Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.06.2012, 14:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard Probleme mit der ALWR und Xenonscheinwerfern

Ich hab in den letzten Tagen Xeonon nachgerüstet inkl. ALWR und SRA.
Jetzt hab ich folgende Probleme:

1. kein Strom an den Sensoren der ALWR.
Dies wird als Fehler in VAG Com angezeigt. Dann hab ich am Stecker nachgemessen und es kommt tatsächlich kein Strom an. Die Kabel hab ich auch alle durchgemessen, sind alle in Ordnung.
Am Stecker der Scheinwerfer hab ich noch ein Kabel von der ALWR mit der Aufschrift "schwarz splice" übrig. Dies geht auch zu den ALWR Sensoren.
Aber in der Anschlussanleitung wird das Kabel nicht erwähnt und ich weiß auch nicht wo ich das anschließen soll. Am Stecker am Scheinwerfer ist noch ein Platz frei. Kommt das Kabel da rein?
Dann hab ich noch ein braunes Kabel im Innenraum übrig. Eigendlich kann das nur das Geschwindigkeitssignal sein, weil das schwarze Kabel ja an die Sicherung S2 kommt und das andere graue an Pin 7 am Diagnosestecker.
Aber laut Anleitung muss das ein weißes Kabel sein, welches an das Geschwindigkeissignal kommt. Ein weißes Kabel ist allerdings nicht am Kabelbaum. Somit kann es ja nur das braune sein, welches übrig ist?

2. komische Abrisskante am rechten Scheinwerfer.
Das ganze sieht so aus:


Ich weiß nicht das was ist. Aber es blendet ziemlich, wenn ich die Scheinwerfer gleich hoch einstellen würde.
Den Hebel für Linksverkehr hab ich schon verstellt, keine Verbesserung.
Brenner hab ich auch schon gewechselt.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard

Hat keiner eine Idee?
sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Was ist denn das für ein Kabelbaum? Das Geschwindigkeitssignal ist doch in der Regel blau/weiß. Etwas mehr input wär nicht schlecht.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard

Was für ein Kabelbaum das ist weiß ich nicht. Der war gebraucht.
Auf dem Aufkleber kann man leider nicht's mehr lesen.
Ich geh aber mal davon aus, dass es kein Kufatec ist.

Das einzigste was übrig ist ist dieses braune Kabel, wobei braun ja eigendlich immer Masse sein sollte und eben das "schwarz splice" Kabel am Scheinwerfer.
sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also so richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kabelbaum nicht original ist. Original sind da nirgend irgendwelche Beschriftungen dran und die Farben passen ja auch nicht. Was ist denn das für eine Anbaueinleitung? Passen denn die Versionen der Xenons zum Kabelbaum? So ganz genau hab ich die Unterschiede aber nicht im Kopf!
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard

Die Einbauanleitung ist irgendeine selbst geschriebene.
Die meisten Kabel im Kabelbaum sind grau und die Farbe sind dann als Wort aufgedruckt.
Die Xenon sind die alten, wo es da unterschiede der ALWR gibt weiß ich auch nicht.

Ich würd ja einfach mal ausprobieren das braune Kabel an das Geschwindigkeitssignal an zu klemmen, nur irgendwie hab ich Angst was dabei kaputt zu machen.
sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.06.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Ich würde an deiner Stelle nen Kab****tz von Kufatec kaufen. Da haste alle benötigten Kabel und auch ne vernünftige Anleitung bzw Support! Das mit der Kante vom rechten Scheinwerfer finde ich aber auch komisch... Linse ist heil?!
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Papa_Schlumpf
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 Highline
Ort: Halle/S.
Verbrauch: Zurzeit zuviel ;-(
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 341
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Klingt nach einem Kabelbaum von Kufatec...
Das letzte schwarze Kabel am Scheinwerfer muss auch eingepinnt werden.. Stand vor dem gleichen Problem und Kufatec hat mir das gesagt.
An dem braunen Kabel müsste eigentlich so ein "Metallring" sein damit du ihn an Masse schließen kannst.

Edit: Geschwindigkeitssignal brauchst du nur bei der neuen Version un dieses Kable ist wie du schon erwähnt hast weiß... Ist aber in dem Kabelkaum für die alte Version nicht enthalten.

Die Anleitung von Kufatec ist dreck... Hab mein Golf am Ende zu VW gebracht damit die Alwr funktioniert...

Geändert von Papa_Schlumpf (27.06.2012 um 10:43 Uhr)
Papa_Schlumpf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Papa_Schlumpf für den nützlichen Beitrag:
sky50 (27.06.2012)
Alt 27.06.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard

@ Schmarsi. Äußerlich scheint die Linse optisch in Ordnung.
Langsam glaub ich, dass ich um einen neuen Scheinwerfer nicht drum herum komme.
Man ließt auch nichts von gleichen Problemen.

Falls das alles nichts nutzt werd ich mir nen neuen Kabelbaum und nen neuen Scheinwerfer bewogen müssen.

@ Papa_Schlumpf. Auf welchen Pin muss denn das übrige Kabel am Scheinwerfer?
Am Brauen Kabel ist ein ein Ring. Daher hab ich das auch an Masse angeschlossen.
Dann hab ich wohl eine Anleitung für den neuen Kabelbaum erwischt.
sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Papa_Schlumpf
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 Highline
Ort: Halle/S.
Verbrauch: Zurzeit zuviel ;-(
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 341
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Da war glaube Pin 9 am Scheinwerfer Fahrerseite.

Also hast du noch ein weiteres braunes Kabel im Innenraum ?
Papa_Schlumpf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard

Nein, ich habe nur ein braunes Kabel, welches ich an Masse angeschlossen habe, weil es diesen Ring hatte und Braun war. Nur in meiner Anleitung stand nichts davon, weil die wohl für die neuere Version ist.

Das mit Pin 9 guck ich gleich mal eben nach. Ist ja nur noch ein freier Platz da.
sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Papa_Schlumpf
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 Highline
Ort: Halle/S.
Verbrauch: Zurzeit zuviel ;-(
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 341
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Achso.. Ok.

Kufatec hat nur eine Anleitung, für die alte und die neue Version also die gleiche, das macht Verkablung halt so unnötig schwer. Sie ist halt auch leider Gottes sehr lückenhaft
Papa_Schlumpf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sky50
 
Registriert seit: 29.06.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 504
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von sky50: sky.50
Standard

Hab das Kabel jetzt in Pin 9 eingepinnt und siehe da, die Sensoren haben Strom und es gibt keine Fehler mehr im Fehlerspeichen.

Jetzt werd ich nächste Tage mal gucken ob ich die noch eigestellt bekomm oder ob ich noch am Gestänge oder so was anpassen muss, wegen der Tiefe.


sky50 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf3fahrer11880 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 30.08.2011 00:15
VWFANATIC700 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 24.04.2010 14:12
Kuni89 Biete 10 24.09.2009 20:57
limi_31 Tuning Allgemein 8 26.06.2009 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben