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Alt 03.03.2012, 19:25
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Standard Mein Golf frisst rechte Rücklichtbirnen!!

Hallo!

Bei meinem Golf war jetzt schon zum 3. Mal in 2 Monaten die rechte Rücklichtbirne/Bremslichtbirne kaputt. Das ist diese obere 2-Fadenbirne.
Weiß jemand einen Rat, was ich tun kann?

MfG


King Kerosin ist offline  

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Alt 06.03.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hay, ich hab das gleiche Problem mit den Standlichtern.. echt nervig... wenn du kannst überprüfe mal am Kabel, wieviel Saft ankommt... wenn es zuviel ist, gibts nen widerstand, der schwächt den strom dann ab.
xtremeburnout ist offline  

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Alt 07.03.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Glühlapen hast Du denn benutzt?

@xtremeburout
Wieviel Saft ankommt? Die Spannung im gesammten KFZ beträgt 12V, der Strom ergibt sich aus der Leistung der Glülampe und der Spannung.
Ein Vorwiderstand müsste extrem groß von der Leistung her sein und würde nur Leistung verbraten!
nico1978 ist offline  

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Alt 07.03.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die C-Klasse (W203) meines Vaters hatte das auch. Gab von Mercedes dann gratis ein Modul, um die Spannung zu reduzieren. War ein bekannter Fehler. Wie die anderen schon gesagt haben, Widerstand rein und eine Ruh is.
Oliver ist offline  

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Alt 07.03.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja an einen Widerstand dachte ich auch schon. Was mich nur wundert, ist, das die Birne komplett aufbricht, als würde sie explodieren. Ich habe nun eine Osram verbaut, vielleicht hält die ja länger. Wenn nicht, baue ich mir einen Widerstand ein. Welche Werte sollte der dann haben?

MfG
King Kerosin ist offline  

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Alt 07.03.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meß doch mal bitte die Spannung an der Lampe, dann weißt du ob zu viel ankommt. Aber bitte mit laufendem Motor und bei etwa 2000U/min.

Irgendeinen Widerstand da anklemmen ist völliger Blödsinn.
 

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Alt 07.03.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde zunächst mal die Werte am Kabel der Glühbirne messen bzw. eine Markenbirne einbauen wie du ja schon gemacht hast.
Luki ist offline  

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Alt 07.03.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Lampe bricht (meinst du das Glas?) ist irgendwas mechanisch nicht in Ordnung. Eventuell die Fassung etwas verborgen oder sowas?

Durch Strom brennt der Glühfaden durch, aber das wars dann schon.

Bei ner Überspannung wäre das gesamte Bordnetz betroffen und die anderen Lampen würden sich ähnlich verhalten, wobei für so kurze Intervalle schon extreme Überspannungen da sein müssten, die auch andere Geräte betreffen würden.
PhilippJ_YD ist offline  

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tb112rene (07.03.2012)
Alt 07.03.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehzahl soolte doch egal sein, dafür hat man doch einen Regler in der LiMa. Ich werde den Strom mal messen, der ankommt.
King Kerosin ist offline  

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Alt 07.03.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lichtmaschiene Erzeugt ihre Leistung ist bei Erhöter Drehzahl.
 

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Alt 07.03.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Fan Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschiene Erzeugt ihre Leistung ist bei Erhöter Drehzahl.
1. ergibt der Satz, wie du ihn geschrieben hast, keinen sinn
2. ist es zwar korrekt, dass nicht die volle Leistung abgegeben wird, die Spannung wird aber eingeregelt
3. wäre eine zu geringe Spannung eher gut als schlecht für die Lampen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 07.03.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
1. ergibt der Satz, wie du ihn geschrieben hast, keinen sinn
2. ist es zwar korrekt, dass nicht die volle Leistung abgegeben wird, die Spannung wird aber eingeregelt
3. wäre eine zu geringe Spannung eher gut als schlecht für die Lampen.
ok, dann bin ich gespannt warum mein Satz keinen sinn ergibt.
2. Hast du schonmal mit einem Voltmeter die Spannung im Leerlauf und bei erhöter Drehzahl gemessen? Grade bei Älteren Generatoren sieht man einen Unterschied.
3. Klar wäre eine geringere Spannung besser, aber was hat das damit zu tun? Er fährt ja nicht im Leellauf durch die gegend.

Soll nicht böse gemeint sein, also bitte nicht falsch Verstehen
 

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Alt 07.03.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Fan Beitrag anzeigen
ok, dann bin ich gespannt warum mein Satz keinen sinn ergibt.
2. Hast du schonmal mit einem Voltmeter die Spannung im Leerlauf und bei erhöter Drehzahl gemessen? Grade bei Älteren Generatoren sieht man einen Unterschied.
3. Klar wäre eine geringere Spannung besser, aber was hat das damit zu tun? Er fährt ja nicht im Leellauf durch die gegend.

Soll nicht böse gemeint sein, also bitte nicht falsch Verstehen
Soll von mir auch nicht böse sein, aber wenn du ist durch erst ersetzt, wird eher ein Schuh draus

Die Spannung ist bei mir im Leerlauf bei ca 13,8V, was der Ladespannung des Generators entspricht. Mag sein, dass es früher noch schlimmer war, aber bei den Lichtmaschinen im Golf funktioniert das eigentlich ganz gut
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 07.03.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Soll von mir auch nicht böse sein, aber wenn du ist durch erst ersetzt, wird eher ein Schuh draus

Die Spannung ist bei mir im Leerlauf bei ca 13,8V, was der Ladespannung des Generators entspricht. Mag sein, dass es früher noch schlimmer war, aber bei den Lichtmaschinen im Golf funktioniert das eigentlich ganz gut
Oh, jetzt merk ich es erst. Kommt vom vielen Kaffee grade

Und das mit der höheren Spannung, bei erhöhter Drehzahl, kannst du ja mal bei Gelegenheit testen.

Hatte neulich auch einen defekten Regler gemessen in der Werkstatt. Im Leerlauf etwa 14Volt und bei 2000U/min waren es etwa 16Volt. Wollte es nur mal erwähnt haben.
 

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Alt 07.03.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
3. wäre eine zu geringe Spannung eher gut als schlecht für die Lampen.
LoL auf diese Erkenntnis hat die Welt gewartet . . .
Noch besser wäre es für die Lampe wenn man sie erst gar nicht an schaltet, ja und wenn die Bremse quietscht einfach nicht bremsen...

So wie golf_fan schreibt...er fährt ja nicht im leerlauf rum.

@TE ja dafür hat man einen regler . . . Aber vielleicht ist der kaputt ?!
Luki ist offline  

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Alt 07.03.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@nico:
ich kann dir nur sagen, was mir "mein" mechaniker auch schon sagte... ich hab auch zuviel Spannung auffer Standlichtbirne gehabt... jezz is da son mopped vor und ruhe is...
xtremeburnout ist offline  

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Alt 08.03.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie passt denn ein Mopped in eine Standlichtfassung???

Ein Mechaniker hat auch nur von Mechanik 'ne Ahnung!

Wenn die Spannung an der Standlichtlampe zu hoch ist, dann auch im gesammten Auto und dann würde viel mehr kaputt gehen!


nico1978 ist offline  

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