Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2012, 10:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Hilfe beim Einbau von Kenwood KDC-U30R Autoradio

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir letzte Woche einen gebrauchten Golf IV Variant 1.9 TDI 96kW "Pacific" in Tornadorot gekauft habe. Baujahr 04/2005, 60.000 km.

Momentan ist das Radio "alpha" verbaut. Dieses möchte ich nun gern gegen das bestellte Kenwood KDC-U30R Autoradio tauschen. Zum Einbau habe ich schon die Suche benutzt, hab auch bei Google und Michael Neuhaus nachgelesen. Jedoch bin ich mir immer noch unsicher und will ja nicht gleich beim ersten Vorhaben etwas kaputt machen. Daher hoffe ich auf Hilfe von euch.

Zum Ausbau benötige ich zwei "Adapter". Es werden welche beim neuen Radion mitgeliefert, daher hoffe ich, dass diese auch beim "alpha" passen.

Was muss ich beachten? Kann ich das Radio einfach so anschließen oder benötige ich irgendwelche Adapter?

Muss ich Dauerplus tauschen, oder soll ich es einfach erstmal ohne tauschen probieren? Was ich bis jetz gelesen habe ist, dass wenn man es nicht tauscht nichts kaputt geht, nur ggf. die Senderspeicherung nicht funktioniert.

Des Weiteren habe ich bei Michael Neuhaus gelesen, dass div. Verbindungen nicht angeschlossen werden dürfen, wenn das Radio nicht von VW ist. Ist das so und wenn ja, was darf ich nicht anschließen und wie bekomme ich diese Anschlüsse aus dem Stecker gelöst? Spezialwerkzeug etc.?

Brauche ich eine Phantomspeisung oder geht das beim IV Variant ohne?

Brauche ich sonst noch irgendwas an Adaptern, Werkzeug oder Ähnlichem?

Fragen über Fragen, tut mir Leid, aber vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen möchte. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Basti



Geändert von basti255 (19.11.2012 um 10:22 Uhr)
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Audi A3 1.8 TFSI Sportback
Ort: B
Verbrauch: Ø 8,5l
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

bei kenwood am isostecker hinten gelbe und rote kabel (die mit den steckverbindern) tauschen! DA GEHT AUCH NICHTS KAPUTT Phantomspeisung hab ich drauf verzichtet, da ich mit meinem radioempfang doch schon echt zufrieden bin, außerdem benutz ich das eh nicht USB-ausgang was sonst ... aber wenn du irgendwo am arsch der welt wohnen solltest und nicht wie ich in berlin, solltest du dir UNBEDINGT eine einbauen! Das mit den haken zum lösen musst du probieren... kann funktionieren muss aber nicht ansonsten viel spaß und herzlich willkommen im forum
TrippleR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TrippleR für den nützlichen Beitrag:
basti255 (19.11.2012)
Alt 19.11.2012, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Also tauschen beim Kenwood auf jeden Fall. Da du Steckverbindungen schreibst, gehe ich davon aus, dass ich da zum tauschen kein Werkzeug brauche!?

Und sonst noch etwas nicht anschließen oder sowas?
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Audi A3 1.8 TFSI Sportback
Ort: B
Verbrauch: Ø 8,5l
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

naja, da ist noch ne remote leitung wenn du nen verstärker anschließen willst aber du kannst eigentlich nichts nicht anschließßen xD das was wichtig ist und ran muss sind die isostecker, fertig! den rest kannst du einfach rumbaumeln lassen nein du brauchst kein werkzeug^^
TrippleR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, danke. Und was ist mit den Leitungen die laut Michael Neuhaus nicht angeschlossen werden sollen? Beispielsweise von der Alarmanlage etc.?
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Audi A3 1.8 TFSI Sportback
Ort: B
Verbrauch: Ø 8,5l
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

meiner meinung nach totaler müll xD
TrippleR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TrippleR Beitrag anzeigen
meiner meinung nach totaler müll xD
Noch jemand der gleichen Meinung? Bzw. schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

wenn du dir unsicher bist.. warum lässt es nicht einbauen?
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Prizo Beitrag anzeigen
wenn du dir unsicher bist.. warum lässt es nicht einbauen?
1. Geldfrage

2. Ich will es selbst machen. Soll ja nicht das letzte Projekt werden.

Aber als Maschinenbauer habe ich mit Strom und Kabeln nicht viel am Hut...
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

okay..

das alte radio kriegste bei vw rausgezogen..

dann nimmste es raus steckst es ab
baust den adapter ein.. wos radio reingeschoben wirst..

kabel kannste tauschen.. musste nicht.. wie du gesagt hast merkt er sich die einstellungen.. brauchste vllt auch erst wenn du ne endstufe betreibst.

phantomspeisung musste austesten ob du noch genügend empfang hast.. wenn nicht kannste immernoch eine reinbauen

remote usw.. steht alles in der anleitung von kenwood..
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort. Welchen Adapter meinst du?
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

aus metall...

:-) weiß nicht wie der richtig heißt:-D
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Audi A3 1.8 TFSI Sportback
Ort: B
Verbrauch: Ø 8,5l
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

du brauchstn stinknormalen antennenadapter, eine seite ins radio andere seite vw anschluss gibts überalle kostet 5€
TrippleR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den brauch ich dann wohl auf jeden Fall? Also ohne geht nicht oder meint ihr die Phantomspeisung? Falls nicht bitte mal einen Link von einem solchen Adapter. Danke euch.
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Audi VW Radio ISO Adapter Phantomeinspeisung 50 Ohm | eBay
Ist ne Runde Sache und ohne Bastelei.
Oder halt der :
http://www.ebay.de/itm/Audi-VW-Radio...item4ce629dc95
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Halt, nochmal von vorne bitte. Jetzt brauche ich auf einmal doch noch einen Adapter? Ich denke es geht einfach so, nur dass ich ggf. eine Phantomspeisung nachrüsten muss wenn ich schlechten Empfang habe.

Sorry stelle mich grade doof an, aber will halt wie schon gesagt nix falsch machen oder riskieren das irgendwas durchqualmt. Danke für eure Ausdauer ^^
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Mit dem Adapter hast alles auf einmal und kannst den Originalkabelbaum unberührt lassen.
Wenn du sparen willst dann machs onhne Adapter und ohne Phantomspeisung.
Wenn nicht kauf dir den Adapter und gut ist.
Dann hast du A ) Phantompeisung
B ) kannst innerhalb dieses Adapters die Belegung von DIN und ISO tauschen und zwar per Steckverbindung.
Musst jetzt nur noch wissen auf welchen Antennstecker dein Autoradio wartet.
50 Ohm oder eben 150 Ohm.
Also einfacher kanns ich nicht erklären weil :
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mofire für den nützlichen Beitrag:
basti255 (19.11.2012)
Alt 19.11.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super Beschreibung. Danke dir. Woher weiß ich das mit 50 oder 150 ohm? Bekomm ich den Adapter auch woanders zu kaufen oder nur im Internet? In der eBay Beschreibung steht jedoch beim Golf 4 der variant nicht dabei und Baujahr auch nur bis 2003. Hat das was zu bedeuten oder geht das auch bei meinem? Steckverbindung von DIN auf ISO tauschen bedeutet was und ist wofür gut?
basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Sieh dir mal das Video an. Da wirds erklärt von wegen tauschen Dauerplus und Plus über Zündeung das habe ich gemeint Din ISO tauschen.
Die habe es allerdings gemacht ohne Phantomspeisung.
Beim Antennstecker sieht du im Video auch den Unterschied zwischen 50 und 150 Ohm Stecker.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
basti255
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab es gestern eingebaut. Habe mir vorher noch direkt vom VW Autohaus einen Antennenadapter geholt.

Bei der Verkabelung die mit dem Radio geliefert wurde, waren noch mehrere freie (nichtverbundene) Kabel (z.B. für die MUTE-Funktion etc.). Eins davon war für einen optionalen Antennenverstärker. Ich habe das jetzt mit dem blauen Kabel verbunden welches am Antennenadapter von VW mit dran war. Ist das richtig, oder zieht mir das Ding evtl. jetzt dauerhaft Strom bzw. bekommt es vllt. überhaupt keinen? Normalerweise hat das blaue Kabel vom Antennenadapter ja eine Steckverbindung aber die habe ich nicht benutzt, halt nur zum Verbinden mit dem freien Kabel vom Radiostrang (abisoliert habe ich es auch).

Funktionieren tut alles, Empfang ist vergleichbar mit vorher (etwas schlechter an manchen Stellen). Achso rot und gelb muss ich heute noch tauschen, Sender werden beim Ausschalten gelöscht. Wollte es erstmal ohne tauschen probieren.


basti255 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yaab Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 12.04.2012 21:26
nemesis91 User helfen User 2 26.01.2010 16:01
AB-Rules Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 01.10.2009 20:15
Malcom Interieur 3 27.07.2009 22:13
svenschrull Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 25.04.2007 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben