Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2016, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mo_Sislak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
VW Golf 4 BJ 2001
Ort: Saarland
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage ZV Spinnt trotz Tausch des Microschalters - Ratlos

Moin zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Die ZV an meinem Golf spinnt seit einiger Zeit und es wird immer schlimmer.
Noch kurz zum Auto: G4 BJ 2001 BCA 75 PS

Vorgeschichte:
Die FFB funktioniert eine ganze Zeit nicht mehr, was mich aber nicht sonderlich störte. Vor einige Monaten viel die rechte hintere Tür komplett aus. Sie reagiert nicht auf die ZV(klackt nicht mehr) und lässt sich von innen auch nicht mehr öffnen. Ist zwar nervig aber kann ich ohne die Verkleidung von innen zu zerstören wohl nicht beheben.

Problem:
Als die Beifahrertür sich sporadisch nicht mehr aufschließen ließ (durch ZV) und auch ab und an die Fahrertür und die Tür hinten links anfing zu spinnen, wollte ich das Problem beheben. Hab hier im Forum von der Fehleranfälligkeit mit dem Microcontroller gelesen und war beim um den Fehlerspeicher auszulesen:
Beifahrertür und hinten links: Signal sporadisch unplausibel
hinten rechts: Signal unplausibel

Hab dann das Schloss an der Beifahrertür ausgebaut und den Controller getauscht. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Mittlerweile lässt sich die Fahrertür auch des öfteren nicht mehr durch die ZV aufschließen, sondern ich muss mit dem Schlüssel weiterdrehen um das Schluss mechanisch aufzuschließen.

Gestern meldete die Beifahrertür während dem Fahren "Beifahrertür offen" (hatte sie seit einer Woche nicht offen). Hab an ner Ampel Tür auf - Tür zu, Fehler weg. Wollte dann parken und Beifahrerfenster(elektr.) schließen - keine Reaktion. Erst nachdem ich den Zündschlüssel gezogen hatte, kurz gewartet, Motor angeschaltet ließ sich das Fenster schließen. Der Fehler mit dem Fenster wiederholte sich später erneut.

Hört sich jetzt auch wieder nach dem Türkontakt an oder? Finde es aber seltsam, dass alle Türen aufeinmal betroffen sind, der Fehler auf der Beifahrerseite sich durch Tausch des Controllers nicht behben lässt und nun auch noch der elektr. Fensterheber spinnt.
Soweit mir der gesagt hat könnten sich die Fehler an den Türen nicht gegenseitig beeinflussen.
Haltet ihr es für möglich, dass ein Steuergerät oder ähnliches defekt ist?
Wenn ja könnt ihr mir die Bezeichnung sagen und wo es in etwa sitzt?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mo


Mo_Sislak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mo_Sislak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
VW Golf 4 BJ 2001
Ort: Saarland
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Push - Hilfe - SOS - Push

Hat niemand eine idee oder einen tipp wo ich weitersuchen soll?

Hier muss doch der ein oder andere kfz-ler sein, der die zündende idee hat.

Mo_Sislak ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welchen microschalter hast du getauscht?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Mo_Sislak (09.07.2016)
Alt 04.07.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bei Fehlern an allen vier Türen, da kommt mir das KSG in den Sinn!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Mo_Sislak (09.07.2016)
Alt 04.07.2016, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kauf einfach zwei 25 € Schlösser auf Ebay und bau die ein. Voila Problem gelöst.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Mo_Sislak (09.07.2016)
Alt 09.07.2016, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mo_Sislak
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
VW Golf 4 BJ 2001
Ort: Saarland
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

verzeihung für die verspätete Rückmeldung!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@1,8turbo:
Der Microschalter MBF5A sitzt direkt von außen sichtbar am schloss und ist mit zwei kabeln verlötet. Das Kunststoffehäuse des Schlosses hatte ich nicht geöffnet, weil ich nach der Anleitung dachte, der Fehler würde mit Tausch des Schalters behoben sein.

@Schlupf:
Danke für den Tipp! Lässt sich irgendwie prüfen ob das KSG defekt ist? Hab grade mal etwas danach gesucht, manche schreiben davon, dass ein erfahrener Autoelektriker den Austausch vornehmen müsste. Hab aber auch von PhilippJ_YD den Post mit (fast) allen Belegungen gefunden. Wäre super wenn ich das prüfen könnte bevor ich es auf verdacht tausche.

@haviii:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit deiner Erfahrung auch nicht mithalten kann ;-) ...
Verstehe ich nicht was mir der Austausch von 2 Schlössern bringen soll. Zum einen habe ich vier türen und zum anderen selbst wenn ich alle Schlösser tausche hätte ich immer noch das Fensterheberproblem. Glaube aber eher dass es nicht an den Schlössern liegt.
Da scheint mir das KSG oder Steuergerät wahrscheinlicher. Zumal ich gelesen habe, dass die Quetschverbindungen am KSG auch gerne mal nen Wackler haben können.

Viele Grüße
Mo


Mo_Sislak ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fyre Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 28 16.06.2016 09:20
XBasskid90x User helfen User 0 18.11.2013 09:48
Crash1987 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 05.12.2011 21:05
d_b Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 13.02.2011 16:41
Puscher Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 15.10.2008 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben