Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2011, 10:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard Sicherheitsfeature Blinkendes Bremslicht bei vollbremsung

Hi,

wollte euch mal ein nachrüstbares sicherheitsfeature das ab 2012 in allen neuwagen pflicht ist vorstellen.

Das Teil funktioniert so, das das Bremslicht ab erner bestimmten verzögerung anfängt zu blinken statt dauerhaft zu leuchten von daher ist der rückwärtige verkehr gewarnt und kann erkennen das da stärker gebremst wird als normal und somit werden auffahrunfälle minnimiert.

Der einbau ist kinderleicht und schnell erledigt, es gibt natürlich auch eine zulassung dafür.

Ich werde mir das Teil für die neue saison definitiv zulegen und auch meine Familienfahrzeuge damit ausstatten.

hier jetzt der link

FTT Franke Turbotechnik • Franke Turbotechnik SHOP • Z.I.B Gefahrenbremslicht (PKW, Kleintransporter)


golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Technisch eine sinnvolle Sache, sollte man sich echt überlegen ob man das nachrüstet.

Allerding finde ich, sieht der Nachrüstsatz naja sagen wir mal nach fuckellei aus. Auf irgendwas in den Kabelbaum zwischenschalten, abknipsen und Kabel dran klemmen steh ich nicht so. Oder verstehe ich das System falsch?
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Technisch eine sinnvolle Sache, sollte man sich echt überlegen ob man das nachrüstet.

Allerding finde ich, sieht der Nachrüstsatz naja sagen wir mal nach fuckellei aus. Auf irgendwas in den Kabelbaum zwischenschalten, abknipsen und Kabel dran klemmen steh ich nicht so. Oder verstehe ich das System falsch?
Das wird nur dazwischen geklemmt..... das ist garkein problem...
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von David21393
 
Registriert seit: 21.11.2010
Golf 4
Ort: Siegen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich kenne das von Arbeitskollegen von mir (Renault Megane RS und Fiat Punto Abarth) das bei einer starken Bremsung die Warnblinkanlage für den Moment der bremsung angeht. Finde ich aufjedenfall sinnvoll was dort angeboten wird.
David21393 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von David21393 Beitrag anzeigen
Ich kenne das von Arbeitskollegen von mir (Renault Megane RS und Fiat Punto Abarth) das bei einer starken Bremsung die Warnblinkanlage für den Moment der bremsung angeht. Finde ich aufjedenfall sinnvoll was dort angeboten wird.
Eben.... und mal n bissel sicherheit nachrüsten ist ach mal sinnvoll statt immer nur Leuchten Spoiler und anderen kikifax nachzurüsten
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Naja, allerdings sind die ganzen Nachrüstsätze nur für das 3te Bremslicht! Sonst ist die Funktion ohne Genehmigung.

Fände es aber viel sinniger, diese Funktion auf die normale Beleuchtung (also Rücklichter) zuzulassen
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomsi
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf IV TDI GTI, tornadorot, beiges Leder, usw
Ort: NÖ
A **#*****
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von tomsi: tomsi72
Standard

Verstehe ich das richtig, dass dann nur zwei der drei Bremsleuchten blinken sollen, oder alle drei?

Hier ein Auszug aus der Einbauanleitung:

Bei diesem System wird je ein Multitimer ( MT ) direkt an die rechte und an die linke
Bremsleuchte angeschlossen und mit Kabelband befestigt. Die dritte Bremsleuchte
wird nicht verändert.
tomsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikmichi
 
Registriert seit: 29.06.2008
VW Passat CC V6 Facelift
Ort: Nürnberg
Verbrauch: einiges ;-)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.708
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von mikmichi: mikmichi
Standard

Zitat:
Zitat von tomsi Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass dann nur zwei der drei Bremsleuchten blinken sollen, oder alle drei?

Hier ein Auszug aus der Einbauanleitung:

Bei diesem System wird je ein Multitimer ( MT ) direkt an die rechte und an die linke
Bremsleuchte angeschlossen und mit Kabelband befestigt. Die dritte Bremsleuchte
wird nicht verändert.
Ah ok, kenne es nur an der 3ten Bremsleuchte! Hieß sonst, dass das nicht erlaubt sei, in der StVO.
mikmichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomsi
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf IV TDI GTI, tornadorot, beiges Leder, usw
Ort: NÖ
A **#*****
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von tomsi: tomsi72
Standard

Da ist noch ein Zusatz:

Die dritte Bremsleuchte - falls vorhanden - ist nicht mit einbezogen. Diese müsste mit auf eine der beiden Rückleuten geklemmt werden.

Ist das nun erlaubt oder nicht?
tomsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tomsi Beitrag anzeigen
Da ist noch ein Zusatz:

Die dritte Bremsleuchte - falls vorhanden - ist nicht mit einbezogen. Diese müsste mit auf eine der beiden Rückleuten geklemmt werden.

Ist das nun erlaubt oder nicht?
kommt drauf an wie die Elektrikbeschaffenheit beim Golf IV is..... ich glaube beim IVer kommt ein kabel nach hinten und splittet sich zu den anderen leuchten und dieses Kabel muß gekappt und das modul dazischen geklemmt werden.... und schon blinkt alles
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomsi
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf IV TDI GTI, tornadorot, beiges Leder, usw
Ort: NÖ
A **#*****
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von tomsi: tomsi72
Standard

Anschlußtechnisch nicht wirklich aufregend ... soweit ich jetzt gelesen habe dürfte es komplett legal sein wenn 3 Bremslichter blinken (zumindest spricht auf dieser Seite nichts dagegen).

Noch was ... das ZIB-Gefahrenbremslicht ist in beiden Ausführungen erhältlich.

- blinkendes Bremslicht
- blinkendes Warnblinklicht
tomsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Chrischan
 
Registriert seit: 19.08.2011
Golf 4 Variant 1,6 16V
Ort: Wilhelmshaven
WHV-CD-1**
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Na, endlich mal wieder was sinnvolles für die Sicherheit auf den Strassen *I like it*

Werd auf jeden Fall an der Sache dranbleiben, und mir das auch in der neuen Saison einbauen.
Chrischan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chrischan Beitrag anzeigen
Na, endlich mal wieder was sinnvolles für die Sicherheit auf den Strassen *I like it*

Werd auf jeden Fall an der Sache dranbleiben, und mir das auch in der neuen Saison einbauen.
sicherheit ist wichtiger als tuning
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VillageCustoms
 
Registriert seit: 20.07.2011
BORA V5
Ort: bei KIEL
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

hatte sowas vor jahren mal selbstgebaut, mit nem 2ten Bremslichtschalter und nem Blinkrelais. der BLS wurde so angebaut das er später, bzw ab einer bestimmten Stellung des Bremspedals erst schaltet und das Relais schaltet die Masse wech, hatte das an der 3. BL laufen. funzte eigentlich immer ganz gut, so beim normalen Bremsen alles normal und beim starken Bremsen blinkte die 3. BL...
VillageCustoms ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VillageCustoms Beitrag anzeigen
hatte sowas vor jahren mal selbstgebaut, mit nem 2ten Bremslichtschalter und nem Blinkrelais. der BLS wurde so angebaut das er später, bzw ab einer bestimmten Stellung des Bremspedals erst schaltet und das Relais schaltet die Masse wech, hatte das an der 3. BL laufen. funzte eigentlich immer ganz gut, so beim normalen Bremsen alles normal und beim starken Bremsen blinkte die 3. BL...
aber das teil hat wenigstens ne zulassung
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomsi
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf IV TDI GTI, tornadorot, beiges Leder, usw
Ort: NÖ
A **#*****
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von tomsi: tomsi72
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hmmm. Wenn ich das net schon hätte wa...
Hast du das auch im Verkaufsprogramm?
tomsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Was ich interessiert ist, ab welcher Verzögerung der so auslöst... Denn das funzt ja mit Fliehkraft und nicht mit Pedaldruck...

Und Legal an den Bremsleuchten muss es eig auch sein, denn bei BMW und Mercedes blinken dann auch die normalen Bremslichter und nicht das 3. Bremslicht.

Aber um das Thema hab ich mir auch schon gedanken gemacht, ist auf jeden Fall sinnvoll, so viel, wie ich auffer Bahn unterwegs bin...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomsi
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf IV TDI GTI, tornadorot, beiges Leder, usw
Ort: NÖ
A **#*****
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von tomsi: tomsi72
Standard

Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Was ich interessiert ist, ab welcher Verzögerung der so auslöst... Denn das funzt ja mit Fliehkraft und nicht mit Pedaldruck...

Und Legal an den Bremsleuchten muss es eig auch sein, denn bei BMW und Mercedes blinken dann auch die normalen Bremslichter und nicht das 3. Bremslicht.

Aber um das Thema hab ich mir auch schon gedanken gemacht, ist auf jeden Fall sinnvoll, so viel, wie ich auffer Bahn unterwegs bin...

Hier ein Auszug aus der Einbauanleitung:

Bei diesem System wird je ein Multitimer ( MT ) direkt an die rechte und an die linke
Bremsleuchte angeschlossen und mit Kabelband befestigt. Die dritte Bremsleuchte
wird nicht verändert.
tomsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das ist mir schon klar, mir gings nur um die Legalität, weil jemand hier meinte, es wäre nur dann legal, wenn nur die 3. Bremsleuchte blinkt, was aber eig schwachsinnig wäre, weils kaum auffällt...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hat das Teil denn schon irgendwer verbaut?


CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
netheral Golf4 8 13.11.2012 10:24
thrider Werkstatt 10 20.08.2011 05:04
Sandy´s 4er Golf4 12 03.06.2011 23:08
_trygga_ Golf4 24 12.06.2008 15:14
RT976 Werkstatt 3 11.09.2006 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben