Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2012, 23:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Fußraumbeleuchtung Anschließen Hilfe

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine frage an euch.
Hat wer von euch eine Ahnung wo ich das + und - Kabel von meiner Fußraumbeleuchtung anschließen muss das sie mit der innenraumbeleuchtung an und aus geht egal ob tür auf oder aufschließen?

Vielen dank schonmal für eure hilfe


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Willst du das sie genau so leuchtet sie die Lampe oben im Himmel?Oder habe ich das falsch Verstanden?
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Japp genau so möchte ich es
Weisst du wo ich das anschließen muss?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zum Beispiel Kabel in der A-Säule. Dort hast du Dauerplus, Masse und geschaltete Masse jez nachdem wie die Innenleuchte leuchtet
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay -.-

Jetzt mal Kurz gefasst es soll so Funktionieren

Wenn ich aufschließe soll die Fußraumbeleuchtung mit der Himmelleuchte leuchten
und halt wenn ich irgendeine tür aufmache.

Welche kabel sind das dann?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wie schon geschrieben.. die von der Deckenbeleuchtung welche durch die A-Säule laufen.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Und welche sind das? Farbcodierung?
Weil ich wollte nicht unbedingt den ganzen Himmel ausbauen -.-
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2012, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Denke das musst durchmessen da die Kabelfarben wohl permanent (in den Türen ist es zumindest auf jeden Fall so) geändert wurden.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmmmm das ist natürlich

gibt es da irgendwie die möglichkeit das am KSG abzugreifen?
habe das 1J0 959 799 AH
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Das muss dir jemand mit Ahnung beantworten.. keine Ahnung. ^^
Könntest schauen ob die Kabelfarben siehst wenn die Innenleuchte ausbaust.
Dann hättest es schonmal auf 3 Kabel eingeschränkt.

Im laufe des Tages wird dir aber sicher noch besser geholfen.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von J34N
 
Registriert seit: 06.10.2011
Golf IV 1,4 Edition, Golf IV R32 Sommerfahrzeug
Ort: Dortmund
Verbrauch: xD
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

Standard

ich habs leider noch nicht wirklich verstanden.

willst du nun das die fußraumbeleuchtung:

Beim auf und zuschliessen mit angeht?
Und das diese angeht, wenn du die türen aufmachst?




mfg
J34N ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Naja so ähnlich er will die fußraumbeleuchtung mit der normalen innenraumleuchte im dachhimmel schalten.
Ich an seiner stelle hätte die Kabel einfach an der innenraumleuchte durchgemessen und wär von da aus runter gegangen.
Ist echt kein Akt hab auch schon Kabel für ambientebeleuchtung bei mir durch die A Säule und durchs halbe Dach gezogen, ohne den dachhimmel abzubauen und an der innenraumleuchte mit 2 stromdieben runter zu gehen sollte kein problem sein.
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Den Strom vom KSG zu nehmen wird wohl die einfachste Möglichkeit sein^^
Wieso sollte man es extra von der A-Säule oder noch schlimmer der Innenraumleuchte im Dachhimmel abgreifen?

Zitat:
Das Komfortsteuergerät sitzt unter der Verkleidung, links neben der Lenksäule. Da ziehst du einfach den 23-Poligen Stecker ab und lötest die Plus-Leitung von deiner Fußraumbeleuchtung einfach mit an Pin 20 und die Masse (Minus)-Leitung mit an Pin 21.
Fertig
Ich hatte die Fussraumbeleuchtung von Golf 6 / Scirocco dran (mit normaler Glühbirne bestückt), damit machst du dir das KSG kaputt! Schließe nur LED's an!

Als Alternative kannst du die Fussraumbeleuchtung noch über den Türkontaktschalter steuern.

Grüße
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sind ja nur LED stripes. Irgendwie muss das ja an der innenraumleuchte geschaltet sein also es muss ja einmal dauerplus da sein und Schaltungs Plus das nur geht wenn aufgeschlossen wird oder man die Tür auf Macht.
Ich müsste nur wissen welche Kabel das sind in der a Säule will doch nicht ans ksg hab kein bock es zu schrotten hab's grade neu gekauft um ffb nachzurüsten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Sind ja nur LED stripes. Irgendwie muss das ja an der innenraumleuchte geschaltet sein also es muss ja einmal dauerplus da sein und Schaltungs Plus das nur geht wenn aufgeschlossen wird oder man die Tür auf Macht.
Ich müsste nur wissen welche Kabel das sind in der a Säule will doch nicht ans ksg hab kein bock es zu schrotten hab's grade neu gekauft um ffb nachzurüsten.
Die Kabel von der A-Säule gehen doch auch zum KSG? Damit würdest du dieses genauso kaputt machen. Wie gesagt LED's am KSG anschließen ist ok also schließ das ganze wie in meinem letzten Beitrag beschrieben an und fertig.
Und wenn es dir zu riskant ist bleibt bloß die Türkontakt-Alternative.
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok ich werd's nachher nach der Arbeit versuchen
( auf gut Glück)
Und danke für eure Hilfe

Hab im Auto nur noch LEDs ihr könnt ja mal in meinem umbauthread reinschauen und Kommentare da lassen
Würd mich freuen

Geändert von G4Generation (30.07.2012 um 09:26 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
hmmmm das ist natürlich

gibt es da irgendwie die möglichkeit das am KSG abzugreifen?
habe das 1J0 959 799 AH
Ja geht!

KSG: 1C0959799B
23-Poliger Stecker:
Pin 20 - Plus Innenleuchte
Pin 21 - Masse Innenleuchte

Achtung: Bei deinem KSG ist die Steckerbelegung vermutlich anders.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok habe wie gesagt jetzt das 1J0 959 799 AH
Vorher hatte ich das 1J0 959 799 Q

Ist die pinbelegung dennoch gleich?
Bleibt es bei PIN 20 und 21?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Nein. Bei deinem KSG steuert Pin 20 den Stellmotor der Heckklappe.

..für dein KSG:

KSG: 1J0959799AH
23-Poliger Stecker:
Pin 16 - Plus Innenleuchte (Kabelfarbe: blau-grau)
Pin 23 - Masse Innenleuchte (Kabelfarbe: braun)


Anmerkung: Keine Garantie. Also wenn ihr euer KSG abschießt bin ich nicht schuld
Bitte keine zu großen Ströme über das KSG schalten. LEDs oder mal ne kleine Glühbirne ist okay. Für alles was darüber hinaus geht würde ich ein Relais verwenden.

Anmerkung 2: Danke- Button ist unten rechts.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.07.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Anmerkung 2: Danke- Button ist unten rechts.

Das ist ja mal dreist

G4 wenn du fertig bist nach Fotos, Sorry furr den OT!


B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Kulli Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 36 18.09.2013 00:18
Golf RiderX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 30 21.02.2011 17:23
GeForce06 User helfen User 18 18.09.2010 17:05
Chrissi2001 Carstyling 5 16.08.2008 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben