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Alt 30.01.2012, 10:01
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Ausrufezeichen Suche Tachoprofi für Nachrüstungsberatung!

Moin!

Ich habe einen 1.4er von 2003 mit einem Tacho, der nur bis 220km/h geht und keine MFA hat. Das heißt, außer ein paar Kontrolllampen, die beim Start leuchten, ist da nichts. Doch: links die Uhrzeit und rechts die km-Anzeige. Das war's dann aber auch schon.

Nun hätte ich gerne einen SE-Tacho. Da ich das Kombiinstrument neu kaufen möchte, wäre jetzt absolut wichtig, zu wissen, welches das Richtige für mich ist?

Wer kann mich hier beraten, sodaß nicht nicht viel Geld völlig umsonst ausgebe?

Ich hätte eben gerne den SE-Tacho und in der Mitte die große MFA. Stimmt es, daß ich da dann noch einen speziellen Lenkstockhebel (Welchen? Mit welcher Teilenummer?) und einen Außentemperatursensor benötige (TN und wo wird der überhaupt befestigt? Und was für einen Kab****tz braucht man da?)?

Was benötigt Ihr, um herauszufinden, welche der vielen Tachoversionen bei mir paßt und inklusive Highline-MFA auch wirklich zu 100% funktionstüchtig nachrüstbar ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat, ein wenig zur Seite stehen könnte!

Andere Frage: hat die Tachoumrüstung einen Einfluß auf das Komfortsteuergerät? Dieses hab ich nämlich nachgerüstet und programmieren lassen, sodaß die Fensterheber nun mittels Fernbedienung rauf- und runtergehen. Funktioniert das alles nach der Kombiinstrumenten-Umrüstung noch?

Was ich jetzt mal konkret bräuchte, wären nun als erstes die Teilenummern aller Dinge, die ich bei VW bestellen muß. Passend für mein Auto halt. Das wäre ganz wichtig, weil vor allem der Tacho ja eine kostspielige Angelegenheit ist.

Da hab ich eh noch eine Frage: es gibt ja den SE-Tacho vom Pacific 1.4 mit Tacho bis 220km/h und dann ja die 260km/h Version. Bei ersterer würde der rote Bereich des Drehzahlmessers mit meinem jetztigen Tacho übereinstimmen, bei letzterem nicht. Es wäre daher wohl sinnvoller, den SE-Tache vom 1.4er Pacific zu nehmen, oder?

Wenn Ihr ein Foto braucht, mach ich schnell eins von meinem aktuellen Tacho!

mfg,
Oliver


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Alt 30.01.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Täusch ich mich oder hab ich den Text schonmal gelesen?

Naja egal.

Du willst den Tacho also NEU kaufen ?!
- Ganz einfach: Geh zu VW, sag du brauchst den Tacho aus einem Golf 4 1.4 Pacific. Dieser hat kmh bis 260 und der redline stimmt mit deinem überein. (kostet ohne Austauschgerät ca. 520-540€)
Natürlich spricht auch nix gegen einen SE-Tacho von 1.8T oder einem 1.6er wo der rote bereich wo anders ist.

Tacho sollte diese nummer haben:

1J5 920 826

Den lass ich bei mir demnächst auch einbauen.


Home zum reinlesen

Auf dein Csg hat das keinen Einfluss, benötigen tust du dann noch den Lenkstockhebel und die passenden Kabel dazu. Gibts bei Kufatec.de
Grüße

Geändert von Marco93 (30.01.2012 um 11:18 Uhr)
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Alt 30.01.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, nach dem 8er in der Teilenummer sollte doch ein 4er stehen (=große MFA=FIS)?!


BTW, Danke für den Link!

Und was bedeutet IMMO 2 und IMMO 3? Das hat wohl mit der Wegfahrsperre zu tun, aber woher weiß ich, was ich benötige?

Geändert von Oliver (30.01.2012 um 11:28 Uhr)
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Alt 30.01.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Climatronic hab ich nicht, ich hab nur eine manuelle Klimaanlage. Inwiefern hat das einen Einfluß auf die Tachowahl?
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Alt 30.01.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mit FIS (eigentlich Audi) sind wir aber gleich mal bei 800€ ^^
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Alt 30.01.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, wie gesagt, ich kenn mich da leider nicht sehr gut aus. Vor allem bin ich mir nicht darüber im klaren, was FIS und was MFA ist. Auf einer Seite hab ich gelesen, daß FIS die Highline MFA ist. Ist das so? Ich hätte halt gerne in der Mitte zw. dem Tacho und dem Drehzahlmesser so ein Display mit roten Buchstaben. Sehr laienhaft ausgedrückt. Seh ich das richtig, daß das komplette Display die FIS ist und das halbe die "midline" MFA?
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Alt 30.01.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht im Ansatz. Tachos sind aktuell mangelware auf dem Markt. Aber selbst eins für 299-399 + Geber und Hebel/Kabel bin in weit weg von 800.


Naja, er meint wahrscheinlich als Neuteil von VW. Ich würd es ja als Neuteil kaufen wollen, weil ich eine absolut kratzfreie Tachoscheibe haben will. Also auch wenn die Sonne von der Seite reinscheint. Da sieht man bei mir nämlich derzeit lauter Microkratzer, weil der VW so "nett" war und mir man bei der Innenreinigung über die staubige Scheibe gewischt hat.
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Alt 30.01.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, ich hab schon mal sowas ähnliches (Displex) bei einem Mercedes-Tacho angewendet (W124), das hat nachher schlimmer ausgesehen als vorher. Entweder bin ich da untertalentiert oder das Mittel war Mist.
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Alt 30.01.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut, danke für den Tipp (wo bekomm ich das Mittel überhaupt, bei uns in Österreich hab ich das echt noch nirgends gesehen), aber eigentlich wollte ich ja SE Optik.

Ich hab auch gelesen, daß es von xtuners SE-Tachoscheiben gibt. Das - in Verbindung mit Vollmetall-Tachoringen in SE-Optik von Tachoringe.de - Seit wann sind Ringe nur was für Frauen! - Beste Qualität und Passform sollte wohl die günstigere Alternative sein. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob das Plasma-Tachos sind (mag ich nämlich nicht) oder Durchlichttachoscheiben (wie original)? Und werden die statt den originalen Scheiben montiert oder einfach drübergelegt?

Es ist ja nicht so, daß ich mich nicht selbstständig informieren würde, aber das Thema ist erstaunlicherweise reichlich komplex, ich bitte daher um Verständnis!
Oliver ist offline  

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Alt 30.01.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

die scheiben von Xtuners ersetzen quasi die Original scheiben und werden normal durchleuchtet. Viele sagen die sehen Original aus, kann ich jetzt persönlich nicht bestätigen ... Schriftart & Co sehen einfach bescheiden aus und im Endeffekt ist das wissen das es kein SE-Tacho ist trotzdem da und nervt einfach (eigene Erfahrung )

hab jetzt ein halbes jahr drauf gewartet nen SE-Tacho einzubauen und es hat sich gelohnt

außerdem kann bei den Immo3 SE-tacho ja noch Zeigerbeleuchtung bei Zündung an, und RKM freigeschaltet werden.

Highline MFA:


Midline MFA:


Lowline MFA: (vom Polo als beispiel)



Garnix MFA:


Geändert von Marco93 (30.01.2012 um 12:41 Uhr)
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Alt 30.01.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du Bilder von Deinem? Was hast Du denn für eine Ausstattung? Klimatronik? MFA?
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Alt 30.01.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder sind in meinem Album:

Er ist momentan noch nicht angelernt (dieses Wochenende)

Naja standartaustattung hald, keine MFA, normale klima...
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Alt 30.01.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke! Und bei Dir geht jetzt der Tacho bis 260km/h, wie ich sehe. Die Anzeige stimmt dann aber dennoch, oder? Das heißt, Du hast jetzt die midline MFA nachgerüstet. Da hast Du dann ja auch einen Temperatursensor (weil Du keine Klimatronic hast) und einen Lenkstockheben verbauen müssen. Hast Du da noch die Teilenummern? Und Dein Tacho hat die Teilenummer 1J5 920 826 (von Deinem ersten Post hier)? Ohne Zusätze? Kommen da keine Buchstaben zum Schluß?
Oliver ist offline  

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Alt 30.01.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein Neuteil kaufst, nein steht sonst nichts dabei.

Die Anzeige stimmt ja, da der Tacho ja die Daten vom Getriebe auswertet und aufs Ziffernblatt bringt.

Nachrüsten musste ich

Außentemperatursensor (war bei mir schon in der Stoßstange, keine Ahnung wieso )
Kabel zum Außentemperatursensor
Lenkstockhebel + verkabelung und Stecker

TN Suche ich dir gleich, hab ich aufgeschrieben

Temperaturfühler: 1J0 919 379A
Halter für Tempf:1J0 971 845 E
Stecker für Fühler: 1J0 973 702
Hebel: 4B0 953 503 H 01C

.. wird fortgesetzt

Vielleicht hast du ja auch schon einen Fühler im Auto Einfach vors Auto stellen und unten rechts (Fahrerseite) das Lüftungsgitter abbauen.
da isser dann (Kreis)



Hier mal der Link zum Komplettsatz von Kufatec:
KUFATEC GmbH & Co. KG - FIS / MFA Komplettset Golf 4 IV 33735

Hier auch ein Spitze Link zum einbauen
Die Kabel für den Verbrauch benötigst du nicht, da es bei dir über CAN-Bus kommt.

MFA Nachrüstung beim Golf 4 : Jettaflitzer alias Jans Leben

Geändert von Marco93 (30.01.2012 um 13:06 Uhr)
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Oliver (30.01.2012)
Alt 30.01.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Boah, das ist super, ich danke Dir vielmals! Und Du hast recht, das sieht schon ziemlich geil aus. Besser als die xtuners-Variante.

Bei meinem eigenständigen Recherchen im Internet ist allerdings noch eine Frage aufgekommen: angeblich kann man die Funkklappschlüssel, wenn sie schon mal an einen Tacho angelernt sind, nicht mehr an einen anderen Tacho anlernen (wg. Transponder). Stimmt das? Muß man da dann auch neue Funkklappschlüssel kaufen?!? ^^
Oliver ist offline  

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Alt 30.01.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Boah, das ist super, ich danke Dir vielmals! Und Du hast recht, das sieht schon ziemlich geil aus. Besser als die xtuners-Variante.

Bei meinem eigenständigen Recherchen im Internet ist allerdings noch eine Frage aufgekommen: angeblich kann man die Funkklappschlüssel, wenn sie schon mal an einen Tacho angelernt sind, nicht mehr an einen anderen Tacho anlernen (wg. Transponder). Stimmt das? Muß man da dann auch neue Funkklappschlüssel kaufen?!? ^^
Hab ich auch gelesen, es soll wohl Transponder geben welche nach dem 1. Anlernen gesperrt sind. Da habe ich auch noch keine genauen Erfahrungen gemacht. Evtl. weiß Robin da was.
Marco93 ist offline  

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Alt 30.01.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Außentemperatursensor (war bei mir schon in der Stoßstange, keine Ahnung wieso )
Wo genau würde der denn sitzen? Nur, damit ich bei mir auch schauen kann, vielleicht hab ich den ja auch schon?

Zitat:
Hier mal der Link zum Komplettsatz von Kufatec:
KUFATEC GmbH & Co. KG - FIS / MFA Komplettset Golf 4 IV 33735


Das erscheint mir günstig - hast Du Deinen Hebel auch von dort? Und die Kabel von denen verwendet? Das ist aber kein originaler Hebel von VW, oder? Ist sicher Nachbau bei dem Preis, was meinst Du?
Oliver ist offline  

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Alt 30.01.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Wo genau würde der denn sitzen? Nur, damit ich bei mir auch schauen kann, vielleicht hab ich den ja auch schon?





Das erscheint mir günstig - hast Du Deinen Hebel auch von dort? Und die Kabel von denen verwendet? Das ist aber kein originaler Hebel von VW, oder? Ist sicher Nachbau bei dem Preis, was meinst Du?
Sind alles VW Teile das teuerste ist eh der Hebel (47€) der rest is nur kabelgedönns, es spart zeit und nerven das komplettset zu kaufen

ich aktualisiere immer den langen Beitrag von vorne, nur zur info
Marco93 ist offline  

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Oliver (30.01.2012)
Alt 30.01.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke Dir, das hilft mir ungemein! Vor allem, weil wir das gleiche Auto haben!
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Alt 30.01.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft


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