte. Werde nächste woche die LED´s nochmal einbauen und schauen was passiert.

Hier mal der Link zu den LED´s- vielleicht erklärt sich für jemanden hier im Forum dadurch die problematik:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
abbi1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Metapha
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Golf 4
Ort: bei Berlin
BAR-** **
Verbrauch: 7,2 laut MFA
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Lampe die du verlinkt hast, ist eigentlich für 2 Faden Bremslicht ausgelegt erkennbar am Bay15d Sockel. Wenn du diese Lampe nun trotzdem in deinen Rückfahrscheinwerfer montiert hast, kann ich mir gut vorstellen das es irgendwo in der Fassung zum Kurzschluss kommt.

Probier noch mal mit Orginal Leuchtmittel und neuer Sicherung und wenn das Funktioniert vergleich mal die Kontakte der beiden Leuchtmittel (neu / alt) evtl. siehst du ja wo es zum Kurzschluss kommt.

Als 2tes versuch doch mal die LED Leuchtmittel mit nem Multimeter auf Kurzschluss durchzumessen, vielleicht hast du ja ein defektes erwischt.

MfG
Metapha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh, sowas will ich auch. Ist das zulässig?
Edit: Im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen.

Schade... gibts da legale Alternativen?


marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rückfahrscheinwerfer, sicherung, tacho ausgefallen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer929 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 23.03.2011 23:15
hardstyle Interieur 14 15.05.2010 09:43
Boshi Carstyling 21 13.02.2010 18:38
Benj1508 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 06.10.2009 00:15
Tlusteck Carstyling 9 19.06.2009 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben